Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verknüpfung mit Magento

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Beiträge
    65

    Standard Verknüpfung mit Magento

    Hallo,
    wir planen gerade eine Webseite, die einen Magento-Shop beinhalten soll. Wie kann dieser optimal in Contao eingebunden werden?

    Besten Dank

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Spontan sehe ich keinen Vorteil Magento IN Contao einzusetzen... Natürlich kann man hier eine Bridge für die Benutzer bauen, so dass sich der Benutzer mit Contao gegen die Magento Datenbank authentifiziert, aber dann müsste man die noch erweitern, dass der Datenbestand auch synchronisiert wird, das der Login für beide Systeme anmeldet und die Sessions auch beide aktiv bleiben bzw. abmelden...

    Persönlich würde ich also entweder auf isotope setzen oder die normalen Inhalte auch über Magento regeln...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Mit dieser Erweiterung kann man Produkte aus Magento-Shops in Contao einbinden. Bringt Dir das was?
    http://www.contao.org/de/extension-l...000009.de.html

    Gruß Manfred

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Beiträge
    65

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mir jetzt schon einen Plan geschmiedet:
    Der Magento-Shop landet auf einer Subdomain.
    Den Header (mit Navibar etc) und Footer der
    Contao-Seiten lade ich in der Subdomain.
    Meine Frage hierbei wäre, was ist zu bevorzugen?
    iFrame oder AJAX?

    Besten Dank

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Korbi_et_orbi Beitrag anzeigen
    Meine Frage hierbei wäre, was ist zu bevorzugen?
    iFrame oder AJAX?
    AJAX wird ohne JavaScript nicht funktionieren. Der Shop sollte dann auf jeden Fall ein Impressum anzeigen können.
    iFrame finde ich inzwischen auch nicht mehr prickelnd.

    Beides macht Probleme bei der Barrierefreiheit und SEO.

    Viele Grüße
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Korbi_et_orbi Beitrag anzeigen
    ...
    Der Magento-Shop landet auf einer Subdomain.
    Den Header (mit Navibar etc) und Footer der
    Contao-Seiten lade ich in der Subdomain.
    Meine Frage hierbei wäre, was ist zu bevorzugen?
    iFrame oder AJAX? ...
    Lassen wir die SEO-Problematik mal beiseite, hat die Verwendung des Standard-iFrame-Tags für die Shopeinbindung auch mehrere andere Nachteile:

    • Durch die nötige Definition einer fixen Höhe ist keine dynamische Ausgabe möglich. Normalerweise aber nötig, denn es kann sich ja eine unterschiedliche Produkte-Anzahl in den Shopkategorien befinden und das erfordert wie auch div. sonstige Inhalte eine dynamische Höhenberechnung "onload" für die Inhaltsausgabe.
    • Passt die Höhe des Inhalts nicht in die statische iFrame-Box, wird ein Scrollbalken angezeigt. Sowohl optisch wie auch funktional ziemlich doof.
    • Setzt Du die Höhenangabe so, das auf jeden Fall stets alles reinpasst (was ohne Kompromisse eh nicht geht) kannst Du keine Contao-Inhalte unter dem iFrame-Bereich mehr ausgeben, denn die würden sonst gefühlte Meter tiefer angezeigt.
    • Der Navigationsfokus geht verloren. Contao "weiß" nicht, wo sich der Besucher befindet. Die Navi müsste also über Contao geregelt werden und den Shop fernsteuern. Mit Bordmitteln nicht machbar.


    Dieser Thread ist ja nun schon ein paar Monate alt. Falls die Aufgabe noch nicht erledigt ist, könnte ich Dir mit einem Contao-Modul behilflich sein, das vorgenannte Nachteile effizient beseitigt.
    Geändert von soweit_ok (12.11.2012 um 18:25 Uhr) Grund: Zitat versehentlich doppelt

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Lassen wir die SEO-Problematik mal beiseite, hat die Verwendung des Standard-iFrame-Tags für die Shopeinbindung auch mehrere andere Nachteile:

    • Durch die nötige Definition einer fixen Höhe ist keine dynamische Ausgabe möglich. Normalerweise aber nötig, denn es kann sich ja eine unterschiedliche Produkte-Anzahl in den Shopkategorien befinden und das erfordert wie auch div. sonstige Inhalte eine dynamische Höhenberechnung "onload" für die Inhaltsausgabe.
    • Passt die Höhe des Inhalts nicht in die statische iFrame-Box, wird ein Scrollbalken angezeigt. Sowohl optisch wie auch funktional ziemlich doof.
    • Setzt Du die Höhenangabe so, das auf jeden Fall stets alles reinpasst (was ohne Kompromisse eh nicht geht) kannst Du keine Contao-Inhalte unter dem iFrame-Bereich mehr ausgeben, denn die würden sonst gefühlte Meter tiefer angezeigt.
    • Der Navigationsfokus geht verloren. Contao "weiß" nicht, wo sich der Besucher befindet. Die Navi müsste also über Contao geregelt werden und den Shop fernsteuern. Mit Bordmitteln nicht machbar.


    Dieser Thread ist ja nun schon ein paar Monate alt. Falls die Aufgabe noch nicht erledigt ist, könnte ich Dir mit einem Contao-Modul behilflich sein, das vorgenannte Nachteile effizient beseitigt.
    Das mit der Höhe stimmt so nicht.
    Es gibt eine Script, der die Höhe des Iframes dynamisch an den Inhalt anpasst.

    http://blogs.system-worx.de/kejr/201...ohenanpassung/
    http://www.professorweb.de/javascrip...passen-v2.html

    lg
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hmmh, so ähnlich mache ich das in meinem Script auch bzw. ist der von Dir verlinkte Code eine Untermenge davon. Zu dem Zeitpunkt, als ich eine Lösung für mich brauchte, gab´s das noch nicht. Hätte ich damals prima brauchen können. Der Autor hat absolut recht, im Netz findet man lediglich Sniplets für einzelne Browser, aber nichts, das in allen Browsern funktioniert. Und ansonsten unzutreffende Kommentare, das sei technisch unmöglich.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das so schon vollständig crossbrowser-kompatibel für die neuesten und auch ältere Browserversionen ist. Müsste ich mal direkt vergleichen. Jedenfalls musste ich noch nachbessern, weil z. B. der Code für FF 3.x in der neuesten Version nicht mehr funzte. Da muss was an der Engine geändert worden sein, denn jetzt klappts mit demselben Code, den auch Opera akzeptiert, was in früheren Versionen nicht der Fall war. Ich brauchte dafür also auch eine Browserweiche.

    Die Einbindung in Contao ist in dem geposteten Sniplet noch nicht universell gelöst und wäre für meinen Geschmack zu umständlich. Ich hab deshalb das JS bei mir in ein PHP-Script eingebettet, das die parametrisierte einfache Einbindung in Contao-Artikel ermöglicht und wenn man die einzelnen Seiten der Fremdapplikation auf entsprechende Contao-Seiten verteilt, kann man so auch die Navi fernsteuern und die Original-Navi des eingebundenen Scripts per CSS ausblenden.

    Jedenfalls guter Tipp. Falls sich noch mehr Leute dafür interessieren, können wir den Code gern mal abgleichen.

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Klar, die Browserkompatibilität muss schon überprüft werden.
    Aber das gehört für mich schon zum normalen Arbeitsaufwand einer
    Programmierung dazu. Aber sicher poste deinen Code.
    Das hilft sicher vielen weiter, eventuell ensteht ja dann ein Coder
    der (all) Broweser abdeckt

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Messa Beitrag anzeigen
    Klar, die Browserkompatibilität muss schon überprüft werden.
    Aber das gehört für mich schon zum normalen Arbeitsaufwand einer
    Programmierung dazu. Aber sicher poste deinen Code.
    Das hilft sicher vielen weiter, eventuell ensteht ja dann ein Coder
    der (all) Broweser abdeckt

    lg Matthias
    An sich sind mit meinem Code schon alle Browser abgedeckt, wobei dabei natürlich angesichts zahlloser Versionen nur relative Sicherheit besteht. Auch mit Safari und iPad gibts keine Probs. IE hab ich abwärts allerdings nur bis 8 getestet und FF bis 3.x. Ältere Browserversionen will ich persönlich nicht mehr unterstützen.

    Na sicher, wahrscheinlich gibts immer noch was zu verbessern und es gibt zweifellos auch so einige Coder mit tiefergehenden Kenntnissen. Ich wollte das Skript eigentlich aber jetzt noch nicht posten, es sei denn, jemand hätte dringenden Bedarf. Weil ich eine formularbasierte Erweiterung daraus machen will, wenn ich mal die Zeit hab - für noch einfachere Einbindung als jetzt mit den parametrisierten Inserttags. Außerdem ist der Objecttag-Programmzweig noch nicht vollständig crossbrowser-kompatibel und zickt auch ansonsten noch ein bisschen rum, grundsätzlich funktioniert es aber auch. Na ja, wenn ich das poste, sollte ich den Thread auch gut betreuen und ich fürchte, dafür fehlt mir momentan etwas die Zeit, sorry.

    LG Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •