Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Falsche Validierung der eMail Adresse bei formcheck.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mekroth
    Registriert seit
    12.04.2010.
    Ort
    Bexbach / Saarland
    Beiträge
    15

    Standard Falsche Validierung der eMail Adresse bei formcheck.

    Guten Morgen,

    Gestern Nacht habe ich noch ein bisschen mit dem Formulargenerator gespielt. Habe dann das Formular im Frontend getestet und
    mich ausversehen bei meiner eMail-Adresse vertippt "mmm..mmmmmm@test.de". Als ich dann auf
    Senden klickte erhielt ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Swift_RfcComplianceException with message Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2. thrown in /var/www/web611/html/360creative/live/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php on line 308
    Dies kann verhindert werden wenn die Standard-RegExp zur Prüfung der eMail-Adresse in der "/plugins/formcheck/formcheck-yui.js" Zeile 288 durch folgende RegExp ersetzt wird:
    Code:
    ^(\w+[!#\$%&\'\*\+\-\/=\?^_`\{\|\}~]*|(\.[a-zA-Z0-9\-]))+(?<!\.)@\w+([_\.-]*\w+)*\.[a-z]{2,6}$
    Vielleicht könnte das im nächsten Release berücksichtigt werden. Davon ist auch die Standardvalidierung durch Contao betroffen, jedoch wird hier nur eine Fehlermeldung ausgegeben
    wenn auch "efg" aktiviert ist.



    Viele Grüße,

    Mario

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    507

    Standard Falsche Validierung der eMail Adresse bei formcheck führt immer noch zu Errors

    Moin moin,

    dieser Post hat mich neugierig gemacht. Ich habe das Ganze (nach nun rund 2 Jahren) mit einem Formular (EFG) unter Contao 3.2.13 getestet: Eingabe von xx..xx@xx.de in ein E-Mail-Pflichtfeld mit Validierung.

    Ergebnis:
    [07-Oct-2014 16:43:19 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Swift_RfcComplianceException' with message 'Address in mailbox given [xx..xx@xx.de] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.' thrown in .../system/modules/core/vendor/swiftmailer/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php on line 352

    Kann ich das irgendwie selbst flicken?

    Pipkin

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.473
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Pipkin,

    such mal hier im Forum nach Swift.

    -> z. B. https://community.contao.org/de/show...ighlight=swift

    M. E. tritt das immer dann auf, wenn eine E-Mail-Adresse eingetragen wird, die nicht zur Domain gehört.
    Das schliessen manche Hoster aus.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Pipkin: träg doch einfach eine valide Adresse ein. Zwei aufeinander folgende Punkte sind nicht erlaubt - und genau das ist auch deine Fehlermeldung

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    507

    Standard

    Ah, verstehe. Dann ist die Fehlermeldung wohl irreführend.
    Denn es geht ja ursprünglich um den oben angesprochenen "Vertipper" mit zwei Punkten. Das wird nicht als nicht-valide E-Mail-Adresse bemängelt.

    Ich habs nochmal getestet mit einer Adresse und einer Domain, die es nicht gibt. Der Hoster scheint da kein Problem zu machen.

    jawoll@spinnersteadressexyz.de -> Ist valide* und wird abgeschickt
    ja.woll@spinnersteadressexyz.de -> Ist valide* und wird abgeschickt
    ja..woll@spinnersteadressexyz.de -> Ist valide* und wirft Error

    * laut der Contao E-Mail Validierung


    @Thraile
    Ich dachte, für solche Fehlermeldungen ist die aktivierte Eingabe-Überprüfung für E-Mail-Adressen da? Die fängt sonst ja auch alles ab, was "nicht erlaubt" ist.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    @Thraile
    Ich dachte, für solche Fehlermeldungen ist die aktivierte Eingabe-Überprüfung für E-Mail-Adressen da? Die fängt sonst ja auch alles ab, was "nicht erlaubt" ist.
    Naja, der Regex von Contao fängt da wohl nicht alles ab - die Validierung vom Swift-Mailer ist auch etwas komplexer als der "simple" Regex, den Contao verwendet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •