Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 84

Thema: [registration_extended] Erweitert das Core-Registrierungsmodul

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [registration_extended] Erweitert das Core-Registrierungsmodul

    Hallo zusammen,

    habe gerade eine kleine Extension online gestellt, welche die Core-Registrierung etwas erweitert. Hauptsächlich die E-Mail Thematik mit Benachrichtigung usw.

    In jedem angelegten Modul können nun wesentlich mehr Einstellungen vorgenommen werden. So wurde bei der Aktivierung nun Absenderadresse, Absendernamen und Betreff ergänzt und bei einem Fallback (leeres Feld) der Standardwert des Systems (Seite bzw. globale Einstellung) verwendet.

    Bei der Registrierung gibt es die Möglichkeit nur den Webseitenbetreiber bzw. Redakteuer etc. zu informieren. Auch mehrere gleichzeitig durch Abtrennung der E-Mailadresse mit einem Komma. Betreff, Absenderemail und Absendername sind frei definierbar und auch mit den Platzhaltern kombatibel (Benutzereigenschaften etc.) ##firstname##, ##lastname## usw.

    Hinzugekommen ist, dass das registrierte Mitglied nach erfolgreicher Registrierung bzw. Aktivierung nun nochmal eine E-Mail bekommen kann (das war bisher noch garnicht vorhanden). Verwendbar um ihm evtl. weiterführendes Material zu schicken, die Zugangsdaten nochmal mitzuteilen oder ähnliches.

    Zur Erweiterung: http://www.contao.org/de/extension-l...000003.de.html

    Freue mich auf Feedback.

    Gruß
    Michael
    Geändert von the_scrat (04.07.2012 um 11:19 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo Michael,

    na das klingt ja super. Bisher habe ich für die Benachrichtigung bei Neuregistrierung immer das hier genutzt: http://www.contao.org/de/extension-l...mailer.de.html , aber Dein Modul kann ja noch mehr. Werde ich mir bestimmt bei Gelegenheit angucken. Interessant wäre natürlich auch, ob es zusammen mit dem hier funktioniert: http://www.contao.org/de/extension-l...000009.de.html

    Danke aber erstmal für die Erweiterung :-)
    Gruß qba|uwe

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Werde ich mal testen ob die beiden Module zueinander Kompatibel sind, müsste aber eigentlich der Fall sein. Ich gugge mal.

    Den registration_info_mailer hab ich bisher auch genutzt, hat auch seinen Zweck erfüllt, wurde jetzt allerdings für ein Kundenprojekt zu unflexibel, weil es eben nur für die Seite allgemein gilt. Hat man auf der Seite unterschiedliche Registrierungsarten bzw. typen, vielleicht für andere Gruppen oder Zwecke, und müssen beispielsweise für einen bestimmten "Zugang" spezielle Leute informiert werden, so bietet nun dieses Modul einfach mehr Möglichkeiten.

    Im aktuellen Fall hatte ich auf einer Seite einmal eine Händlerregistrierung (ohne Aktivierung) und mit Benachrichtiung bestimmter Personen, die sich dann mit dem registrierten "Händler" in Verbindung setzen müssen. Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit sich für einen kostenlosen Service zu registrieren, bei dem der Account sofort freigeschaltet werden kann und niemand benachrichtigt werden soll. Das hat mit dem info_mailer einfach nicht hingehauen, es wurden immer die Leute informiert, oder eben nicht, egal welches Registrierungsformular ausgefüllt wurde.
    Daher die Idee diese "Logik" ins Modul zu packen und von dort auszuwerten.

    Erweiterbar ist das ganze natürlich auch, wie Autoaktivierung bzw. Autologin, was natürlich alles ans Modul gekoppelt ist. Denke dies bietet die beste Flexibilität.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.07.2012.
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Beiträge
    2

    Standard Problem im Zusammenspiel mit xtmembers?

    Hallo Michael,

    gerade heute habe ich mal wieder nach dem gesucht, was du programmiert hast und sofort alle Felder gefüllt. Super Erweiterung.

    Beim Testen kam dann leider nur eine leere Seite. Fehlersuche ergab:
    Fatal error: Call to undefined method ModuleRegistrationExtended::getGroupSelection() in ...system/modules/xtmembers/dca/tl_member.php on line 137

    Die Zeile 137 im Modul xtmembers lautet:
    'options' => (get_class($this) == 'ModuleRegistrationExtended') ? $this->getGroupSelection() : array(),

    Kannst du das bitte mal anschauen? Habe ich was falsch gemacht oder gibt es einen Konflikt mit xtmembers?

    Gleich noch eine Idee, die mir beim Ausfüllen der Felder kam:
    Bei der "Registrierungsinfo an Webseitenbetreiber" fände ich es praktisch, wenn da die E-Mail-Adresse dessen, der sich registriert hat, als Absenderadresse eingetragen werden könnte (ist bei mir gleichzeitig der Username). Wenn jemand sich gerade registriert hat und dann gleich anruft, um nähere Infos zu bekommen, bräuchte ich nur auf die Mail zu antworten. Als Absendername habe ich ##firstname## ##lastname## eingegeben.

    Danke und Gruß
    Horst

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Horst,

    muss ich mir anschauen, der Fehler wird nicht in meinem Modul, sondern in dem xtmember Modul erzeugt. Weil er eine Methode nicht findet, mal kucken was man da machen kann.
    Das mit der Absenderemail müsste aber auch leicht zu lösen sein, bau ich ein, dann kann man ##email## nutzen welche dann eben durch die E-Mail des Mitglieds ersetzt wird.

    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, neue Version ist im ER,


    • Problem mit xtmembers aus der Welt geschafft, hoffe ich mal. Die Erweiterung nutzt exakt den gleichen Namen. Hab einfach den Quellcode rüberkopiert (damit der Fehler gefixt ist). Bitte mal testen obs funzt.
    • Die Absender E-Mail Sache bei Registrierungsmails an die Webseitenbetreiber hab ich auch eingebaut und getestet, funktioniert. Einfach ##email## als Platzhalter einfügen und Absender ist das registrierte Mitglied.


    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.07.2012.
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Beiträge
    2

    Standard zwei Aktivierungsmails: 1) mit Standardangaben 2) mit Angaben aus reg._extended

    Hallo Michael,

    ich musste noch bei den Einstellung den Haken vor "E-Mails via SMTP versenden" setzen (Website läuft bei HostEurope), deshalb habe ich etwas länger gebraucht für die nächste Rückmeldung.

    Problem mit xtmembers ist gelöst. Registrierungsformular wird angezeigt.

    Registrierungsbenachrichtigung an Webseitenbetreiber wird verschickt, unterschiedliche Adressen ausprobiert, auch ##email## - funktioniert (ich finde es jetzt aber doch besser, alle Benutzerdaten einschließlich ##email## in den Text zu schreiben, da kann ich die Adresse dann auch direkt anklicken und eine Mail verfassen).

    Aktivierungsmail wird doppelt verschickt mit gleichem Mail-Inhalt und gleichem Token, allerdings mit unterschiedlichen Absenderangaben:
    1) mit den Default-Angaben wie sie ohne [registration_extended] aussehen
    2) mit den Angaben aus [registration_extended], d.h. Absenderangaben und Betreff.
    -> Variante 1) bitte noch abstellen.

    Danke und Gruß
    Horst

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kann ich leider nicht abstellen, denn ich schicke nur 1x eine Mail raus bzw. registriere diese. Das gleiche macht dann wohl auch noch xtmembers. Da bleibt dir dann wohl nichts anderes übrig als dich für eine Erweiterung zu entscheiden. Leider habe ich keinen Einfluss auf andere Erweiterungen.

    Obwohl, mir fällt da was ein.... muss ich aber testen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ich wollte mich auch mal bedanken für die schöne Erweiterung!

    Leider hab ich auch das Problem mit der doppelten Aktivierungsmail. xtmembers nutze ich nicht, allerdings die im zweiten Post genannte Erweiterung http://www.contao.org/de/extension-l...000009.de.html und den xtmembers_fieldeditor (der drüfte aber keinen Einfluss auf das Versenden haben).

    Ich hab mal testweise zExtendedRegistration deaktiviert und siehe da, es wird nur 1x versendet. Beide Erweiterungen zusammen gehen wohl diesbezüglich nicht...

    Gibts da eventuell Abhilfe?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,
    die zExtendedRegistration baut nirgends eigene neue E-Mails. Ich nutze ausschließlich Vererbung zurück zur Contao Registration. Damit wird auch die Mail rückwirkend durch die normale Registrierung gesendet.

    Wenn jetzt die andere Erweiterung nicht direkt vererbt, sondern eigene E-Mails aufbaut und diese verschickt, kommt es höchstwahrscheinlich zu Dopplungen.

    Grüße,
    Tim
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Tim.

    Danke für die Info.
    Mir fiel halt nur auf, das es eben einen Unterschied macht ob registration_extended zusammen mit deiner Erweiterung läuft oder nicht. Beide zusammen installiert liefern 2x Aktivierungsmail... und zwar nur in diesem Fall.

    Unter technischen Aspekten kann ich das leider nicht beleuchten.

    Mal sehen, ob sich the_scrat mal meldet deswegen.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen, habs mir grad mal angeschaut.

    Ich bau, wie Tim schon sagt, eine eigene Mail zusammen, weil die Methode von der ich erbe, absolut bescheuert aufgebaut wurde. Also der Core. Es gibt hier keinerlei Möglichkeiten den Versand zu verbieten. Ziel meiner Erweiterung ist es nicht - im Gegensatz zu xtmembers oder zExtendedRegistration zusätzlichen Inhalt in die Mails zu holen, sondern lediglich zu entscheiden, wann wer eine E-Mail bekommt, oder eben nicht.

    Das geht leider - laut CoreCode nur, indem ich die createNewUser neu baue und den Versand am Ende untersage. Da Tims Modul sich jedoch nach meiner Erweiterung geladen und ausgeführt wird ebenfalls von ModuleRegistration extended, fährt seine Erweiterung wie der Core es vorschreibt, fort. Daher kommt es zur Doppelung der Aktivierungen.

    Allerdings denke ich, dass man hier sicherlich einen Zwischenweg findet. Tim könnte in seiner Erweiterung prüfen, ob es meine gibt und ggf. davon extenden, denn meine erbt ja auch von ModuleRegistration. Mir fehlt leider das Wissen zu solchen Kompatiblitätssachen. Ich muss auch gestehen, dass ich bisher weder xtmembers noch zExtendedRegistration genutzt habe.

    Tim, hast du vielleicht eine Idee, wie wir unsere Erweiterungen kompatibel bekommen? Da fehlt es mir ehrlich gesagt an Erfahrung.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Habt Ihr euch eventuell schon verständigen können?
    Wäre echt schade, weil sich die beiden Erweiterungen ansonsten nämlich toll ergänzen, wie ich finde.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es muss halt richtig zurückvererbt werden damit auch die Kompatibilität zu xtmembers gewährleistet ist.

    Die zExtendedRegistration versendet keine Mails. Sie unterdrückt Mails wenn bestimmte Ereignisse nicht zu treffen (falls aktiviert). Wenn Mails verschickt werden, dann nur über parent::compile(), auch wenn ich die createNewUser() Funktion erweitert habe, was in diesem Fall entweder die Standard Registrierung ist, oder per Vererbung die xtmembers.
    Das werde ich aber noch rausnehmen und nur per Hook arbeiten. Das ist sauberer.

    Um nun alle Erweiterungen kompatibel zu machen, sehe ich nur einen Weg:

    die xtmembers ist die älteste der Erweiterungen und lang etabliert, auch wenn sie alphabetisch nach der registration_extended kommt. Also beziehen wir uns erstmal auf die xtmembers

    Die Kette sehe dann so aus:

    xtmembers extends ModuleRegistration
    registration_extended extends xtmembers
    zRegistrationExtended extends registration_extended

    natürlich muss in jeder config.php überprüft werden ob die Kette noch genauso in Takt ist:


    Hier als Beispiel mit der xtmembers (zRegistrationExtended: config.php)

    PHP-Code:
    // Check if xtmembers is in use, use compabtible
    if(in_array('xtmembers'$this->getActiveModules()) )
    {
        
    $GLOBALS['FE_MOD']['user']['registration'] = 'ModuleExtendedRegistrationCompatible';
    }
    else
    {    
        
    $GLOBALS['FE_MOD']['user']['registration'] = 'ModuleExtendedRegistration';

    Die ModuleExtendedRegistrationCompatible sieht so aus: WICHTIG: Diese erweitert die Hauptklasse der xtmembers

    PHP-Code:
    // extend xtmembers -> inherited call to zExtendedRegistration
    class ModuleExtendedRegistrationCompatible extends ModuleRegistrationExtended
    {
        protected function 
    compile()
        {
            
    $objModule $this->Database->prepare("SELECT * FROM tl_module WHERE id=?")
                           ->
    limit(1)
                           ->
    execute($this->id);
            
            
    $objModule->editable deserialize($objModule->editable);
            
    $objModuleExtReg = new ModuleExtendedRegistration($objModule);
            
    $objModuleExtReg->compile();
            
            
    // compile ModuleRegistrationExtended from xtmembers
            
    parent::compile();
        }

    Man sieht, es wird einfach ein neues ModuleExtendedRegistration (Hauptklasse) Objekt initialisiert und ausgeführt. Dannach wird die xtmembers ausgeführt.

    Fällt jemand ein besserer Weg ein?
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Tim,

    hört sich plausibel an. Aber dennoch hab ich eine Frage:

    Nach obigen Beispiel brauch ich mich ja nur um die xtmembers kümmern, also ob es sie gibt bzw. aktiv ist, du hingegen musst 2 Module prüfen, wenn du deine Erweiterung laut Kette an letzter Stelle ansiehst.
    Aber wenn du von mir extendest und dann wiederrum die protected function sendAdminNotification verwendest, überschreibst du ja meine leere Methode, richtig? Also ginge in diesem Fall wieder eine Mail raus, auch wenn dies nicht gewünscht ist.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Hi Tim,

    hört sich plausibel an. Aber dennoch hab ich eine Frage:

    Nach obigen Beispiel brauch ich mich ja nur um die xtmembers kümmern, also ob es sie gibt bzw. aktiv ist, du hingegen musst 2 Module prüfen, wenn du deine Erweiterung laut Kette an letzter Stelle ansiehst.
    Aber wenn du von mir extendest und dann wiederrum die protected function sendAdminNotification verwendest, überschreibst du ja meine leere Methode, richtig? Also ginge in diesem Fall wieder eine Mail raus, auch wenn dies nicht gewünscht ist.
    Nach obigen Beispiel brauch ich mich ja nur um die xtmembers kümmern,
    Ja, wenn es richtig gemacht ist.

    sendAdminNotification nutze ich nicht, aber generell: Die letzte Erweiterung sollte die Mail verschicken bzw. nachfolgende Mails unterdrücken falls diese nur Dopplungen sind bzw. weniger Informationen beinhalten. Das würde mit dem Löschen der POST Variable gehen, wenn die Mail verschickt wurde, da Leo über diese triggert ob das Formular ausgelöst wurde.

    Ein weiterer Weg ist lokale Variablen für die Eltern-Funktion zu überschreiben. z.b. $this->reg_activate = 0;
    damit würde auch die Mail nicht geschickt werden. Das geht indem man parent::compile($this); übergibt.

    Copy & Paste von protected functions ist kein schöner Weg, aber leider oft der einzige um eigene hartcodierte Funktionen bereitzustellen.

    Wenn du von der ModuleRegistration erbst, kannst du auch parent::sendAdminNotifacation nutzen, falls du wirklich eine leere Funktion hast.

    Generell sollte jede Klasse, die erbt, auch einmal die Hauptklasse aufrufen damit eben die Kette der Vererbung nicht reisst.

    Ich weiss nicht genau was die extended_registration macht, aber vielleicht reicht es innerhalb deiner compile() am ende die Hauptklasse zu triggern mit parent::compile().
    (mit globalen Variablen lässt sich auch viel anstellen )
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Tim,

    na vielleicht solltest du dir dann einfach mal kurz die Erweiterung ansehen. Ich muss die sendAdminNotification überschreiben und leer lassen, da diese im Falle von !$this->reg_activate aufgerufen wird. Das möchte ich aber nicht. Bzw. nicht in dieser Hinsicht. Mehr macht meine Erweiterung garnicht. Sie ist eigentlich wie die registration_info_mailer von Leo Unglaub, nur eben direkt im Modul und somit flexible(r) einsetzbar.

    Als kleines Feature sind halt noch diese Funktionen mit eingebaut, dass Absendername und Absenderemail je Modul frei definiert werden können und einige InsertTags unterstützt werden. Daher wäre es meines Erachtens sinnvoll, wenn alles weitere, bereits vorher passiert ist. Also was xtmembers macht und deine Erweiterung macht. Oder seh ich das falsch? Letztendlich entscheidet dann meine Erweiterung am Ende der Kette ob die Mail verschickt wird oder nicht. Bzw. das entscheidet der User, der das Modul eingerichtet hat und kontrolle über den Mailversand haben will und ggf. als Absender was anderes als den Standard in der Mail haben möchte.

    Schau dir bitte mal kurz die Erweiterung an, vielleicht ist es garnicht so kompliziert wie gedacht.

    xtmembers extends ModuleRegistratration // macht irgendwas sendet aber keine Mail raus
    zExtendedRegistration extends xtmembers // macht auch irgendwas sendet aber keine Mail raus
    registration_extended extends zExtendedRegistration // baut alle Infos zusammen und verschickt je nach Auswahl im Modul die Mail....Ende.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...
    pffff... genauso sieht die Erweiterung auch aus. Zumindest den Sinn von Funktionen erklären wäre schon sinnvoll damit auch andere reingucken können. Besonders, wenn man will das andere reingucken.

    Copy & paste von Helmuts Erweiterung. Das ist auch nicht gerade schön. Da solltest du vorher prüfen ob die xtmembers im Einsatz ist und wenn ja diese erweitern.

    Die createNewUser ist eigentlich auch nicht wirklich verändert, ausser dass du die Mails rausschmeisst. Die bekommst du wesentlich eleganter umgangen in dem du einfach den Schalter für diese Funktion vorher beseitigst:

    ModuleRegistration: Zeile 288:
    PHP-Code:
    // Create new user if there are no errors
            
    if ($this->Input->post('FORM_SUBMIT') == 'tl_registration' && !$doNotSubmit)
            {
                
    $this->createNewUser($arrUser);
            } 
    Das umgehst du indem du einfach die POST Variable für diesen Aufruf umschreibst: z.B.
    $this->Input->setPost('FORM_SUBMIT','tl_registration_skip');

    dann kannst du mit parent::compile() erstmal die Hauptklasse compilieren ohne das Mails geschickt werden. Auch $this->reg_activate könntest vorher schnell mal umswitchen. Das schöne ist, durch die Vererbung werden auch andere Erweiterungen nicht mehr Mails schicken, weil diese alle zurückfallen auf diesen Schalter.
    Danach startest du deine Routinen. im Hook kommt ja eh kein $this->reg_activate rein, sondern direkt der Datenbankwert aus $this, bzw. hier dann $objModule

    Vorteil ist, das auch die xtmembers kompiliert wird, vorrausgesetzt du baust noch eine Weiche für $GLOBALS['FE_MOD']['user']['registration'] = 'ModuleRegistrationExtended'; ein.
    Siehe oben und erweiterst diese.

    Der Rest läuft ja anscheinend komplett über Hooks.

    So oder so, die ModuleRegistration ist nicht wirklich optimal zu erweitern.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Ich finde die Erweiterung auch sehr gut... allerdings würde ich mir noch einige Features wünschen.

    Zur Zeit nutze ich für ein Projekt noch folgende Erweiterungen die noch unter Contao 2.11.5 laufen:
    registration_info_mailer und member_status_mailer

    Folgender Ablauf ist mir dabei wichtig:

    1. Der Nutzer bekommt eine Bestätigung mit dem Hinweis das seine Daten erst geprüft werden.
    2. Zeitgleich bekommt der Admin eine Meldung das sich ein Nutzer registriert hat. Er soll die Daten prüfen und den Nutzer ggf. freischalten.
    3. Der Nutzer bekommt nun eine Nachricht das sein Account freigeschaltet wurde und er sich nun einloggen kann.

    Wäre Klasse wenn man diese Funktionen in der Erweiterungen einbinden könnte... besonders der Member Status Mailer.

    LG,
    Dirk

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Dirk,

    schaue ich mir gerne an. Die Information, dass der User auf die Freischaltung des Admins warten muss, kann man ja in den Registrierungstext schreiben. Dazu braucht es ja kein eigenes Feld, denn die Registrierungsmail bekommt der User ja bereits wenn er registriert wird (aber noch nicht aktiviert wurde).

    Somit fehlt lediglich die Funktionaltität des Statusmailer.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Michael,

    ich finde dein Modul ausgesprochen interessant, speziell die Aktivierungs- und Registrierungsmail.

    Leider führt die aktuelle Version noch zu doppelten Aktivierungsmails und ist somit nicht wirklich einsetzbar.

    Planst du noch eine Korrektur oder kann ich das selber irgendwie ändern? Die Erklärungen von Tim übersteigen mein PHP Wissen.
    Geändert von ralf (30.09.2012 um 23:05 Uhr)
    kind regards/MfG
    Ralf

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Ralf,

    kann es sein, dass du xt_members oder den zExtended_Registration installiert hast? Nur diese beiden Anwendungen schießen aktuell in die Quere. Bei mir gibt es keine doppelten Mails.
    Ändern kannst du das aktuell nur indem du dich entscheidest ob du die o.g. Erweiterungen nutzt oder nur meine. Ich möchte das gerne kompatibel machen, nur fehlt mir im Moment sehr die Zeit dafür.
    Ich hatte das speziell für einen Kunden programmiert und da ich weder xt_members noch die zExtended_Registration nutze, habe ich auch erst spät von diesem Kompatibilitätsproblem erfahren.
    Auch die speziellen Funktionen von dirksche möchte ich gerne baldigst integrieren.

    Die Erklärung von Tim sagt mir übrignes auch nix, ich werde mir daher eine eigene Lösung suchen. Wie gesagt, war nur ein Kundenprojekt, welches ich gerne kostenfrei teilen möchte. Habs bei einigen Kunden erfolgreich im Einsatz und ist somit auch bereits in der Praxis erprobt und bisher konnte ich in keinster Weise fehler mit Doppelmails feststellen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo Michael,

    bis Du mit der Erweiterung schon weiter gekommen?
    Ich habe nun wieder folgenden Fall:

    1. Der Nutzer bekommt eine Bestätigung mit dem Hinweis das seine Daten erst geprüft werden.
    2. Zeitgleich bekommt der Admin eine Meldung das sich ein Nutzer registriert hat. Er soll die Daten prüfen und den Nutzer ggf. freischalten.
    3. Der Nutzer bekommt nun eine Nachricht das sein Account freigeschaltet wurde und er sich nun einloggen kann.

    Der Benutzername für den Nutzer ist diesmal seine angegebene E-Mail Adresse und das Passwort wird automatisch generiert.
    Somit soll der Nutzer bei seiner Info über die Freischaltung auch sein Passwort bekommen.

    Wie lässt sich das mit den vorhandenen Mitteln am besten umsetzen?

    LG,
    Dirk

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich muss leider sagen, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, obwohl ich das wirklich schon lange angehen wollte, aber die letzten Monate war einfach so viel los, dass ich es immer weiter nach hinten geschoben habe.

    Dafür die gute Nachricht. Hab mich gestern wieder dran gesetzt und schon einige Stunden wieder dran rumgearbeitet. Deine Sache baue ich auf jeden Fall komplett so ein. Das wird garnicht das Problem. Vielmehr möchte ich die Erweiterung nun kompatibel zu zExtenedRegistration und zu xtmembers machen. Dazu hab ich gestern schon einiges (erfolgreich) probiert.

    Wie dringend brauchst du das Feature? Im Notfall bau ich dein gewünschtes Feature in die "alte" Version ein und kümmere mich dann um einen neuen - sauberen, kompatiblen - Code.

    Edit:
    Die Sache mit dem Benutzernamen und Passwort versteh ich noch nicht so richtig. Sollte das der Kunde nicht direkt bei der Registrierung bereits angeben? Obwohl es jetzt auch kein Problem wäre das Passwort bei der manuellen Aktivierung zu generieren und dem Kunden dann zu schicken. Das mit Benutzername = E-Mail bekommst du in jedem Fall mit der Erweiterung "mailusername" von Andreas Schempp hin, die hab ich selbst im Einsatz.

    Gruß
    Michael
    Geändert von the_scrat (13.03.2013 um 07:43 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch …

    Wie muss denn das Mailtemplate aussehen, also was muss da für eine Platzhalter drin stehen, damit der Text aus den Einstellungen in der Mail landet?
    Gibt es dazu irgendwo ein Beispiel?

    Danke!

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Für Contao 3.1 wärs auch top! :-))

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das wird so schnell nicht passieren, sorry. Ich selbst nutze Contao 3 nicht und halte auch davon Abstand, solange nicht alle großen Erweiterungen (Isotope etc.) dafür laufen. Und solange das nicht geschehen ist, sehe ich auch keinen Grund mich mit Contao 3 und dessen Entwicklung zu beschäftigen. Auch wenns hart klingt...
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Alles klar. Kein Problem

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Zusammen,

    so schnell kann "wird so schnell nicht passieren" gehen. Kundenprojekt mit Contao3 ist am Start, jetzt komm ich nicht mehr drum rum ;-)
    Aktuell bin ich dabei dieses Modul komplett neu zu machen als auch die kompatiblität für Contao 3.1 anzupassen (funktioniert übrigens auch jetzt schon mit 3.1), einfach den Autoloader einmal laufen lassen, fertig.

    Gibt es denn Wünsche die ich direkt beachten sollte?

    Einbauen werde ich nun die Möglichkeit, Mitglieder manuell aktivieren zu können (über den Mitgliederbereich) und das JE Registriermodul individuell. Bedeutet, manche Mitglieder können sich z.B. im Multidomainbetrieb normal anmelden, auf einer anderen Seite (jedoch im gleichen Contao) mit einer inviduellen/manuellen Aktivierung. Dadurch ist es natürlich möglich für jedes Registrierungsmodul einen eigenen Text für die Aktivierung zu formulieren, welcher im Anschluss an das Mitglied geschickt wird.
    In diesem Zusammenhang werde ich auch die Funktion einbauen, dass eine BCC Mail an beliebig viele Adressen geschickt werden kann, sobald sich ein Mitglied registriert bzw. die Aktivierungsmail verschickt wird. So bekommt der Administrator bzw. die Personen die ein Mitglied bestätigen sollen, direkt eine Kopie/Info über ein neues Mitglied.

    Was mir noch eingefallen ist, wäre die Möglichkeit auch die "Autoaktivierung" in dieses Modul zu packen. Bisher gibt es nur eine Erweiterung (von Andreas Schempp) die das jedoch für die gesamte Seite erledigt. Habe ich auf einer Seite unterschiedliche Registrierungen, könnte dies zu einem Problem führen. Ebenso der Autologin nach erfolgreicher Aktivierung (sofern diese vom Mitglied selbst erledigt wird). Was meint Ihr? Sinnvoll oder nicht?

    Wünsche sind gefragt, nun bin ich aktiv dabei das Ding aufzubohren, ein Großteil steht bereits.

    Freu mich auf Feedback.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo Michael,

    bin eben auf deine Erweiterung gefunden und war erstmal komplett begeistert - danke für die Arbeit!

    Ich bin aber dennoch auf ein "Problem" gestoßen. Vorweg: Ich benutze kein der vorgenannten Erweiterungen. Die Anforderungen des Kunden schaut so aus:

    1. Kunde/Interessent meldet sich für eine Kundenkonto an und benutzt dafür das Contao Registrierungsformular
    2. Admin bekommt Benachrichtigung über erfolgte Registrierung und erhälz den Auftrag die Anfrage zu prüfen
    3. Admin schaltet nach erfolgter Prüfung den Kunden frei
    4. Kunde erhhält Benachrichtigung über erfolgtes Freischalten


    Im Moment kann ich es aber nur wie folgt einstellen:
    1. Kunde registriert sich und erhält die Aufforderung zu Bestätigen
    2. Kunde erhält Email und klickt auf Aktivierungslink
    3. Kunde erhält gleich eine weitere Mail in dem er über das erfolgte Freischalten informiert - obwohl der Admin noch garnicht informiert wurde
    4. Zeitgleich erhält der Admin eine Mail mit der Nachricht dass sich ein neuer Benutzer registriert hat.


    Da ich die Einstellung "Login Erlauben" im Registrierungsformular nicht aktiviert habe, kann sich zwar der Kunde noch nicht einloggen, erhält aber wiegesagt die Nachricht das was freigeschaltet worden ist.

    Kann man es irgendwie hinbekommen, dass die Erfolgsbenachrichtigung an den Kunden erst dann erfolgt, wenn der Admin benachrichtigt wurde und den Kundendatensatz freigegeben hat. Dazu müsste der User erst mal auf "Deaktiviert" gestellt werden.
    Mmmmmg Fragen über Fragen

    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen klar stellen. Würde mich freuen wenn Du mir hier einen Lösungsansatz liefern könntest.

    Danke schon mal !
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von A.J.
    Registriert seit
    22.07.2013.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Michael,
    ich habe auch eben deine Erweiterung gesehen und das ist genau was ich gesucht habe. Super vielen Dank für deine Arbeit.

    Bin aber gerade auch auf ein Problem gestoßen: bei Neuanmeldung wird sofort die Aktivierungsmail versendet obwohl der User noch nicht freigeschaltet ist. Die Mail "Registrierungsinfo an Webseitenbetreiber" und "Registrierungsmail an Mitglied/Kunde" werden gar nicht vergesendet.

    Ich habe Contao Version 3.1.5 im betrieb und benutze kein der vorgenannten Erweiterungen!

    Danke schonmal für Feedback
    Grüße
    A.J.

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo A.J.

    aber dann ist doch alles korrekt soweit. User registriert sich und erhält eine Aktivierungsmail (in der ein Aktivierungslink ist). Klickt der User nun auf den Aktivierungslink werden die Registrierungsinfos (Admin/User) verschickt. So ist es zumindest angedacht.
    Wird der User manuell aktiviert über das Backend, werden keine weiteren Mails verschickt.

    Denke das ist kein Fehler, sondern dein Ablauf ist ein anderer als der von Contao vorgegebene :-)

    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo,

    erstmal danke für die Erweiterung, genau das was ich gerade brauche und funktioniert auch top!

    Ich hab da nur eine kurze Frage. Muss bei den E-Mail-Templates auf gewisse Vorgaben geachtet werden? Habe leider gerade das Problem, dass ich das HTML-Template zwar ohne weiteres aus der Dateiverwaltung anwählen kann, sobald ich aber speicher ist die Auswahl wieder aufgehoben und das Template demnach auch nicht in Gebrauch.

    Danke schonmal für die Antwort …

    Gruß, Tim

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Tim,

    das ist tatsächlich ein Bug. Die Erweiterung hat den Sprung auf Contao nur geschafft, weil ich kurzfristig gefragt wurde, ob ich es bereitstellen könne. Also habe ich alle Aktionen kurz durchprobiert, bis auf die Templates, da ich diese selbst garnicht nutze.
    Durch deinen Hinweis habe ich nun gesehen, dass das nicht gehen kann, weil Contao3 nun nicht mehr die kompletten Dateipfade (wie Contao2) abspeichert. Aus diesem Grund wird das Template auch nicht gespeichert.

    Es gibt aktuell nur 2 Möglichkeiten:


    • Nutz das Template nicht
    • Ich stell nen Patch online, der bei Contao 3 die Templates garnicht erst anzeigt/verwendet (was Punkt 1 gleichkommt).



    Extension gepatched (siehe Erklärung unten).
    Geändert von the_scrat (12.04.2014 um 21:33 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Ah okay, ich habe schon angefangen an mir selbst zu zweifeln

    Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass quasi das Editorfeld HTML akzeptiert? Dann könnte man das einfach da rein klopfen … weiss nicht ob ich mir das jetzt zu einfach vorstell

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    nein, das geht leider nicht so einfach :-) Denn das Textfeld ist für den reinen Text. Der HTML Editior würde zwar in Contao schön aussehen, der User, der die E-Mail bekommt würde dann den reinen Quelltext erhalten.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Tim,

    habe soeben eine neue Version hochgeladen, welche das Problem mit den Templates nun beheben sollte. Habe es jetzt allerdings nur mit Contao 3.2.7 getestet und mit Contao 2.11. Hat nun beidesmal funktioniert und das Template wurde korrekt ausgewählt und gespeichert. Es werden sich dazu 3 Datenbankfelder ändern (klappt nur mit blob) und die Templates dürfen nur die Dateiendung .html, .html5 oder .tpl heißen.

    Gib bitte kurzes Feedback, du wirst sicherlich ausführlicher Testen als ich :-)
    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Hi Michael,

    danke für das schnelle Feedback und vorallem die Aktualisierung

    Bestätigungsmail klappt wunderbar mit Template! Wenn ich allerdings für die Aktivierungsmail ebenfalls ein Template verwenden möchte bringt er mir nach absenden des Formulars im FE einen Fehler der wie folgt aussieht:

    Code:
    string(43) "files/nordstoff/theme/newsletter_token.html"
    Die Zahl des Strings variert je nach Template … hatte es mit mehreren getestet um auszuschließen ob es vielleicht an der Datei liegt.

    System läuft allerdings auch bereits mit 3.2.9, falls das daran liegen könnte.

    Gruß, Tim

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Tim,

    danke für das schnelle Feedback. Fehler habe ich gerade beseitigt, da war noch ein "var_dump" eingebaut um zu testen was jetzt genau für ein Pfad bei Contao 3 übergeben wird.
    Neue Version ist online, aktualisier bitte nochmal, müsste jetzt funktionieren :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Top! Funktioniert alles bestens!

    1000 Dank dafür!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •