Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SEO, Contao und Strato

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2012.
    Beiträge
    15

    Standard SEO, Contao und Strato

    Hallo an alle, die mir einen Tipp geben können,

    ich habe über Strato diverse Domains registriert und diejenigen, die ich gern in Suchmaschinen möglichst weit vorn gelistet haben will, sind auch ganz passabel platziert.
    Nun habe ich seit einigen Wochen die Seite www.loebau.org mit der bei Strato integrierten Contao-Anwendung gestaltet, habe bei jedem Artikel ausreichend Keywords eingetragen und genügend Text auf der Seite. Auch habe ich die Datei .htaccess aktiviert, die Seite bei Google eingetragen. Ich nutze dort auch das Webmastertool und habe eine XML-Sitemap angelegt. Aber im Gegensatz zu meinen mit anderen Programmen zu Strato hochgeladenen Seiten, ist diese Contao-Seite beim Suchwort "Löbau" überhaupt nicht zu finden und bekommt auch so gut wie keine Klicks. Woran kann das liegen? An Strato? An Contao?
    Ich wollte eigentlich die anderen Seiten auch so nach und nach mit Contao gestalten, habe davon jetzt aber erst mal Abstand genommen - vielleicht sind die dann auch nicht mehr zu finden ... ?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    das Problem ist einfach das löbau.org und loebau.org zwei verschiedene Domains sind. oe und ö ist einfach nicht dasselbe wenn es auch gleich aussieht.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Domain ist mit www und ohne erreichbar, sitemap.xml finde ich nicht (404er) und ein Verweis in der robots.txt ist auch nicht vorhanden, fehlerhafter Quellcode, wahrscheinlich durch copy&paste, kein Einsatz von H1 und Co., usw. usw..

    Erst Fehler im Quellcode bereinigen und dann einfach mal nach Suchmaschinenoptimierung googlen und die Ratschläge beherzigen, dann sollte es auch mit den SuMa's klappen. Jedenfalls sind dann die Grundvoraussetzungen besser.

    An Contao liegt es definitiv nicht!

    LG
    Gregor

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    habe bei jedem Artikel ausreichend Keywords eingetragen
    Keywords im Keywordtag sind schon lange kein (wichtiges) Kriterium mehr für Google. Wenn es überhaupt noch beachtet wird.... Leider wurde dieses Feld schon vor langer Zeit missbraucht und steht deshalb vermutlich ganz hinten auf der SEO Kriterienliste von Google. Schau lieber das du dort nicht mehr als 3 Stück pro Seite reinpackst, die sich dann aber auch im Titel und Fließtext der Seite wiederholen und am Ende ein stimmiges Bild für die Suchmaschine und den User geben.

    Ansonsten gilt das Posting meines Vorredners. Seiten unter unterschiedlichen Domains aufrufbar = nix gut (Lösung wäre eine Weiterleitung aller Domainschreibweisen auf eine Hauptdomain). Für Überschriften keine H Tags verwendet sondern lediglich Textformatierungen = nix gut! Gleiches gilt für Seitentitel etc. Auch das Alter einer Domain ist oft wichtig. Neue Domains brauchen in der Regel ein paar Wochen um überhaupt erst mal im Index zu landen.

    Am besten solltest du dir wirklich erst mal die Basics von SEO anschauen und dann Punkt für Punkt mit deiner Seite abgleichen. Wenn das alles erledigt ist und die Seite dann noch immer nicht ranked liegt ein anderes Problem vor. Aber eine Site Abfrage zeigt das alle Seiten indexiert sind: http://bit.ly/MaYnos

    Arbeite am besten mal diese Checkliste ab, hat mir auch gehelft
    http://www.seo-united.de/blog/seo/se...-webseiten.htm



    Die Ursache ist hier auf jeden Fall nicht Contao

    greetz
    Geändert von Kahmoon (15.06.2012 um 10:49 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Wenn es überhaupt noch beachtet wird....
    Wird es nicht. Vielleicht noch von Bing oder so, aber von Google definitiv nicht!

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Solang es nicht von Google selbst bestätigt wird, bin ich vorsichtig mit so einer Aussage. Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist und auch meine Meinung ist. Die meisten SEO Tools beachten es zumindest was die gesamte Keyworddichte einer einzelnen Seite betrifft. Wer aber glaubt nur dort Keywords eintragen zu müssen um mit seinen Wunschbegriffen ganz vorne zu ranken ist auf dem Holzweg

    greetz

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Solang es nicht von Google selbst bestätigt wird, bin ich vorsichtig mit so einer Aussage.
    Wurde schon vor ein paar Jahren im Google-Blog bestätigt.
    Ich hab gerade keine Zeit den Link zu suchen.. aber das kann ja jeder selbst googlen ;-)


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Wurde schon vor ein paar Jahren im Google-Blog bestätigt.
    Ich hab gerade keine Zeit den Link zu suchen.. aber das kann ja jeder selbst googlen
    Oder hier nachlesen.

    Sowas würde ich auch nicht ohne sihere Quelle behaupten :-)

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ja dann ist es wohl amtlich

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2012.
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank an alle für die Antworten.
    Muss mich da wohl auch noch ein bisschen belesen.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter meinem lokalen Hauptsuchbegriff findet man bei den ersten Positionen nur Contao-Seiten, was mir bestaetigt, dass Contao sehr SEO-freundlich ist. Natuerlich ist SEO immer in Abhaengigkeit von dem was man tut.

    Und zu den Keywords: Sicherlich haben die fuer Google an dieser Stelle keine Bedeutung mehr, aber es ist ein Datenbankfeld, was man einfach fuellen und nutzen kann. Die Kroenung waere, wenn man das Feld noch ueber inserttags einbinden koennte ...

    Gruesse!
    Geändert von Wian (17.06.2012 um 05:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •