Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erstellen einer Installationskopie / Fehler beim Import des SQL Dump

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2012.
    Beiträge
    8

    Standard Erstellen einer Installationskopie / Fehler beim Import des SQL Dump

    Hallo zusammen,

    da es mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Nicolas, ich bin in der Teilelogistik eines großen
    Automobilherstellers angestellt. Kein ITler Ich erstelle schon seit über 10 Jahren "immer mal wieder" Webseiten im Hobby-Bereich. Vor ca einem Jahr
    hat mir ein Bekannter Contao empfohlen, bis dahin habe ich statische Seiten mit GoLive / iWeb erstellt.

    Aktuell betreibe ich eine "größere" Seite für einen Trainingsstall für Westernpferde.
    Und damit wäre auch mein intensivstes und einziges echtes Hobby genannt

    Ich habe ein Problem eine "Kopie" einer Contao Installation aufzubauen.
    Ich hätte gerne eine 100% Kopie weil ich einiges für eine Design-Überarbeitung ausprobieren möchte und einfach nicht am
    Produktivsystem rumprobieren möchte. Ausserdem hätte ich gerne mit dieser Kopie die Migration von 2.9.x auf 2.11.x getestet.

    Ich habe vor einem Jahr die Seite zum Aufbau zunächst lokal auf meinem Rechner aufgebaut und dann zu 1&1 übertragen. Das lief "damals" vor gut einem
    Jahr erfolgreich und problemlos. Daher war ich mir auch sicher dass ich heute eine Kopie relativ leicht erzeugen kann.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    - Im Backend die Tabellen bereinigt um den SQL Abzug kleinzumachen.
    - Über die Erweiterung BackupDB einen SQL Abzug erzeugt
    - Den kompletten Contao-Installationsordner in ein neues Verzeichnis auf dem 1&1 Server kopiert
    - Eine leere SQL Datenbank angelegt
    - Im Install-Tool die neue Datenbank verknüpft
    (jetzt kommt vielleicht der erste Schritt bei dem ich was falsch gemacht habe)
    - Install Tool schlägt vor die Datenbank zu aktualisieren, das dann vorgenommmen
    - Die SQL-Datei (die ich vorher in den Templates-Ordner kopiert habe) als Template installiert.
    - Es erschien eine Fehlermeldung, Import hat nicht stattgefunden
    (leider habe ich diese Meldung nicht kopiert)


    Zweiter Versuch:
    - Zunächst FTP Ordner wieder gelöscht und neue 1:1 Kopie angelegt
    - SQL Datenbank gelöscht und neue leere aufgebaut
    - Produktive SQL Datenbank exportiert (wie auf contao.org beschrieben)
    - SQL Export ist zu groß zum Importieren in PHP Admin also wie oben
    - versucht die SQL Datei als Template zu importieren erscheint:


    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Duplicate entry '1' for key 1 (INSERT INTO `tl_article` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `title`, `alias`, `author`, `inColumn`, `keywords`, `showTeaser`, `teaserCssID`, `teaser`, `printable`, `cssID`, `space`, `published`, `start`, `stop`) VALUES (1, 2, 128, 1328557563, 'Home (alte Startseite ohne LRB)', 0x686f6d65, 4, 'main', '', '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', '', '', ''); ) thrown in /homepages/31/d50619830/htdocs/owts_cms_2012/system/libraries/Database.php on line 642
    #0 /homepages/31/d50619830/htdocs/owts_cms_2012/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /homepages/31/d50619830/htdocs/owts_cms_2012/system/libraries/Database.php(164): Database_Statement->execute()
    #2 /homepages/31/d50619830/htdocs/owts_cms_2012/contao/install.php(750): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 /homepages/31/d50619830/htdocs/owts_cms_2012/contao/install.php(1212): InstallTool->run()
    #4 {main}



    Nun bin ich total verunsichert, da mein ganzes Backup-Konzept (Sicherung Datenordner & SQL Abzug) ja nicht funktionieren würde.
    Ausserdem hätte ich schon gerne diese Kopie zum "testen".

    Habt ihr einen Tip für mich? Gibt es eine einfachere Methode eine 1:1 Kopie aufzubauen?

    Gruß

    Nic


    Kurzes Update dazu:
    Ich habe mal unabhängig vom Contao Install-Tool versucht einen SQL Export wieder per PHPadmin zu importieren. Auch das funktioniert schon nicht, obwohl ich von einer 1&1 Datenbank exportiere und in eine anderen 1&1 Datenbank importieren. Was genau ich angeklickt habe und die Fehlermeldung ist hier dargestellt:
    screen_phpadmin export.jpg

    screen_phpadmin import.jpg

    Vielleicht hilft das weiter!
    Geändert von CowboyNic (13.06.2012 um 11:35 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Das hatte ich letztens auch durch.

    Deine Import Fehlermeldung sagt was von Access Denied, hast du im Installtool die Richtigen Zugangsdaten eingetragen? Evtl. nochmal mit den Daten in der system\config\localconfig.php überprüfen:

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'irgendwas';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'irgendwas';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = 'irgendwas';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'irgendwas';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPconnect'] = firgendwas;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbCharset'] = 'UTF8';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPort'] = 3306;
    Evtl. benutzt die 1+1 MYSQL andere Ports?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2012.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,
    das check ich gleich mal. Allerdings wäre es sehr suspekt. Das ist eine 1&1 Datebank die wieder in eine rein soll... Nichtmal ein Kundenkontowechsel zwischendrin. Aktuell vermute ich eher dass es am Export bzw. Import an sich liegt. In meinem Update habe ich ja mal versucht die Datenbank ganz unabhängig von Contao mal zu klonen. Also leere DB erstellt. Einmal export und schon da scheitert der Import (Screens zeigen den Fehler)....
    Gruß
    Nicolas

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Nur zum Verständnis: du versuchst Datenbank A von einem 1+1 Account A in einen "Spielwiese" 1+1 Account B zu importieren?

    dann sind muss

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'irgendwas';

    sich auf jeden Fall unterscheiden (weil du mit einer neuen/anderen Datenbank arbeitest als deine Originalinstallation).
    Das heißt du musst die Copy deiner localconfig.php mit den anderen Datenbankanbindungsdaten editieren. Die sollten dann auch dementsprechend im Installtool auf der Spielwiese-Installation erscheinen.

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'irgendwas'; ist vermutlich identisch ,wenn beide Account bei 1+1 liegen, muss aber nicht sein.

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'irgendwas';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = 'irgendwas';
    könnten gleich sein, wenn den gleichen usernamen und passwort vergeben kannst auf de Spielwiese Account, evtl. aber unterschieden die sich auch?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2012.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi,
    absolut, ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.

    Ich habe eine "alte" Datenbank die funktioniert und eine neue leere MySQL Datenbank.
    Mein Hostingpaket beinhaltet 5 inklusiv-Datenbanken. Das meinte ich mit "einem Account".
    Ich habe jetzt 2 von 5 ausgeschöpft.

    Ich habe auf dem FTP Server liegen
    - Ordner mit CMS-Produktiv, diese Installation ist verbunden mit Datenbank 001
    - CMS-Kopie, im Installtool schon mit Datenbank 002 (leer) verbunden. Also auch localconfig richtig befühlt.

    Ich kann im Installtool auch den Schritt "Tabelle aktualisieren" machen.
    Das macht er dann auch fehlerfrei. Die neue Datenbank 002 hat dann zumindest das Contao BE eingerichtet

    Probleme bekomme ich erst wenn ich versuche den SQL Dump mit den Inhalten einzuspielen.
    Versuche ich es über das Install-Tool (dort kann man ja die .sql Datei als Template importieren, man darf nur die Tabelle nicht leeren)
    bekomme ich den genannten Fehler.

    Versuche ich es fernab vom Install-Tool einfach über den phpAdmin aus der 1&1 Oberfläche, bekomme ich die Fehlermeldung aus dem Screenshot. Ich verstehe einfach nicht warum dieser letzte Schritt nicht funktioniert. Ich exportiere aus Datenbank 001 und will diesen
    Export in Datenbank 002 wieder einspielen. Innerhalb von 1&1 sollte es doch da keine Probleme mit unterschiedlichen SQL Versionen geben?
    Das macht mich ja so stutzig…

    Gruß

    Nic

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    sowas ähnlöiches hatte ich auch bei einem anderen Provider... export ist gut import geht schief .... habe dann den mySqlDumper genommen und da ging alles sofort und ohne Stress.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2012.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,
    weil ich es selbst hasse wenn nach 5 Hilfeangeboten keine "Auflösung" des Falls kommt. Hier meine "Auflösung":
    In der Tat lag es am Dump aus dem 1&1 PHPAdmin. Der muss fehlerhaft gewesen sein. Funktioniert hat es dann am Ende
    mit dem SQL Dump aus der Erweiterung BackupDB und einem Import über PHP Admin von 1&1. Das Installtool hat sich damit ja verweigert.
    "Gut" finde ich das nicht (weder vom mitgelieferten Install-Tool, meine Seite ist nicht so groß als dass es da schon zicken dürfte noch
    vom PHP Admin von 1&1) aber es ist gelöst
    Gruß
    Nic

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •