Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: intervalle zwischen den versandzyklen werden kontinuierlich langsamer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard intervalle zwischen den versandzyklen werden kontinuierlich langsamer

    nach anfänglichen tests mit verschiedenen einstellungen für die anzahl von versendeten mails und versanddauer eines zyklus, unter system > einstellungen, habe ich es am ende bei den standardeinstellungen belassen. das lief dann auch mit einen ergebnis von ~14 mails in 25sekunden.

    nach ~3000 mails entwickelte sich ein seltsames verhalten das nun anhält: die dauer des sende intervalles sinkt stätig nach einer unregelmäßigen anzahl von ausführungen und ist nun auf einen tiefstand von 5sek (3mails) ich befürchte das sich ein stillstand einstellt . 2.693 mails sind noch zus schaffen
    es verändert sich leider auch nichts wenn ich den versand durch klicken in einen anderen contao-bereich abbreche und dann an die übrigen empfänger neustarte. der erste intervall läuft dann zwar mit 25sek, spuckt aber nicht mehr mails aus und es folgen weitere niedrige intervalle.

    ich lasse mich auch gern belehren wenn ich etwas nicht beachtet haben sollte, derzeit bin ich allerdings etwas ratlos und vermute das der webspace zu "schwach" ist oder dergleichen. mehr memory betreffend meines anderen probelemes habe ich derzeit noch nicht. läuft der evtl. voll?

    viele grüße

    chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist ein bekanntes Problem, lässt sich nur zur Zeit nicht so ohne weiteres lösen.
    In Version 2 soll das überarbeitet werden.

    Wobei ich zugeben muss, dass das schon sehr langsam ist. Eventuell hilft es, wenn du in den Systemeinstellungen die Maximale Anzahl pro Zyklus auf 50 oder 30 runter stellst.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    ok danke, dann weiß ich was los ist. ich probier es mit den 50 beim nächsten durchgang

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Frage

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    [...]Eventuell hilft es, wenn du in den Systemeinstellungen die Maximale Anzahl pro Zyklus auf 50 oder 30 runter stellst.
    noch eine frage zum verständnis des wertes "versandanzahl" für mich : die werte versanddauer und versandanzahl beziehen sich beide darauf wann ein neuer zyklus gestartet wird, ja?
    beispiel: stellt man versanddauer 25 und versandanzahl 50 ein, würde eben entweder nach 25 sekunden ein neuer zyklus gestartet ODER nach dem versand von 50 mails (so der server innerhalb der 25sekunden evtl. auch mehr geschafft hätte).

    habe ich das so richtig interpretiert?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist richtig, es ist allerdings so, dass er beim "vorbereiten" des Versandes (im laufenden Zyklus) erstmal 50 Empfänger finden muss, die unterschiedliche Domains haben. Wenn die DB also - übertrieben ausgedrückt - von den 25 Sekunden, bereits 20 Sekunden mit Datensätze suchen beschäftigt ist, bleiben nur noch 5 Sekunden zum versenden. Deshalb ist es immer ein Pendelspiel die beiden Werte zu einander abzugleichen, um die perfekte Versandgeschwindigkeit zu finden. Im Zweifel hilft es, die Anzahl pro Zyklus weiter zu reduzieren. Die Versanddauer würde ich nicht erhöhen, diese ist per Default 85% der max_execution_time und damit in der Regel schon passend ausgelegt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    danke für die erklärung

    wenn ich merke das der server innerhalb von 25 sekunden 13-15 mails versendet, könnte ich also direkt einen wert von z.b. 15/16 mails , die bei der vorbereitung gesammelt werden sollen, einstellen oder?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    richtig

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von pixxer
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    Wetzikon CH
    Beiträge
    54

    Standard

    hallo zusammen

    ich beschäftige mich aktuell mit dem gleichen Problem.
    Ich habe einen Newsletterversand mit folgenden Einstellungen am Laufen:
    - Versanddauer: 60sec
    - Versandanzahl: 25 Stk
    - Zyklenpause: 30sec

    Die ersten ca. 3'000 Mails werden so problemlos versendet, danach sinkt die Anzahl kontinuierlich bis auf den Tiefstwert "1"! Und bei knapp 11'000 Empfänger dauert ein Versand so beinahe ewig...

    Gibt es da eine Lösung für dieses Problem oder einen Work-Around?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also einen Workaround gibt es sozusagen nicht, außer eine schnellere Datenbank
    Problem ist halt, dass er versucht pro Domain immer nur eine Mail/Zyklus zu versenden.
    Wenn also von deinen 3000 Mails, 1500 bei web.de liegen, brauch er 1500 Zyklen um alle Mails an web.de raus zu bringen.

    BTW: Wieso ist deine Zyklenpause 30 Sekunden?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von pixxer
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    Wetzikon CH
    Beiträge
    54

    Standard

    hmm, ja am speed der datenbank lässt sich kaum was ändern.

    Die Zyklenpase ist aktuell auf 30 Sec da es mit dieser Einstellung halbwegs funktioniert. Mit den Standartwerten hatte ich 0 Versendete Mails und 25 Fehler. -.-
    Vielleicht lässt sich das ja noch optimieren, aber der Newsletter musste raus und dann hab ich mit er ersten halbwegs funktionierenden Lösung gearbeitet

    Gruss pixXer

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit den Standartwerten hatte ich 0 Versendete Mails und 25 Fehler.
    Dann rede mal mit deinem Hoster, ich wette das der dich geblockt hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •