Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Custom Templates / Custom PHP

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2012.
    Beiträge
    63

    Standard Custom Templates / Custom PHP

    Hallo,

    ich arbeite seit mehreren Jahren mit CMS's wie Drupal und Redaxo.

    Aufgrund von Kundenwünschen setze ich mich jetzt mit Contao auseinander. Und was soll ich sagen?
    Ich bin geschockt. Es kann doch nicht der Ernst sein, dass man Templates anpasst und bedient innerhalb der Bedienoberfläche.
    Ich muss clear saubere Templates erstellen. Ich will meine eigenen Daten erstellen (Php Module, Html, css, js). Ich denke es ist nicht die Aufgabe eines CMS Systemes ein Layout zu bauen oder zu pflegen. Es soll Content verwalten. Ich spreche hier von einer Trennung vom View und der Funktionalität.

    Vielleicht liege ich ja ganz falsch. Aber ich will nicht ein paar Css Anpassungen auf einem Standard Template machen - sondern sauberes html produzieren, welches Funktionalität von Contao embedded. Ist das möglich?

    Und warum sind Templates als SQL's angelegt?
    muss ich CSS klassen wirklich über den browser jetzt updaten anstelle meinen editor/ftp zu benutzen?

    Bitte klärt mich auf. Ich bin gewillt Contao kennenzulernen. Aber der erste Eindruck wirkt wirklich sehr unproffesionell alá Joomla.


    Ich bin auch nicht in der Lage ein wirkliche Doku zu finden, welche mir beschreibt wie ich ein Custom Template anlege. Überall höre ich man soll sich ein Template aussuchen ... und dann de Farben und Bilder austauschen. Ehrlich?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich fang mal gleich so an: Du hast das Konzept von Contao noch nicht verstanden.
    Auch wenn es vielleicht Wortklauberei ist, aber Contao ist ein Web CMS, es generiert HTML Seiten, die erstellt man nicht selber.
    Sauberes HTML wird generiert, was w3c betrifft, sofern man nicht was falsch macht.

    Beim Wort Template muss man auch hier vorsichtig sein. Die meisten verstehen von "außen" kommend, ein komplettes Design in Form eines Templates.
    Bei Contao nennt sich das eher Theme (nur Design), oder Webtemplate (inkl. Inhalt).
    Template Dateien hat Contao ne Menge, auch kann man die anpassen um Modulausgaben zu ändern sofern das nicht per CSS geht.

    Die Haupttemplate Datei (fe_page) sollte jedoch möglichst nicht angefasst werden, denn die verbindet View und Funktionalität.
    Es ist auch in 99% der Fälle nicht nötig diese anzupassen. Macht auch Aufwand bei einem Contao Update diese eventuell wieder mit anpassen zu müssen.
    Diese Datei und die Grundeinstellungen im Contao Backend definiert das Grundlayout.
    Man kann auf das CSS Framework verzichten und externe CSS einbinden, dazu muss man sich natürlich an die CSS Klassen halten die Contao automatisch generiert oder bei den Seiten und Modulen eigene Klassen angeben.

    Ich bin mir nicht sicher ob Contao wirklich das ist was du suchst.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2012.
    Beiträge
    63

    Standard

    @BugBuster

    danke für Deinen Post. Gut, dass ich in der Lage bin die TPL Files zu duplizieren und aus jenen Layouts zu erstellen, welche man Artikeln zuweisst ist schon mal ein guter Schritt nach vorne. Nun sind auch komplexe Designs möglich die nicht dem 0815 standard Blog Layouts entsprechen. In meinen Augen etwas umständlich im Vergleich zu anderen CMS Systemen, aber machbar. Diesen absolut wichtigen Teil ist in meinen Augen nicht genügend dokumentiert, da ich erst nach einiger Zeit in Nischen Blogs darauf gestossen bin. Ich denke man versucht hier wirklich den kleinen Developer anzusprechen und nicht mit PHP / Html und CSS zu übervordern - ist ok.

    Lass mich bitte noch eine Frage stellen. Ich habe mir ein Tutorial angeschaut, welches mir einen Einblick in die Modulerstellung gibt, da ich Content erstellen muss, welcher nicht mit einem Standard Artikel vergleichbar ist. Ich spreche von mehreren Blocks mit eigenenen Feldern, Bildern etc. Alles total kundenangepasst (mehrere Custom Felder, Images mit speziellen Massen etc).

    Ich weiss nicht ob Dir das Konzept von Views in Drupal etwas sagt ? Dort würde man Contenttypen erstellen, welche dann über Views ausgegeben werden. Dies geschieht in der Regel fast ohne den Einsatz von custom PHP. Views regeln das Output Datenverhalten und Contenttypen erlauben dem CMS automatisch Masken für die Dateieingabe in die Datenbank dem Nutzer bereitzustellen. Solche eine Funktion ist nicht in Contao vorhanden, oder? Wenn man über den einfachen Einsatz von Titel und Lauftext mit Bild hinausgehen will ist das Stichwort - Modulprogrammierung, richtig?

    Danke
    Geändert von mogio (07.07.2012 um 09:44 Uhr)

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mogio,
    es gibt etwas, was dem ganzen recht nahe kommt. Nennt sich Catalog: http://de.contaowiki.org/Kategorie:Catalog

    Aktuell haben wir da nur ein paar Probleme mit üblen Bugs.. aber schaus dir einfach mal an. Es wird an Lösungen gearbeitetn ^^
    Ich weiß aus gesprächen mit Drupal-Menschen, das es zumindest ähnlich klingt. Vllt fühlst du dich dann etwas wohler ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mogio Beitrag anzeigen
    Vielleicht liege ich ja ganz falsch. Aber ich will nicht ein paar Css Anpassungen auf einem Standard Template machen - sondern sauberes html produzieren, welches Funktionalität von Contao embedded. Ist das möglich?
    Ja. Wie BugBuster schon geschrieben hat, dient dir hier die fe_page als Haupttemplate. Es bietet dir bereits die nötige Grundstruktur, sauber und durchdacht. Es sind genügend Selektoren und Klassen vorhanden um damit jedes Design umzusetzen.


    Zitat Zitat von mogio Beitrag anzeigen
    Und warum sind Templates als SQL's angelegt?
    muss ich CSS klassen wirklich über den browser jetzt updaten anstelle meinen editor/ftp zu benutzen?
    Wo sind Templates als SQL angelegt? Hab ich zumindest noch nie gesehen.
    Und nein, du musst sicherlich nicht den Contaoeigenen CSS Editior verwenden um CSS einzubinden. Für fast alle Szenarien gibt es mittlerweile eine Erweiterung. Schau dir mal Thema+ [thema_plus] im Extension Repository an (findest du in deinem Contao Backend). Damit es es möglich eine CSS Datei extern als auch intern (auf deinem Server) zu definieren. Über das Seitenlayout kannst du dieses zuweisen. Somit ist eine externe Bearbeitung wunderbar möglich. Speichern -> Upload, fertig.

    Auch für kundenspezifische Wünsche gibt es bereits sehr sehr viele Erweiterungen. Wie MacKP schon vorgeschlagen, schau dir den Catalog an, mit unter eines der mächtigsten Werkzeuge in Contao. Da darfst du dich auch in deinen eigenen Templates frei entfallten. Ebenso empfehlenswert ist die Erweiterung "Inhaltsboxen" [boxes4ward].

    Ich hoffe, dein erster Eindruck bleibt nur ein erster Eindruck. Jedes System braucht seine Einarbeitungszeit, so auch Contao.
    Für die Dokumentation empfehle ich dir mal diese Seite hier anzusehen, vielleicht findest du dort schnell deine Informationen: http://de.contaowiki.org
    Geändert von the_scrat (07.07.2012 um 10:44 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2012.
    Beiträge
    63

    Standard

    Danke Euch beiden !

    Also wenn ich euch recht verstanden habe. Bieten die Extensions "Inhaltsboxen" und "Catalog" dem Entwickler die Möglichkeit innerhalb von Contao Datensatztypen anzulegen, welche dann vom Benutzer per Userinterface erstellt und gefüllt werden. Richtig verstanden?

    Jene sollten wenn Möglichkeit nicht per Modul vom Nutzer in einen Artikel included werden - sodern ich als Developer sollte Zugriff auf jene Datensätze innerhalb des Frontends haben um jene in einem Custom Template per PHP schleife ausgeben zu können.

    Keine Verschachtelten Artikel Objekte - Sondern clean Custom php, welches sich nur der DatenObjekte aus der Datenbank bedient.


    Beispiel:
    - User im Admin klickt auf "Immobilien". Idealfall ein Icon im Admin-Hauptmenü.
    - User gelangt zu einer Übersicht aller schon bestehender Immobilien Datensätze.
    - User fügt einen neuen Datensatz mit mehren Feldeingaben der Datenbank hinzu. (Der Contenttyp "Immobilie" wurde von mir vorher zusammengestellt - sprich Felder wurden defniert (zb Art : Haus, Preis (field:int), Bilder(img upload für mehrere Bilder)))
    - User erzeugt neues Datenset vom Typ "Immobilie"

    Dieses Datenset sollte nicht innerhalb der Struktur auftauchen... denn es handelt sich ja nicht um einen statischen Artikel

    .. weiter zum Frontend

    Innerhalb eines Templates kann ich per Object im besten Fall (Array oder ähnlichem) auf jene Daten innerhalb der Datenbank zugreifen... wie die Ausgabe (Html) ist entscheide ich hier. (Nicht der User im Admin !)

    -------------------------------------->


    Wenn das möglich wäre hab ich einen schönen Tag und strahle über beide Ohren
    bitte Feedback
    & danke so far



    ps. Grund meiner Frage bezüglich der Customansteuerung der Datensätze ist das Modul "Dma elementgenerator", welches vielversprechend aussah - aber leider einfach den Content in einen Artikel rein donnert. Dazu sehr kompliziert für den User zu bedienen- Schade! Der Content sollte gar nicht in der Seitenstruktur auftauchen - es handelt sich ja schliesslich um einzelne dynamiche DatenSets und nicht um visuelle Artikel. Selbst wenn ich eine spezifische Seite pro Immobilie (zb eine Detailpage) ausgeben möchte, sollte diese auch vom Typ Immobilie sein.. und kein Artikel welcher ein Modul Immobilie bekommt. User sind dumm... sie könnten 2 Immobilien ausgeben innerhalb eines Artikels...
    Geändert von mogio (07.07.2012 um 12:31 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    oben genanntes Beispiel mit den Immobilien kannst du EXAKT so im Catalog abbilden. Inhaltsboxen haben damit nichts zu tun. Dies war nur ein Einwurf, da du das mit den Artikeln angesprochen hast. Für dein "Vorhaben" brauchst du das aber dann wohl nicht, bist mit dem Catalog absolut bedient. Er bietet dir alle Freiheiten die du brauchst. Zudem gibt es auch die Möglichkeit für ein Frontend-editing. Also nicht nur User im Backend (admin oder berechtigte Backendnutzer) können Datensätze anlegen, ändern oder löschen, sondern eben auch Frontendbenutzer.
    Die Datenstruktur legst du komplett im Catalog fest und veröffentlichst ihn dann im Frontend. Dort stehen dir dann die 'Templates' zur Verfügung, in der alle Felder ankommen und ausgegeben werden. Jedoch kannst du im Template alle Daten weiterverarbeiten, prüfen, verändern usw.

    Kleiner Tipp: Catalog ist keine "ich-klick-mir-mal-schnell-was-zusammen" Lösung. Es braucht etwas Zeit, hast du aber das Konzept verstanden, lässt der Catalog eigentlich keine Wünsche offen!

    Link zur Catalog Doku ist oben von MacKP schon gepostet worden.
    Hoffe du hast zumindest einen schönen Tag. Wenn du den Catalog nutzt und dessen Funktionsweise verstehst, strahst du auch über beide Ohren, da bin ich mir sicher ;-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2012.
    Beiträge
    63

    Standard

    Hi Scrat,


    nice... ich bin grad am installieren. Bin gespannt!

    Gruss
    und wünsche dir auch ein nettes Wochenende

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo liebe contao Gemeinschaft und Hallo mogio,

    ich bin in ähnlicher Situation wie mogio und habe an diesem WE contao zu ersten mal aufgesetzt und ausprobiert. Und in der Tat, ich weiß noch nicht recht ob ich es gut oder seltsam finden soll wie die Sache mit den Templates/Themes/Layouts geregelt ist. Toll finde ich die aufgeräumte Optik des Backends, das nahtlose einbinden von Erweiterungen, die Freiheit offenbar so ziemlich jeden Bestandteil mit eigenen Erweiterungen zu überschreiben. Bei den Erweiterungen fällt mir auf, dass die Vorgaben zwar für saubere Implementierungen sorgen (sehr wichtig und absolut richtig), der Preis (Aufwand) allerdings ziemlich hoch ist. Soweit zumindest meine Beobachtungen bisher. Die "schnell und schmutzig" Lösung geht hier nicht(?). Das sieht bei z.B. modx(snippets), Redaxo(module) schon zuweilen sehr sehr gruselig aus.

    Hier stellt sich mir ähnliche Fragen wie mogio, er beschreibt das einfache anlegen von Eingabefeldern, die man genauso leicht im "Template" abfrühstücken kann. Als Beispiel sein ein simples Bild in der Kopfzeile genannt, welcher der Redakteur pro Seite einstellen kann. Wie läuft das hier? Also Seitenstruktur -> Seite bearbeiten... und weiter? Was braucht es hier um bei dieser Seite einen "Dateiwähler" einzubinden in dem man eben dieses besagte Bild auswählen kann. So wie ich das bisher versucht habe, bräuchte man ein FE (oder auch ein BE?) Modul(?) das eben die Funktionalität im Backend zur Verfügung stellt, dann muß man im Layout-Editor für diese Bildchen(Modul?) einen Platz schaffen, diesem Platz dann das FE-Modul zuweisen und "fertig ist der Lack"? Hat man schon mehr als ein Layout angelegt, muß man diesen Schritt in jedem Layout nachvollziehen. Ich habs schon gesehen, man kann die Dinger einfach kopieren, das meine ich nicht.(man hat bereits das "fertige" Layout kopiert und erst jetzt fällt einem die Sache mit Kopfbild ein.) Also kurz um, den ganzen Weg empfinde ich im Moment nicht wirklich als effektiv.

    Noch mal zurück zu den Themes:
    Ich sehe, dass das Zusammenwirken der Brocken und die letztliche Ausgabe(komprimierung,"pagespeed",usw.) schon Sinn machen und tatsächlich auch sexy sind. Der Preis dafür (Vorgaben im Backend zusammenklicken) erscheint mir allerdings fast zu hoch. Man fühlt sich halt irgendwie in der Freiheit eingeschränkt seinen eigenen Stil(html/css/js/php/usw.) einzusetzen. Es ist wie mogio beschrieben hat, man möchte sein eigenes "Tempalte", also das zugrundeliegende HTML-Gerüst halt gerne selbst schreiben, darf man aber nicht sondern soll/muss das Zeile bzw. Spalten Ding im Layout-Editor benutzen. DAS turnt ab wenn man gewohnt ist sein Markup selbst zu basteln. Da muß man sich dran gewöhnen. Und, mal überspitzt ausgedrückt, man wird vielleicht etwas "Blind" wenn man immer nur die HTML/CSS-Strukturen bearbeitet die contao vorgibt, wo bleibt da die eigene Kreativität?. Das viele Markup z.B. jedes Inhaltselement darin einpacken passt meinem Auge irgendwie auch nicht. Ich sehe darin im Grunde die Vorstufe für einen Frontend-Editor. Es fehlen ja nur noch die IDs der Blöcke damit man jeden davon ansprechen könnte. Ich finden, die Ausgabe der wrapper könnte auch nur stattfinden, wenn man Angaben dazu macht wie css-Klasse etc. ansonsten könnte man die auch unterdrücken und nur bei angemeldeten admins ausspucken (wegen z.B. frontend-Editor).

    Basis-Template überschreiben:
    Am Samstag Morgen habe ich einen Mini-Job umgesetzt und dachte mir das wäre eine gute Gelegenheit das in Contao nachzubauen. Im Grunde nix los, da kann nix schiefgehen. Am Samstag Mittag war klar, die Fusszeile müsste ausserhalb des wrapper liegen bzw. auf der gleichen Ebene. Also habe ich die fe_page.* in meine eigenes Template-Verzeichnis kopiert und entsprechende geändert.
    Die Haupttemplate Datei (fe_page) sollte jedoch möglichst nicht angefasst werden,
    Ist das eigene Template-Verzeichnis nicht genau dafür da?

    Also gut, ich will ja hier keine/kein ähm... Dings lostreten, ich beschreibe nur was ein Aussenstehender für einen ersten Eindruck (ca. 48 Stunden alten) haben könnte.
    Im Gegenteil ich möchte es mit contao versuchen. Deshalb wäre es nett, und ich sehr sehr froh, wenn sich jemand kundiges Zeit nehmen könnte mich (gerne als Auftrag) für den Einstieg zu briefen. Es gibt Fragen, die wohl besser in einem persönlichen Gespräch schneller zu meiner Erleuchtung beitragen. Ich würde ein zwei Seiten vorstellen und man müsste mir näherbringen wie dies mit contao umzusetzen ist. Danke.

    ciao, Stefan

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo stefan der zweite,
    ich anworte da mal eben kurz und knapp drauf:

    1. Bild pro Seite: Da gibt es verschiedene Varianten.. per Inserttag (im Wiki beschrieben) oder Luxus per Modul. Ich nutze da sehr gerne pageimage (gibt abr noch 2 weitere.. guck dir die einfach an. Wenn du das unbedingt selber machen willst, dann lerne von den Leuten die es schon gemacht haben und schau dir den Quellcode an).

    2. Mal eben schnell: In den Templates kann man wahnsinnig viel selber mal eben schnell machen wenn man will. Dafür kann man die Updatesicher bearbeiten (innerhalb von Contao oder extern mit Kopie im /template Ordner)

    3. Ja, ich bearbeite die fe_page immer selber... ja, wird erst mal von abgeraten (liegt daran, das nach nem Update auch da mal geschaut werden muss was sich geändert hat). Weil die meisten Leute da später ihre Probleme haben, weil die niemals vor einem Update gucken sondern erst nachher... Also kann man machen, ist so angedacht, sollte man aber dann doch mal drüber nachdenken (auch später!!!)

    4. Ja, Contao macht einem da divs drumm mit passenden Klassen.. ist auch gut so. Brauch man immer wieder. Wenn mans nicht braucht. Dann ignorier das doch einfach??? ich weiß nicht warum da so viele immer Probleme mit haben. Nur durch diese Klassen kann ich schon so einiges an Layouts umsetzten, ohne dem Kunden sagen zu müssen, das er selbst Klassen vergeben muss etc.
    Die divs strören Semantisch auch mal kein Stück. Oh, die Seite wird ein paar kleine kb größer.. dafür kann man die komprimieren! und bevor man an einem div mit einer Klasse spart, sollte man sich mal gedanken machen, ob man 20 Bilder für das Layout braucht und ob die vllt noch komprimiert werden können etc.

    5. Wenn euch das Markup nicht gefällt, dann könnt ihr jedes einzelne Template überschreiben. Nach nem Update habt ihr dann aber erst mal ein paar Tage beschäftigung (das würde mir kein Kunde so zahlen). Also lasst es oder macht es oder entscheidet euch doch einfach dafür, das Contao nichts für euch ist?

    Viele Grüße

    PS: kommt vllt etwas harsch rüber jetzt.. versteht mich da bitte nicht falsch. Contao hat seine eigenen ansätze. Wenn jetzt alles so gemacht wird wie in anderen CMS, dann ist es nur noch ein Ableger von einem anderen CMS. Dann kann man auch direkt wechseln. Wenn man das so toll findet bei anderen, dann eben bei anderen bleiben ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Stefan,

    erstmal willkommen in der Contao Community. Zuersteinmal kann ich nachvollziehen, wie der erste Eindruck ist, aber mal ehrlich, wenn ich heute beschließe mich erstmals z.B. mit Redaxo oder Modx etc. auseinanderzusetzen, dann finde ich in den ersten 48 Stunden sicherlich auch viele Sachen die mir auf den ersten Blick sicherlich nicht gefallen werden. Die Frage hierbei ist jedoch, von welchem Kenntnissstand man kommt, was hat man bisher gemacht (von Grund auf eigene Seiten programmiert oder kommt man bereits von einem CMS system?)

    Um mal eins nach dem anderen abzuarbeiten was deine Fragen angeht. Beispiel Headerbild. Für eigentlich alle größeren Angelegenheiten gibt es bereits fertige Erweiterungen. Geh in das Extension Repository such nach den Schlagworten und schon findest du 1-2 Erweiterungen die dich deiner Lösung näher bringen. In diesem Fall gibt es glaube ich eine Erweiterung die page_image heißt. Dort kannst du für jede Seite ein eigenes Bild definieren bzw. ein Fallbackbild, wenn nichts definiert wurde. Letztendlich musst du dann nur ein Backendmodul erstellen und dieses im Seitenlayout zuordnen. Fertig. Das ist eine Arbeit von 5 min.

    Was die Thematik mit der Struktur und Templates angeht, würde ich mal sagen, auf der einen Seite möchte komischerweise jeder sein eigenes Süppchen brauen (aufbau eigener Strukturen) aber gleichzeitig soll auch die Ausgabe und Kommunikation mit dem CMS funktionieren. Das geht halt leider nur, wenn man genaue Regeln befolgt. Natürlich darfst du die fe_page anpassen wie du möchtest. Doch in 98% der Fälle braucht man das einfach nicht, wenn man ein bisschen CSS kann.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jedes System benötigt seine Einarbeitung. Ebenso Contao. Daher muss man einfach viel testen, viel lesen und viel rumspielen. Und in den meisten Fällen wirst du beim ersten Projekt merken, warum manche Sachen so gemacht wurden und warum sie so mächtig sind.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Ihr beiden,

    Danke für die Antworten. Könnten glatt von mir selbst sein.

    1. Bild pro Seite: Da gibt es verschiedene Varianten.. per Inserttag (im Wiki beschrieben) oder Luxus per Modul. Ich nutze da sehr gerne pageimage (gibt abr noch 2 weitere.. guck dir die einfach an. Wenn du das unbedingt selber machen willst, dann lerne von den Leuten die es schon gemacht haben und schau dir den Quellcode an).
    Natürlich, so wird das gemacht. Ich hatte das pageimage Ding schon eingebunden und angeschaut, so kam ich ja auch zu der Beobachtung, dass für diese, im Grunden simple, Funktion ziemlich viel Aufwand getrieben wurde. Ich hab die Dateien im Modul-Verzeichnis nicht gezählt aber da sind schon ein paar.

    5. Wenn euch das Markup nicht gefällt, dann könnt ihr jedes einzelne Template überschreiben. Nach nem Update habt ihr dann aber erst mal ein paar Tage beschäftigung...
    Noch mal fürs Verständnis, wenn die geänderten Dateien im eigenen Verzeichnis liegen bleiben Sie vom Update verschont, richtig?

    kommt vllt etwas harsch rüber jetzt..
    Kein Stück.

    Was die Thematik mit der Struktur und Templates angeht, würde ich mal sagen, auf der einen Seite möchte komischerweise jeder sein eigenes Süppchen brauen (aufbau eigener Strukturen) aber gleichzeitig soll auch die Ausgabe und Kommunikation mit dem CMS funktionieren. Das geht halt leider nur, wenn man genaue Regeln befolgt...
    Du hast vollkommen Recht. Die Regeln kann man aus der Standard-Vorlage(fe_page) rauslesen oder sich sonstwie aneignen. Weiß man um die Regeln wäre es auch denkbar das Layout direkt in einer Template/Layout-Vorlage einzusetzen ohne einen Editor zu benötigen. Aber lassen wir das, ich habe verstanden.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jedes System benötigt seine Einarbeitung. Ebenso Contao. Daher muss man einfach viel testen, viel lesen und viel rumspielen. Und in den meisten Fällen wirst du beim ersten Projekt merken, warum manche Sachen so gemacht wurden und warum sie so mächtig sind.
    Natürlich, auch hier hast Du absolut Recht. Entweder man kanns oder kanns nicht. Da würde ich fast die Aussage treffen, such dir ein beliebiges cms, basteln ein paar Jahre damit und wahrscheinlich gibt es dann nur noch wenig das an nicht anstellen könnte damit.

    ciao, Stefan

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stefan der zweite Beitrag anzeigen
    Noch mal fürs Verständnis, wenn die geänderten Dateien im eigenen Verzeichnis liegen bleiben Sie vom Update verschont, richtig?
    Ganz genau, die Dateien im /templates Ordner werden niemals überschrieben (die werden über das Backend Tool zum bearbeiten von Templates automatisch da hin kopiert). Deswegen kann man mit den Templates eigentlich machen was auch immer man möchte. Ein Grund für mich warum ich Contao so mag ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hi Marc,

    Ich möchte nicht was neues lostreten, nur folgende Anmerkung manchen.
    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Contao macht einem da divs drumm [...] Die divs stören Semantisch auch mal kein Stück.
    Einen Aspekt hast Du damit aber nicht berücksichtigt. Ein Punkt beim SEO ist auch das Verhältnis von Quellcode zu Text und das wird mit der Technik zu Lasten des Textes verschoben.

    ciao, Stefan

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stefan der zweite Beitrag anzeigen
    Hi Marc,

    Ich möchte nicht was neues lostreten, nur folgende Anmerkung manchen.
    Einen Aspekt hast Du damit aber nicht berücksichtigt. Ein Punkt beim SEO ist auch das Verhältnis von Quellcode zu Text und das wird mit der Technik zu Lasten des Textes verschoben.

    ciao, Stefan
    Hallo stefan der zweite,
    SEO und Semantik sind eben zwei unterschiedliche Dinge ;-)
    Wenn du so wenig Text hast, das ein <div> da negative Auswirkungen hat, dann hast du da glaube ich eh ein ganz anderes Problem *g*
    Aber an sich kannst du das ja alles soweit mit den Templates ändern. Da ist Contao ja zum glück sehr flexiebel. Sonst würde ich Contao auch nicht so gut finden ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •