Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mehrere Shops und mehrere Shopbetreiber?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Beiträge
    14

    Standard Mehrere Shops und mehrere Shopbetreiber?

    Hallo Gemeinde,

    ich hab mir nun den Isotope-Shop angesehen und finde ihn richtig gut! Danke an die Entwickler!!

    Was ich nun nicht ganz herausgefunden habe ist folgendes:

    Wie kann ich mehrere Shops erstellen wo die berechtigten User (Shopbetreiber) nur ihre eigenen Artikel sehen können? Denn es macht ja wenig Sinn, wenn Betreiber A die Artikel und die Preise von Betreiber B sieht, oder?

    Gibt es da eine Möglichkeit und ich habe sie nicht gefunden / übersehen?

    Mit besten Grüßen
    Marcus
    Geändert von MarcusD (18.06.2012 um 21:19 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wir haben eine ähnliche Anforderung. Wir haben zwei Shops, die von zwei Firmen betrieben werden, aber den gleichen gestzslichen Vertreter haben.
    Haben uns aus rechtlichen Gründen und auch wegen der Sicherheit usw. Dazu entschieben, getrennte Systeme zu nutzen. Bereuen die Entscheidung keinen Tag, eher im Gegenteil. So lassen sich schneller neue Feature installieren oder Updates durchführen. Die Shops haben dadurch zu Wartungsintervalle kürzere Downtime.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde auch eher davon abraten. Wenn du's aber trotzdem versuchen willst, du kannst die Produkttypen in den Benutzergruppen einschränken, und so die Sichtbarkeit und den Zugriff regeln. Du musst dann auch zwei Shop-Konfigurationen verwenden, damit jeder Benutzer nur seine Bestellungen sieht.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hm, ich hatte nicht nur an 2 Shops gedacht sondern so an die hundert bis 150 einzelne Shops. Und da wird der Aufwand mit der Pflege, Updates usw. doch recht aufwendig, wenn es jeweils ein eigenes System ist. Die Anzahl der Artikel ist noch nicht ganz klar, denke aber dass es pro Shop nicht viel mehr wie 500 Positionen werden.
    Gibt es solch ein "Multi-Shop-System" denn überhaupt als Erweiterung für Contao?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Mehrere Shop von unterschiedlichen Besitzern in einer Contao-Installation scheitern doch eigentlich schon daran, dass das Feld "Artikelnummer" unique ist. D.h. wenn der eine Shopbesitzer einen Artikel mit der Nummer 42 anlegen will, bekommt er eine Meldung, diese Nummer sei schon vergeben, wenn ein anderer Shopbesitzer sie schon benutzt hat. Dann bleibt nur ausprobieren, welche Nummer denn funktioniert, wobei es für den Benutzer nicht nachvollziehbar ist, warum welche Nummern gehen, da er ja nicht weiss, welche Artikelnummern die anderen Shopbesitzer schon verwendet haben. Oder?

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau so wenig wie es in Contao sinn macht / vorgesehen ist, mehrere Kunden (= Mandanten) in einem System zu betreiben, so ist es auch in Isotope nicht vorgesehen. Es ist lediglich vorgesehen, dass EIN KUNDE mehrere Shops verkauft, in denen er z.B. dieselben Produkte mit verschiedenen Preisen oder verschiedenen Währungen anbietet. Natürlich kann dabei ein Produkt im einen Shop verfügbar sein und im anderen nicht.

    PS: ist die Artikelnummer ein effektives Produkt aus dem Handel, wäre es z.B. sinnvoll den EAN-13 Code zu verwenden, der sollte nämlich weltweit eindeutig sein ;-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Ja, das seh ich auch so, mehrere Kunden in eine Installation zu packen ist keine gute Idee und eigentlich ja auch nicht nötig. Sollte auch keine Kritik sein.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von MarcusD Beitrag anzeigen
    Hm, ich hatte nicht nur an 2 Shops gedacht sondern so an die hundert bis 150 einzelne Shops.? ....
    Sollte du hier an Afilliates-Shops denken, so ist metamodels die bessere Wahl. ( Jeder Anbieter sein MetaModel mit individuellen Feldern). Um Preisupdates kommst du in beiden Fällen nicht umhin.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •