Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anmeldung zu einer Veranstaltung per Registrierung?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard Anmeldung zu einer Veranstaltung per Registrierung?

    Hi Leute,

    ich stehe ein bisschen am Schlauch und hoffe auf eure Hilfe.

    Wir veranstalten einmal pro Jahr ein großes Billardturnier zu dem sich die Leute online anmelden sollen. http://www.kugelrund.at/index.php/anmeldung.html
    Im letzten Jahr (da das erste Mal durchgeführt) hatte das super über die Registrierung als neues Mitglied meiner Seite funktioniert.
    Bestätigungsmails wurden an die Teilnehemr geschickt, welche wiederum gegengeprüft wurden. Dies mittels einem Modul ### USER REGISTRATION ### und werden automatsich einer Mitgliedergruppe "Turnieranmeldungen 2011" hinzugefügt.

    Nun habe ich wieder so ein Turnier und die Leute sollen sich erneut anmelden. Aber es gibt Teilnehemr die letztes Jahr schon dabei waren und erhalten als Meldung Doppelter Eintrag im Feld "E-Mail-Adresse"!
    Dies weil sie ja schon im System sind und doppelte Einträge nicht zugelassen werden.
    Offensichtlich gehe ich den falschen Weg. Soll ich alle vom letzten Jahr löschen? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

    Herzlichen Dank schon mal,
    Robert

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest es vielleicht anders lösen!

    Wenn es denn unbedingt mit Registrierung sein soll, würde ich beide einfach trennen.

    Dem registrierten Mitglied würde ich ein Formular anbieten, dass erst angezeigt wird, wenn er auf der Seite angemeldet ist.
    Ein Hinweis auf der Seite sollte dann aber vorhanden sein.
    Neulinge können sich dann, wie vorher auch, über die Registrierung anmelden.

    Oder, es gibt meines Wissens die Möglichkeit über den Kalender eine Anmeldung zu verwirklichen. Dafür gibt es eine Erweiterung, die mir gerade aber leider nicht einfällt.
    Diese kannst Du für eine generelle Anmeldung zu Events verwenden.

    Ob Du diese dann von einer Registrierung abhängig machst oder ob Du unregistrierten Teilnehmern auch diese Möglichkeit einräumen möchtest kannst Du dann über Gruppenrechte lösen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Danke Thomas,
    das werde ich mir mal ansehen. Registrierung muss fast sein damit sich nicht irgendwelche Spaßvögel anmelden und dann nicht kommen.
    Ich habe auch schon an "Melde dich mit deinem Facebookaccount an" gedacht (falls vorhanden) - das sieht man ja auf vielen Seiten.

    LG, Robert

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Leute nicht kommen kannst Du nicht verhindern.

    Ich kenne die Größenordnung Deines Turnieres nicht, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass das bei größeren Events, selbst mit Voranmeldung, schon fast normal ist.
    Ich spiele Dart und treibe mich öfters auf Events rum, 100 Teilnehmer und mehr.

    Was mein Vorschlag für die Zukunft wäre, ist eine Turnieranmeldung mit Startgeldüberweisung oder Startgeldzahlung am Turniertag.
    Zum Einen bekommst Du einen ungefähren Überblick über die Anzahl, zum anderen hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt zum Planen.
    Toleranzen musst Du natürlich einräumen, nicht das die Verpflegung nicht ausreicht.

    Ich halte eine Pflichtregistrierung, in dem Fall nicht für gut, da sich die Leute von einer Registrierung etwas versprechen.
    Da vielleicht nur eine Turnierteilnahme in Aussicht zu stellen, ohne Deine Seite angeschaut zu haben, ist da vielleicht zu wenig.

    Vielleicht ist das ja eine Option für die Zukunft.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Danke für die "erweiterte" Hilfe :-)
    Wir haben 128 bis 160 Starter, und das ein paar nicht kommen können/werden ist normal - ich kenn das aus so ca. 20 Jahren Erfahrung. Sie bezahlen auch ein günstigeres Startgeld wenn sie vorab überweisen.
    Ich will über die Registrierung den Leuten aber quasi ein gewisses Pflichtgefühl einimpfen. Nämlich dass sie sich "gefälligst" abmelden wenn sie verhindert sind. Und das klappt mit so einer Registrierung sehr gut. Im letzten Jahr hatten wir 128 Anmeldungen und 137 (!) sind gekommen. 9 Leute hatten nämlich darauf spekuliert, das ein paar nicht erscheinen. Aber es waren alle 128 gemeldeten da - davor hatten ca. 8 Leute ganz brav abgesagt und sich entschuldigt. Da macht so eine Organisation richtig Spaß!
    Die Leute bekommen auch mehr als eine Turnierteilnahme: Willkommensgeschenk, persönliches Anschreiben, Stadtplan, Essensgutschein, Livemusik und ein Los (für 3 Stk. Samsung Galaxy 10.1 Tablets ) und natürlich die Salzburger Gastfreundschaft

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das finde ich gut so, damit ist die Registrierung auch gerechtfertigt und nachvollziehbar.

    Etwas Offtopic sei gestattet.
    Ich habe im übrigen vor 25 Jahren in Deutschland 2. Bundesliga gespielt, bin aber nicht mehr aktiv.
    Du hast mein Interesse, zumindest dem Event gegenüber geweckt.
    Neugierig wie ich dann auch bin, werde ich mir die Seite mal ansehen. Wer weiß welche alten Recken mir da noch begegnen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Du hast 2. BL gespielt? Geil! Da kenn ich sicher auch ein paar Leute. Ich bin seit 1985 in der Szene. Die Billardwelt ist doch ein Kuhdorf, oder?
    Ralph Eckert, den wirst du kennen, oder? Mit dem arbeite ich gerade an einem neuen Web-Projekt. Contao-basierend wird es online Training geben usw.. Wird aber ein ziemlicher Act und es arbeiten ein paar Leute drann um Plugins zu entwickeln

    @All: Sorry Leute for Offtopic

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Klar kenne ich Ralf!
    Aber wie gesagt ich bin seid etwa 20 Jahren komplett aus der Szene raus und habe überhaupt keinen Überblick mehr.
    Hin und wieder gehe ich schnüffeln, das war es aber auch schon.

    Bis 1998/99 habe ich dann noch ein wenig Landesliga, im Norden gespielt und längst nicht mehr so viel trainiert.
    Mir wurde der Reisestress, nach dem Umzug, einfach zu viel, die Bundeswehr rief und so habe ich dann langsam aber sicher aufgehört.

    War eine schöne Zeit! Nach der Arbeit unter die Dusche 8-10 Stunden trainieren und wieder zur Arbeit. *g*
    So war das Damals.
    Das ist Geschichte, aber ich erlebe immer wieder Parallelen zum Dartsport.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Moderatorin überlegt ob sie das jetzt alles auseinanderfuseln möchte und nach 'Off Topic' verschieben will ....

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich hoffe sie möchte bitte nicht, denn ich habe noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden. Und ein Teil des vermeindlichen offtopic beschäftigt sich ja mit der Sinnhaftigkeit meiner Vorgangsweise.

    Im Ernst: Vielleicht habe ich im falschen Forum gepostet und es wäre hier "richtiger" Geschützte Bereiche/Mitglieder ??

    Gruß, Robert

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kugelrund Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sie möchte bitte nicht, denn ich habe noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden. Und ein Teil des vermeindlichen offtopic beschäftigt sich ja mit der Sinnhaftigkeit meiner Vorgangsweise.
    Im Ernst: Vielleicht habe ich im falschen Forum gepostet und es wäre hier "richtiger" Geschützte Bereiche/Mitglieder ??
    Gruß, Robert
    Sie möchte auch nicht wirklich, weiß aber auch nicht, ob das Thema in 'geschützte Bereiche' besser aufgehoben ist. Sie denkt, dass da vielleicht das falsche Modul zum Einsatz gekommen ist und regt an, sich beispielsweise mal mit der Extension http://www.contao.org/de/extension-l...tended.de.html zu beschäftigen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Sie möchte auch nicht wirklich, weiß aber auch nicht, ob das Thema in 'geschützte Bereiche' besser aufgehoben ist. Sie denkt, dass da vielleicht das falsche Modul zum Einsatz gekommen ist und regt an, sich beispielsweise mal mit der Extension http://www.contao.org/de/extension-l...tended.de.html zu beschäftigen.
    Dann bedanke ich mich mal ganz artig für den Tipp - sieht sehr praktikabel für mich aus!
    Und für den Link zum Thema "Should You Build a Mobile App or Mobile Website?" auf deiner Webseite bedanke ich mich auch - gaaanz heißes Thema für uns (in einem anderen Projekt)!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •