Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Isotope Filter funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard Isotope Filter funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Isotope-Filtermodul. Ich habe schon diverse Threads durchstöbert, doch bis jetzt leider ohne Erfolg.

    Ich verwende: Contao 2.11.2 + Isotope 1.3.2 (+aktuelle Abhängigkeiten)

    Im Filter habe ich alle Optionen ausgewählt (Filter, Suche, Sortieren + Attribute), dabei funktioniert lediglich die Suche.
    Auch die Standardsortierfelder wie z.B. Name, Artikelnr funktionieren nicht.

    Dem Listenmodul habe ich den Filter zugewiesen.

    Auch der Versuch sämtliche Erweiterungen zu deaktivieren, hat nichts gebracht.


    Hat jemand die selbe Problematik oder gibt es vielleicht schon Lösungsansätze?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du darfst das Filtermodul nicht per InsertTag einbinden, ev. hast du das gemacht?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Auch bei mir funktioniert der Filter nicht (contao 2.11.4 und isotope 1.3.3)
    Früher wurde in der url immer so etwas wie ?isorc=3 oder do angezeigt - jetzt sehe ich das nicht mehr....
    auch wenn ich manuell versuche eine gefilterte url einzugeben, funktioniert der filter nicht.

    Ich habe das Ganze mit Domainlink und Redirect4ward im Einsatz - in der 2.10 gab es da keine probleme >>> jetzt ja?

    Um es zu präzisieren:
    aus
    HTML-Code:
    /Hotel/Pauschalen/Neue.html?isorc=1
    wird
    HTML-Code:
    Hotel/Pauschalen/Neue/isorc/1.html
    Gruß
    Hauge
    Geändert von Hauge (12.07.2012 um 12:35 Uhr)

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist/war ein Bug. Ich hab soeben die 1.3.4 veröffentlicht welche das beheben sollte.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von jonaspas
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Standard

    Hi Andreas,

    bin gerade auch auf das Filter-Problem gestoßen. Nach dem Update auf Isotope 1.3.4 (bzw. nach der Info im Backend, wieviele Dateien geändert/installiert etc. worden sind) will meine Seite (Frontend sowie Backend) aber gar nicht mehr (Error 500). Wenn ich das Installtool aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to undefined method IsotopeBackend::addAttributesToDBUpdate() in /www/htdocs/[...etcetc...]/system/modules/backend/DbInstaller.php on line 321

    Ist das evtl. noch mal ein Bug? (Oder habe ich etwas falsch gemacht?)

    Danke und Grüße!
    Jonas

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sorry, waren falsche Dateien im ER. Ist im neusten Build korrigiert.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von jonaspas
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Standard

    Super, danke!

    Und der Filter sollte da jetzt funktionieren? Dann mach ich noch irgendwas falsch... :/

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Servus,

    danke Andreas für den schnellen Fix - bei mir geht es jetzt...

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von jonaspas
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Standard

    Ok, gut zu wissen, dass es jetzt funktionieren sollte, dann muss ich in meinem Fall nur noch den Fehler bei mir finden

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo,

    ich hänge mich auch mal in den Beitrag ein.

    Bei mir kommte eine Fehlermeldung, wenn ich eigene Filtertemplates anlege uns auswähle.
    Wenn ich die Templates direkt im Template-Ordner von Isotope anlege, geht's.
    Aber wenn ich sie im eigenen Template Ordner anlege und auswähle kommt im Frontend eine Fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template file "iso_filter_zzz.xhtml"

    Viele Grüße

    Andi

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell hast du ein .html5-Template angelegt? Oder es liegt im (falschen) Theme-Ordner?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Hi, sorry ich hatte ganz auf den Thread vergessen.

    Ich habe soeben ein Update durchgeführt und nun scheint der Filter wieder einwandfrei zu funktionieren.
    Danke für den Bugfix und schnellen Support!

    lg

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich habe das Original xhtml Template in meinen Theme-Ordner kopiert, umbenannt und angepasst (z.B. iso_filter_search_quick.xhtml). Im Modul kann ich es auswählen aber im Frontend kommt dann eben die Fehlermeldung. Wenn ich das alles direkt im Template-Ordner von Isotope mache, geht's.

    Der Theme-Ordner sollte der richtige sein, da es ja mit allen anderen Templates, die ich dort reinkopiert und angepasst habe, auch funktioniert...

    Viele Grüße

    Andi

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    und die Datei endet mit .html5?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Nein, die Datei endet mit .xhtml - aber auch wenn ich sie in .html5 ändere geht's nicht.
    Ich kann's zwar auswählen, bekomme aber auch wieder eine Fehlermeldung.
    Es scheint so, als ob das Filtermodul, im Gegensatz zu den anderen Modulen, für die Frontend-Ausgabe nicht im eigenen Template-Ordner nach den Template-Dateien sucht.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo,

    ich kram den Beitrag nochmal raus, da der Fehler bei mir immer noch auftaucht...

    Diesmal bei einem anderen Shop, den ich gerade aufsetze:
    Contao 2.11.5
    Isotope 1.4.beta1

    Template-Dateien für das Filter-Modul werden nicht gefunden. Fehlermeldung im Frontend:
    Uncaught exception Exception with message Could not find template file "iso_filter_list.xhtml" thrown in system\libraries\Controller.php on line 175

    Ich habe im Ordner 'templates' einen Unterordner 'shop', in dem alle geänderten Isotope-Templates liegen.
    Das funktioniert auch überall, nur beim Filter-Modul nicht.
    Wenn ich die Filter-Templates allerdings direkt in den Ordner 'templates' kopiere, werden sie gefunden.

    Also irgendwie wird der Pfad, bzw. die templateGroup, die in der Shopkonfiguration angegeben ist, beim Filter-Modul nicht berücksichtigt.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Andi

  17. #17
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ev. hast du in der Shop-Konfiguration auch einen Template-Ordner konfiguriert?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Ja, habe ich gemacht. Bei anderen Modulen (ProductList, ProductReader) werden die Templates ja auch gefunden, nur beim ProductFilter nicht.
    Da eben nur, wenn die Filter-Templates direkt im Ordner 'templates' liegen.

    Ich habe mir eben mal testhalber in der Datei 'IsotopeTemplate.php' in der Function 'getTemplate' mal $strTemplate ausgeben lassen.
    Ausgegeben wird dann:
    iso_list_default
    iso_gallery_default
    iso_reader_default

    Sollte da dann nicht auch ein iso_filter_default ausgegeben werden?

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo Isotopianer,

    bei mir funktioniert der Filter (auch) nicht. Ich verwende Contao 2.11.6 und das aktuelle Isotope. Filter (testweise alles aktiviert, auch "alle Kategorien") als Modul eingebunden. Der Browser dödelt, aber weder ändert sich die Sortierung noch werden Suchergebnisse angezeigt. Übrigens tut sich auch auf der Isotope-Demo-Site nichts, wenn ich eine der Artikelbezeichnungen eingebe, z.B. "Jock" oder "Misunderstood".

    Viele Grüße,
    Anke

  20. #20
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Isotope Filter funktioniert nicht

    @wingover: könntest du bei github ein ticket machen bezüglich dem template-problem?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard

    Hallo miteinander

    habe auch noch ein Frage zum Filtern.
    Ich möchte nur das ""Pro Seite"-Limit aktivieren".
    Ich habe ein Modul "Produktfilter" angelegt. Im Modul Produktliste habe ich unter Filter-Module das Filtermodul ausgewählt.
    Leider wird mir der Filter nicht angezeigt. Muss ich diesen als Modul auf die Seite einbinden?

    Wenn ich in der Produktliste das Filtermodul ausgewählt habe sollte das doch automatisch angezeigt werden, oder verstehe ich da was falsch?

    Viele Grüsse
    Patrick

  22. #22
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Isotope Filter funktioniert nicht

    Du musst beide Module auf der Seite platzieren. Das Filtermodul könnte ja in einer anderen Spalte stehen als die Liste.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard zwei verschiedene Filter

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Du musst beide Module auf der Seite platzieren. Das Filtermodul könnte ja in einer anderen Spalte stehen als die Liste.

    Ist es grundsätzlich möglich, 2 verschiedene Filterbestandteile in einem Layout einzusetzen? z.b. eine globale Produkt-Suche zusätzlich zu dem "Standard"-Filter, der die Kategorie anspricht? Ich habe das mal kurz angetestet - doch sobald ich die globale Produktsuche im Layout aktiviere, dominiert diese das Suchergebnis. Ich habe in der globalen Produkt-Suche eine Weiterleitung in meinen "SHOWROOM" aktiviert.


    EDIT:

    Das Suchfeld mit der Weiterleitungsseite habe ich im Layout unter und in einem anderen Layoutbereich als die Produktliste der aktiven Kategorie platziert - jetzt scheint es zu funktionieren. Würde mich trotzdem interessieren, ob man diese Platzierung umgehen und die globale Suche on top setzen kann.
    Geändert von maipe (15.06.2015 um 13:31 Uhr)

  24. #24
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst beliebig viele Filtermodule einsetzen, sie müssen einfach in der Produktliste aktiviert sein.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Du kannst beliebig viele Filtermodule einsetzen, sie müssen einfach in der Produktliste aktiviert sein.
    Also 2 Suchfelder mit unterschiedlichen Wirkungen, einmal Suche in alle Kategorien mit Weiterleitung im Filter, einmal in aktiver Kategorie, funktioniert bei mir nicht, weil die Weiterleitung des einen Suchfeldes für beide ausgeführt wird.
    Gibt es vielleicht einen Trick?

    Ich suche mal weiter nach einem Weg, würde aber trotzdem mich über eine Antwort freuen!

    EDIT: @andreas:

    2 Filter in der Produktliste aktivieren macht für diesen Anwendungsfall (globale Suche mit Weiterleitung + Suche in aktiver Kategorie) wenig Sinn, weil ich mich ja in einer aktiven Kategorie befinde und auch nur (Such)Ergebnisse für diese Kategorie sehen will.
    Die globalen Suche soll ja zu einer anderen Seite mit einer anderen Liste führen. Aber trotzdem Danke!
    Geändert von maipe (16.06.2015 um 08:34 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard Gelöst?

    Also ich habe das jetzt mit der Option "Kategorie des Artikels" im globalen Filter und

    PHP-Code:
    <div class="search">
    <form id="global" action="{{link_url::7}}" method="get">
    <input type="hidden" name="isorc" value="<?php echo \Input::get('isorc'); ?>">
    <input type="text" name="keywords" id="ctrl_keywords_<?php echo $this->id?>" class="text" value="<?php echo ($this->keywords $this->keywords $this->defaultSearchText); ?>" onblur="if (this.value=='') { this.value='<?php echo $this->defaultSearchText?>'; }" onfocus="if (this.value=='<?php echo $this->defaultSearchText?>') { this.value=''; this.select(); }">
    <button type="submit" class="submit"></button>
    </form>
    </div>

    erstmal gelöst - bin aber noch nicht sicher...{{link_url::7}} ist die Weiterleitungsseite zur Liste, die den globalen Filter ausliest.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •