Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 Fragen: Select-Menu Wert übergeben und 2 Felder voneinander abhängig machen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard 2 Fragen: Select-Menu Wert übergeben und 2 Felder voneinander abhängig machen

    Hallo,

    ich habe gleich 2 Probleme/Aufgaben mit dem Formular zu lösen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    1. Durch Inputvar kann ich ja "Standard-Wert" festlegen, leider aber nicht für ein Selectmenü. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu realisieren? Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit ein Eingabefeld (Textfeld) zu sperren, das da zwar der Standard-Wert drin ist, aber der User es nicht ändern kann? Das wäre auch eine Möglichkeit, aber das Select-Menü wäre mir lieber.

    2. Gibt es eine Möglichkeit 2 Felder (bzw. 2 Radio-Button-Menüs) voneinander abhängig zu machen? Wen ich im Radio Button Menü 1, eine bestimmte Option Wähle, solle das Radio Button Menü 2 ausgeblendet, gesperrt, Optionen gestrichen werden.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen / Tipps geben. Die Suche war leider recht erfolglos.

    Grüße, Moritz

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Für das Select Menü (Problem 1) habe ich eine Lösung hier gefunden:

    1. Modul anlegen "Eigener HTML Code" und folgenden Inhalte einfügen:

    HTML-Code:
    <script type="text/javascript"><!--
    document.getElementById("ctrl_XX").value = {{get::feldname}};
    --></script>
    Natürlich "ctrl_XX" gegen die ID des Select Menü ändern, die ihr ansprechen wollt. "feldname" durch die Get Variable ersetzen.
    Hinweis: ggf. müsst ihr in den Einstellungen <script> für "Eigene HTML Code" Felder noch eintragen, da sonst der Script Tag rausgenommen wird.

    2. Das Modul auf der Seite des Formular's einbinden, aber UNTER dem Formular.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Und auch das 2. Problem konnte mittels "conditionalselectmenu" beseitigt werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •