Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie funktioniert die Bannergewichtung?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von humandigital
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Einsiedeln SZ | Schweiz
    Beiträge
    28

    Frage Wie funktioniert die Bannergewichtung?

    Hallo

    Ich habe die Banner-Erweiterung (Version 2.4.0) installiert und sie funktioniert auch super.
    Erst mal, vielen Dank für das super Plugin, das mir viel Arbeit erspart hat :-)

    Nun habe ich eine Banner-Kategorie mit 5 Bannern von denen jeweils 3 gleichzeitig angezeigt werden.
    von den 5 Bannern haben aber 3 eine höhere Priorität als die Restlichen 2.
    Leider werden die beiden Banner mit der niedrigeren Priorität nie angezeigt...
    ... die 3 mit der höheren Priorität werden, wie gewünscht, in zufälliger Reihenfolge angezeigt.

    Kann mir jemand sagen, wie hier der Gewichtungsalgorythmus funktioniert und ob es eine Möglichkeit gibt, dass alle 5 Banner abwechslungsweise angezeigt werden, die niedriger gewichteten jedoch weniger oft?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Christoph

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mal ganz grob: es werden alle aktiven Banner sortiert nach Gewichtung + Random (in der Reihenfolge) aus der DB geholt und die ersten 3 (in diesem Fall) genommen.

    Allerdings sollte dabei einer der Banner blockiert werden für den nächsten Aufruf. Ich sehe aber gerade, dass ich das scheinbar nicht tue.
    Habs mir im Ticket System notiert.

    Nachtrag: nach dem Bugfix müsste dann beim zweiten Seitenaufruf einer der 2 anderen Banner angezeigt werden. Danach ist wieder alles offen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das hat aber auch einen kleinen Nachteil. Damit immer die gewünschte Anzahl der Banner angezeigt werden, muss es von der Anzahl her mindestens einen mehr geben. Was bei dir aber der Fall ist.
    Geändert von BugBuster (14.06.2012 um 18:17 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von humandigital
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Einsiedeln SZ | Schweiz
    Beiträge
    28

    Beitrag

    Hallo BugBuster

    Vielen Dank für die Erläuterung.
    Müsste bei der Gewichtung nicht in einer Weise die Anzahl der Anzeige eine Rolle spielen?
    So, dass z.B. die Banner bei einem Besucher von einer Gewichtungsstufe zur Nächsten doppelt so oft angezeigt werden (oder so).
    ... müsste wohl in einem Cookie beim Besucher abgespeichert werden...

    Ich spinne einfach mal so vor mich hin...
    Pro Kategorie wird pro Umlauf ein Banner mit Stufe niedrig, 1mal; mittel, 2mal und hoch z.B. 4mal angezeigt, das ganze per Random.
    Die einzelnen Banner werden dem Random jedoch nur noch zur Verfügung gestellt, wenn diese Anzahl noch nicht aufgebraucht ist.
    Wenn dann alle die vorgegebene Anzahl "Shows" bei einem Besucher hatten, beginnt das Spiel wieder von vorne...

    ... so rein aus PHP Sicht müsste das einfach umsetzbar sein, leider habe ich das ganze mit den Contao Modulen (noch) nicht im Griff.
    ... und weiss leider nicht, was das hierfür braucht.

    Wenn ich jedoch in einer Art "behilflich" sein kann, bin ich das gerne.

    Gruss Christoph

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Derzeit gehen solche Überlegungen nicht, da die gesamte Auswahllogik in der MySQL Abfrage liegt. Die gibt mir in dem Fall 3 Banner zurück.
    Die Gewichtung war auch eher für die Einzelbanner gedacht, ich habe schon öfters überlegt diese bei Multibanner völlig rauszuschmeißen.

    Für Contao 3 ist ein komplette Neuentwicklung des Moduls geplant, da wird dann die Logik in PHP liegen. Das ganze muss dann natürlich im Frontend Modul definierbar sein.

    Müsste bei der Gewichtung nicht in einer Weise die Anzahl der Anzeige eine Rolle spielen?
    Nein, die Gewichtung steuert den Zufall der Banner Ermittlung könnte man sagen.
    Das einzige was für die Anzeige eine Rolle spielt ist die nächste Anzeige. Auch wieder aus der Einzelbannerbetrachtung. Damit wird erreicht das nie 2 mal derselbe Banner hintereinander angezeigt wird, es sei denn es gibt nur einen. Auch wenn man 2 Module mit der selben Kategorie auf eine Seite packt, wird im Einzelbanner Modus damit erreicht, dass beide Module nicht per Zufall den selben Banner anzeigen.
    Geändert von BugBuster (15.06.2012 um 09:49 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von humandigital
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Einsiedeln SZ | Schweiz
    Beiträge
    28

    Beitrag

    Ok, das verstehe ich.

    Könnte es sein, dass es für mein Gewichtungsproblem helfen würde, wenn ich nicht 3 Banner in einem Modul anzeige, sonder die 3 Banner jeweils im Einzelbanner-Modus in 3 verschiedene Module aus der selben Kategorie verwenden würde?

    ... wenn ich das richtig interpretiere:
    Auch wenn man 2 Module mit der selben Kategorie auf eine Seite packt, wird im Einzelbanner Modus damit erreicht, dass beide Module nicht per Zufall den selben Banner anzeigen.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gehen würde das. Per Zufall könnte es aber trotzdem dazu kommen, das alle 3 Prio Hoch Banner angezeigt werden.
    Probier es einfach mal aus.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •