Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: print.css im IE 7/8: "display: none" wird ignoriert

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage print.css im IE 7/8: "display: none" wird ignoriert

    Mein print.css zeigt im IE/7/8 etwas merkwürdiges Verhalten (in anderen Browsern alles ok):

    Ein "display: none", um z.B. Header und Footer samt Menü zu unterdrücken, wird komplett ignoriert, umgekehrt werden die Akkordeons und TabControl-Inhalte nicht gedruckt. Auch ein important! hilft nicht.

    print.css ist als letztes eingebunden und einiges daraus (z.B. a[href]:after...) wird auch in diesen beiden Browsern umgesetzt.

    Code:
    body{height:100%;overflow:visible;font-size:10pt;line-height:1.5;color:#$dgrau;width:100% !important;margin:0 !important;padding:0 !important}
    #header,#footer,#right,.mod_breadcrumb,.pdf_link,.ce_toplink,.ce_tabcontrol_tabs ul,.toggler,.pagination{display: none !important}
    #print_header{display:block;margin-top:0;margin-right:auto;margin-left:auto;font-size:6pt;line-height:0.7;font-style:italic}
    a{color:#$mgrau}
    a[href]:after{display:inline-block;padding-right:10px;padding-left:10px;font-size:80%;font-style:italic;color:#$mgrau;content: "[⇒"attr(href)"]"}
    img{display:block;margin: 1em 0}
    blockquote{margin:1.3em;padding:1em;font-size:10pt}
    .accordion,.panes{display: block !important;height: auto !important;visibility: visible !important;opacity: 1 !important}
    .subcolumns > div{display:inline}
    .subcolumns > div figure{float:left;padding-right:10px}
    http://in-soft.info/

    Ich habe keine Idee, was ich noch probieren könnte, um auch in IE 7/8 einen vernünftigen Druck hinzukriegen!
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hat niemand einen Tipp, was ich falsch mache?
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    107

    Standard

    Alle Elemente die du ausblenden möchtest, sind html5-Elemente oder tauchen in den css-Selektoren auf.
    IE7 und IE8 sind die Browser, die diese Elemente (ohne JS-Zutun) nicht kennen. Das wird vielleicht das Problem sein.
    MfG
    Jens

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Ich habe Script mal versuchsweise abgeschaltet und kriege dann tatsächlich diese Elemente im IE8 auch am Bildschirm nicht formatiert.

    Das ist auf jeden Fall schon mal ein Ansatzpunkt für mich, auch wenn es das Problem noch nicht löst.

    Hmm, ich müsste also irgendwelche DIV-Selektoren drumherum basteln, damit ich sie im IE7/8 ansprechen kann... Oder gibt's noch eine andere Alternative?
    Geändert von jubel (20.06.2012 um 06:10 Uhr)
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nach deinem Hinweis war die Lösung dann recht einfach: Da ich die betreffenden Bereiche eh schon in Boxen gekapselt hatte, musste ich nur noch einmal diese behandeln.

    Nochmals Danke!

    Jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit den weißen Accordions und Tabcontrols...
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    107

    Standard

    Auf http://in-soft.info/einsteigerloesung.html werden die .ce_tabcontrol_tabs ausgeblendet und die .panes eingeblendet (IE9 Browsermudus > IE8 > Druckvorschau).
    Soll das nicht so sein?
    MfG
    Jens

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Doch, bei den Tabs klappt's inzwischen.
    Nur die Accordions machen noch Ärger:
    http://in-soft.info/seminare.html
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  8. #8
    legalstuff
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jubel Beitrag anzeigen
    Doch, bei den Tabs klappt's inzwischen.
    Nur die Accordions machen noch Ärger:
    http://in-soft.info/seminare.html

    Darf man mal fragen, wie Du es nun gelöst hast?
    Vielleicht hast Du ein Beispiel dafür, wäre klasse.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gerne!
    Mit roher Gewalt lassen sich die Panes überschreiben:
    print_css.png
    http://in-soft.info/einsteigerloesung.html

    Leider reagieren die Accordions nicht darauf.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •