Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mitglieder sollen Passwort ändern beim ersten Login

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    341

    Standard Mitglieder sollen Passwort ändern beim ersten Login

    Hallo,

    ich möchte erzwingen, dass Mitglieder beim ersten Login ihr Passwort ändern müssen. Ich bin mir sicher, so eine Funktion schon mal gesehen zu haben, nur weiß ich nicht mehr, wo. Oder gibt es eine Erweiterung dafür?

    Viele Grüße
    Tina

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das gibt es für Benutzer, nicht für Mitglieder (AFAIK).

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    341

    Standard

    Ah, dann hatte ich das damit verwechselt.

    Wie regelt ihr sowas? Einen Warnhinweis, dass man beim ersten Login das Passwort ändern soll? Über lastLogin könnte man ja überprüfen, ob es sich um der erste Login handelt und den Hinweis nur dann anzeigen. Aber das garantiert ja noch lange nicht, dass das Mitglied das auch wirklich tut.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bisher über Erweiterung LastLogin und Meldung, aber wie du schon sagtest, ob die Nutzer sich dran halten ist was anderes.
    http://de.contaowiki.org/LastLogin#Letzter_Login letzter Abschnitt
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    341

    Standard

    Besser als gar nichts. Danke für die schnelle Hilfe

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Guten Morgen beisammen,

    darf ich dieses Thema noch mal aufgreifen? Wir legen automatisiert eine vierstellige Zahl an Usern an. Da nicht jeder eine Mailadresse hat (ja das gibt es heutzutage) wird für alle das gleiche Passwort vergeben und eine schriftliche Info geht an die Mitarbeiter raus. Jetzt wäre gewünscht das sie beim ersten Login Ihr Passwort ändern müssen! Leider gibt es diese Option nur bei Benutzern :-(. Gibts hier inzwischen vielleicht ein Modul oder einen anderen Workaround als einen Texthinweis?

    Gruß
    Frank
    Geändert von Kahmoon (22.01.2013 um 08:29 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    20

    Standard Workaround

    Ich habe mich bisher mit folgendem Workaround beholfen.

    Ich habe eine Seite angelegt, die zum Beispiel "Account aktivieren" heißt. Auf dieser habe ich ein zusätzliches Passwort-Vergessen Modul angelegt, das aber als Konto aktivieren o.ä bezeichnet wird. In den Moduleinstellungen habe ich den Text, der versendet wird, entsprechend angepasst: "Um Ihr Konto zu aktivieren , bla".

    Mitglieder werden im Backend mit einem einfachen Resetpasswort erfasst und bekommen anschließend eine E-Mail mit Ihren Benutzernamen, jedoch kein Passwort zugesandt. Dafür enthält die E-Mail einen Link auf die "Account aktivieren-Seite" mit dem Hinweis, dass sie hier zuerst Ihren Account aktivieren müssen. Das klappt eigentlich problemlos

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    341

    Standard

    Gute Idee, danke für den Tipp

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Bisher über Erweiterung LastLogin und Meldung, aber wie du schon sagtest, ob die Nutzer sich dran halten ist was anderes.
    http://de.contaowiki.org/LastLogin#Letzter_Login letzter Abschnitt
    Ich stehe hier gerade ziemlich auf dem Schlauch. Möchte genau dies umsetzen, und der insert-tag {{cache_last_login::zero}} funktioniert auch. Allerdings: wie komme ich nun zu der Meldung? Im Wiki steht: "Über Ausgabe der "0" kann man nun im Template reagieren". Aber ich habe hier doch nur den insert-tag und gar kein Template? Ich verstehe das nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das hängt davon ab, wo bzw. wie du diese Info anzeigen willst.
    Oder innerhalb eines HTML-Moduls, was man dann ins Frontend einbaut.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo BugBuster

    Alle Mitglieder sind im Backend mit einem "Standard-Passwort" angelegt. Nach erstmaligem Login sollen sie auf der Weiterleitungsseite einen Hinweis mit Link zum überprüfen Ihrer Adressdaten und zum Ändern des Passworts (Seite mit Modul Persönliche Daten) erhalten.
    Auf der Weiterleitungsseite habe ich im Artikel ein HTML-Element:
    Code:
    <div class="last_login">
      Letzter Login: {{cache_last_login::zero}}
    </div>
    So, und jetzt frage ich mich einfach, wie und wo ich so etwas wie
    Code:
    <?php if ($this->replaceInsertTags( '{{cache_last_login::zero}}' ) == 0 ) : ?>
    <p class="info">Achtung: Sie sind zum ersten Mal im System angemeldet. Bitte überprüfen Sie Ihre hinterlegten Adressdaten und vergeben sich zu Ihrer eigenen Sicherheit ein neues Passwort! {{link::14}}<p>
    <?php endif; ?>
    einbauen kann.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Hat sich erledigt! Wie so oft war es ein kleines Detail (Templates liegen in einem Unterverzeichnis, und dadurch hat natürlich der {{file::...}} insert nicht funktioniert. Habe das Template jetzt ins Templates-Basis-Verzeichnis verschoben, und jetzt geht alles.

    Also für alle, die etwas ähnliches vorhaben, folgendes habe ich gemacht:

    1. Weiterleitungsseite nach login enthält dieses HTML-Element
    Code:
    <div class="last_login">
      <p class="login">Letzter Login: {{cache_last_login::zero}}</p>
      {{file::last_login.php}}
    </div>
    2. Da ich keine Anzeige des letzten Logins benötige habe ich p.login auf display: none; gesetzt
    3. Im templates-Verzeichnis liegt die last_login.php
    Code:
     <?php if ($this->replaceInsertTags( '{{cache_last_login::zero}}' ) == 0 ) : ?>
      <div class="spaceright">
      <p class="info">Achtung!<br>Sie sind zum ersten Mal im System angemeldet. Bitte überprüfen Sie Ihre hinterlegten Adressdaten und vergeben sich zu Ihrer eigenen Sicherheit ein neues Passwort!<br><br><a href="daten.html">Hier geht es zu Ihren persönlichen Daten</a></p>
      </div>
      <?php endif; ?>
    4. Ach ja, und nur noch einmal zur Sicherheit: Die Erweiterung lastlogin sollte natürlich installiert sein...

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, in Contao kommt normalerweise die Meldung der letzten Anmeldung bereits aus dem Logout Modul und somit über das Template mod_logout_1cl.html5.
    Wenn du das nun auf einer eigenen Seite anzeigen willst, könnte man dort aus Modul einbauen und das Template entsprechend anpassen.
    Ansonsten bräuchte man ein eigene Frontend Modul, notfalls eine Datei im Template Verzeichnis die per Insert-Tag {{file::...} eingebunden wird.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Hallo,

    genau das möchte ich auch erzwingen !

    Also

    Code:
    Ich habe mich bisher mit folgendem Workaround beholfen.
    
    Ich habe eine Seite angelegt, die zum Beispiel "Account aktivieren" heißt. Auf dieser habe ich ein zusätzliches Passwort-Vergessen Modul angelegt, das aber als Konto aktivieren o.ä bezeichnet wird. In den Moduleinstellungen habe ich den Text, der versendet wird, entsprechend angepasst: "Um Ihr Konto zu aktivieren , bla".
    
    Mitglieder werden im Backend mit einem einfachen Resetpasswort erfasst und bekommen anschließend eine E-Mail mit Ihren Benutzernamen, jedoch kein Passwort zugesandt. Dafür enthält die E-Mail einen Link auf die "Account aktivieren-Seite" mit dem Hinweis, dass sie hier zuerst Ihren Account aktivieren müssen. Das klappt eigentlich problemlos
    Das funktioniert auch.

    Nur was ist, wenn der User sich ein zweites Mal anmeldet?
    Dann kommt er ja immer zur gleichen Seite, oder?

    Der Vorgang soll ja nur 1x ausgeführt werden.

    Wie mache ich dies?

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •