Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Fragen: Z.B. wie eigenen PHP-Code einbinden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2012.
    Beiträge
    8

    Frage 2 Fragen: Z.B. wie eigenen PHP-Code einbinden?

    Hallo,

    ich arbeite mich gerade ein bisschen in Contao ein um zu prüfen, ob ich das System zur Umsetzung einer Webseite einsetzen kann.

    Hierbei sind bei mir folgende zwei Fragen entstanden:

    1.) Wie kann ich eine eigene PHP-Programmierung integrieren? Was muss ich machen, damit ich sowas wie <?php echo 'hallo contao!'; ?> an einer bestimmten Stelle der Webseite ausgeben kann? Und ich meine nicht die Ausgabe des Codes sondern die Interpretation ;-).

    2.) Wie kann bei Formularen eine Bestätigungsmeldung nach dem Abschicken ausgegeben werden? Geht das über einzelne Bestätigungsseiten?

    Für eine kurze Rückmeldung/Hilfestellung wäre ich dankbar!

    Viele Grüße

    Timo

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo erstmal in der Contao Community.

    Ich würde dich gerne bitten, zukünftig auch die Forumssuche zu verwenden, diese Themen wurden zig mal disskutiert.
    Generell gibt es im Forum oberhalb bei der Navigation einen Punkt "Contao-Links" dort findest du auch externe Seiten (wie zB das Contao Wiki) die Tipps und Hinweise beinhalten.

    So ganz alleine lasse ich dich jetzt doch nicht stehen

    Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten PHP zu verwenden.


    Die bessere Möglichkeit würde das Modul sein. Im Wiki gibt es hierzu einen "Serienreihe" zur Erstellung eines Moduls (Tagebuch einer Extension-Entwicklung).
    Die zweite Möglichkeit wäre der InsertTag: {{file::*}}.

    Ich würde dir aber raten mit eigenen Extension "zu sparen". Es ist sehr viel mit den Board Mitteln zu lösen, bzw. gibt es zu Hauf Erweiterungen.

    Zum zweiten Punkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Timo,

    zu 2.:
    Du legst eine Unterseite deiner Kontaktseite, z. B. "Kontakt-Bestätigung" an.
    Diese gibst du dann als Weiterleitungsseite in deinem Formular an.

    Hat der Besucher auf Senden gedrückt und der Versand verlief erfolgreich, wird er dann zu dieser Seite weitergeleitet.

    Eine - einmalige - Auflistung aller angegebenen Daten kannst du mir der Erweiterung [efg] erreichen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2012.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten! Die Erweiterung efg für das Formular habe ich soeben installiert und erfolgreich getestet - vielen Dank für den Tipp! Was ich jetzt noch nicht gesehen habe ist wie eine Ausgabeseite mit efg umgesetzt werden kann. Hab nur gesehen, dass die Bestätigung per E-Mail gesendet werden kann. Hab ich da was übersehen? Oder wie wäre der Ansatz um eine solche Bestätigungsseite auszugeben?

    Nochmal zur Einbindung eigenes PHP-Codes:

    Die Variante über die insert_tags habe ich ausprobiert und es hat auch geklappt. Die Erstellung eines eigenen kleinen Moduls muss ich mir mal in Ruhe angucken.

    Was wäre denn hier der richtige bzw. zu empfehlende Ansatz: Anforderung für die Seite ist, dass aus einer externen MySQL-Datenquelle gewisse Informationen ausgelesen und diese Inhalte auf einer Seite ausgegeben werden sollen. Möglichst sollte vorab noch eine einfache Suche bzw. Typfestlegung (über Selectbox) in diesem Datenbestand durchgeführt werden.

    Wie bildet man eine solche Anforderung denn am besten in Contao ab? Ist das ein gutes Beispiel wo ein eigenes Modul Sinn machen würde? Oder sollten die DB-Inhalte in etwas bekanntes von Contao "gequetscht" werden um mit Hausmitteln zu arbeiten? Oder gibt es eine vorhandene Erweiterung mit der Abfragen auf externe Datenbestände durchgeführt werden können?

    Erneut vielen Dank für Tipps und Feedback!

    LG Timo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •