Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nachrichtenbeiträge: Kein Weiterlesen-Link bei Seite als Weiterleitungsziel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Frage Nachrichtenbeiträge: Kein Weiterlesen-Link bei Seite als Weiterleitungsziel

    Hallo!

    Ich habe gerade in Contao 2.11.3 einen Nachrichtenbeitrag erstellt mit Teasertext und Seite als Weiterleitungsziel.
    Einen Nachrichtentext habe ich nicht eingegeben.
    Der Weiterlesen... Link erscheint nicht. Nur wenn ich als Nachrichtentext jedoch etwas eintippe, erscheint Weiterlesen... wie erwartet.
    Ist diese Verhalten normal?

    Grüße
    Anguel

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja ist meines erachtens normal, da du ja den ganzen Beitrag im Teaser hast, macht es keinen Sinn die komplette Nachricht anzeigen zu lassen, das wäre dann ja doppelt gemoppelt.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Ja ist meines erachtens normal, da du ja den ganzen Beitrag im Teaser hast, macht es keinen Sinn die komplette Nachricht anzeigen zu lassen, das wäre dann ja doppelt gemoppelt.
    Vielen dank für die Antwort. Gerade aus dem Grund, den Du genannt hast, macht es für mich aber gar keinen Sinn, überhaupt einen Nachrichtentext eingeben zu müssen. Man braucht bei einer Weiterleitung nämlich nur einen Teaser und eine Seite auf die verlinkt wird. Contao zwingt mich aber dazu, zusätzlich einen Nachrichtentext einzugeben, obwohl dieser später nirgends angezeigt wird. Ohne diesen Text will Contao nämlich keinen Weiterlesen-Link anzeigen. Dieser Weiterlesen-Link ist aber für die Weiterleitung zwingend notwendig.

    Ich hoffe das Problem nun genauer beschrieben zu haben.
    Geändert von Anguel (20.06.2012 um 15:26 Uhr) Grund: Missverständnis vermeiden

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Genau das finde ich auch sehr unlogisch. Ich erwarte von einem CMS, dass ich bei "weiterlesen" zum entsprechenden, vollständigen Beitrag komme. Alles andere ist nicht intuitiv.

    Ich stelle nun alle News bis auf eine direkt komplett in den Teaser und eine einzige verlinke ich über "weiterlesen". Keine schöne Lösung.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Öhm .. Wie jetzt? Du kommst doch zum vollständigen Beitrag, wenn es denn einen gibt. Und wenn es keinen gibt, was soll dann 'weiterlesen'? Dann gibt es doch nichts zum weiterlesen ...

    Es gibt CMSse, die in solchen Fällen einfach die Texte irgendwo durchsägen, aber das finde ich nun ebenfalls nicht gut. Es gibt andere, bei denen man den Redakteur_innen eine Syntax wie <eckige Klammer auf Doppelpunkt more eckige Klammer zu> beibringen muss. Kann man auch machen, macht Contao aber anders und gibt die vollständige Kontrolle - damit dann im Teaser ein zum Artikel unterschiedlicher Text stehen kann. Was bei anderen Vorgehensweisen eben nicht geht.

    Ich finde das weder 'nicht intuitiv' noch sonstwie problematisch, sondern im Gegenteil wundervoll flexibel.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du eine Art Fake News erstellen, die eigentlich nur ein Teaser ist und bei Klick auf "Weiterlesen" auf eine andere Seite weiterleitet, die aber kein Newsleser ist. Zu diesem Zweck dachtest du dir, ich fülle nur den Teaser aus, lasse das Nachrichtenfeld leer und weil ich ein Weiterleitungsziel eingerichtet habe, erscheint das "weiterlesen" und ich kann draufklicken...
    Das klappt spontan nicht, weil er Weiterlesen Link wirklich nur angezeigt wird, wenn mehr Text vorhanden ist... Der normale Link im Header sollte aber trotzdem funktionieren.

    Wenn du möchtest dass er trotzdem auftaucht, müsstest du das im Template ändern.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Hallo,

    offenbar habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich wurde bei jedem "Weiterlesen" auf die Protected Content Seite weiter geleitet - und habe erst später festgestellt, dass ich für jede einzelne News ein Ziel angeben kann. Ich hatte halt erwartet, dass ich - wenn ich einen Teil der News als Teaser eingebe und den Rest ins Textfeld - beim Klick auf Weiterlesen direkt zur News gelange. Es war aber als Defaultseite diese Protected Content Seite eingestellt - und ich habe lange gebraucht, bis ich hinter die Logik dessen gestiegen bin (offenbar war das als Hinweis auf eine Funktionalität gedacht).

    Naja, bin halt noch neu in Contao, finde mich aber langsam zurecht. Momentan versuche ich, das Kalender Modul zu bedienen - aber ich finde keine Bedienoberfläche.

    LG Infidel

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du eine Art Fake News erstellen, die eigentlich nur ein Teaser ist und bei Klick auf "Weiterlesen" auf eine andere Seite weiterleitet, die aber kein Newsleser ist. Zu diesem Zweck dachtest du dir, ich fülle nur den Teaser aus, lasse das Nachrichtenfeld leer und weil ich ein Weiterleitungsziel eingerichtet habe, erscheint das "weiterlesen" und ich kann draufklicken...
    Das klappt spontan nicht, weil er Weiterlesen Link wirklich nur angezeigt wird, wenn mehr Text vorhanden ist... Der normale Link im Header sollte aber trotzdem funktionieren.
    So ist es, ich möchte auf eine Produktseite weiterleiten. Dann muss ich wohl mindestens einen Buchstaben als Nachrichtentext eintippen ;-) Wenn ich da nix eintippe, kommt auch nirgends ein Link - für mich ein klarer Bug. Denn wie weiterleiten, wenn kein Link da ist?
    Geändert von Anguel (17.08.2012 um 14:13 Uhr) Grund: Korrigiert

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Bug würde ich nicht sagen, denn im Template steht ja ganz klar
    HTML-Code:
    <?php if ($this->text): ?>
    <p class="more"><?php echo $this->more; ?></p>
    <?php endif; ?>
    Aber du kannst ja mal ein Ticket machen, dass in die Templates news_short und news_latest das hier reinkommt
    HTML-Code:
    ...
    <?php if ($this->text || $this->external): ?>
    ...
    anstatt
    <?php if ($this->text): ?>
    Prüf mal bitte mit $this->showTemplateVars(); ob $this->external richtig ist, habe ich jetzt geraten.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Danke Andreas, ich versuche es mit einem Ticket.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    @Andreas: Bevor ich ein Ticket eröffne, habe ich mir nochmal die php-Dateien angeschaut. Das Problem liegt meiner Meinung nach eher in der ModuleNews.php :

    Code:
    // Display the "read more" button for external/article links
    if (($objArticles->source == 'external' || $objArticles->source == 'article') && $objArticles->text == '')
    {
    	$objTemplate->text = true;
    }
    Da wurde wohl die Option "Seite als Weiterleitung" vergessen, müsste IMHO dann korrekt lauten:
    Code:
    // Display the "read more" button for internal/external/article links
    if (($objArticles->source == 'internal' || $objArticles->source == 'external' || $objArticles->source == 'article') && $objArticles->text == '')
    {
    	$objTemplate->text = true;
    }
    UPDATE: Ticket ist nun eröffnet:
    https://github.com/contao/core/issues/4671


    Grüße
    Anguel
    Geändert von Anguel (18.08.2012 um 15:24 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geht doch
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard Weiterlesen-Link in AVISOTA: nle_news_html.html5 anpassen!!!

    Hallo!
    Damit der weiterlesen-Link für NEWS auch unter AVISOTA bei interner Verlinkung auf Seiten zugewiesen wird, ist dem Template nle_news_html.html5 Folgendes hinzuzufügen:
    PHP-Code:
    <span class="more"><a href="{{news_url::<?php echo $item['id'];?>}}">weiterlesen ...</a></span>
    Das Template muss im BE zunächst erstellt werden, um es anpassen zu können. Das sieht dann für NEWS so aus:
    PHP-Code:
    <ul>
            <?php foreach($this->news as $item): ?>
                <li>
                    <?php echo $this->parseDate($GLOBALS['TL_CONFIG']['dateFormat'],$item['time']);?> - <b><a href="{{news_url::<?php echo $item['id'];?>}}"><?php echo $item['headline'];?></a></b>
                    <?php if(strlen($item['teaser'])):?><p><?php echo $item['teaser'];?></p><?php endif;?>
                    <span class="more"><a href="{{news_url::<?php echo $item['id'];?>}}">weiterlesen ...</a></span>
                </li>
            <?php endforeach;?>
            </ul>
    Für EVENTS dann dementsprechend:
    PHP-Code:
    <span class="more"><a href="{{event_url::<?php echo $event['id'];?>}}">weiterlesen ...</a></span>
    Diese Lösung ist dem Thread entnommen:
    https://www.contao-community.de/show...iterlesen-Link

    Allen weiterhin viel Erfolg mit CONTAO!!!!
    Geändert von koopoo (17.11.2012 um 07:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •