Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sichtbar in der Backend-Listen-Ansicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    59

    Standard Sichtbar in der Backend-Listen-Ansicht

    Moin, moin,
    in einem Kataolg habe ich unter anderem ein Mehrzeilen- und ein Langtext-Feld, deren Inhalte nur zur Unterscheidung der Items in der Backend-Listen-Ansicht dienen können. Bei der Felder-Definition ist verständlicherweise für diese beiden Typen die Checkbox "Sichtbar in der Backend-Listen-Ansicht" nicht vorhanden. Wie kann ich nun das Problem der Unterscheidung lösen? Wäre eine Möglichkeit, mir z. B. die ersten 20 Zeichen des Langtext-Feldes in einem Berechnen-Feld ausgeben zu lassen und dieses entsprechend auszuwählen, oder gibt es noch eine einfachere Variante? Und wie käme ich ggf. an das erste Element des Mehrzeilen-Feldes?

    Gruß
    Bees2

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bees2,
    mir fällt so aus dem Stegreif jetzt auch keine andere Möglichkeit ein, als die von dir genannte.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo MacKP,
    danke für die Bestätigung, dass Du es auch so lösen würdest. Schade, dass Du nicht noch eine andere Karte im Ärmel hast.

    An den Inhalt des langtext-Feldes komme ich ohne Probleme. Aber aus dem Mehrzeilen-Textfeld hätte ich gerne den ersten <entry>-Inhalt. Leider bekomme ich im Berechnungsformel-Feld immer einen Syntax-Fehler, sobald ich mittels instr(Mehrzeilen-Textfeld,'<' bzw. '</entry>') die Anzahl an relevanten Zeichen abfrage. Den <entry>-html-Befehl habe ich in den Einstellung entsprechend auch eingetragen.
    Die letzte funktionierende Berechnungsformel sieht wie folgt aus:

    concat(substring(arr_mhb_lit_autoren,58,6)," ...: ",left(str_mhb_lit_titel,30),"...") die "6" wollte ich nun durch instr(substring(arr_mhb_lit_autoren,58),'<') ersetzen.

    Wer sieht, wo hakt es?

    Gruß
    Bees2

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bees2,
    in dem Feld geht ja an sich nur SQL... ich glaub also nicht, das du da mit einem HTML-Befehl weit kommen wirst.. also schau mal beser, ob das mit SQL geht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo MacKP,
    nein, da habe ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Html-Befehle wollte ich in der Berechnungsformel nicht verwenden. Dort ist es halt nicht möglich, das Ende des ersten Mehrzeilen-Feldes mittels der mysql-Funktion INSTR('foobarbar', 'bar') entsprechend INSTR(arr_mhb_lit_autoren, '<') bzw. INSTR(arr_mhb_lit_autoren, '</entry>') zu lösen.

    Gelöst habe ich das Problen jetzt, wie folgt:
    In dem Mehrspaltigen-Textfeld steht z. B. folgender Text:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><data><row><entry>Mustermann</entry><entry>M.</entry></row></data>
    mit der SQL-Berechnung
    Code:
    left(substring(arr_mhb_lit_autoren,58,25),locate('/entry',substring(arr_mhb_lit_autoren,58,100))-2)
    erhalte ich dann: Mustermann

    Für Deine Mithilfe nochmal Danke.

    Gruß
    Bees2
    Geändert von bees2 (04.07.2012 um 11:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •