Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spezielle Umsetzungen mit Catalog

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard Spezielle Umsetzungen mit Catalog

    Hallo zusammen,
    ich habe zwei Aufgabenstellungen, die ich auf unserer Homepage irgendwie umsetzen muss. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies mit Catalog/Contao möglich ist, da es nicht zu den üblichen Aufgabengebieten für Catalog gehört.

    1.) Übungskatalog für Trainingspläne.
    Auf unserer Homepage werden für Mitglieder täglich wechselnde Trainingspläne zur Verfügung gestellt. Die Namen der Übungen sollen in den Trainingsplänen als Link markiert werden. Der User soll durch Klick auf den Link eine Beschreibung der Übung mit Bildern und ggf. auch einem YouTube Video erhalten. (Letzteres nicht zwingend)
    Die Übungsbeschreibung soll idealerweise in einer Lightbox dargestellt werden.

    Um die Sache zu vereinfachen soll sozusagen ein Glossar mit den Übungsbeschreibungen erstellt werden durch das sich der User klicken kann und die alphabetisch sortierten Übungen aufrufen kann.
    Zusätzlich soll es einfach möglich sein auf eine spezielle Übung aus dem Trainingsplan wie oben beschrieben zu verlinken und wahlweise in einer Lightbox darzustellen.

    Ist dieses Vorhaben so mit Catalog umsetzbar?

    2.) Trainingsleistungen der Mitglieder nachhalten und in Topliste ausgeben.
    In Fitnessclubs sollen die Studioleiter die Möglichkeit bekommen die Trainingsleistungen einzelner Mitglieder über ein Formular einzugeben.
    Die Formularfelder sind z.B.: Übung, Leistung, Clubort, testender Trainer, Vorname Mitglied, Nachname Mitglied, M/W...
    Diese Mitgliederleistungen sollen in der Datenbank nachgehalten werden und nachher über Filter (ähnlich Berichte bei Datenbanksoftware) aufgerufen werden können.
    Es soll sozusagen eine Art Fitness-Wettkampf ins Leben gerufen werden bei dem die Mitglieder selbst im Internet nachschauen können auf welchem Platz sie stehen.

    Beispiel für einen Filter:
    Alle Klimmzug Tests aus dem Club in Korschenbroich sortiert nach der höchsten Leistung.

    Filter ( Berichte) sollen über einzelne Unterseiten vorgefertigt ausgegeben werden können und/oder die Filter manuell von jedem User auf der Homepage gesetzt werden können.

    Ich dieses Vorhaben mit Catalog umsetzbar?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Hallo flexx,

    ich denke, für Einsatzzwecke wie in 1) ist die Catalog-Extension geschaffen worden. Also definitiv ja!
    Bei 2) sehe ich auch soweit keine Probleme. Hier könnte es mit den Felddefinitionen (Freitext oder Vorgaben per Taxonomie) und redundanten Einträgen / falsch geschriebenen Namen etwas schwieriger werden, aber vom Prinzip her würde ich sagen, dass das ebenfalls machbar ist. Da müssten dann wahrscheinlich noch mehr Kataloge definiert werden, über die z.B. die Mitglieder und Trainer, etc. verwaltet werden können, um diese dann per Select-Feld im "Trainingsleistungen"-Katalog einfügen zu können.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Meiner Meinung nach sollte das alles ohne größere Komplikationen mit dem catalog umsetzbar sein.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Vielen Dank für die Infos. Klingt ja gut.

    @Webster
    Ich denke mal die Filter Problematik bei falsch eingegebenen Trainernamen wird es nicht geben, da nach den Trainern nicht unbedingt gefiltert werden müsste.Auch die Namen der Mitglieder müssen eben nur da stehen und ausgegeben werden aber nicht gefiltert werden.
    Eher nach dem Clubort in dem das Mitglied getestet wurde wird gefiltert und nach dem Test an sich..
    Hier kann man dann doch sicher Vorgaben zur Auswahl definieren.
    Der Trainername wird nur angegeben um bei Rückfragen den richtigen Trainer ansprechen zu können. Aber gefiltert wird definitiv nach Club und/oder Übung.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •