Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Deutsche" Dezimalzahlen im Frontendediting

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard "Deutsche" Dezimalzahlen im Frontendediting

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon mal deutsche Zahlen (also mit Komma statt Punkt) im Frontendediting des Katalogs verwendet? Wenn ja, wie?

    Für das Editieren im Backend gibt es ja die Erweiterung DeutscheZahlen, aber die greift eben nur im Backend.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo jan.theofel,
    Ist mir bisher nicht bekannt. Auch mit dcaconfig hab ich das nicht hinbekommen. Ist allerdings schon recht lange her, das ich das versucht habe.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Jan,

    also ich bin mir nicht ganz sicher wie der Catalog die FE Auswertung macht.
    Aber wenn es über die regulären Callbacks geht, müsste ein rgxp=>dezimal eigentlich ausreichen (bei Installierter DeutscheZahlen Erweiterung).

    MfG Tristan

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Tristan,

    nein, das funktioniert offensichtlich nicht. Ich habe in die dcaconfig eingetragen:
    $GLOBALS['TL_DCA']['hotel']['fields']['preis']['eval']['rgxp'] = 'dezimal';

    Dann wird der Preis aber dennoch erst mal mit einem Dezimalpunkt angezeigt. Ich kann dann einen Wert mit Komma eingeben, aber nur der Teil vor dem Komma wird in die Datenbank gespeichert. Eingaben mit einem Punkt werden verhindert.

    Kontaktierst du mich bitte, dass wir zusammen eine Lösung auf Basis deiner Erweiterung schaffen? Danke!

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Jan,

    ja stimmt, die Erweiterung legt eigentlich noch einen load und save Callback an.
    Ist allerdings die Frage, ob der Catalog damit umgehen kann:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['hotel']['fields']['preis']['load_callback'][] = array('DeutscheZahlen''load_dezimal');
    $GLOBALS['TL_DCA']['hotel']['fields']['preis']['save_callback'][] = array('DeutscheZahlen''save_dezimal'); 
    Wenn das nicht geht müssen wir mal telefonieren oder so ...
    Außerdem wäre zu prüfen, ob diese Überprüfung sinnig ist:
    https://github.com/InfinitySoft/cont...Zahlen.php#L69

    MfG Tristan

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Tristan,

    nein, das klappt leider auch nicht. Lass uns telefonieren. Danke!

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Jan,

    ich habe eine Lösung gebaut und auf github eingespielt.
    https://github.com/InfinitySoft/contao-deutschezahlen

    Magst du das mal bitte testen.

    MfG Tristan

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    kurzes Feedback für alle Mitlesenden: Die neue Version wurde gerade von mir erfolgreich getestet. Tristan stellt sie noch ins ER, damit man sie auf gewohnt einfachem Weg installieren kann.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und ist auch schon im ER

    thx @ Jan

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    und ich kann bestätigen, dass die Version auch in der Praxis nach einem Update funktioniert. ;-) Danke!

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    mit dem aktuellen Catalog und den Deutschen Zahlen hab ich mittlerweise echte Probleme meine Tabelle bleibt einfach leer.

    Unter Einstellungen bekomm ich dann Schwierigkeiten mit
    ['avisota_max_send_error_rate'] = 0.1;

    Hab jetzt erstmal die Erweitrung abgeschalten.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Beiträge
    54

    Standard Fehler nach Installation von DeutscheZahlen

    Ich benutze contao core 2.11.8 und catalog svn r391.
    Nach der Installation der DeutscheZahlen v1.1.1 Extension bekommen ich im Frontend bei einem catalog-Reader folgenden Fehler:

    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in .../system/modules/catalog/ModuleCatalog.php on line 3019
    #0 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalog.php(3019): __error(2, 'Invalid argumen...', '/usr/www/users/...', 3019, Array)
    #1 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalog.php(2897): ModuleCatalog->fieldsAllowFEEdit(Array, Array)
    #2 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalog.php(3095): ModuleCatalog->generateCatalog(Object(DB_Mysql_Result), true, Array, false)
    #3 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogList.php(176): ModuleCatalog->parseCatalog(Object(DB_Mysql_Result), true, 'catalog_simplet...', Array)
    #4 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleCatalogList->compile()
    #5 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalog.php(164): Module->generate()
    #6 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogList.php(74): ModuleCatalog->generate()
    #7 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleCatalogList->generate()
    #8 /usr/www/users/muegge/AVA/system/libraries/Controller.php(511): ContentModule->generate()
    #9 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('3')
    #10 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #11 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #12 /usr/www/users/muegge/AVA/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
    #13 /usr/www/users/muegge/AVA/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('3', false, false, 'main')
    #14 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 /usr/www/users/muegge/AVA/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #16 /usr/www/users/muegge/AVA/index.php(401): Index->run()
    #17 {main}
    Bei einem Editor erscheinen mehrfach diese Fehler:

    Code:
    Recoverable error: Argument 1 passed to ModuleCatalogEdit::fieldAllowedForCurrentUser() must be an array, null given, called in /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php on line 605 and defined in /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php on line 796
    #0 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(796): __error(4096, 'Argument 1 pass...', '/usr/www/users/...', 796, Array)
    #1 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(605): ModuleCatalogEdit->fieldAllowedForCurrentUser(NULL)
    #2 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleCatalogEdit->compile()
    #3 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalog.php(164): Module->generate()
    #4 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(510): ModuleCatalog->generate()
    #5 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleCatalogEdit->generate()
    #6 /usr/www/users/muegge/AVA/system/libraries/Controller.php(511): ContentModule->generate()
    #7 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('4')
    #8 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #9 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #10 /usr/www/users/muegge/AVA/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
    #11 /usr/www/users/muegge/AVA/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('4', false, false, 'main')
    #12 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #13 /usr/www/users/muegge/AVA/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #14 /usr/www/users/muegge/AVA/index.php(401): Index->run()
    #15 {main}
    
    Recoverable error: Argument 1 passed to ModuleCatalogEdit::fieldAllowedForCurrentUserHooks() must be an array, null given, called in /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php on line 819 and defined in /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php on line 834
    #0 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(834): __error(4096, 'Argument 1 pass...', '/usr/www/users/...', 834, Array)
    #1 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(819): ModuleCatalogEdit->fieldAllowedForCurrentUserHooks(NULL)
    #2 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(605): ModuleCatalogEdit->fieldAllowedForCurrentUser(NULL)
    #3 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleCatalogEdit->compile()
    #4 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalog.php(164): Module->generate()
    #5 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(510): ModuleCatalog->generate()
    #6 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleCatalogEdit->generate()
    #7 /usr/www/users/muegge/AVA/system/libraries/Controller.php(511): ContentModule->generate()
    #8 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('4')
    #9 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #10 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #11 /usr/www/users/muegge/AVA/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
    #12 /usr/www/users/muegge/AVA/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('4', false, false, 'main')
    #13 /usr/www/users/muegge/AVA/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #14 /usr/www/users/muegge/AVA/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #15 /usr/www/users/muegge/AVA/index.php(401): Index->run()
    #16 {main}
    Im Backend gibt es bei Zugriff auf den catalog ebenfalls entsprechende Fehler.
    Sämtliche catalog-Felder bleiben danach in der Ausgabe von z.B. einem catalog-Reader oder -Editor leer.
    Nach Entfernen der Extension ist wieder alles normal.
    Kann das jemand bestätigen und gibt es dafür einen Workaround?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, Zahlen mit deutschem Dezimal-Komma im (catalog-) Frontend eingeben zu können?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •