Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme nach Update von 2.10.4 nach 2.11.4 mit z.B. xtmembers_fieldeditor

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Probleme nach Update von 2.10.4 nach 2.11.4 mit z.B. xtmembers_fieldeditor

    Hallo zusammen,

    ich nutze diese Erweiterung seit Langem und habe jetzt Probleme nach dem System-Update.
    Nachdem ich das Filesystem und die Datenbank (installscript) anktualisiert hatte, habe ich jede einzelne Erweiterung manuell upgedateted.
    Danach stehen jetzt noch diese Statements in der Erweiterungsverwaltung zur Aktualisierung an.

    ALTER TABLE `tl_member` DROP `xt_hobbies`;
    ALTER TABLE `tl_member` DROP `xt_lizenz`;
    ALTER TABLE `tl_member` DROP `xt_mitglied`;
    ALTER TABLE `tl_member` DROP `xt_sonstiges`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `includeRoot`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `nl_includeCss`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `oldBeTheme`;

    die ersten 4. Pkte betreffen diese Erweiterung und die definierten Felder tauchen zur Zeit auch nicht in der Mitgliederverwaltung auf.
    Wofür die letzten drei Punkte stehen, weiß ich noch nicht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?

    Danke und Gruß
    Olli

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Gelöst

    Hallo,

    Problem gelöst.
    Hatte leider beim Kopieren im Verzeichnis /system/modules mein erstelltes Verzeichnis der xtmembers_fieldeditor-Erweiterung gelöscht.
    Zurückkopiert und die Erweiterung läuft wieder.

    Die 4 weiteren SQL-Statements :
    - fancyupload gibt es nicht mehr -> drop
    - die 3 weiteren durch try and error -> drop (es stand eh nichts in der spalte

    Fazit 2.11.4 läuft mit allen Erweiterungen. Super

    Gruß
    Olli

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Olli,

    die mit xt_ beginnenden Datenbankfelder sind Felder, die aus Erweiterungen stammen, die mit xtmembers_fieldeditor erzeugt wurden. Offensichtlich befinden sich diese Erweiterungen aber gar nicht mehr in deinem system/modules Ordner. Die Datenbankfelder existieren aber noch. Bei einem DB-Update überprüft contao ja immer, ob alle existierenden Datenbankfelder noch mit den in system/modules vorhandenen Datenbankfeldern übereinstimmen. In system/modules fehlende Felder werden dann natürlich zum löschen angeboten, weil Contao annimmt, dass die entsprechende Erweiterung entfernt wurde. Das ist nötig, um die Datenbankkonsistenz sicherzustellen.

    Ich tippe mal darauf, dass du einige Testerweiterungen mit xtmembers_fieldeditor erstellt hast, die gelöscht hast, aber vergessen hast, danach noch mal die Datenbank zu aktualisieren.

    Gruß,
    Helmut

    Zitat Zitat von olli1770 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich nutze diese Erweiterung seit Langem und habe jetzt Probleme nach dem System-Update.
    Nachdem ich das Filesystem und die Datenbank (installscript) anktualisiert hatte, habe ich jede einzelne Erweiterung manuell upgedateted.
    Danach stehen jetzt noch diese Statements in der Erweiterungsverwaltung zur Aktualisierung an.

    ALTER TABLE `tl_member` DROP `xt_hobbies`;
    ALTER TABLE `tl_member` DROP `xt_lizenz`;
    ALTER TABLE `tl_member` DROP `xt_mitglied`;
    ALTER TABLE `tl_member` DROP `xt_sonstiges`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `includeRoot`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `nl_includeCss`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `oldBeTheme`;

    die ersten 4. Pkte betreffen diese Erweiterung und die definierten Felder tauchen zur Zeit auch nicht in der Mitgliederverwaltung auf.
    Wofür die letzten drei Punkte stehen, weiß ich noch nicht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?

    Danke und Gruß
    Olli
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •