Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PDF generiert "Navigation überspringen" inkl. Menü

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von lonni
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    49

    Standard PDF generiert "Navigation überspringen" inkl. Menü

    Hallo,

    ich versuche gerade einen Online-Aufnahmeantrag zu erstellen, der auch als PDF gedruckt werden kann. Auf der gleichen Seite befindet sich ein Submenü vom Modultyp Navigationsmenü, welches aber leider bei der PDF-Generierung mit angezeigt wird. Eigentlich sollte das Menü doch durch die class="invisible" ausgeblendet werden.

    Ich habe eine Entwicklungs-Seite eingerichtet. Dort befindet sich eine Contao-Neuinstallation mit zwei Seiten und dem gleichen Menü und einwandfreier PDF-Generierung.

    Ich kann keine Unterschiede feststellen. Wo liegt hier der Fehler - was mache ich falsch - ich weiß grad nicht weiter.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo lonni,

    hast Du ein eigenes CSS für Print erstellt und dies dann in das Seitenlayout auch eingebunden?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von lonni
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo MiTsch,

    ja ich habe eine CSS-Datei für print und diese ist auch im Seitennlayout eingebunden. Es ist jedoch so, dass das Drucken der Seite funktioniert - dort werden keine Menüpunkte angezeigt. Im Gegensatz zum PDF-Generator - dort erziele ich keine Änderung, ob mit print-css oder ohne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der PDF-Generator auf die print-css zugreift.

    Was kann es noch sein?

    DANKE

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soviel ich weiß hat die PDF-Generierung nichts mit CSS zu tun, also egal was in deiner Print-CSS steht.

    PDF generiert soviel ich weiß den Inhalt aus #main. Ist dein Menü vielleicht in #main? Über die system/config/tcpdf.php kannst du die Generierung steuern.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Noch ein Tipp zu der tcpdf.php , ich habe neulich mal in Zeile 59 und 61 die "freeserif" in "helevetica" geändert. Das reduziert so ein PDF, in dem eigentlich nur etwas Text steht, von knapp 1MB auf einige kB was auch angemessen ist.
    Hat zwar nicht direkt mit dem Problem zu tun aber vielleicht für den ein oder anderen interessant, der dazu noch nichts gefunden hat, obwohl es hier auch schon mal besprochen wurde.

    LG
    Bennie

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von lonni
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    PDF generiert soviel ich weiß den Inhalt aus #main. Ist dein Menü vielleicht in #main? Über die system/config/tcpdf.php kannst du die Generierung steuern.
    Ja, mein Menü und der Inhalt stehen in #main. Die große Frage lautet jetzt: Mit welchem Befehl kann ich in der tcpdf.php das Menü so ansteuern, dass es ausgeblendet wird.

    Ich habe keine Ahnung und auch die Suche hier im Forum, sowie auf den Seiten von http://www.tcpdf.org/ bringen mich leider nicht weiter.

    Wer kann helfen oder hat einen Tipp für weitere Infos?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der PDF-Button gehört ja zum Artikel, d.h., dass eigentlich nur der Artikel fürs PDF genommen wird, noch nicht mal das ganze #main. Hast du denn die Navigation im Artikel? Vielleicht kannst du den Aufbau nochmal überdenken.

    Ansonsten gibt es für die Methode Controller::printArticleAsPdf() einien HOOK $GLOBALS['TL_HOOKS']['printArticleAsPdf'] mit dem du die Ausgabe manipulieren kannst.

    @Bennie - Schau mal in die plugins/tcpdf/fonts/. Da siehst du auch, warum die Dateien mit freeserif größer sind. In der Beschreibungs-PHP werden die Schriftarten hinzugefügt, das heißt, sie werden in die PDF eingebettet,
    PHP-Code:
    $file='freeserif.z';
    $ctg='freeserif.ctg.z'
    das werden sie bei Courier und Helvetica nicht.

    Aber guter Tipp, dann sollte man, solange es keine Einschränkungen mit der Helvetica gibt, eigentlich immer die Helvetica nehmen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiß hat die PDF-Generierung nichts mit CSS zu tun, also egal was in deiner Print-CSS steht....
    TCPDF kann zwar mit CSS umgehen, aber Contao übermittelt ihm nur das reine HTML aus dem Artikel. D.h. Inline-CSS müsste angewandt werden. Und über den HOOK müsste es reichen, wenn du dein STYLE vor das HTML vom Artikel schreibst.
    HTML-Code:
    <style>
      .mod_navigation,
      .no_pfd {
        display: none;
      }
    </style>
    http://www.tcpdf.org/examples/example_061.phps
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von lonni
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    Wieder mal super Tipps!

    Es ist sooo, wie Andreas geschrieben hat. PDF-Button gehört zum Artikel und ich habe die Navigation im Artikel. Also wird das Menü auch generiert. Alles korrekt!

    Möchte ich aber nicht haben. Naja habe ja selber Schuld. Sollte meinen Aufbau wirklich nochmal überdenken.

    Als Lösungsvorschlag habe ich nun folgenden Weg gewählt: Ich habe einen zweiten Artikel angelegt - mit CSS positioniert - und das Formular eingefügt. FERTIG!

    Da ich noch ein Contao-Jüngling bin und mir zum wiederholten Mal die Anwendung von HOOKS empfohlen wurde, wird es nun Zeit sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

    Viel Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe, die einfach immer einen Lösungsweg parat hält.

    Ich werde mich jetzt mal an die HOOKS machen und versuche das PDF zu stylen.

    Bis bald...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke, gern geschehn, aber nicht falsch verstehn. Am besten ist es immer, wenn du keinen HOOK benötigst. Also nicht denken, dass du mit Contao nicht um die HOOKs drum herum kommst, im Gegenteil eigentlich.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •