Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "An Rahmen anpassen" defekt?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard "An Rahmen anpassen" defekt?

    Kann es sein, dass die Galeriegrößen-Einstellung "An Rahmen anpassen" in Isotope defekt ist?

    Ich stelle im Backend bei der Shop-Konfig z. B. folgendes ein:

    medium 700 (Breite) 440 (Höhe) An Rahmen anpassen (Modus)

    So würde ich erwarten, dass im Frontend auf der Detailseite das Bild bei der Inline-Anzeige so ausgegeben wird, dass es in diesen Rahmen hineinpasst (darin aber seine eigene proportionale Form behält). Das wäre der Idealfall, wenn man für ein Produkt Bilder hat die vertikal/horizontal ausgerichtet sind und sicher stellen will, dass sie zwar ihre Proportion behalten, aber nicht das angegebene Maß in irgendeine Richtung übersteigen. Soweit meine Theorie.

    Tatsächlich passiert bei mir folgendes: Isotope liest den letzten Wert aus (in dem Fall 440) und schreibt dann in die IMG-Anweisung fix ein height="440" width="440" rein, ganz egal welche Proportionen es eigentlich hat. Ändere ich den letzten Wert in der Konfig z. B. auf 200, gibt es im Frontend dann ein height="200" width="200" aus?

    Ist das nur bei mir so, oder können das andere Nutzer bestätigen? Ich nutze die aktuellste ER-Version.

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie ist es denn im Contao Core? Ich hab mich nämlich auch schon über die Funktion dieser Einstellungen gefragt ^^
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat aus meinem Contao-Handbuch für Redakteure/Anwender:

    An Rahmen anpassen

    Hierbei rechnet Contao mit der Formel (Originalhöhe * Zielbreite / Originalbreite). Wenn die Zielhöhe kleiner oder gleich dem Ergebnis der Formel ist, dann passt Contao die Originalbreite exakt auf die neue Zielbreite an, während die Originalhöhe proportional dazu skaliert.

    Falls die Zielhöhe hingegen größer ist als das Ergebnis der Formel, passt Contao die Originalhöhe exakt auf die neue Zielhöhe an, während die Originalbreite proportional dazu skaliert.

    Das Bild überschreitet das vorgegebene Maß auf keinen Fall, kann aber kleiner sein.
    Allerdings glaube ich mittlerweile, dass diese Funktion selbst doch gar nicht das Problem ist, das bei mir gerade auftritt. Wenn du möchtest, zeige ich dir gerne die Installation, damit du selbst siehst, was ich meine.

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Als Anmerkung, wir haben das Problem gelöst. Es war ein Fehler in der Inline Gallery, welches in 1.3.2 behoben wird.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •