Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frontend-Module nachträglich dynamisch anpassen?

  1. #1
    Marotzke
    Gast

    Frage Frontend-Module nachträglich dynamisch anpassen?

    Hallo,

    ist es möglich, die Daten eines bestehenden Frontend-Moduls nachträglich von außerhalb abzuändern?

    Anbei einige Beispiele, was ich mir vorstelle:


    Beispiel 1, Kontakt-Formular
    (Immobilien-Website)
    Jede Immobilie wird auf einer Unterseite mit eigenem Kontakt-Formular dargestellt.
    Bei jedem Formular ändern sich Betreff und Empfänger.

    Im Backend ist das Formular angelegt und wird per Inserttag im Template geladen.
    Nun möchte ich kurz vor der Ausgabe des Moduls die zwei genannten Eigenschaften überschreiben.

    Beispiel 2, Galerie
    Mit Standard-Modul wird eine Galerie und allen möglichen Eigenschaften festgelegt:
    Bildgrößen, Animation, Text, CSS-Klassen, Lightbox oder nicht, ...
    Bei der Ausgabe möchte ich all diese Eigenschaften verwerten, aber jedesmal den Ordner der Bilder ändern.

    Beispiel 3, Mehrsprachige Websites
    Die Module sind sehr oft gleich, z.B. Navigationen. Es Ändern sich immer nur Kleinigkeiten - z.B.
    Ursprungsseiten, Domain, Umleitungen, Titel. Der Pflegeaufwand über das Backend ist bei Änderungen unglaublich hoch.



    Nun meine Hoffnung: Ist das irgendwie (technisch sauber) möglich?


    Grüße,
    Christian

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da hast du ja im Prinzip 3 Threads aufgemacht, mache besser einen für jede Frage.

    'Nachträglich von außerhalb' suggeriert den Einsatz von JS, du meinst aber Änderungen die bereits vom Server vor dem Ausliefern stattfinden sollen. Da musst du mit PHP ran. Entweder sauber eigene Erweiterungen schreiben, oder bei Kleinigkeiten direkt im Template.

    zu Punkt 3 kannst du dir mal die Inserttags ansehen, ich denke da an iflng. Es geht auch z.B. iflng de dann insert_module soundso. Du kannst auch einen Inserttag z.B. im Überschriftenfeld benutzen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Marotzke
    Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    die o.g. Beispiele sind zwar sehr unterschiedlich, basieren aber alle auf dem selben Konzept bzw. Funktionswunsch.


    Beispiel 3)

    Inserttags passen für Texte, lassen sich aber schlecht in Modulen verwenden. Bei einer 3-sprachigen Website muss ich immer noch separate 3 Navigations-Module anlegen. Habe ich noch 3 Domains, sind es 3x3 Module.

    Module.png


    • Bei den Katalogen ändert sich nur die Katalog-ID
    • Bei den Navigationen ändert sich nur die ID der Seite


    Das könnte man m.M.n. effizienter über PHP lösen. Dafür suche ich eine Lösung.



    Beispiel 1)
    Entschuldigung für die Verwirrung. Das ziehe ich zurück, es kann nicht funktionieren.
    Eine eigene Erweiterung zu schreiben wäre hier das Beste, stimmt.

    Beispiel 2)
    Hier habe ich leider gerade kein Praxisbeispiel.
    Das o.g. Beispiel 3) ist auch wichtiger und häufiger benötigt, finde ich.



    Hilft das so weiter?

    Grüße,
    Christian

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Marotzke Beitrag anzeigen
    ... Inserttags passen für Texte, lassen sich aber schlecht in Modulen verwenden. Bei einer 3-sprachigen Website muss ich immer noch separate 3 Navigations-Module anlegen. Habe ich noch 3 Domains, sind es 3x3 Module. ...
    Eben nicht.

    Erstmal sind die Sprachbausteine der einzelnen Module bereits übersetzt, d.h. sie bringen z.B. die niederländischen Texte, wennn du auf der NL-Seite bist.

    Dann bringt ein und dasselbe Navigationsmenü die Seitenstruktur des Seitenbaumes, auf welchem du dich befindest.

    Dann kannst du z.B. in das Überschriftenfeld der Navigation dieses schreiben
    {{iflng::en}}Headline{{iflng}}{{iflng::de}}Übersc hrift{{iflng}}

    Brauchst du tatsächlich 3 Module, kannst du sie mit einem Modul Typ HTML in eins packen
    {{iflng::en}}{{insert_module::1}}{{iflng}}
    {{iflng::de}}{{insert_module::2}}{{iflng}}
    {{iflng::nl}}{{insert_module::3}}{{iflng}}
    und dieses eine dann in deinem Layout einbinden.

    Um das bei deiner Website alles zu optimieren müsste man allerdings eingeloggt sein und sich die ganze Struktur mal ansehen. Im Allgemeinen gilt aber, dass man mit etwas Kreativität und den richtigen Erweiterungen vieles erleichtern kann.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Marotzke
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ist schon länger her, aber ich wollte nochmal drauf zurückkommen.

    Hier ein Beispiel von dem was ich nicht möchte:
    Anhang 10518


    So sind die Inhalte strukturiert:
    Content.png


    Jetzt kommen bei diesem Kunden bald noch Spanisch, Niederländisch, Französisch, Türkisch usw. hinzu ... (wenn wir Pech haben, bald mehr als 10 Sprachen) ... also wird es sehr unübersichtlich werden.


    Alternative) Module
    Ich hab schon gesehen, dass es Module wie z.B. i18nl10n gibt. Das trifft aber aus vielerlei Gründen nicht den gewünschten Anwendungszweck. Weiterhin möchte ich den Einsatz von Modulen möglichst vermeiden - gerade wenn sie so tief ins System einschneiden -, da wir in der Vergangenheit schon öfter in die böse Falle geraten sind, dass diese diverse Bugs hatten oder nicht weiterentwickelt wurden, wodurch die Website nicht mehr updatefähig wurde.

    Alternative) Inserttags
    Wenn ich nur eine Seitenstruktur habe, gibt es vermutlich Probleme mit den URLs und der Pflegbarkeit innerhalb der Artikel. Die iflng-Inserttags sind sicher nützlich - allerdings kann ich mir den Einsatz bei so vielen Sprachen nicht richtig vorstellen.



    Vielleicht bin ich auch gerade betriebsblind. Ich habe die iflng-Tags zugegeben noch nie ausprobiert. Hat jemand vielleicht einen Screenshot, wie das bei einer größeren mehrsprachigen Seite aussehen könnte?


    Danke sehr,

    Grüße
    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    hoffentlich habe ich jetzt richtig verstanden, was du möchtest / suchst.

    Hast du dir schon überlegt das ganze mit "Insertags" und "boxes4ward" zu versuchen?

    Gruß Carlos

  7. #7
    Marotzke
    Gast

    Standard Inserttags/boxes4ward

    Hallo,

    Inserttags bzw. eine ähnliche Technik verwende ich schon, wo möglich. "boxes4ward" sieht super aus, das kannte ich noch gar nicht. Leider ist die bestehende Website nun schon so weit fortgeschritten, dass ich die Technik nicht mehr so tiefgreifend ändern kann. Weiterhin würde das nicht auf alle gewünschte Anwendungszwecke übertragbar sein.

    Ich hab mal ein experimentelles Modul (ZIP, für Contao 2.11) und eine Konzeptgrafik erstellt, zu dem was ich mir vorstelle.
    Soweit funktioniert das tatsächlich. Allerdings umfasst das nur einen sehr geringen Teil der Dinge, die ich eigentlich erreichen möchte.


    Ich denke, dass ich die Idee an den nächsten Websites noch etwas weiterführe und später alles in ausgereifterem Zustand nochmal neu vorstelle.


    Viele Grüße
    Christian

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    merger² macht das prima!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •