Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verbesserungsvorschlag EfgFormPaginator

  1. #1
    solades
    Gast

    Standard Verbesserungsvorschlag EfgFormPaginator

    Hallo Thomas, hallo Forum,

    ich schlage vor die Reihenfolge des Zurück- und Submit-Buttons in der EfgFormPaginator.php zu tauschen.

    Folgendes Szenario (Grund für meinen Vorschlag):

    Man befindet sich im Frontend, auf einer X-ten Seite eines mehrseitigen Formulars.
    Drückt man auf dieser Seite, innerhalb eines Input-Feldes, versehentlich ENTER, anstatt auf "Weiter" bzw. "Nächste Seite" zu klicken, kommt man nicht zur nächsten Seite, sondern auf die Vorherige.
    Selbst wenn es auf dieser Seite ein Pflichtfeld gibt, lässt sich das Formular nicht davon beirren und spring auf die vorherige Seite, da der erste Button der Zurück-Button ist.

    Deshalb denke ich, dass es besser wäre, die Reihenfolge der Buttons in der EfgFormPaginator.php zu tauschen.
    Die korrekte Darstellung wäre dann ja per CSS anzupassen.

    Noch schöner und flexibler wäre es natürlich (das fänd' ich beim normalen Formulargenerator übrigens auch toll), wenn es für Input-Buttons ein separates Template gäbe.


    Was denkst du / was denkt ihr?

    Gruß
    Heiko

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    64

    Standard +1

    Hallo Heiko, hallo Thomas,

    fände ich auch gut (bin durch die Reklamation eines Kunden drauf gekommen -- persönlich würde ich die Entertaste
    wahrscheinlich nicht benutzen).

    Für andere geplagte hier mein Workaround:
    - in EfgFormPaginator, Funktion: generate(), Zeile vor dem "return $return" einfügen:
    PHP-Code:
    // if its two buttons, switch order (ENTER hits first button in form!) // flx 20140313
     
    $foo=explode('<input',$return); (count($foo)==3) && ($return '<input'.$foo[2].'<input'.$foo[1]); 
    - für die Darstellung auf CSS zurückgreifen (z.B. float=right)

    Grüße!
    flx.

    Zitat Zitat von solades Beitrag anzeigen
    ich schlage vor die Reihenfolge des Zurück- und Submit-Buttons in der EfgFormPaginator.php zu tauschen.
    Folgendes Szenario (Grund für meinen Vorschlag):
    Man befindet sich im Frontend, auf einer X-ten Seite eines mehrseitigen Formulars.
    Drückt man auf dieser Seite, innerhalb eines Input-Feldes, versehentlich ENTER, anstatt auf "Weiter" bzw. "Nächste Seite" zu klicken, kommt man nicht zur nächsten Seite, sondern auf die Vorherige. Gruß Heiko

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo flx,

    im Formulargenerator gibt es beim Feldtyp "Absendefeld und Seitenumbruch" die Option "Reihenfolge der chaltflächen tauschen", sofern eine "Zurück-Schaltfläche" erstellt werden soll. Weshalb der Workaround?

    Schöne Grüße
    Tom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •