Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Warnmeldungen bei Layout-Auswahl

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    59

    Standard Warnmeldungen bei Layout-Auswahl

    Moin, moin,
    beim Bearbeiten von Layouts bekomme ich im Backend folgende Warnmeldungen, mit denen ich nicht so recht was anfangen kann.

    Warning: scandir(/is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/templates/fences/) [function.scandir]: failed to open dir: No such file or directory in /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/functions.php on line 274

    #0 /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/functions.php(274): __error(2, 'scandir(/is/htd...', '/is/htdocs/wp10...', 274, Array)
    #1 /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/libraries/Controller.php(220): scan()
    #2 /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/modules/backend/dca/tl_layout.php(497): Controller->getTemplateGroup('/is/htdocs/wp10...')
    #3 /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/libraries/Controller.php(2662): tl_layout->getPageTemplates('/is/htdocs/wp10...')
    #4 /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/modules/backend/DataContainer.php(237): Controller->prepareForWidget('fe_', '3')
    #5 /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/drivers/DC_Table.php(1693): DataContainer->row(Object(DC_Table))
    #6 /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/modules/backend/Backend.php(271): DC_Table->edit(Array, 'template', 'fe_page', 'template', 'tl_layout')
    #7 /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule()
    #8 /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/contao/main.php(286): Main->run()
    #9 {main}


    Warning: scandir() [function.scandir]: (errno 2): No such file or directory in /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/functions.php on line 274
    ...
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/functions.php on line 274
    ...
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/functions.php:164) in /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/libraries/Template.php on line 286
    ...
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/functions.php:164) in /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/libraries/Template.php on line 287
    ...

    Nach Ändern des Layouts und Abspeichern steigt das Backend (mit den obigen Warnmeldungen) dann komplett aus. Trotzdem sind die Änderungen übernommen worden.

    Auch wenn alles scheinbar weiter funktioniert, bereiten mir die Meldungen doch Sorgen. Woran könnte es liegen??

    Gruß
    Bees2
    Geändert von bees2 (29.05.2012 um 11:34 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dieses Verzeichnis: /is/htdocs/wp10817276_JYSPBIV6HS/www/cms/templates/fences/
    existiert bei dir nicht und ist im Theme als Template Verzeichnis definiert vermute ich mal.
    "fences" klingt so wie ein fertiges Theme was im importiert wurde?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die fehlt ein Verzeichnis des Contao-Templates 'fences' - gelöscht oder umbenannt?
    /templates/fences/) [function.scandir]: failed to open dir: No such file or directory in /is/htdocs/wpXXX_JYSPBIV6HS/www/cms/system/functions.php on line 274

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo lucina und BugBuster,
    danke für eure schnelle Reaktion. Da habt ihr beide Recht. Im templates-Ordner existiert kein fences-Ordner. Nur ist mir nicht klar, wie es dazu kommen konnte.
    Vorher hatte ich das moo_accordion.html5-Template kopiert bzw. "Templates/Neues Template" gewählt (=> danachwar dieses korrekt im templates-Ordner vorhanden), dieses in moo_accordion_nested.html5 umbenannt und Korrekturen darin vorgenommen. Dieses neue Template in einem Layout eingebunden und seitdem treten die Fehlermeldungen auf. Habe nie vorgehabt, geschweige denn aktiv diesen ominösen "fences-Ordner" dort angelegt. (der existiert aber im Ordner tl-files) Trotz löschen aller erstellten Templates bleiben die Fehler (bzw. die Warnungen) bestehen. Wäre es jetzt besser die Layouts auch mal neu anzulegen? Bin ratlos!

    Gruß
    Bees2

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, ich kenn das Theme nicht wirklich, ich weiß aber, dass es seine Daten in diesem Ordner in /templates/fences finden möchte.

    Also packst Du entweder alle verlangten Daten da hinein oder setzt in Themes den Ordner entsprechend. Auch Module, die aus diesem Theme stammen verlassen sich auf den Ordner /templates/fences.

    Dass sich /fences auch in Deiner Dateiverwaltung findet spricht meiner Ansicht nach doch sehr stark für die Nutzung des Themes von Lars Tubies, von daher kann ich Dein 'ominös' nicht so recht nachvollziehen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo lucina,
    Dir nochmal dankeschön für den angebotenen Lösungsweg. Hab die Einstellungen im Theme entsprechend geändert. Nun treten die Warnmeldungen auch nicht mehr auf.

    Das 'ominös' bezog sich vielmehr darauf, dass ich zwar testweise das fences-Theme zum Einstieg benutzt, mir dann aber gleich ein eigens Theme erstellt und eigentlich von da an nur mit diesem gearbeitet hatte. Damit wollte ich keine Wertung abgeben.

    Gruß
    Bees2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •