Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: "Runtime notice" bei 1und1

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    3

    Standard "Runtime notice" bei 1und1

    Hallo,


    bei einer TYPOlight Installation auf einem 1und1 Webspace, erhalte ich folgende Notice:

    Code:
    Runtime notice: Declaration of FTP::is_writeable() should be compatible with that of Files::is_writeable() in ****/system/libraries/FTP.php on line 250
    Die Notice tritt bei einer Änderung an einem Inhaltselemt oder auch bei dem Aufruf des Installer Tools auf.

    Änderungen werden zwar in TYPOlight korrekt dargestellt, allerdings nicht im Frontend angezeigt.

    Hat jemand schon einmal so einen Fehler gehabt?


    Grüße
    Tobias

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    71

    Standard Fehlermeldung im Front- und Backend

    Als erstes möchte ich mich bei allen hier im Forum für Ihr Engagement bedanken.
    Viele Aufgaben konnten durch intensives Studium gelöst werden.

    Nun habe ich aber ein Problem für das ich Eure Hilfe brauche:

    Runtime notice: Declaration of FTP::is_writeable() should be compatible with that of Files::is_writeable() in /homepages/24/d12280090/htdocs/FBW/system/libraries/FTP.php on line 250
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/24/d12280090/htdocs/FBW/system/libraries/FTP.php:250) in /homepages/24/d12280090/htdocs/FBW/system/libraries/Template.php on line 174

    Diese Fehlermeldung erscheint nur bei der Anzeige und beim Bearbeiten von Nachrichten. Kann mir jemand helfen?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich vermute, du hast auf deinem Server PHP 5.3 installiert? Schreibe ein Ticket.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Ich vermute, du hast auf deinem Server PHP 5.3 installiert? Schreibe ein Ticket.
    Gestern wurde bei 1und1 von PHP 5.2.9 auf 5.2.10 geändert.

    Der Fehler erscheint jetzt auch beim Aufruf der Dateiverwaltung.
    Ich bin ratlos.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    das sieht diesem Ticket hier sehr ähnlich.

    Tritt das Problem auch mit dem reinen TL Core (ohne Erweiterungen) auf?

    Jan

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    der Fehler taucht mittlerweile vermehrt auf.

    Gruß
    Stefan

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Gute_Aussicht,

    es sieht nach einer FTP-Fehlermeldung aus.
    Hast Du den SafeMode Hack eingeschaltet? Bei 1&1 ist das ansich nicht notwendig, sollte aber (mit den korrekten Daten) auch trotzdem funktionieren.
    Ansonsten greift TL nicht über FTP schreibend auf Dateien zu (soweit ich weis).

    Ich habe einige Installationen auf 1&1 Hostingpaketen (Homepage Perfekt bzw. Business und Business Pro), ohne Probleme dieser Art.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen runter Probleme bei 1und1 seit dem Update auf 5.2.10

    Hallo,

    jetzt bin auch ich betroffen. Bis Gestern ging noch alles, seit heute gibt's Probleme, die man erstmal nicht so sieht.

    Habe die Fehlermeldungen aktiviert, dann kommt im Frontend:
    Code:
    Warning: include(/homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/config/langconfig.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/libraries/System.php on line 321
    Warning: include() [function.include]: Failed opening '/homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/config/langconfig.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/libraries/System.php on line 321
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/functions.php:122) in /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/libraries/Template.php on line 174
    und im Backend:
    Code:
    Warning: include(/homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/config/langconfig.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/libraries/System.php on line 321
    Warning: include() [function.include]: Failed opening '/homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/config/langconfig.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/libraries/System.php on line 321
    Warning: include(/homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/config/langconfig.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/libraries/System.php on line 321
    Warning: include() [function.include]: Failed opening '/homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/config/langconfig.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/libraries/System.php on line 321
    Warning: include(/homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/config/langconfig.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/libraries/System.php on line 321
    Warning: include() [function.include]: Failed opening '/homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/config/langconfig.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/libraries/System.php on line 321
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/functions.php:122) in /homepages/xx/dxxxxxxx/htdocs/portal1/system/drivers/DC_File.php on line 310
    Offenbar werden wichtige Includes nicht mehr ausgeführt.
    Wichtige Kundenscripts laufen nun im Moment nicht!

    Mit abgeschalteten Fehlern ist wenigstens optisch erstmal alles OK.

    Hat jemand einen Rat für mich?
    Die oben genannten Tipps lösen das Problem nicht

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sorry, hat sich erstmal erledigt.

    Ich habe immer localconfig.php gelesen, in Wirklichkeit steht da langconfig.php in der Meldung und die hat wirklich gefehlt, weil der Update von 2.6 auf 2.7 die Datei nicht erzeugt hat (alte Falle, in die ich schon mal getappt bin).

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass das hier auch bei einem Kunden auftritt. Prüfe gerade die technischen Einstellungen.

    Weiß schon jemand weshalb diese Meldungen durch das 1&1 PHP-Update auftreten? Wie kann man das Problem beheben? Einfach nur die Fehlermeldung unterdrücken ist zwar erstmal gut, damit die Besucher nicht irre werden, aber technisch ist damit ja noch nichts gelöst.

    Nachtrag: Ich habe die beiden Forenthemen zum Problem zusammengeführt.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich habe hier auch eine Kundensite mit diesem Problem. Leider passiert es beim Live Update, das nun erst gar nicht startet.

    Runtime notice: Declaration of FTP::is_writeable() should be compatible with that of Files::is_writeable() in /homepages/8/xxxxxx/htdocs/system/libraries/FTP.php on line 250

    Hat jemand einen Workaround?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Habs selbst rausgefunden. Einfach FTP.php aus der neuen Version nehmen, dann funktioniert zumindest das Live Update bei 1&1.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habt ihr denn das 2.7.2 update gemacht?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Habt ihr denn das 2.7.2 update gemacht?
    Eben dieses Update hat ja nicht funktioniert, bevor ich die /system/libraries/FTP.php ausgetauscht habe.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    Weiss jemand wie sich dieses Problem löst.

    Um die Fehlermeldung verschwinden zu lassen, habe ich erstmal den Safe-Mode-Hack deaktiviert unter "Einstellungen".

    Stefan

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    189

    Standard

    ich hab das gleiche Problem bei Hosteurope (mit SMH) beim Aufruf des Install-Tools - und komme da jetzt nicht mehr rein :-(

    Gibt's hier eine Lösung ?

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard auch beim installtool

    Hallo auch bei mir trat diese Fehlermeldung auf, als ich erneut bei Hosteurope ein TL-Test-System installieren wollte, und zwar direkt im Installtool

    Code:
    Runtime notice: Declaration of FTP::is_writeable() should be compatible with that of Files::is_writeable() in /is/htdocs/.../typolight/system/libraries/FTP.php on line 250
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/.../typolight/system/libraries/FTP.php:250) in /is/htdocs/.../typolight/system/libraries/Template.php on line 174
    Bin exakt nach der Anleitung von Nina verfahren, habe im KIS die Dateirechte für typolight-Verzeichnis auf dem Webspace rekursiv auf 777 gesetzt (ftponly).
    SMH-Check von Peter zeigt mir grün an (SMH running), jedoch TL-Check gibt ne Warnmeldung heraus (You will most likely not be able to run TYPOlight without Safe Mode Hack!). Eigentlich widersprüchlich oder?
    TL ist Version 2.7.0. also KEIN Update.

    Weiß jmd. an welcher Stelle man wieder ein Schräubchen drehen muss?

    Vielen Dank!

    murphy

  18. #18
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo murphy,

    ich vermute das liegt an einem PHP Update auf dem Server - ist das jetzt PHP 5.3.0?

    Dann am besten auf TL 2.7.3 updaen, dort wurde auf die Änderungen in PHP 5.3.0 reagiert bzw. angepasst.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Alles klar

    Hallo Planepix,

    danke für die rasche Antwort. Ich war aus verschiedenen Gründen die letzten 2Monate weitgehend offline, und hab deswegen vieles "nicht mitbekommen". Werde dann also die Version 273 installieren bzw. die Updates vornehmen.

    LG Frank

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard SMH-Check und Typolight Check

    Hallo,

    nachdem die Typolight-Webseiten umgebaut wurden (durchaus sehr ansprechend!) finde ich den Link zu SMH-Check und TL-Check zu 2.7.3. nicht mehr (früher - und das fand ich sinnvoll - waren die Download-Links noch direkt aus den Tutorials abrufbar).

    Im Forum selbst finde ich über die Suchmaschine auch nur Threads, in welchen über den SMH-Check und den TL-Check geschrieben wird, aber nicht den Downloadlink.

    @Leo: wäre vielleicht nicht das schlechteste, wenn man im Menü Downloads der Startseite auch die o.g. Checks zur jeweils aktuellen Version anbieten würde!
    Sind ja 2 sehr sinnvolle und nützliche Tools die man auch direkt und schnell auffindbar einbinden sollte.

    LG Murphy

    [edit]sorry falls es nicht in DIESEN Thread gehört, dann bitte verschieben[/edit]
    Geändert von murphyslaw (29.09.2009 um 21:35 Uhr)

  21. #21
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Frank,

    den TYPOlight-Check findest Du hier.

    Die Erweiterung SMH-CHECK hier.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 11:24
  2. Problem beim Update 2.6.6 -> 2.8.1 Runtime notice
    Von Alexander im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 16:13
  3. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 08:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •