Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Angepasste .htaccess verbessert zwar die 404 Funktionalität, führt aber auch zu .....

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Angepasste .htaccess verbessert zwar die 404 Funktionalität, führt aber auch zu .....

    .... Einträgen im System-Log: No active page for page ID "" ..... !

    Hallo,
    nach dem Relaunch einer Website werden über die 404 Fehlerseite in der Seitenstruktur nicht (mehr) gültige URLs mit der in diesem Fall gewählten Endung: *.html abgefangen, funktioniert einwandfrei.

    Um nun auch nicht gültige URLs ohne Endung abzufangen habe ich der .htaccess den Eintrag
    Code:
     ErrorDocument 404 /die-404-fehlerseite.html
    hinzugefügt. Dadurch werden nun auch die alten URLs ohne Endung abgefangen, das ist gut, aber: Mit diesem Eintrag in der .htaccess wird bei jedem Seitenaufruf, -auch bei einem mit gültiger URL, folgender Eintrag ins Contao System-Log geschrieben. "No active page for page ID "", host "www.domain.de" and languages "de" (http://www.domain.de/tl_files/mein-theme/css/none)"

    Das ist natürlich schlecht, da sich so blitzschnell das Log füllt. Ich verwende eine eigene fe_page.xhtml in der ich mein kleines CSS-Framework über den Eintrag im Header:
    HTML-Code:
    <link href="tl_files/mein-theme/css/theme.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />
    einbinde. Die theme.css lädt dann via @import-Anweisungen die für das Theme benötigten CSS-Dateien. Bisher funktionierte das immer problemlos.

    Was mache ich in Verbindung mit Contao falsch? Danke für Tipps und Hinweise zur Lösung. Grüsse 3dr

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir gibt es keine Einträge im Logfile.

    Du meinst doch system/logs/error.log?
    An welcher Stelle in der .htaccess hast du den Eintrag denn gemacht?
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hallo,
    ja ich meine die im BE System>System-Log ausgegebenen Einträge. Hinzugefügt habe ich die Anweisung außerhalb der letzten Bedingung der mitgelieferten .htaccess.

    Daß es bei Dir keine Einträge gibt, ist völlig in Ordnung, denn so soll es ja auch sein ;-)
    Geändert von 3dr (27.06.2012 um 20:40 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard gelöst

    Nach einigem Grübeln habe ich die Ursache für die Einträge "No active page for page ID "", host "www.domain.de" and languages "de" (http://www.domain.de/tl_files/mein-theme/css/none)" bei jedem Aufruf der Site erkannt. 1. Mit der Anweisung
    Code:
    ErrorDocument 404 /die-404-fehlerseite.html
    in der .htaccess wird jeder(!) Aufruf einer nicht gültigen URL ins System-Log geschrieben.

    2. In einer CSS-Anweisung habe ich das Laden eines Hintergrundbildes fälschlicherweise aufgehoben mit:
    Code:
    background-image: url (none)
    , anstatt korrekterweise mit:
    Code:
    background-image: none
    Dadurch wurde ins System-Log korrekterweise eingetragen, daß diese URL nicht gültig ist.
    Vielleicht hilfts jemandem, der ein ähnliches Problem hat.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    .... Einträgen im System-Log: No active page for page ID "" ..... !

    Hallo,
    nach dem Relaunch einer Website werden über die 404 Fehlerseite in der Seitenstruktur nicht (mehr) gültige URLs mit der in diesem Fall gewählten Endung: *.html abgefangen, funktioniert einwandfrei.

    Um nun auch nicht gültige URLs ohne Endung abzufangen habe ich der .htaccess den Eintrag
    Code:
     ErrorDocument 404 /die-404-fehlerseite.html
    hinzugefügt. Dadurch werden nun auch die alten URLs ohne Endung abgefangen, ... ...
    Ich habe im Moment auch das Problem, dass nicht vorhandene URLs mit .html Endung die korrekte Contao-404-Seite anzeigen, aber ohne Endung (oder inkorrekter Endung) wird eine 404-Fehlermeldung des Server ausgegeben.

    Kann ich bei obiger Lösung (ErrorDocument 404 /die-404-fehlerseite.html) zwischen Sprachen (de/en) unterscheiden?

    Grüße,
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •