Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: neues Projekt - Contao zwei oder drei?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.04.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard neues Projekt - Contao zwei oder drei?

    Hallo zusammen,

    ich bin in einer Zwickmühle ... ich beginne ein großes Webseiten-Projekt, Fertigstellung ist für Ende Oktober geplant.
    Die Seite ist langfristig angelegt und soll im jetzt geplanten Umfang/Zustand definitiv mehrere Jahre laufen.

    Eigentlich würde ich wegen der neuen Struktur, neuen Features und LTS die Seite gerne gleich mit Contao 3 bauen:
    Contao2 wird veralten und ein nachträglicher Umstieg wird aufwändig und teuer für den Kunden werden.
    Allerdings hab ich möglicherweise ein Problem mit dem Live-Termin, wenn sich die finale Version von Contao 3 verschiebt
    oder sich die Anpassung von Erweiterungen auf Version 3 verzögert.

    Ich überlege gerade den Kunden in die Situation einzubeziehen, ihm den Umstieg auf V3 zu empfehlen und ggf. einen
    späteren Live-Termin in Kauf zu nehmen. Die Entwickler benötigter Erweiterungen kann ich ja direkt nach ihrem Zeitplan befragen.

    Da dies ist der erste große Versionssprung von Contao ist, den ich mitmache, wie sind denn eure Erfahrungen damit?
    Sind die Contao Roadmaps verlässlich oder ist eher mit Verschiebungen zu rechnen?
    Wie zügig ist die Community üblicherweise beim Anpassen von Erweiterungen?

    Mir ist schon klar, dass jeder Versionssprung ein Einzelfall ist, dessen Komplexität kaum vorhersehbar ist, ich wäre aber
    für ein paar Gedanken/Erfahrungswerte der "alten Hasen" sehr dankbar.

    --
    Viele Grüße aus Berlin,
    tom

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Für ein Kundenprojekt halte ich es für 'gefährlich' hier auf eine Vorversion zurück zu greifen. Der Releasetermin ist noch sehr vage. Wenn Du (viele) Erweiterungen nutzt, dann sollten diese auch unter V3 laufen. U. U. kann man die meisten 'alten' Erweiterungen auch problemlos unter V3 zum Laufen bekommen, aber zum Releasetermin werden sicher noch viele Erweiterungen noch keine V3 Freigabe haben, das wird dann erst mit der Zeit kommen.

    Für ein privates Projekt hätte ich mit V3 keine so großen Probleme.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    U. U. kann man die meisten 'alten' Erweiterungen auch problemlos unter V3 zum Laufen bekommen
    Nein, da muss man schon ein paar Dinge anpassen.

    Definitiv noch auf v2 setzen.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit Contao 2.11 bist du auf der sichereren Seite. Bereits jetzt bei einem ernstem Projekt auf Version 3 zu setzen, halte ich für ziemlich gefährlich und risikoreich - denn auch hier können durch Wartungsarbeiten evtl. noch kommender Änderungen nicht vorhersehbare Kosten entstehen. Auch die bisher erschienenen Erweiterungen sind so gut wie alle für Contao 2.x optimiert und müssen auch für Contao 3.x angepasst werden. Ein weiterer Punkt sind Bugs in den Erweiterungen - falls du einen findest, kann dieser eher nachvollzogen und gefixt werden, wenn du auch wirklich das korrekte System verwendest.

    Version 3 ist zwar schon am Horizont sichtbar, allerdings wird die 2.11 mit Erscheinen von Contao 3 ja nicht schlagartig schlecht. Der LTS gibt dir und deinen Kunden zusätzliche Sicherheit. Davon abgesehen, werden schon rein aus Sicherheitsgründen sowieso Wartungs-/Updatearbeiten fällig.

    Baue lieber auf ein durchdachtes und fundiertes Konzept, eine saubere Informationsstruktur und ein gutes modulares Screendesign, welches wenige bis gar keine Templateanpassungen benötigt. Falls doch, diese nachvollziehbar dokumentieren. Bei den Erweiterungen einfach auch ein bisschen darauf achten, von wem die sind und ob der Entwickler noch aktiv ist bzw. die Erweiterung nicht schon seit 2.5 eingeschlafen ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Erweiterungen auch an Contao 3 angepasst werden.

    Durch den LTS ist es auch nicht nötig, sofort nach Release von Contao 3 zu aktualisieren. Hier würde ich generell empfehlen (sofern nicht sicherheitstechnisch kritisch) immer etwas mit dem Update zu warten, die Erweiterungen im Auge zu behalten und brav ein Backup vor dem Update machen. Dann klappts auch bei großen Seiten mit dem Update.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aus Erfahrung, auch ganz allgemein was Software betrifft, eine 0er Version ist nie ausgereift. Vor 3.1.x würde ich keine 2.11.x updaten.
    Die Update Funktion wird sicherlich auch noch hier und angepasst um alle Eventualitäten die anfangs gefunden werden zu berücksichtigen.

    Erweiterungen wird es nicht viele für die 3 geben zu beginn, da sich auch die externen Plugins ändern ist es durchaus denkbar, dass einige sogar inkompatibel werden. Ich werde nicht alle Erweiterungen für 3 überhaupt migrieren die ich jetzt für die 2 habe.

    Ich rate dir, nimm die 2.11.4 bzw. 2.11.5 (in Arbeit und sicher nicht die letzte Version)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.04.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard

    Ok, das Meinungsbild ist eindeutig ;-)
    Dann bleibe ich bei der Contao 2.11 und behalte die weitere Entwicklung der V3 im Auge.

    Ganz lieben Dank euch allen!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Aus Erfahrung, auch ganz allgemein was Software betrifft, eine 0er Version ist nie ausgereift. Vor 3.1.x würde ich keine 2.11.x updaten.
    Die Update Funktion wird sicherlich auch noch hier und angepasst um alle Eventualitäten die anfangs gefunden werden zu berücksichtigen.

    Erweiterungen wird es nicht viele für die 3 geben zu beginn, da sich auch die externen Plugins ändern ist es durchaus denkbar, dass einige sogar inkompatibel werden. Ich werde nicht alle Erweiterungen für 3 überhaupt migrieren die ich jetzt für die 2 habe.

    Ich rate dir, nimm die 2.11.4 bzw. 2.11.5 (in Arbeit und sicher nicht die letzte Version)
    Also aus eigener Erfahrung würde ich auch zu einem späteren Zeitpunkt von einem Update von 2.11.x auf 3.x.x abraten... Wir haben letztens eine etwas kleinere Seite von 2.10.x auf 2.11.x hochgezogen, dass hat schon etwa 8 Mannstunden gebraucht bis die Seite wieder gelaufen ist...

    Also wenn es keinen wirklichen Grund gibt Rate ich sogar von minor Updates eher ab...

    mfg Michael

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelNußbaumer Beitrag anzeigen
    Also aus eigener Erfahrung würde ich auch zu einem späteren Zeitpunkt von einem Update von 2.11.x auf 3.x.x abraten...
    Ich nicht! Klar ist ein Update mit Aufwand verbunden. Kommt darauf an, was für Erweiterungen eingesetzt werden etc. Umsonst ist das nicht. Aber Sicherheitsupdates sind schon eine wichtige Angelegenheit. Du kannst mitunter eine 2.11.x ewig Sicher halten, allerdings bekommst du da irgendwann keine Updates mehr vom Contao-Team. Wenn du das alles selbst kannst: kein Problem.
    Zitat Zitat von MichaelNußbaumer Beitrag anzeigen
    Wir haben letztens eine etwas kleinere Seite von 2.10.x auf 2.11.x hochgezogen, dass hat schon etwa 8 Mannstunden gebraucht
    von 2.10.x auf 2.11.x hatte ich keine Probleme (vorallem keine 8 Stunden lang an einer Seite). Aber es kann immer zu Komplikationen mit Erweiterungen kommen.
    8 Mannstunden sind immernoch Kinderfasching im Vergleich zu einem Typo3 Update. Bei meinem Laden in der Stadt muss ich auch irgendwann den Putz sanieren

    Zitat Zitat von MichaelNußbaumer Beitrag anzeigen
    Also wenn es keinen wirklichen Grund gibt Rate ich sogar von minor Updates eher ab...
    Minors mache ich auch nicht außer es gibt Probleme oder Probleme mit der Sicherheit. Ich werde in Zukunft schauen dass ich immer auf den LTS-Versionen hängen bleibe.
    Aber momentan und auch bis Oktober würde ich kein Projekt mit 3.x.x anfangen.
    Wenn dann erst ab 3.1.x wie BugBuster schon meinte.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    Ja, wenn der Kunde den Aufwand eines Updates bezahlt dann spricht auch nichts dagegen....

    Bei deinem Laden wirst aber auch dafür bezahlen müssen damit dir jemand den Putz saniert ^^

    Wenn man das wirklich umsonst machen würde, dann würden wir in unserer Agentur wohl außer Contao Updates nichts anderes mehr machen^^

    mfg

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelNußbaumer Beitrag anzeigen
    JWenn man das wirklich umsonst machen würde[...]
    Naja, von umsonst war ja nie die Rede :-D
    Ich rede immer mit den Kunden uns versuche sie zu überzeugen. Das hat bisher noch immer funktioniert.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    Dann bin ich ganz deiner Meinung ^^

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2012.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4

    Standard

    Warte lieber noch mit dem Einsatz von 3.xx. Du sparst dir ein Haufen Ärger

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich war da mutiger :-)

    Wir haben aktuell schon eine Seite auf 3.0 gezogen. Allerdings konnte ich auf alle Erweiterungen verzichten bzw. anpassen. Zudem liegt die Seite bei uns, so das ich schnell Zugriff habe und Git holt auch mehrmals am Tag neue Updates und informiert mich, so das ich zügig handeln kann.

    Meine Redakteure haben sich sehr über diese Entscheidung gefreut.

    Gruß Kirsten

    Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  14. #14
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Also ich war da mutiger :-)

    Wir haben aktuell schon eine Seite auf 3.0 gezogen. Allerdings konnte ich auf alle Erweiterungen verzichten bzw. anpassen. Zudem liegt die Seite bei uns, so das ich schnell Zugriff habe und Git holt auch mehrmals am Tag neue Updates und informiert mich, so das ich zügig handeln kann.
    Und die ist live????

    Also automatisch wyrde ich git niemals meine Seiten "updaten" lassen, schon alleine, weil sich die Datenbankstruktur aendern koennte (und mangels Aufrufs des Install tools/Datenbankwartung nicht aendern wird).
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •