Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Install - Tool Login nicht möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Beiträge
    3

    Standard Install - Tool Login nicht möglich

    Hallo liebe Community,

    ich arbeite schon was länger mit contao und habe mir für Uni-Zwecke einen Linux-root-Server gemietet. Da dort standardmäßig Apache2 installiert ist möchte ich auch contao betreiben. Doch schon bei der Installation liegt mein Problem.
    Ich rufe das Installtool auf und gebe ein neues Passwort ein. Anschließend will ich mich im Installtool einloggen, lande jedoch immer wieder in derselben Eingabemaske, ergo ich kann die Installation nicht ausführen.

    php5 ist installiert und geladen, an den Rechten kann es auch nicht liegen (777). Allerdings habe ich das Gefühl, dass es doch am Apache liegt, dass vielleicht die Session nicht vernünftig angelegt wird o.ä.

    Ich wäre dankbar für jede Idee.

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2012.
    Beiträge
    29

    Standard Install - Tool Login nicht möglich

    hi,

    lass doch mal contao-check.php drüber laufen , das mache ich immer vor jeder installation.


    viele grüße claudia

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dass vielleicht die Session nicht vernünftig angelegt wird o.ä.
    So etwas kann passieren wen Server und Client zu unterschiedliche Zeiten haben. Auch die Zeitzone kann wichtig sein.
    Check mal. Vielleicht ist das schon die Lösung.

    Vorwegen Rechten ... wenn Du Deine Daten mit FTP user Hoch lädst und dann mit einem Webuser arbeitest gibt das auch Probleme. (Das wird Dir aber im Contao-Check angezeigt).

    Apache als FastCgi laufen lassen dann hast das Problem auch nicht.

    ciaobello


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Antworten.

    @moori:
    Den contao-check habe ich benutzt und er sagt mir alles wäre soweit ok.

    @ciaobello:
    Server und Client haben dieselbe Zeitzone und ich habe nach dem Hochladen den Besitzer der Dateien wieder zum Webuser geändert. Das hat leider alles nicht geholfen.
    Jedoch wie lasse ich Apache als FastCGI laufen?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von raafael911
    Server und Client haben dieselbe Zeitzone
    Die Uhrzeit stimmt auch ?

    Zitat Zitat von raafael911
    Jedoch wie lasse ich Apache als FastCGI laufen?
    Gib da bitte mal die Eckdaten von Deinem Hoster. Bis jetzt hast Du nur geschrieben das Du ein Root-Server Mietest.
    Leute die beim selben Hoster mieten können Dir da sicher Tipps geben. Oder du guckst mal hier Contao Google-Suche.

    Ich nehme an auch ein Root-Server hat ein Controllpanel. Bei mir mach ich das wenn ich einen Webspace erstelle (shared hosts, {Plesk}) da kann ich dann auswählen apache als fast-cgi ausführen.

    ciaobello


  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Die Uhrzeit stimmt auch ?
    Ja, die stimmt auch

    Mein Server ist ein Ubuntu 10.04 von Server4You.
    Es gibt keine Weboberfläche zur Konfiguration da ich einen ssh Zugang habe.

    Wenn jemand mal nachschauen möchte, meine Domain ist: www.thetalogn.de mit www.thetalogn.de/phpinfo.php könnt ihr euch mal die phpinfo anschauen und auf www.http://thetalogn.de/contao/contao-check.php den contao check.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Damit Dein Root-Server Experiment für die Uni kein Flop wird mal ein paar Anmerkungen zu Deinem vorhaben:

    Ich hoffe du hast den Hinweis betreffs Sicherheit gelesen?

    http://www.server4you.de/service/faq-root-server.php#04

    "11.Wer ist für die Security des Servers zuständig?
    Sie ganz alleine. Leider können wir für bestehende und zukünftig auftretende Sicherheitslücken keine Haftung übernehmen."

    Ich empfehle Dir, das Du nach einem Tutorial suchst welches Dir Schritt für Schritt erklärt wie man einen Ubuntu Root-Server sicher verwaltet. Und Ihn auch regelmässig in Schuss hält was Sicherheit anbelangt.

    Als weiteres nach einem Tutorial Suchen wie Du mit dem Root-Server und Plesk (was dir gemäss FAQ auch zur Verfügung Stehen müsste?!) Schritt für Schritt ein sicheres Webhosting aufbaust damit Du auch den Überblick darüber hast was auf dem Server Webmässig abgeht.

    Erst nach diesem Vorgehen würde ich anfangen eine eigene Webseite Aufzubauen. Denn dann wüsstest Du vermutlich auch das dies die unklügste Idee ist, einem CMS die Dateiberechtigung bei allen Dateien auf 777 einzustellen. Und Du hättest in deinem Tutorial womöglich auch schon was von Fast-CGI in Zusammenhang mit apache gehört (oder wüsstest wo nach gucken ;-).

    Vergiss nicht das hier nicht nur Leute mitlesen die das Beste für Dich wollen. Die andern welche Spielwiesen für ungute Zwecke suchen sind leider auch anwesend (zumindest über die gut funktionierende Google Suche werden sie den Weg hierher finden).

    Viel Glück
    ciaobello

    p.s.
    In IRC Chanel's wie "Ubuntu Webserver" und Plesk wirst Du wohl auch einen Haufen Tipps finden.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •