Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sprache mit folderurl in der URL

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Sprache mit folderurl in der URL

    Hallo,

    die Erweiterung folderurl bietet ja an:

    Die Sprache zur URL hinzufügen

    Funktioniert soweit auch alles gut, aber kann ich nicht noch irgendwie einstellen, dass die Sprache nur bei den Nicht-Fallback-Sprachen hinzugefügt wird?

    Gerade wenn eine Seite erst später mehrsprachig wird will man die Links der bisherigen Seite ja nicht mehr ändern, was aber der Fall ist, wenn ich das
    bei den Einstellungen für das Umschreiben der URLs so einstelle.


    Danke

    Mark

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Vorab: Die Funktion, das Sprachkürzel (de, en, ...) zur URL hinzuzufügen, ist meines Wissens nach eine Funktion von Contao, folderURL bräuchtest du dafür nicht.

    Kurz zum Verständnis: Du hast eine (z.B. deutschsprachige) Seite aufgebaut:

    domain.de/seite1.html
    domain.de/seite2.html
    domain.de/seite3.html
    [...]

    Nun möchtest du eine englische Version erstellen, bei der - mittelns entsprechender Einstellung im Backend - die Sprache als erste "Verzeichnisebene" eingefügt wird:

    domain.de/en/page1.html
    domain.de/en/page2.html
    domain.de/en/page3.html
    [...]

    Bei der deutschen Seite soll "de/" jedoch nicht eingefügt werden. Richtig soweit?

    Im Backend kann man das meines Wissens nach nicht einstellen. Du hast aber drei einfache und saubere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

    1. Da du eh folderURL nutzt, deaktivierst du in den Einstellungen "Die Sprache zur URL hinzufügen" und fügst "en/" manuell jedem Seitenalias hinzu.
    2. Du aktivierst in den Einstellungen "Die Sprache zur URL hinzufügen" und richtest für die "alten" deutschen URLs eine 301-Weiterleitung auf die neuen URLs mittels .htaccess ein
    3. Statt mit domain.de/en arbeitest du mit Subdomains (en.domain.de). Die deutschen Seiten lässt du entweder unter www, oder du richtest in der .htaccess eine Weiterleitung von www auf de ein.

    Wir arbeiten auch mit Subdomains. Ruft jemand (www.)domain.com auf, wird er entsprechend seiner Browsersprache auf de.domain.com oder en.domain.com weitergeleitet. Ist seine Browsersprache weder de noch en, landet er auf einer Seite, auf der er seine Sprache auswählen kann. Siehe https://www.contao-community.de/show...l=1#post206905.
    Viele Grüße, TN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •