Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Gelöst] Defekt nach Update

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    22

    Standard [Gelöst] Defekt nach Update

    Hi Leute,

    ich habe gestern per Live Update unser Typolight updaten wollen. Die ID habe ich eingefügt und abgeschickt.

    Nun gings schon los. Es hat seeeeeehr lange geladen worauf hin mir der Browser abgeschmiert ist. Die Seite war dann natürlich komplett zerschossen. Und nachdem ich das Backup aufgespielt habe funktionierte aufeinmal unser Kontakt Formular nicht mehr.

    Wenn ich auf unsere Kontakt bzw. Anfrage Seite klicke kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Unknown field "align" thrown in /mnt/webspace/03/19521/.../system/libraries/Database.php on line 727
    
    #0 /mnt/webspace/03/19521/.../system/modules/frontend/Hybrid.php(94): Database_Result->__get('align')
    #1 /mnt/webspace/03/19521/.../system/libraries/Controller.php(304): Hybrid->__construct(Object(DB_Mysql_Result))
    #2 /mnt/webspace/03/19521/.../system/modules/frontend/ModuleArticle.php(111): Controller->getContentElement('36')
    #3 /mnt/webspace/03/19521/.../system/modules/frontend/Module.php(121): ModuleArticle->compile()
    #4 /mnt/webspace/03/19521/.../system/modules/frontend/ModuleArticle.php(61): Module->generate()
    #5 /mnt/webspace/03/19521/.../system/libraries/Controller.php(239): ModuleArticle->generate()
    #6 /mnt/webspace/03/19521/.../system/libraries/Controller.php(168): Controller->getArticle('13', false)
    #7 /mnt/webspace/03/19521/.../system/modules/frontend/PageRegular.php(68): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #8 /mnt/webspace/03/19521/.../index.php(175): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #9 /mnt/webspace/03/19521/.../index.php(211): Index->run()
    #10 {main}
    Nächstes Problem wäre die editierbarkeit von Artikeln im Backend. Sobald ich auf editieren klicke kommt:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Unknown field "align" thrown in /mnt/webspace/03/19521/rent-a-limo.net/system/libraries/Database.php on line 727
    
    #0 /mnt/webspace/03/19521/.../system/drivers/DC_Table.php(1365): Database_Result->__get('align')
    #1 /mnt/webspace/03/19521/.../system/modules/backend/Backend.php(206): DC_Table->edit()
    #2 /mnt/webspace/03/19521/.../typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule('article')
    #3 /mnt/webspace/03/19521/.../typolight/main.php(295): Main->run()
    #4 {main}
    Anfangs konnte ich mich auch nicht mehr mit dem Admin-Account einloggen, weil die hashcodes der Passwörter verändert wurden. Was jedoch das geringste Problem war.

    Soll ich noch einmal probieren per Live Update zu updaten um mögliche Fehler die entstanden sind zu überschreiben, oder gibt es einen anderen Weg?

    Und bitte entschuldigt mich, wenn ich Informationen vergessen habe. Ich kenn mich mit der Materie noch nicht so perfekt aus und werde sie nachreichen wenn sie zur Hilfestellung meines Problem benötigt werden.

    Lösungszusammenfassung: Ganz unten
    Geändert von promo (23.07.2013 um 11:11 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Das sieht nach alter Codebase und neuer DB aus. Daher geht das nicht. Auf jeden FAll noch mal updaten, andernfalls händisch machen und auf jedne Fall die DB aktuallisieren lassen. Dann cache löschen und es geht wieder.

    Viele GRüße
    Leo
    Danke, werde ich sofort probieren wenn ich nach Hause komme.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    22

    Standard

    Sorry für Doppelpost. Jedoch ist mein Anliegen sehr Wichtig und durch meine unkenntnis könnte viel Geld verloren gehen =/

    Ich habe es nun geschafft alles zu aktualisieren. Vom Code selber bis zur Datenbank. Allerdings ist mir jetzt die Navigation flöten gegangen und ich habe bisher nichts gefunden, was mir hilft.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich übersehen könnte?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    22

    Standard

    www.rent-a-limo.net

    War mir nicht sicher obs erlaubt wär.... schleichwerbung und so^^

    Die Navigation wäre grundsätzlich unter der Skyline.

    Und als Nebeninfo: Ich habe von der Version 2.5 auf 2.7.5 geupdatet.

    Liegt dort das Problem?

    lg
    Denis
    Geändert von promo (13.10.2009 um 19:13 Uhr)

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Promo,
    die Navi an sich ist sogar noch da nur nicht mehr in schönem CSS.
    Dein Prob ist wirklich das Update, da sich bei 2.7 einiges (und gerade an der Navi) geändert hat. Hier im Forum findest du einen extra Thread für die Änderungen und die Dinge die man berücksichtigen muss.
    Also schnell mal suchen, die Beschriebenen Dinge verbessern und fertig ist die Seite wieder ;-)

    Viele Grüße

    ----
    PS: hier in dem forum bereich ganz oben ist sogar der thread den ich meine... mal so als Hinweis
    Geändert von MacKP (13.10.2009 um 20:49 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    22

    Standard

    Hey danke,

    die Seite habe leider ich nicht erstellt, sondern meine Vorgängerin, deren Aussage war: "Ihr braucht kein Update... das lohnt sich noch nicht"

    Nun sitz ich mit der kacke hier...

    Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo promo,
    wirklich kritisch war nur das updaten bei einer wichtigen Seite die live zugänglich ist...
    Man sollte das immer erst mit einer 2. installation testen ;-)

    Und wenn es noch fragen gibt sind wir ja alle hier *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    22

    Standard

    So Lösungszusammenfassung, falls auch jemand auf das Problem trifft:

    Fehlermeldungen: Durch das abgebrochene Update (Live Update) wurde ein neuer Code erstellt und die Datenbank war nicht mehr kompatibel.

    Lösung: Alles nochmal per Hand updaten und Datenbank aktualisieren (Aktualisierung erfolgt über die typolight/install.php)

    Navigationsproblem: Die Hauptnavigation, die verschwunden war muss per CSS wieder angepasst werden.

    Lösung: Bei allen Klassen der Kategorie Navigation Main, steht nach dem Update von 2.5 -> 2.7 noch diese ".mod_navigationMain". Hier einfach das "Main" (.mod_navigation"Main") entfernen und gut ist

    Und hiermit nochmal vielen Dank für die Hilfe ^^
    Geändert von promo (16.10.2009 um 08:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:04
  2. Gelöst: Sauer nach Update auf 2.8.2
    Von rantanplan1304 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:32
  3. [gelöst]Typlight Seiten Defekt
    Von Sarvo im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •