Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Catalog List ODER Catalog Navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard Catalog List ODER Catalog Navigation

    Liebe Contao-Community,

    schon seit längerem beschäftigt mich beim Katalog ein Problem und ich verstehe nicht, dass es dafür nicht schon längst eine Lösung gibt.
    In 95% der Fälle verwende ich den Catalog zum Anlegen von Portfolios für Künstler, Architekten, Galerien etc.
    Meistens sind die Anforderungen ähnlich: Bestimmte Items (Projekte, Künstler, Werke, Bauten...) sollen über die im Katalog vordefinierten Felder eingegeben und dann in Form eine Navigation oder über Filter wieder ausgegeben werden.

    In manchen Fällen ist die Katalog Liste ausreichend. Hier zBsp. eine klassische Anwendung, bei der man aus einer Liste zu einem einzelnen Katalog-Reader kommt. http://thelustgallery.com/exhibitions.html

    Hier funktioniert die Sache mit den Filtern gut: http://werkraumwien.at/index.php/fun..._select/5.html
    Am Ende kommt man auch hier auf eine Seite mit einem Reader.

    Was ich aber gerne hätte, wäre ein "Menü" mit einer Liste aller Items, auf der selben Seite wie der Reader (siehe Grafik).



    Meine (halben) Lösungen bisher:

    1.) Mit einer Katalog-Liste
    Das funktioniert zwar, aber der ausgewählte (aktive) Menüpunkt lässt sich nicht über CSS ansprechen, da er sich nicht von den anderen Elementen der Liste unterscheidet.
    Lösungsansatz: Gibt es eine Möglichkeit, dass das Element einer Liste irgendwie getagt ist, wenn sich auf der selben Seite ein Reader mit dem selben Inhalt befindet?

    2.) Mit dem Katalog-Filter
    Hier kann ich den Filter über .active zwar editieren aber die URL ist nicht sehr schön. In meinem Fall: http://www.domain.com/title/Galerie%...le%20Senn.html
    Ausserdem kann ich die Filter-Liste nicht sortieren, was auch ein Problem darstellt.
    Lösungsansatz: Kann man die URL die über den Filter erzeugt wird beeinflussen? Schön wäre sowas wie: www.domain.com/title/Galerie-Gabriele-Senn.html
    Ist es möglich die Filter zu sortieren, ähnlich dem "Anordnen nach" Feld im Modul Katalog-Liste?

    3.) Katalog-Navigation
    Eigentlich ja die naheliegende Lösung, auch wenn die Katalog-Navigation für meinen Fall etwas zu aufwändig ist (am schönsten wäre ja eine Katalog-Liste mit .active Element). Das Problem bei der Katalognavigation ist aber, dass mir nicht klar ist, wie ich die Elemente sortiere. Es wäre schön, wenn es da wie bei der Katalog-Liste ein "Anordnen nach" Feld gebe.
    Dazu habe ich hier schon mal was gepostet und auch ein Ticket angelegt, bin mir aber nicht sicher ob ich mit einer Antwort/Lösung rechnen kann.

    4.) Katalog mit Seitenstruktur
    Das wäre meine Notlösung - und leider ziemlich unsauber. Ich lege eine Seitenstruktur an mit lauter externen Weiterleitungen auf die entsprechenden URLs der Reader-Seite. Leider aber nicht besonders Enduser-freundlich wie ihr euch denken könnt.

    Deswegen meine Frage: wie verwendet ihr denn den Katalog? Ist wirklich noch niemand auf dieses Problem gestoßen? Ich arbeite gerade parallel an zwei Projekten und bei beiden stehen ich im Grunde wegen dieser Sache an.
    Gibt es vielleicht eine total einfach Lösung die ich übersehen habe?
    Vielen Dank falls ihr mir hier weiterhelfen könnt!
    LG,
    Valentin

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Hallo valentin,

    um einem Listenitem den "active"-Status zu verpassen, musst Du ein wenig das Listentemplate anpassen. Ich habe hier einfach mal dem umgebendem <div> die Klasse active hinzugefügt:

    PHP-Code:
    <?php foreach ($this->entries as $entry): ?>
      // aktives Item bekommt eine CSS-Klasse zugewiesen.
      $cssClass = $this->Environment->request == $entry['url'] ? ' active' : '';
      <div class="item<?php echo $entry['class'] ? ' '.$entry['class'] : ''?><?php echo $cssClass ?>">
      // [...]
    Ich vergleiche einfach die aufgerufene URL ($this->Environment->request mit der URL des aktuellen Eintrags der Liste. Sind beide gleich, so ist das Item aktiv.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard

    Hallo Webster,

    danke für die schnelle Antwort.
    Diese Lösung wäre wirklich ideal!

    Leider bringe ich das nicht zum laufen.

    Ich hab das Original-Template "catalog_full" von

    PHP-Code:
    <?php if (count($this->entries)): ?>
    <div class="layout_full">
    <?php foreach ($this->entries as $entry): ?><div class="item<?php echo $entry['class'] ? ' '.$entry['class'] : ''?>"><?php if($entry['linkEdit']): ?><?php echo $entry['linkEdit']; ?><?php endif; ?><?php foreach ($entry['data'] as $field=>$data): ?><?php if (strlen($data['raw']) && !in_array($field, array('catalog_name','parentJumpTo'))): ?><div class="field <?php echo $field?>">    <div class="label"><?php echo $data['label']; ?></div>    <div class="value"><?php echo $data['value']; ?></div></div><?php endif; ?><?php endforeach; ?></div><?php endforeach; ?></div>
    <?php else: ?><p class="info"><?php echo $this->noItemsMsg?></p><?php endif; ?>
    auf

    PHP-Code:
    <?php if (count($this->entries)): ?>
    <div class="layout_full">
    <?php foreach ($this->entries as $entry): ?>$cssClass = $this->Environment->request == $entry['url'] ? ' active' : '';  <div class="item<?php echo $entry['class'] ? ' '.$entry['class'] : ''?><?php echo $cssClass ?>"><?php if($entry['linkEdit']): ?><?php echo $entry['linkEdit']; ?><?php endif; ?><?php foreach ($entry['data'] as $field=>$data): ?><?php if (strlen($data['raw']) && !in_array($field, array('catalog_name','parentJumpTo'))): ?><div class="field <?php echo $field?>">    <div class="label"><?php echo $data['label']; ?></div>    <div class="value"><?php echo $data['value']; ?></div></div><?php endif; ?><?php endforeach; ?></div><?php endforeach; ?></div>
    <?php else: ?><p class="info"><?php echo $this->noItemsMsg?></p><?php endif; ?>
    geändert.

    In der Ausgabe im Frontend tauch jetzt immer die Zeile
    PHP-Code:
    $cssClass $this->Environment->request == $entry['url'] ? ' active' '';
    Galerie 
    vor jedem Listenelement auf.

    Wahrscheinlich fehlt hier nur eine Variable aber ich kenn mich mit PHP nicht gut genug aus.

    Hast du das schon mal verwendet? Hat es bei dir funktioniert?
    Vielen Dank nochmals - ich würde mich wirklich freuen, wenn ich da auf eine Lösung kommen würde...

    LG,
    V

    PS.: Ich verwende auch das Modul i18nl10n für die Mehrsprachigkeit, aber daran wird's wohl nicht liegen?!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Ups, sorry, da ist mir wohl ein öffnendes und schließendes PHP-Tag abhanden gekommen. So sollte es eigentlich lauten:

    PHP-Code:
    <?php foreach ($this->entries as $entry): ?>
      // aktives Item bekommt eine CSS-Klasse zugewiesen. HIER FEHLTE DAS <?php und ?>
      <?php $cssClass $this->Environment->request == $entry['url'] ? ' active' ''?>
      <div class="item<?php echo $entry['class'] ? ' '.$entry['class'] : ''?><?php echo $cssClass ?>">
      // [...]
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kleine Anmerkung zur Seitenstruktur:

    Man kann entweder die Items direkt mit Seiten verknüpfen und dann mit einer Liste darstellen (auch wenn es nur ein Item ist).
    Oder man macht das direkt mit catalogcontentelment als Erweiterung.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard

    Webster!!!

    Ich danke dir vielmals! Es hat auf Anhieb funktioniert!
    Auch der Tipp mit dem catalogcontentelement als Erweiterung ist gut! Danke, MacKP!

    Hier jetzt die fertige Version mit Anleitung, für alle, die sich noch weniger auskennen als ich!

    ----------------------

    Um die "Katalog Liste" als "Menü" auf der selben Seite mit einem "Katalog Leser" zu verwenden und dabei ein aktives (geklicktes) Listenelement zu erhalten, mach das:

    Erstelle im Backend unter Templates eine Kopie von "catalog_full.html5"
    Benenne das Template um in "catalog_full_active.html5"

    Editiere das Template, so das es am Ende so aussieht:

    PHP-Code:
    <?php if (count($this->entries)): ?>
    <div class="layout_full">
    <?php foreach ($this->entries as $entry): ?><?php $cssClass $this->Environment->request == $entry['url'] ? ' active' ''?><div class="item<?php echo $entry['class'] ? ' '.$entry['class'] : ''?><?php echo $cssClass ?>"><?php if($entry['linkEdit']): ?><?php echo $entry['linkEdit']; ?><?php endif; ?><?php foreach ($entry['data'] as $field=>$data): ?><?php if (strlen($data['raw']) && !in_array($field, array('catalog_name','parentJumpTo'))): ?><div class="field <?php echo $field?>">    <div class="label"><?php echo $data['label']; ?></div>    <div class="value"><?php echo $data['value']; ?></div></div><?php endif; ?><?php endforeach; ?></div><?php endforeach; ?></div>
    <?php else: ?><p class="info"><?php echo $this->noItemsMsg?></p><?php endif; ?>
    Wähle in deinem Modul "Katalog Liste" als Template nun "catalog_full_active" aus.


    Über CSS kannst du nun das aktive Element in der List so ansprechen:

    Code:
    div.layout_full div.item.active a {
    color: #78f861;
    }
    Ich hoffe, dieser Thread ist auch anderen eine Hilfe! Nochmals Danke an MacKP und Webster!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Ich steh gerade vor dem gleichen Problem und hab es mit deinem angepassten Template probiert. Bei mir wird aber die Klasse 'active' nicht ausgegeben.

    Ich dacht es liegt vielleicht daran, dass ich Leerzeichen in der Url habe und im Request die Leerzeichen in %20 umgewandelt werden. Deswegen hab ich es auch mit urlencode() probiert.
    PHP-Code:
    $cssClass $this->Environment->request == urlencode($entry['url']) ? ' active' ''
    Woran kann es denn noch liegen? Template wird auf jeden Fall das richtige verwendet.
    Grüße
    thepixture

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Keiner eine Idee, woran es liegen könnte, oder funktioniert das mit der aktuellen Version nicht mehr?
    Grüße
    thepixture

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde eher über den Alias prüfen und über die Input Klasse.
    Probier mal standardize für beide URLs zum vergleichen.


    Sent from my iphone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Bin leider nicht so firm in solchen Sachen, könntest Du das bitte etwas genauer erläutern
    Danke
    Grüße
    thepixture

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Ok es funktioniert doch
    Ich hatte den Alias nicht mit einen Alias-Catalogfeld generieren lassen, sondern nur in den Catalog-Einstellungen das Alias-Feld ausgewählt.
    Grüße
    thepixture

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Hallo,

    der Eintrag ist zwar schon etwas älter, zeigt aber genau das Problem das ich auch habe:

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    Hier funktioniert die Sache mit den Filtern gut: http://werkraumwien.at/index.php/fun..._select/5.html
    So sieht das bei mir auch aus.
    Allerdings stört mich, das ich bei Auswahl eines Items und anschließender Wahl einer anderen Rubrik eine verschachtelte URL bekomme:

    Ich wähle z.B. die erste Rubrik:
    http://werkraumwien.at/index.php/fun..._select/1.html

    Danach den zweiten Eintrag "Tagungszentrum Schloss Schönbrunn":
    http://werkraumwien.at/index.php/fun...hoenbrunn.html

    Wenn ich nun eine ander Rubrik (z.B. die zweite Rubrik "Brücken") auswähle, steht folgendes in der URL:
    http://werkraumwien.at/index.php/fun..._select/2.html

    Erwarten würde ich aber diese URL:
    http://werkraumwien.at/index.php/fun..._select/2.html

    Die funktioniert ja auch, aber nur wenn ich als erstes diese Rubrik wähle und mir vorher keine Referenz angesehen habe. Außerdem ist es doch so auch ein "Duplicate Content" Problem - Oder?

    Kann man das irgendwie mit dem Filter anpassen?

    Der Filter listet ja nur Rubriken auf, die auch Inhalt haben, das ist für mein Projekt genau richtig.
    Außerdem ist eine Mehrfachauswahl möglich, das geht bei einem Auswahlfeld (welches für die Catalog Navigation nötig ist) nicht...

    So wie ich das sehe, befinde ich mich nach der Auswahl einer Referenz ja auf der entsprechenden Unterseite und von da aus wird die Navigation aus dem Filter dann neu verlinkt. Wunschlösung wäre hier, das die Navigation immer von der "Root-Ebene" verlinkt.

    Herzlichen Dank für Tipps
    Thorsten
    Geändert von Cranker (20.02.2013 um 09:24 Uhr)
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, mit den Links versteh ich dein Problem. Hmm für den Catalog ist die aktuelle Seite ja die aktuelle... also für deinen Filter und der versucht da nur Parameter drann zu hängen.
    Hast du eventuell noch nicht die Weiterleitungsseite beim Filter eingestellt? Die sollte ja auf deine 'root' Seite von der Liste gehen und damit sollte das Theoretisch besser klappen...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hast du eventuell noch nicht die Weiterleitungsseite beim Filter eingestellt? Die sollte ja auf deine 'root' Seite von der Liste gehen und damit sollte das Theoretisch besser klappen...
    Da kann ich ja nur "Sprung zur Seite" im Modul selbst und im jeweiligen Katalog einrichten. Das habe ich auch gemacht:

    filter.png
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, ja so heißt das in deutsch ... sorry, bin irgendwie den deutschen catalog nicht so gewohnt, da die Dateien nicht im SVN liegen *g*

    Hmm, ich glaub das Problem kommt dann daher, das du die Liste und die Detailseite auf einer Seite hast. Eventuell wäre das nicht, wenn es sich um eine Unterseite handeln würde bei der Detailseite?
    Vllt mal ausprobieren...

    Betreff: DC -> den Produziert der Catalog ja eh massenweise, was ja klar ist bei so einer Struktur.. jedes Item kommt in einer gefilterten Liste ziemlich häufig vor... aber das nur am Rande

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard Duplicate Content

    Betreff DC: ich weiss, das weicht jetzt vom Thema ab, aber gibt es da schon neue "Erkenntnisse" zu? Ist ja doch für das Ranking eher schlecht, so viel DC zu "verbreiten". Gäbe es da nicht die Möglichkeit, über canonical-URLs auf das Referenzitem zu verweisen. Das würde die Sache imo ziemlich sauber lösen. Oder gibt es da Fallstricke die ich gerade nicht erkenne?
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von webster Beitrag anzeigen
    Betreff DC: ich weiss, das weicht jetzt vom Thema ab, aber gibt es da schon neue "Erkenntnisse" zu? Ist ja doch für das Ranking eher schlecht, so viel DC zu "verbreiten". Gäbe es da nicht die Möglichkeit, über canonical-URLs auf das Referenzitem zu verweisen. Das würde die Sache imo ziemlich sauber lösen. Oder gibt es da Fallstricke die ich gerade nicht erkenne?
    Ich weiß nicht was du meinst. Ein Item von einem Catalog hat immer nur eine URL. Ich rede von Listen, die man Filtert.. da Taucht Item A natürlich in der Liste auf wenn filter 1,2,3,4 aktiv ist.. usw. Da wiederholt sich der Content, was bei solchen Inhalten vollkommen normal ist.
    Ich hab auch noch keine Seite von mir erlebt, die deswegen schlecht bei Google angekommen ist und abgestuft wurde oder ähnliches. Ihr geht immer davon aus, das Google-Bots total dumm sind.. andererseits wird denen mehr Intelligenz zugeschrieben.. Google macht da schon passende Dinge um solche Seiten eben nicht sofort runterzustufen. Sowas wird schon erkannt. Denkt doch mal bitte alle über DC nach bevor ihr alles glaubt was so im Internet steht. Wenn der selbe Inhalt unter zwei verschiedenen DOMAIN Namen zu finden ist, dann verliehrt eine und wird runtergestuft. Das ist klar. Aber der gleiche Inhalt kann ohne Probleme auf einer Domain vorkommen. Ist auch recht natürlich. Ich hab Seiten wo auf jeder Seite die Adresse ist. Muss ich die für Google jetzt auf jeder Seite etwas anders schreiben? Mit unterschiedlichen Postleitzahlen oder was?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Da ist was dran ;-)

    War in meinem Fall auch eher ein zusätzlicher Punkt der mir aufgefallen ist und da es gerade bei einem anderen Projekt Thema war habe ich nachgefragt.
    Für diese Seite ist es eh nicht relevant...
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ah, ja so heißt das in deutsch ... sorry, bin irgendwie den deutschen catalog nicht so gewohnt, da die Dateien nicht im SVN liegen *g*
    Kein Problem, ich wollte nur sichergehen, das wir über das gleiche Feld sprechen...

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hmm, ich glaub das Problem kommt dann daher, das du die Liste und die Detailseite auf einer Seite hast. Eventuell wäre das nicht, wenn es sich um eine Unterseite handeln würde bei der Detailseite?
    Der Filter als Navigation steht ja immer in der linken Spalte.
    Ich kann den Filter natürlich auch auf der Detailseite ausblenden, muss dann aber einen zusätzlichen Step machen (Zurück Link) um wieder auf die Auswahlmöglichkeit zu kommen. Auch nicht Perfekt

    Aber das scheint mir tatsächlich das Problem zu sein:
    Der Filter darf nicht auf der Detailansichtseite sein...

    Dafür müsste es eine Möglichkeit geben, den "Startpunkt" anzugeben.
    Sonst kann man das wohl nicht lösen - Oder?
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das scheint buggy zu sein an der Stelle...
    Normalerweise würde ich erwaten, das man das Problem mit genau der Einstellung nicht mehr hat.. Wobei es dann bei anderen Konfigurationen zu anderen Problemen kommen kann. Der Catalog geht einfach davon aus, das diese Parameter da bleiben sollen und gut ist (dadurch kann man dann ja auch per Hand Filtern etc.).
    Mach doch bitte mal ein Ticket auf. Ich glaub zwar nicht das dieses Problem noch gelöst werden wird, aber vllt behält man das dann im Hinterkopf und machts beim MM anders ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ja, das scheint buggy zu sein an der Stelle...
    Normalerweise würde ich erwaten, das man das Problem mit genau der Einstellung nicht mehr hat.. Wobei es dann bei anderen Konfigurationen zu anderen Problemen kommen kann. Der Catalog geht einfach davon aus, das diese Parameter da bleiben sollen und gut ist (dadurch kann man dann ja auch per Hand Filtern etc.).
    Mach doch bitte mal ein Ticket auf.
    Mache ich gerne, habe ich aber noch nie gemacht.
    Hast du auf die Schnelle einen Link für mich, wo ich das machen kann?

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich glaub zwar nicht das dieses Problem noch gelöst werden wird, aber vllt behält man das dann im Hinterkopf und machts beim MM anders ;-)
    Was bedeutet MM doch gleich?
    Ich habe zwar gehört, das es für Contao 3 einen komplett neuen Katalog unter anderem Namen geben soll, habe aber bisher noch keine Informationen dazu. Hast du auch hier einen Link für mich? ;-)
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    MM = MetaModels
    und das Ding gibts jetzt schon für Contao 2.11 (für Contao 3 ist noch nix in sicht)

    Dafür gibts auch schon Wiki Einträge und einen eigenen Bereich hier im Forum ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    MM = MetaModels
    und das Ding gibts jetzt schon für Contao 2.11 (für Contao 3 ist noch nix in sicht)
    Dann hatte ich das falsch Verstanden...

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Dafür gibts auch schon Wiki Einträge und einen eigenen Bereich hier im Forum ;-)
    Schon gefunden:
    Wiki: http://de.contaowiki.org/MetaModels
    Forum: https://community.contao.org/de/foru...149-MetaModels

    Falls sich jemand anderes dafür interessiert
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  24. #24
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was du meinst. Ein Item von einem Catalog hat immer nur eine URL. Ich rede von Listen, die man Filtert.. da Taucht Item A natürlich in der Liste auf wenn filter 1,2,3,4 aktiv ist.. usw. Da wiederholt sich der Content, was bei solchen Inhalten vollkommen normal ist.
    Ich hab auch noch keine Seite von mir erlebt, die deswegen schlecht bei Google angekommen ist und abgestuft wurde oder ähnliches. Ihr geht immer davon aus, das Google-Bots total dumm sind.. andererseits wird denen mehr Intelligenz zugeschrieben.. Google macht da schon passende Dinge um solche Seiten eben nicht sofort runterzustufen. Sowas wird schon erkannt. Denkt doch mal bitte alle über DC nach bevor ihr alles glaubt was so im Internet steht. Wenn der selbe Inhalt unter zwei verschiedenen DOMAIN Namen zu finden ist, dann verliehrt eine und wird runtergestuft. Das ist klar. Aber der gleiche Inhalt kann ohne Probleme auf einer Domain vorkommen. Ist auch recht natürlich. Ich hab Seiten wo auf jeder Seite die Adresse ist. Muss ich die für Google jetzt auf jeder Seite etwas anders schreiben? Mit unterschiedlichen Postleitzahlen oder was?

    Viele Grüße
    Entschuldige bitte, dass ich nachgefragt habe. Du hast natürlich recht, das die Itemdetails nur auf einer Seite gezeigt werden und somit kein DC entsteht, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Dennoch lässt Dein Tonfall ein wenig zu wünschen übrig, oder habe ich das auch falsch verstanden?
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  25. #25
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ne, du hast meinen Tonfall glaub ich genau richtig mitbekommen.
    Hier im Forum schreien immer wieder Leute auf, wegen DC. Allerdings denken die meisten nicht mal für 5 Minuten nach und informiert sich richtig.
    Irgendwann ist dann auch mein Tonfall nicht mehr für kleine Kinder geeignet. Ich rede dann einfach mal von Erwachsenem zu Erwachsenem.

    Beschwer dich also nicht über meinen Tonfall, sondern sei dankbar, das ich hier für alle Aufschreibe, wie es ist und das ganze nicht komplett ignoriere.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Ich habe nicht geschrien, sondern - wie Du richtig bemerkt hast - einfach nicht zuende gedacht. Mein Fehler.
    Bin aber so einen Tonfall im Allgemeinen hier im Forum und im Speziellen von Dir nicht gewöhnt. Und sooo viele (unsinnige) DC-Themen gibt es hier im Forum nun auch wieder nicht...

    Egal - weicht eh vom urprünglichen Thema ab.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •