Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: hintergrundmusik spielt sofort bei aufruf der seite

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard hintergrundmusik spielt sofort bei aufruf der seite

    liebe community!

    habe folgendes problem: möchte für mehrere slideshow-alben (die sich alle auf einer seite befinden) separate musik im hintergrund laufen lassen, wenn dieses album angeklickt wird. habe für jedes album ein eigenes template angelegt (endung läuft noch auf .tpl). kann auch jedem template noch die eigene musikdatei zuordnen. habe gedacht, ich könnte mit dem autoplay="false"-attribut das sofortige spielen der musik verhindern, allerdings dient dieses attribut lediglich zum sofortigen abspielen der slideshow, oder eben zur verzögerung. die musik beginnt unabhängig davon zu laufen, sobald ich die seite aufrufe, auf der die galerien stehen.
    wenn ich eine zweite slideshow mit musik versehe, fangen beim aufruf der übersichtsseite beide gleichzeitig an zu spielen, was natürlich furchtbar klingt... http://www.die-schreibmaus.de/besond...rgalerien.html

    weiß jemand, wie ich es so einstellen kann, dass die musik eines albums erst mit dem anklicken eines thumbnail-bildes beginnt?

    vielen dank im voraus sagt

    grashalm
    Geändert von grashalm (09.07.2012 um 20:27 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard hintergrundmusik spielt sofort bei aufruf der seite

    liebe community,

    weiß niemand rat? fängt bei euren slideshows der monoslideshow2 die hintergrundmusik auch sofort beim aufruf der galerie-seite an?
    oder habt ihr es irgendwie hinbekommen, dass die musik erst mit beginn der slideshow anläuft???

    vielleicht hat jemand eine idee?

    liebe grüße, grashalm

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Damit Du nicht ohne Antwort bleibst ... ich denke nicht, dass es so einfach geht. Denn eigentlich müsstest Du Deine Hintergrundmusik (die ich persönlich ein No-Go finde) in den erzeugten Flashfilm packen und über den Steuern (z.B. über onClick).

    Ich habe grad mal in die Dokumentation von Monoslideshow reingeschaut - zwar gibt es dort auch ein <sound>-Element, allerdings wird das für Effekte innerhalb der Navigation benutzt. Fällt also vermutlich aus. Für weiteres Modding wird da vorgeschlagen, den gesamten Film in Flash reinzuholen und dort mit benötigtem zu versehen. Keine Ahnung, wie einfach das ist - ich habe das letzte mal im letzten Jahrtausend wirklich damit gearbeitet.

    Viele Grüße,
    Carolina.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard hintergrundmusik spielt sofort bei aufruf der seite

    hi, lucina.

    vielen dank für deine antwort! natürlich ist die musik ein no-go (ist ja nur ne testmusik!). ja, das sound-element der monoslideshow wird nur für effekte der steuerung genutzt, aber ich kann ja generell eine hintergrundmusik definieren. das ist ja vorgesehen. verstehe also nicht, warum die sofort losläuft, bevor die galerie anfängt, bilder als diashow zu zeigen.
    du sagst, ich müsste eigentlich die musik in die flash-datei integrieren und dann (z.b.) über onClick steuern.

    kannst du mir sagen, wie ich das machen kann, auch wenn es etwas ist, was du im letzten jahrtausend das letzte mal gemacht hast? habe nämlich keine wirklich fundierten kenntnisse von der materie und brauche immer gute anleitungen, um was zu verstehen. einmal verstanden, ist es dann kein problem mehr...

    vielleicht magst du mir nochmal helfen?

    danke im voraus sagt grashalm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •