Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [googleanalytics] Ladezeitmessung funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Fehler [googleanalytics] Ladezeitmessung funktioniert nicht

    Hey zusammen
    Ich versuche schon seit längerem die Ladezeitmessung über Google Analytics einzurichten. Leider funktionierts nicht. Die Option ist in Startpunkt aktiviert und die User werden auch getrackt (Visits etc.). Nur bei der Ladezeit kommt nichts.

    Kann das jemand reproduzieren? Oder muss man noch etwas zusätzlich beachten?

    Nutze Contao 2.11.3 sowie die neuste version der Erweiterung.

    Liebe Grüsse
    Big_Berny

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei mir (2.11.2) funktioniert sie. Und laut GA braucht man dazu inzwischen nichts mehr zu aktivieren:
    Die Erfassung der Website-Geschwindigkeit ist im Tracking-Code automatisch aktiviert. Eine weitere Einrichtung ist nicht erforderlich.

    Standardmäßig besteht die Datensammlung, anhand der die Website-Geschwindigkeit ermittelt wird, fix aus 1 % der Besucher Ihrer Website. Informieren Sie sich in unserer Tracking-Code-Referenz darüber, wie Sie die Stichprobengröße für die Website-Geschwindigkeit mithilfe von setSiteSpeedSampleRate() ändern.

    Bei früheren Versionen der Website-Geschwindigkeit musste der Tracking-Code mit _trackPageLoadTime ergänzt werden. Websites mit dem veralteten Aufruf erfassen Geschwindigkeitsdaten noch mittels einer Stichprobe von 10 %. Allerdings wird dieser Aufruf in Zukunft ignoriert und die Stichprobe beträgt standardmäßig 1 %. Aktualisieren Sie bei Gelegenheit doch den Tracking-Code mit setSiteSpeedSampleRate(), um eine größere Stichprobe festzulegen.
    http://support.google.com/analytics/...answer=1205784

    Die 1%-Quote bedeutet allerdings auch, dass man etwas Geduld aufbringen muss, bis man Ergebnisse bekommt.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Standard

    Vielen Dank!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    danke für den Hinweis. Ich habe mir mal ein Ticket angelegt, dass ich die Option entferne. Dann ist das nicht mehr so verwirrend.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Um die Ladezeit bei kleinen Seiten zu messen, kann man auch die Sample-Rate anpassen:

    https://developers.google.com/analyt...peedSampleRate
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard

    Und wo genau kann ich die Sample-Rate ändern? Also wo finde ich die Datei/Quellcode/Eintrag?
    Geändert von Mitch (18.01.2013 um 13:43 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Mitch,

    wenn du eine neuere Version von GoogleAnalytics hast, findest du das im Template mod_googleanalytics. Ansonsten aktualisiere vorher auf die neue Version.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Jan,

    danke für Deine Antwort, aber ich kann mod_googleanalytics schon nicht finden. Ich mach da im Backend eigentlich wenig, die Programmier-Sachen überlass ich größtenteils meinem Programmierer, der ist aber gerade nicht verfügbar. Ich kenn mich in Contao nicht so arg aus, also: wo finde ich genau diesen Eintrag? Ich hab alles durchgesucht aber nichts gefunden.

    Ich habe contao 2.11.2 und googleanalytics 1.4.0 stable installiert.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    die Version passt. Wie du das Template editierst, ist hier sehr gut beschrieben. Anschließend in der Systemwartung "tmp" löschen, weil das Template sonst aus dem Cache und nicht dein modifiziertes verwendet wird.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard

    Vielen Dank für Deine Hilfe, Jan. Hat funktioniert. google analytics dokumentiert jetzt scheinbar alles korrekt.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard

    Hm... irgendwie komisch. Zeitweise werden die Seitentimings getrackt und zeitweise dann wieder nicht.


    Bildschirmfoto 2013-02-25 um 17.01.38.png

    Beispiel: Von 1.463 Seitenaufrufen werden nur 227 Seitenladebeispiele geladen.
    Ich habe gerade nochmal nachgeprüft, die SpeedSampleRate steht in meinem Template bei 100%. Wieso werden dann so wenige Seiten erfasst? Ich hätte ja kein Problem damit, wenn nicht alle Seiten erfasst werden, aber meine Zugriffszahlen sind so gering, dass ich manchmal mehrere Tage hintereinander NULL Seitenzählungen habe, und daraus kann ich halt nichts ableiten.
    Geändert von Mitch (26.02.2013 um 14:57 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard

    Also irgendwas ist doch da faul... Ich habe seit dem 22. Februar trotz Seitenbesuchern eine durchschnittliche Seitenladezeit von 0,00 Sekunden. Kann mir bitte jemand helfen bei dem Problem? Ich habe keine Ahnung, wie schnell die Seitenladezeit wirklich ist...

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich denke, ich habe herausgefunden, woran es liegt. Ich habe am 22.2. im Backend die Globale Einstellung übernommen "Scripte komprimieren". Gerade ist mir aufgefallen, dass es daran liegen könnte. Ich habe auch gesehen, dass dass die Stelle mit dem "setSiteSpeedSampleRate" im Quelltext nicht mehr auftauchte (fehlte irgendwie alles was in dieser Datei so drinsteht). Ich habe jetzt die Komprimierung wieder rausgenommen und jetzt steht im Quelltext auch der ganze Javascript-Code wieder drin. Ich gehe mal davon aus, dass die Zeiten nun auch wieder gemessen werden.

    Allerdings wollte ich halt doch auch die Scripte komprimiert haben, was muss ich tun, damit beides geht?

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich hatte in der Version extra darauf geachtet, dass die Kompression unterstützt wird. Hast du ggf. davor anderen JS-Code der zu dem Fehler führen könnte?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich fürchte, es lag wohl doch nicht an der Komprimierung. An den Tag, als ich die Komprimierung rausgenommen habe, hatte ich einen einzigen Eintrag in der Speed-Rubrik, und seitdem wird wieder 0,00 gezählt. Irgendwie ist das was faul ...

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Mitch,

    dann ist da eine Diagnose ohne weitere Informationen leider ziemlich schwierig. Benenn uns doch mal die Domain, damit wir draufschauen können. (Und vorher die Kompression besser ausschalten. Danke.)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard

    Ok, die Domain ist http://www.indigo-graphics.de

    Komprimierung müsste noch ausgeschaltet sein ...

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich kann da auf Anhieb auch keinen Fehler feststellen. Das sieht soweit alles in Ordnung aus.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard

    Woran kann das denn liegen? Wie kann es sein, dass bei (Beispiel) 1.317 Seitenaufrufen nur 72 Seitenladebeispiele gezählt werden und fast alle Aufrufe innerhalb eine Monats (bis auf läppische 3 Tage) immer einen Wert von 0,00 anzeigen? Hat denn niemand eine Idee?

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich schieb den Thread nochmal hoch. Auch bei gestiegenen Zugriffszahlen zwischenzeitlich immer noch keine Geschwindigkeitsmessung. Kann mir jemand helfen?

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich habe da leider keien Erklärung für. Ich kann dir aber sagen, dass ich bei einer eigenen Webseite mit (beim Launch) 900 Besuchern am ersten Tag und unveränderter Messrate von 1% auch keine Ergebnisse zu sehen bekomme. An den Folgetagen (aktuell ca. 50-100 Besucher/Tag) sind teilweise welche vorhanden, an anderen wieder nicht. Auf einer Webseite mit ca. 600 Besuchern / Tag habe ich konstante Ausgabe von Werten pro Tag.

    Ich fürchte, da können wir von unserer Seite nicht viel machen. Wenn doch jemand etwas weiß - mich würde es auch interessieren.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •