Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: $this->head erzeugt Fehler im IE8

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard $this->head erzeugt Fehler im IE8

    Hallo,

    ich habe gerade eine Installation auf 2.11.4 erneuert. Es läuft soweit auch alles recht gut. Leider wird die Seite aber im IE8 völlig zerstört. Den Grund konnte ich in einem Script im head finden, dass so aussieht:

    Code:
    <script type="text/javascript">
                <!--
    </script>
    Dieses kommt auf der Zeile <?php echo $this->head; ?>

    Wenn ich alle anderen Tags (Favicon und eigene Meta-Tags) per Hand einbinde und dieses Script-Tag nicht vorkommt ist alles gut. Aber der IE kommt wohl nicht mit der offenen Kommentarklammer zurecht. Damit ich die Flexibilität behalte im Backend Favicon etc. ändern zu können würde ich den Fehler gerne beheben, weiß aber nicht wo ich suchen muss. Bei einenge Haed-Tags steht nichts außer denen die auch funktionieren.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich habe den Fehler gefunden:

    Wenn man die Seite auf HTML gestellt hat, dann werden aus Scripten die Elemente

    <!--//--><![CDATA[//><!--

    und

    //--><!]]>

    scheinbar entfernt, so dass dort Fragmente wie das oben zurückbleiben können. Der IE sieht es aber als Kommentarklammer und zerschießt alle bis zum nächsten -->.

    An anderer Stelle bleibt als Fragment <!]]> übrig und führt zu JavaScript-Fehlern.

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In Contao 2.11.4 gibt es diese CDATA-Konstrukte nicht (mehr). Wenn das bei Dir trotzdem im Quelltext generiert wird, dann liegt das entweder an
    • eigenen, veralteten bzw. nicht aktualisierten Templates,
    • nicht aktualisierten (nicht kompatiblen) Erweiterungen oder
    • entsprechenden HEAD-Einträgen im Seitenlayout.

    Die XHTML-konforme Auskommentierung der CDATA-Abschnitte sieht folgendermaßen aus:
    Code:
    /* <![CDATA[ */
    
    ...
    
    /* ]]> */
    Probleme dieser Art treten meist im Zusammenhang mit der Funktion "Markup komprimieren" auf.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Genau, es lag an einem eigenen Header-Code. Mit war, bevor ich den Fehler ausgemacht habe, nur nicht bewusst, dass so ein Fragment stehen bleiben kann. In eigenen tinyMCE-Konfigurationen kann sich das Konstrukt übrigens auch verstecken.

    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •