Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 76 von 76

Thema: Isotope Anbindung WaWi von JTL

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich stelle euch die Erweiterung gerne zur Verfügung, so wie sie ist. Muss mich nur mal einlesen wie ich das auf Github bekomme :-)
    Hab es gestern Abend 2 Stunden probiert und bin gänzlich gescheitert.

    Die Firma hinter JTL hat vor einiger Zeit eine neue Connectoren Schnittstelle vorgestellt:
    http://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-...orankuendigung

    Das finale Release ist aber erst für Q3 2014 geplant. Daher ist auch bei mir momentan sehr viel stillstand, da es natürlich nicht wirklich sinn macht auf dieser miserablen Übertragungsart wie es beim aktuellen Connector der Fall ist weiterzuentwickeln.

    Dennoch, der Connector funktioniert (zumindest bei mir ;-)). Ich schau heute Vormittag wie ich das Ding online stelle, dann kann jeder testen. Und vielleicht geht ja doch noch etwas in der Weiterentwicklung. Aber die Ankündigung einer neuen Connectorenschnittelle, hat meinen Enthusiasmus zu Weiterentwicklung momentan sehr gebremst :-)

    Die Beta verschiebt sich um ein paar Monate aufs Frühjahr. Von Isotope weiss da aber koiner was.

  2. #42
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Woher hast du die Info?
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #43
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo in die Runde,

    auch ich habe schon mehr als eine Anfrage bezüglich einer Schnittstelle von Isotope<->JTL-WaWi gehabt und aktuell würde sich wieder eine Möglichkeit ergeben. Sonst habe ich das meist mit dem JTL-Shop "erschlagen", was aber alles andere als "spaßig" ist. Gibt es aktuell noch weitere Interessenten? Kann man eventuell zusammen das JTL-Team zu einem "Isotope-Connector" überreden?

    Viele Grüße,
    Christian

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Interesse ja und bei der hohen Anzahl an JTL Usern wär es wünschenswert. Aber ich mache mir da keine Hoffnung mehr. Ist sicher zu Umfangreich... warum die diesen wichtigen zug übersehen

    habe bleibt mir auf ewig ein Rätsel

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Seit der Version 1.0 von JTL wollen die Macher nur noch Geld verdienen. Ein Connector mit dieser Version ist wohl nicht mehr machbar. Ich bleibe derweil lieber auf der Version 0.9223 und nutze meinen Connector, der bis heute funktioniert.

    die Firma JTL-Software hat anscheinend kein Interesse, dass sich deren System und eine Anbindung an weitere Shopsystem verbindet, denn so können sie natürlich kein Geld verdienen. Die neuen Connectoren kosten seit der Version 1.0 auch Geld und nicht gerade wenig.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #46
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Die kleine Version des Connectors kostet 500 Holzdollar. Wenn 10 Interessierte zusammen kommen würden, sollte das wohl locker machbar sein für JTL - das war mein Gedanke. Ich suche was für Contao 3.5.x LTS mit Isotope 2.3. Hab einfach keine Lust auf Smarty...

  7. #47
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hä? Welche 500€? Dir ist schon klar, dass JEDER die 500€ zahlen muss? Für 500€ darfst du EINEN JTL WAWI anbinden. Ich sag ja, die haben komplett den Verstand verloren! Du kannst die 500€ für den Connector jedenfalls nicht aufteilen.....

    Edit: Weißt du was das geilste ist? Nach einem Jahr darf man bei JTL wieder Geld zahlen, nämlich die Subscription. (Sub-Gebühr/Jahr 249,00 €). Dafür, dass man den scheiss Connector nutzen darf :-)
    Geändert von the_scrat (03.12.2015 um 15:40 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Das ist mir schon klar. Es ging mir um die Entwicklungskosten und das überhaupt die Möglichkeit bestünde den Isotope Shop mit der WaWi zu betreiben. Man müsste die WaWi und den Connector ja nicht aktualisieren. So bliebe es einmalig bei 500 Euro und der Kunde hätte die Wahl. Immerhin ist die WaWi ja kostenlos.

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber wie kommst du auf 500€? Für 500€ entwickelt dir keiner einen Connector!

    Ja, die Möglichkeit besteht, einen eigenen Connector mit der WaWi zu betreiben, nur verhindert das JTL massiv. In den alten Versionen gab es Connectoren die man als Vorlage nutzen konnte wie das "System" funktioniert. Seit Version 1.0 wird um das Thema Connector ein großes Geheimnis gemacht. Es gibt keine Schnittstellenbeschreibung, der "Demo-Connector" von dem seit gefühlten 2 Jahren die Rede ist, enthält keine Informationen wie das Mapping oder die Schnittstelle funktioniert.

    Ist ja klar, die wollen ihre eigenen Connectoren für 500€ einmalig + 249€/pro Jahr verkaufen.
    Geändert von the_scrat (04.12.2015 um 07:56 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  10. #50
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Aus meiner Sicht nutze ich wenn der Content im Vordergrund steht bzw. die Individualität bei konfigurierbaren Produkten gern Isotope, steht der Handel austauschbarer Produkte im Vordergrund haben bewährte Shop-Systeme einen Vorteil. Hier gibt es dann von Haus einen intergrierten Ansatz bzw. kostenpflichtige Module für die WaWi.

  11. #51
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sehr schön servpoint, danke für deine Einschätzung. Nur geht es hier garnicht um Isotope oder ein anderes Shopsystem, sondern um den Connector (egal zu welchem System).

    Von daher, egal ob bei dir Content im Vordergrund steht, oder der Handel mit austauschbaren Produkten. Zahlen musst du immer für den Connector
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von savuti Beitrag anzeigen
    ...Wenn 10 Interessierte zusammen kommen würden, sollte das wohl locker machbar sein für JTL - das war mein Gedanke...
    Nicht 500 sondern 10x 500 Euro. Meinst nicht, dass das reicht? Wir müssen nicht darüber diskutieren, ob die "Strategie" von JTL toll oder doof ist. Die WaWi ist kostenlos und die wollen ihre Kosten mit anderen Produkten decken.

    Mir geht es um meine Kunden, die Contao und Isotope toll finden und gern eine WaWi hätten. Die Kombination wäre meiner Meinung nach genial.

  13. #53
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, das ist die Frage, wenn man mal grob überschlägt was JTL mit den Connectoren an Umsatz macht ist das natürlich die Frage ob die für 5000€ überhaupt auch nur einen Finger rühren.

    Sagen wir mal 1000 Kunden von JTL nutzen deren Connectoren (egal für welchen Shop) sind das schonmal eine halbe Million (500.000€) einmalige Gebühr + 250.000€ pro Jahr für die Subscription.
    Von daher, nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass JTL für dich einen Connector entwickelt. Bzw. doch, aber nicht für Summe X, sondern die werden das Entwickeln und dann für 500€ + 249€/p.a verkaufen. So haben die am meisten davon.

    Und wer soll den Connector alternativ entwickeln? Wenn ich wüsste wie es geht, hätte ich es längst gemacht, ich verfolge deren "Api" oder was das sein soll nun seit über einem Jahr.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Ziemlich zäh, die Diskussion. Natürlich verkaufen die dann den Connector. Wenn aber mit 10 Interessenten die Entwicklungskosten gedeckt wären, wäre das durchaus für JTL eine Überlegung wert - könnten ja in Zukunft durchaus mehr werden. Ich verstehe deinen Frust, mir geht es da nicht anders. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass die nicht vorhandene Möglichkeit einer WaWi an Isotope für viele ein Ausschlusskriterium ist.

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann machen aber die 10x500€ keinen Sinn. Entweder entwicklet die Firma JTL den Connector auf eigene Kosten. Aber die Entwicklung zu zahlen um anschließend seine eigene Entwicklung zu erwerben ist ja mehr als kurios, findest nicht?
    Ich bin nach wie vor eher daran interessiert einen eigenen Connector, auf eigene Kosten zu entwickeln, fernab von JTL, auch ohne deren Support. Von mir aus darf diese Entwicklung etwas kosten oder der Connector ist zum Schluss zu kaufen, aber diese Subscription-scheisse die JTL da abzieht ist einfach nur übertrieben. Vorallem für was? Subscription ist ja eher was die Weiterentwicklung abdeckt, aber was soll bei einem Connector so aufwendig sein? Shopsysteme ändern ihre DB Struktur eher selten, daher muss auch ein Connector sehr selten bis garnicht angepasst werden.

    Egal, ich steh zur Verfügung wenn es um eine eigene Entwicklung geht, aktuell stehe ich technisch aber vor einem großen Fragezeichen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meinte durch den Verkauf von 10 Connectoren wären die Entwicklungskosten sicher gedeckt. Daher die 10x 500 Euro. Nicht erst für die Entwicklung bezahlen und dann noch kaufen, nur kaufen.

    Was würdest du denn für den freien Connector veranschlagen, dass deine Entwicklungskosten gedeckt sind, wenn du meinst du bekommst das hin?

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah ok, jetzt verstehe ich dich (etwas ;-)). Na dann frag doch mal bei JTL an ob die einen Connector entwicklen wollen. Ich glaube nicht, denn bisher decken die nur die größten Shops ab, so kleine wie Isotope werden für die einfach nicht lukrativ sein. Aber fragen kostet nichts.

    Wie gesagt, wenn ich nur ansatzweise wüsste wo oder wie ich starten soll, hätte ich mich längst auf den Weg gemacht. Aber JTL blockiert die Entwicklung externer Programmierer.
    Kannst dir ja gerne selbst ein Bild davon machen: https://gitlab.jtl-software.de/jtlco...or/tree/master

    Das ist der Entwicklungsstand seit 5 Monaten. Leere Klassen


    Aber, wie ich gelesen habe scheint auch noch der alte Connector zu funktionieren. Also den, den ich im Einsatz habe und der auch funktioniert. Dieser läuft aber aktuell noch fürs alte Isotope. Ich müsste diesen erst anpassen auf die neue Isotope 2x. Struktur. Irgendwann hieß es dann, die alte Generation der Connectoren wird irgendwann deaktiviert, daher habe ich mich jetzt auch nicht wirklich um die Portierung des alten Connectors gekümmert, da ich bislang immer gehofft habe ich könnte mit einer guten Doku oder einem entsprechenden Example-Connector direkt die Entwicklung der neuen Connector-Generation starten. Nächtest Jahr werde ich aber in jedem - sollte von JTL nichts kommt den alten Connector anpassen. Dann wird die Software halt nur bis zu dem Stand aktualisiert wie die alte Generation noch funktioniert.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Jetzt kommen wir doch der Sache schon näher.

    Natürlich habe ich schon JTL kontaktiert und auf die Sache aufmerksam gemacht. Nur wenn das nur einer macht, wird daraus nichts werden - deshalb auch hier die Anfrage ob es noch andere Interessenten gibt. Für "unsere" Kunden wäre das der sicherste Weg.

    Also es besteht die reelle Chance deinen alten Connector mit Isotope 2.x und demzufolge mit Contao 3.5.x LTS zum Laufen zu bringen. Wenn das mit einer guten und stabilen JTL-WaWi-Version funktioniert, sehe ich da auch keinen Grund für einen Updatezwang.

    Konkret habe ich hier einen Kunden mit ca. 100 Produkten mit jeweils ca. 3 Varianten. Der hat noch keine WaWi und keinen OnlineShop, aber eine Contao Webseite. Er möchte nun einen Shop in Contao und am liebsten eine WaWi womit er sowohl sein Ladenlokal als auch seinen zukünftigen OnlineShop managen kann. Ich glaube mit so einem Wunsch wird er nicht allein dastehen...

  19. #59
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, die diese Chance besteht. Ich habe auch tatsächlich, genau wegen dieser Patt-Situation die ganzen alten Shops noch am Laufen obwohl ich bereits sehr gerne auf Isotope 2.x umsteigen wollte.

    Also laut Info aus dem Forum (von einem der Macher der Software) habe ich gelesen, dass die alten Connectoren noch eine ganze Weite funktionieren werden, aber irgendwann vollständig durch die neue Generation ersetzt wird. Wann das letztendlich sein wird, ist fraglich. Mit Deadlines hat es JTL ja sowieso nicht. Die Version 1.0 hätte ja bereits letztes Jahr rauskommen sollen. Selbst zum offiziellen Veröffentlichungstermin wurde es nochmal verschoben (am Releasetag). Von daher kann eine "baldige Ersetzung der neue Connectorgeneration" auch noch Jahre bedeuten.

    Ich werde mich in jedem Fall nächstes Jahr an dieses Thema ranmachen. Frühestens aber ab Februar...
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Ok. "Heiß" wird es bei mir erst ab Ende Januar, Anfang Februar. Ich spreche das mal mit meinem Kunden durch wieviel ihm die Sache wert wäre. Wäre schön wenn du uns/mich auf dem Laufenden hälst...

  21. #61
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was bedeutet dein "heiß". Ich bin bis mind. Februar im Urlaub. Bedeutet ich komme frühestens dazu im Februar zu beginnen (sofern keine anderen Projekte vorang haben). Zudem wird die Portierung auch nicht in wenigen Stunden gemacht sein, also der Connector direkt funktionieren.

    Also halte das im Hinterkopf, versprich deinem Kunden nichts oder setz auch keine Termine fest.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  22. #62
    Contao-Nutzer Avatar von Stetto
    Registriert seit
    27.10.2015.
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi zusammen,

    wie verbreitet ist das Shopsystem Isotope unter den Nutzern denn tatsächlich? Auf der Seite von Isotope finde ich dazu leider keine Informationen.

    - Wieviele aktuelle Shops online?
    - Wieviele werden davon tatsächlich aktiv genutzt?
    - Wieviele hätten ggf. Interesse diese Schnittstelle zu nutzen?
    - Wieviele hätten Interesse diese Schnittstelle zu einem Kaufpreis von 499,- Euro einmalig bzw. einem Mietpreis von 39,99 Euro / Monat zu verwenden?
    - Bei der einmaligen Anschaffung kommt eine jährliche Subscription in Höhe von 249,- Euro für den Bezug von Updates hinzu.


    Viele Grüße
    Stephan
    Softwareintegration und Consulting - JTL-Software

  23. #63
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stetto Beitrag anzeigen
    Bei der einmaligen Anschaffung kommt eine jährliche Subscription in Höhe von 249,- Euro für den Bezug von Updates hinzu.
    Das ist Abzocke
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  24. #64
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    Noch mal zu Amicron <-> Isotope: Dafür gibt es derzeit nichts. Da Amicron aber eine sehr flexible XML-Schnittstelle bietet, müsste sich jetzt nur mal jemand finden, der für Isotope auch eine XML-Schnittstelle baut. Ich habe schon mit Andreas Schempp telefoniert und weiß dass das nicht unbedingt einfach wird weil Isotope sehr komplex ist. Aber ich weiß auch, dass es Isotope sehr nach vorne bringen würde, gäbe es dafür eine flexible Schnittstelle. Der Shop hat Potenzial, aber bisher ist er IMHO eben nur für Leute gemacht, die ein kleines Sortiment anbieten und sich dort auch nicht viel daran bewegt. Will man mehr oder gibt es viel Bewegung im Shop, stößt man ohne WaWi-Anbindung mit vernünftigen Schnittstellen schnell an Grenzen.
    Mich würde interessieren, ob sich in dieser Hinsicht einer Isotope-XML-Schnittstelle schon etwas getan hat?
    Amicron bietet ja auch ein PHP-Script für den Datenabruf durch Amicron. Hab's mir zwar noch nicht im Detail angesehen, aber muss doch möglich sein.
    Die Üblichen Datenfelder für Kundendaten, Artikel und insbesondere Rechnungsdaten müssten wenigstens von Isotope in Amicron funktionieren (besser noch bidirektional). Würde uns definitiv interessieren.

  25. #65
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ihr braucht Euch doch hier nicht wegen einer JTL-Schnittstelle die Köpfe heiß reden. Wenn die bei JTL jetzt so geldgeil sind wie Ihr das schildert, kann es immer noch sein, dass die JTL-WaWi ab einem Zeitpunkt auch nur noch für viel Geld zu haben sein wird.

    Mir geht es darum, überhaupt erst mal eine Schnittstelle für Isotope zu haben, egal ob CSV oder auch XML. So könnte man dann einen eigenen Konnektor für jedwede Anwendung bauen und wäre nicht mal mehr an JTL gebunden.

    Mit einer CSV-Schnittstelle könnte Lieschen Müller sogar selbst ihren Warenbestand mit Excel oder besser noch mit Calc pflegen. Flexibler gehts nicht.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  26. #66
    Contao-Nutzer Avatar von Stetto
    Registriert seit
    27.10.2015.
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    11

    Standard

    Außer Gemäcker kam jetzt weder konstruktive Kritik, noch Antworten auf meine Fragen.
    Ich darf also davon ausgehen, dass der Bedarf an einem JTL-Connector für Isotope eCommerce äußerst gering ist?
    Oder ist das Forum bei Contao keine aussagekräftige Basis?

    Das wir ein Produkt mit dreijähriger Entwicklung und einer inzwischen über 80 Kopf großen Entwickler- und Supporttruppe - zusätzlich zur JTL-Wawi - nicht verschenken können, sollte jedem wirtschaftlich denkendem Geschäftsmann klar sein.
    Wer nicht vor hat Umsatz zu generieren und in einem Online-Shop viel zu verkaufen, braucht sich auch keine Gedanken machen, einen Online-Shop zu eröffnen.

    Wer wirklich gut damit verdienen will, der kann auch den lapidaren Betrag von 500 Euro + 250 Euro pro Jahr für die Schnittstelle investieren.
    Wer mit einem relativ kleinen Sortiment bis 500 Artikel einen professionellen Shop einsetzen möchte,
    kann sogar ohne Schnittstelle und Isotope direkt unseren KOSTENFREIEN JTL-Shop4 Community Edition in Kombination mit unserer Warenwirtschaft JTL-Wawi kostenfrei in das Online-Business einsteigen.

    Dazu wird es demnächst sogar mit JTL-Packtisch+ eine kostenlose Lagersoftware geben, die den Warenversand deutlich vereinfacht. Das alles für NULL Euro, unabhängig von der Anzahl der Verkäufe.
    Ab April liefern wir außerdem direkt ein vollumfängliches Retourenmodul für Warenwirtschaft und Lager mit aus - kostenfrei.
    Ebenfalls kostenlos enthält JTL-Wawi inzwischen eine Schnittstelle zu DHL, Hermes, DPD und Deutsche Post - weitere folgen.

    Kostenpflichtig wäre dann nur die optionale Schnittstelle für Ebay und Amazon oder bei einem Artikelstamm von mehr als 500 Artikeln die Shop-Lizenz als Kauf- oder Mietlizenz.

    Wem das noch immer zu teuer ist, da sind wir doch so ehrlich und so frei und vertreten den Standpunkt: "Bleib doch wo der Pfeffer wächst!"
    Mit der Klientel dürfen sich gerne die Mitbewerber mit rumärgern.

    FAZIT:
    Aufgrund des äußerst geringem Feedbacks im letzten Quartal werde ich diesen Beitrag nicht weiter verfolgen. Sollte einer oder mehrere User echtes Interesse an einer JTL <> Isotope-Schnittstelle haben
    und bereit sein, für gute Leistung auch einen gewissen Obolus zu investieren, dann nutzt doch gerne unsere Plattformen, die wir genau für diese Zwecke anbieten:

    http://forum.jtl-software.de
    http://feedback.jtl-software.de
    http://facebook.com/jtlsoftware




    Zitat Zitat von Stetto Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    wie verbreitet ist das Shopsystem Isotope unter den Nutzern denn tatsächlich? Auf der Seite von Isotope finde ich dazu leider keine Informationen.

    - Wieviele aktuelle Shops online?
    - Wieviele werden davon tatsächlich aktiv genutzt?
    - Wieviele hätten ggf. Interesse diese Schnittstelle zu nutzen?
    - Wieviele hätten Interesse diese Schnittstelle zu einem Kaufpreis von 499,- Euro einmalig bzw. einem Mietpreis von 39,99 Euro / Monat zu verwenden?
    - Bei der einmaligen Anschaffung kommt eine jährliche Subscription in Höhe von 249,- Euro für den Bezug von Updates hinzu.


    Viele Grüße
    Stephan
    Softwareintegration und Consulting - JTL-Software

  27. #67
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Ohje,

    hätte ich das gewußt...

    @Stetto: Nur mal so nebenbei:
    Zitat Zitat von Stetto Beitrag anzeigen
    "80 Kopf großen Entwickler- und Supporttruppe"
    und dann Smarty? Ich habe genug mit JTL arbeiten dürfen, dass ich jetzt weiß, dass ich in Zukunft einen großen Bogen um Smarty machen werde. Wenn euer System so "allmächtig" wäre, gäbe es hier keine Anfragen zu irgendwelchen Schnittstellen.

    Und: Bis auf "Keys" für Google, kam hier von dir auch nichts konstruktives...

    Dann bin ich als möglicher Kunde von euch auch so frei zu sagen:
    Zitat Zitat von Stetto Beitrag anzeigen
    "Bleib doch wo der Pfeffer wächst!"

    Grüße,
    Christian

    PS:
    Zitat Zitat von Stetto Beitrag anzeigen
    Mit der Klientel dürfen sich gerne die Mitbewerber mit rumärgern.
    Das ich solche Sprüche mal von einem Kundenbetreuer zu lesen bekomme - das hat, wie der Schwabe zu sagen pflegt, "Geschmäckle".
    Geändert von savuti (09.03.2016 um 13:40 Uhr)

  28. #68
    Contao-Nutzer Avatar von Stetto
    Registriert seit
    27.10.2015.
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    11

    Standard JTL-Connector ab sofort kostenlos

    Es gibt Neuigkeiten aus dem JTL-Kosmos!

    Seit zwei Wochen verschenken wir nun den JTL-Connector dauerhaft und absolut kostenlos!
    Der JTL-Connector ist bereits für viele verschiedene Onlineshopsysteme zu bekommen, gleichzeitig ist der JTL-Connector aber auch Open Source.

    Das heißt für euch: Die Community kann an einer vollständigen Umsetzung eines Isotope-Connectors arbeiten, diesen im Anschluss kostenfrei verwenden oder als Dienstleister selbst verkaufen.

    Darüber hinaus haben wir mit JTL-Wawi 1.1 eine neue Version released, die nun auch mehrere Filialen, Retouren und Preisvergleichsanalysen direkt in der Warenwirtschaft unterstützt - alles kostenfrei!

    Diese und viele weitere Details könnt ihr auch in unserem Blog nachlesen: https://blog.jtl-software.de/


    Liebe Grüße
    Stephan
    Softwareintegration und Consulting - JTL-Software

  29. #69
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Warum wildert JTL denn in meinem Zuhause? Muss das wirklich sein hier für eine Minderheit, Forumspam zu betreiben?

    Also zum einen hat jemand der über smarty, das seit jahren!! Für eine sehr große Anzahl von Shopsysteme verwendet wird, meckert, nicht viel Ahnung, weil er vermutlich über etwas meckert, was er nicht versteht.

    Auch Shopware verwendet smarty und auch andere große systeme wie Presta Shop, Gambio, veyton usw. Jedes dieser systeme steckt einen Isotope locker in die Tasche, also erzaehl mal nicht son Müll, wie schlecht smarty ist.

    So, das musste mal raus.

    Alles rund um das Shopsystem ist mittlerweile offener Quellcode, wer wirklich möchte, bekommt es auch hin einen connector zu programmieren, ich habe auch einen programmiert, bzw. den originalen xtc connector der 923 für einen shop der mit Perl läuft angepasst, dieser laeuft auch mit der aktuellen version der Wawi.

    Soweit mir bekannt ist, werden die alten connectoren auch noch weiterhin unterstützt, wurde letzte Woche auf der jtl convention auch so publiziert. Das dieser irgendwann nicht mehr geht, liegt an der geplanten umstellung auf utf8 soweit ich informiert bin, das wird wenn man die Zeitangaben von jtl kennt, vermutlich 4000 nach Christi geschehen

    Da ich JTL Servicepartner bin und auch contao in und auswendig kenne, könnte ich so etwas oder unterstützend mitwirken, aber wir sprechen hier von Entwicklungskosten, die niemand bereit ist zu zahlen, warum wohl sonst setzen die leute ein kostenloses System ein, wenn es weitaus bessere systeme gibt?

    Ein cms sollte nicht versuchen ein shop zu sein und ein shop nicht versuchen ein cms zu sein, besser wäre es, eine bridge zu haben und jtl-shop sowie contao zu verwenden.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  30. #70
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die connectoren sind mittlerweile auch kostenlos. Wäre also schwer, wenn der isotope connector zu viel Budget verschlingt

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  31. #71
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Richtig, aber niemand wird sich hinsetzen und einen kostenlosen programmieren, es sei denn er verdient sein Geld mit der Shopeinrichtung selbst, aber auch da muss er dann schon sehr viele Kunden haben damit sich das rechnet.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  32. #72
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    ... besser wäre es, eine bridge zu haben und jtl-shop sowie contao zu verwenden.
    Soso, eine Bridge. Ungefähr so eine wie die bei OXID? Hüstel. Nun ja, nichts gegen eine Bridge, wenn sie denn vorhanden ist und für Anwender, denen das so reicht.

    Allerdings in Verbindung damit ...
    Ein cms sollte nicht versuchen ein shop zu sein und ein shop nicht versuchen ein cms zu sein ...
    ... bin ich wirklich etwas irritiert. Wenn schon, dann SSO, dann wäre es was Vernünftiges. Was freilich auch ein contao-seitiges Modul voraussetzen würde. Im selben Sinne kann ich deshalb auch Deine Pauschalaussage nicht nachvollziehen, was "besser wäre". Auch der Vergleich eines modularen, voll in ein leistungsfähiges CMS integrierten und somit nahezu beliebig verteilbaren Shopsystems mit einem Standalone-System hinkt m. E.. Selbstverständlich fehlt bei Isotope noch sehr vieles, was z. B. Presta oder Oxid ermöglichen. Wer´s nicht glaubt, bräuchte u. a. lediglich das 300seitige Oxid-Handbuch mit dem ca. 30seitigen von Isotope vergleichen. Andererseits ist Isotope bestens erweiterbar/programmierbar und je nach den Projektanforderungen kann so weniger auch mehr sein. Mit JTL befasste ich mich bislang nicht. Keine Ahnung, ob´s so der Kracher ist oder nicht. Hab bislang nie damit gearbeitet, kenne bloß einige Anwender, denen es sehr gut gefällt, und auch solche, die eher mäßig begeistert waren und wieder wechselten.

    Moralische Wertungen, wie in diesem Thread verschiedentlich zu lesen, ob´s was kostet oder nicht und ggf. wieviele Entwickler bezahlt werden usw., finde ich übrigens nicht allzu sachdienlich. Das regeln doch Angebot und Nachfrage - in Preislisten gucken kann jeder selber. Wenn im Einzelfall benötigte Features wie ERP-Anbindung fehlen, fließt halt demgegenüber zu erwartender Aufwand in die Kalkulation ein.

  33. #73
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Es geht nicht zwingend um das shopsystem, obwohl ich dennoch der Meinung bin das Isotope nicht als professionelle Lösung angesehen werden kann.

    Wir haben beim Berliner Stammtisch schon oft vergleiche zwischen einem Isotope und anderen systemen diskutiert, ich habe auch bereits einen Isotope installieren müssen, kenne das System also.

    Ein shopbesitzer muss seine Ware nach Möglichkeit auf mehreren Plattformen anbieten, muss aber berücksichtigen, das ein Artikel in zwei Plattformen zeitgleich oder zeitversetzt in der max. Stückzahl verkauft werden könnte.

    Ebay und Amazon möchten, das die Ware die du verkaufst, auch vorraetig ist. Du musst also dafür sorgen, dass wenn jemand deine Ware nachts um eins im shop komplett aufkauft, diese dann nicht mehr bei ebay oder Amazon gekauft werden kann. Dafür brauchst du eine wawi, hast du diese nicht, bist du schnell gesperrt wenn es Lieferschwierigkeiten gibt.

    Um so effektiv wie möglich zu arbeiten und seine Artikel auf mehreren Plattformen zu verteilen, brauchst du eine wawi oder andere lösungen wie Afterbuy
    Für die JTL wawi gibt es mittlerweile richtig gute thirdparty Anwendungen die dir mit unicorn helfen dich noch weiter zu verteilen oder dir mit Amtangee ein vollwertig an die wawi angebundenes crm bieten.

    Wer also professionell einen Shop betreiben möchte, setzt auf solche Lösungen, ob sage, büro plus oder JTL ist abhängig von dem was man möchte, aber ein Shopsystem ohne eine mögliche Anbindung an eine wawi wie derzeit Isotope, taugt nur für den Shopbesitzer, der sein Unternehmen von der couch aus führt.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  34. #74
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @css-umsetzung:

    Aber ja, Deine Argumente treffen unbestritten zu, was die beschriebenen Szenarien wie Multichannel angeht. Ein weiterer Punkt ist das Fehlen gesicherter Aussagen zur Skalierbarkeit, ab welcher Produkt-/Variantenzahl und ab welchem Traffic-Aufkommen in Relation zur eingesetzten Hardware Isotope und Contao gemeinsam in die Knie gehen. Man kann darüber spekulieren, man kann hoffen, aber nichts Genaues weiß man nicht, mangels referenzierter entsprechender Projekte. Ein weiterer Grund, weshalb diese Systemumgebung für große eCommerce-Plattformen keine Option darstellt.

    Isotope deshalb als "unprofessionell" zu bezeichnen, quasi nur für Omi´s Mini-Häkelshop geeignet, finde ich dennoch unzutreffend. Es gibt Bereiche, für die es im Gegenteil ganz hervorragend geeignet ist. Beispielsweise für Projekte der Art, wie ich momentan gerade mal wieder eines umsetze. Nur 12 konfigurierbare Produkttypen, deren Einzelpreis je nach Konfiguration von einem mittleren vierstelligen bis fünfstelligen Betrag reicht. Diese Produkte sind derart erklärungsbedürftig, dass eine Webseite auf Basis eines leistungsfähigen CMS unverzichtbar ist. Eine so außergewöhnliche Unternehmens- und Produktpräsentation mit einem klassischen Shopsystem zu realisieren, dafür würde man sich blöde frickeln und hätte nichtmal Vorteile davon. Wenn dieser Anbieter sagen wir mal im Schnitt 50 Verkäufe pro Monat macht, wurde damit richtig viel Umsatz erwirtschaftet. Daneben ist mit jedem Deal umfassende Kundenberatung bereits im Vorfeld der Bestellung verbunden - nichts was man mal eben nachts um 2:00 h nebenbei kauft. Auf der gesamten (nicht kleinen) Webseite dreht sich mithin alles um diese paar wenigen Produkte, mit Serviceoptionen, Info-Downloads, Galerien, verschiedenen Slidern, Konfigurationsvisualisierung in Echtzeit und, und, und .... Was dieser Auftraggeber allerdings überhaupt nicht braucht, ist eine WaWi oder Multichannel. Nicht nur weil das Sortiment so überschaubar ist. Jedes Exemplar wird erst nach Bestellungseingang individuell gefertigt. Ein wenig personalintensives gut austariertes Geschäftsmodell mit durchaus beachtlichen Umsätzen und ebenso beachtlicher Marge. Das Produkt basiert auf einer patentierten Erfindung.

    Diese Beschreibung nur als Beispiel. Für solche u. vergleichbare Vorhaben bringt das Contao-/Isotope-Bundle eindeutige Stärken mit und ich bin bin absolut nicht scharf darauf, sowas mit JTL, Magento, Oxid & Co. zu erstellen. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, doch ich hatte in den letzten Jahren immer wieder höchst individuelle Aufträge und die meisten Projekteigner blieben Stammkunden mit Wartungsvertrag und gelegentlichen Folgeaufträgen für Erweiterungsmodule und sonstwas. Okay, ist nicht Mainstream, aber gerade dafür ist Contao nebst einer Reihe schicker Extensions doch geradezu optimal. Was nicht bedeutet, Weiterentwicklungen wie z. B. WaWi-Anbindung für Isotope wären nicht schick. Insofern kein Widerspruch. Stimmt alles, aber eben nicht für alles und jeden.

  35. #75
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ausnahmen gibt es immer wieder, das sage ich auch bei unseren Stammtischen, man braucht für 5 Produkte kein Shopsystem, obwohl JTL mit Konfigurationsartikeln auch in Verbindung mit Variationskombinationen sehr gut gut umgehen kann, aber wenn das Hauptaugenmerk auf dem erforderlichen content liegt ist das mit einem contao besser "contao ist für mich das am einfachsten zu bedienende cms".

    Und mit Konfigurationsartikeln gehst du natürlich auch nicht zu ebay und co.

    Ich spreche aber eben von denen die mehr als eben nur diese paar Artikel haben und sich auf anderen Plattformen verteilen müssen, ich habe Shops in der Hand die haben locker 270 000 Artikel kenne Shops die haben weit mehr, wir brauchen nicht darüber nachzudenken ob Contao das schafft

    Die ersten Probleme kommen vermutlich, wenn contao 4 und 5 kommt, oder wenn die Entwicklung von Isotope eingestellt wird weil man damit eben kein Geld mehr generiert, das war bisher bei fast jedem großen Projekt so, die Fanggemeinschaft möchte immer mehr Funktionen, dafür aber nichts bezahlen, auf Dauer geht so was nicht gut.

    Es gibt Haufenweise für und wieder, ob man Isotope mit einem perfektem cms nimmt oder lieber ein Shopsystem mit einem extra CMS wie WordPress oder contao.

    Ich kann nur sagen, einen connector zu programmieren, für Isotope wäre eine spannende Sache, ich habe darüber damals schon als die ersten fragten nachgedacht,
    aber niemand wird das vermutlich in Angriff nehmen, wenn er daraus nicht zumindest die Unkosten raus ziehen kann, denn in drei Wochen ist das nicht mal eben gemacht und man muss dann sehr viel mit den Machern von Isotope sprechen.

    Ich würde mir auch gerne einige fertige Isotopes anschauen wenn ich Links bekomme. Ich habe bisher ja nur gesehen was gepostet wurde und im Anfangsstadium war, bzw. was ich hingestellt hatte
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  36. #76
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stetto Beitrag anzeigen
    Es gibt Neuigkeiten aus dem JTL-Kosmos!
    Moderation: Einmal reicht. Bitte entscheidet Euch, in welcher Form Ihr informieren möchtet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •