Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 165

Thema: Music Academy 2.0 / Contao Offical Demo (COD)

  1. #121
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Schwarz/Weiß, du hast die Farben vergessen. Schade.

    Und danke, BugBuster. Ich schätze dich doch sehr, da du doch immer wieder auch die unteren Bentzer-Ebenen gedanklich erfassen kannst. Das ist hier ein rares Gut.

    Im übrigen ist der Wiedererkennungswert nur dann negativ, wenn man ihn negativ sehen möchte. Ich bin sehr froh, dass alle Foren gleich aussehen. Ich bin auch sehr froh, dass die meisten Blogs gleich aussehen. Das liegt also im Auge des Betrachters.
    Ich will Informationen präsentieren. Das geht sehr gut mit einem durchdachten System. Da muss nicht jedes mal das Rad neu erfunden werden. Die wichtigsten Informationen meines Internetlebens bekomme ich von Seiten, die nicht schick aussehen, aber funktionell sind.
    Aber ich zieh mich jetzt mal wieder zurück.
    Geändert von ATLAS (26.06.2014 um 06:30 Uhr) Grund: Etwas hinzugefügt
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  2. #122
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Die wichtigsten Informationen meines Internetlebens bekomme ich von Seiten, die nicht schick aussehen, aber funktionell sind.
    Nun verstehe ich die Welt nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich hier alles falsch gelesen/falsch verstanden. Da wird seitenlang darüber diskutiert, das die neue COD nicht modern und chick genug geworden ist und etliche Leute versuchen mit mehr oder weniger Geduld zu erklären, dass die Demo nicht vorrangig als Vorlage für eigene Websiten gedacht ist, sondern das Hauptaugenmerk auf der Erklärung und dem demonstrieren der funktionellen Möglichkeiten von Contao liegt.
    Jetzt schreibst Du schick ist uninteressant, funktionell soll es sein. Es verschlägt mir glattweg die Sprache.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #123
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Witzig wie hier Tatsachen verdreht werden, Kritik an der "Art und Weise" einer Äußerung sogar zu "Kritik an der Meinungsfreiheit" umgedichtet werden.

    @ATLAS niemand hat Tacitos' persönlich angegriffen, geschweige denn seine Meinung zur Optik der COD kritisiert.
    Die einzigen die sich persönlich angegriffen gefühlt haben, sind Tacitos und scheinbar auch du.
    Was uns an der Kritik nicht gefällt ist die "Art und Weise", nicht dass er es überhaupt kritisiert hat.

    Ich verweise gerne noch mal auf den Kommentar:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post329300

    Für diejenigen, die wissen was hinter der COD steckt und mehr mitbekommen haben kommt der ganze Kommentar Hochnäsig und Arrogant rüber. Er war vielleicht nicht so gemeint, klingt aber in unseren Ohren so. Der Ton macht halt die Musik, dass war und ist oft hier im Forum immer wieder Anstoß für heftige Diskussionen, weil irgendein "Otto-Normal-User" meint "ich weiß es aber besser und das lasse ich jetzt mal raus hängen" obwohl der außer als Nutzer nicht mit dem System arbeitet.

    Ich habe nichts gegen Kritik, ich bin sogar der Meinung dass jede Form von Kritik konstruktiv ist. Ich habe noch nie unkonstruktive Kritik gesehen. Selbst diese Diskussion ist Konstruktiv (auf die ein oder andere Art). Allerdings ist sachliche Kritik immer besser, weil man da nicht so schnell auf die "beleidigte Leberwurst Schiene" abdriftet.

    Zitat Zitat von Tacitos Beitrag anzeigen
    Danke Joe du hast da ja viel zeit investiert wie ich gelesen habe, leider muss ich aber auch sagen, wenn ihr für das 2 jahre gebraUcht habt dann frage ich mich wo die ganze Zeit hininvestiert worden ist.

    ...

    Ist aber nicht so wichtig, ich bau meine Designs selbst oder kauf mir was gscheites, ist halt einfach meine Meinung.

    ...

    Naja man muss nicht alles verstehen!
    Vor allem dann, wenn man sich 2 Jahre lang aus der Entwicklung der COD raus gehalten hat, dann ist so ein Kommentar alles andere als hilfreich. Wie bitte soll man sich da nicht angegriffen fühlen, wenn man mit so unsachlichen Aussagen zu tun hat?

    Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich hier im Forum mitlese, was der "äußere Kreis" rund um Contao so alles für Meinungen hat. Zumindest scheint es mir so, als sei es eine gänzlich andere Vorstellung als die es "inneren Kreises" und das obwohl der "innere Kreis" über Github, News und seit kurzem sogar via öffentlichen Mumble Calls sich echt bemüht, die Kommunikation nach außen zu halten. Scheinbar ist aber das Interesse vom "äußeren Kreis" nicht vorhanden, mit dem "inneren Kreis" zu kommunizieren...
    Geändert von tril (26.06.2014 um 09:26 Uhr)

  4. #124
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Jetzt schreibst Du schick ist uninteressant, funktionell soll es sein.
    Mit Schick war in diesem Sinne ein Profidesign gemeint. Also alles noch konform mit meiner Aussage.

    @tril
    Wir haben das gemeinsam schon hundert mal in diesem Forum durchgekaut. Ich mein das nicht böse, aber einige sind vielleicht ein klein wenig Dünnhäutig und andere widerum lesen gern das, was sie lesen wollen. Manchmal wird der Gesprächs-Verlauf nicht beachtet, oder es fehlt das Einfühlungsvermögen. Alles kein Ding für mich. Ich diskutiere das gern immer und immer weider.

    Mit den Kreisen kann ich nichts anfangen, so tief stecke ich da nicht drin und ich lese auch eine ganze Weile schon nicht mehr jeden Beitrag. Da kann ich also nichts zu sagen.
    Wie gesagt, mich interessiert das nicht die Bohne, hier stets die Prügel zukassieren, Mitleser werden aber vielleicht von dem vehementen Widerstand bei Kritik abgeschreckt. Möglich, dass dies die fehlende Mitarbeit anderer begründet.

    Da für meine Person alles geklärt ist, möchte ich mich mal aus dieser Diskussion ausklinken, bevor es wieder eskaliert. Ich bin ja da erfahren.
    Ich bedanke mich für Geduld und willen bei allen.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  5. #125
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2013.
    Beiträge
    25

    Daumen hoch

    Das Problem von dieser Community ist genau der den Tril gerade genannt hat, es gibt den Inneren Kreis (Das sind die Guten, die Pros, die Könner) und es gibt die Würstchen (da gehöre ich dazu).
    Wenn ein Würstchen was sagt was dem Könner nicht gefällt, kommt sofort die Meldung, Nutz besser Frontpage oder Joomla, Contao is nur für Insider gemacht und nicht für so Pfeifen die nichtmal CSS und PHP können. (Kann man in Isaaks Beiträgen sicher zig mal finden)

    Wer sagt dass jeder der eine private Website betreibt mit dem Funktionsumfang von Frontpage oder einem Sitebuilder zufrieden ist? Nur weil er das nicht professionell betreibt kann er auch schöne Seiten erstellen oder gewissen Features nutzen, und die hat Contao zur genüge.

    Wer sagt das Contao nur für Pros ist ausser den Pros?

    Auch ich finde das BugBuster einer der wenigen hier ist die wirklich was können und trotzdem noch normal mit Anfängern umgehen können.

    Naja wie gesagt ich bin keine beleidigte Leberwurst, ich habe eingentlich nur meine Meinung kund getan die halt nicht jedem Passt. Anschliessend hab ich mich sogar bei Jo entschuldigt. Weil es eigentlich nicht seine Person betrifft sondern das Management von Contao und seinen 100 Vereinigungen.

    Sorry, ich hab jetzt keine zeit mehr für diesen Käse hier, ihr könnt aber gerne noch weiter Zeigen das ihr es drauf habt und Contao legitim benutzen dürft, ich bin ja jetzt kein Würstchen mehr sondern ein ICN "Illegaler Contao Nutzer" (=Anfänger der Contao nutzt obwohl er keine Ahnung von CSS und PHP hat)

    Sollte jemand noch das Bedürfnis haben mir etwas an den Kopf zu werfen, er möge es via PN tun damit ichs mitkriege.

    Danke für die Aufmerksamkeit!

    Tacitos

  6. #126
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was ist denn hier los?
    Bleibt doch mal auf dem Teppich oder wird das hier ein Flame-Thread wie es in 1000 anderen Foren auch der Fall ist?

    Ich habe jetzt wirklich nicht alles gelesen, aber die letzten Zeilen reichen schon wieder.

    Contao ist nun mal kein klicki-bunti System welches mit wenigen Klicks zusammengestrickt werden kann.
    Natürlich kann man mit ein wenig Initiative, einfache Webseiten, mit Contao, auf die Beine stellen, aber das deckt in keinster Weise das Potential von Contao ab.

    Und ja, es ist richtig, wenn man sich nicht mit einigen Grundkenntnissen wappnet, wird man sehr schnell die Lust an Contao verlieren.
    Das ist einfach so und wird auch nicht mit einigen Unkenrufen behoben sein. Da hilft nur genug Sitzfleisch mitbringen und lernen.
    Muss man mit jedem anderen System auch.

    Contao ist und bleibt für den Anfänger eine Herausforderung!
    Auch wenn ich schon viele Jahre dabei bin, entdecke ich immer wieder Neues oder Dinge mit denen ich mich konfrontiert sehe und für die nach Lösungen gesucht wird.

    Und hier kommt diese Community ins Spiel, die auch mir "alten Hasen" schon so manches Mal Antworten geliefert hat.
    Dazu muss ich sagen, dass das hier noch eine der umgänglichsten Communitys ist, die ich kenne.

    Wir könnten ja auch hingehen und jedes Mal *read the fucking manpage* mitteilen, aber das führt die Idee dieses Forums ins Ad ab surdum.
    Einzelne Individuen mal ausgenommen, herrscht hier ein durchaus freundlicher Umgang, auch wenn es hin und wieder mal ein wenig zickig zugeht, kommt es doch meistens zu konkreten Hilfen.

    Das sich ein spezielles Forum nicht auch noch mit Basics, ausführlich, auseinander setzen kann, sollte jedem ein wenig einleuchten und dennoch wird hier versucht, bis zu einem gewissen Mass auch dabei zu helfen.
    Von daher fehlt mir gerade jegliches Verständnis, für so einige Aussagen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  7. #127
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Tacitos Beitrag anzeigen
    ICN "Illegaler Contao Nutzer" (=Anfänger der Contao nutzt obwohl er keine Ahnung von CSS und PHP hat)
    Rätselhaft, wie sich hier die die Diskussionsbasis verschiebt. Einmal geht es ums Design, dann um die Vorkenntnisse (hit and miss?) - ich finde den Kritikansatz beliebig, diffus, er ist banal. Meiner Ansicht nach ist auch nicht jede Kritik konstruktiv. Wem die ursprüngliche Music Academy gefällt, möge sie als Basis nutzen. An der COD gefällt mir, dass andere Ansätze, zum Beispiel das Grid, eingebaut wurden. Finde ich gut, und wer mag, kann das weiterentwickeln.

    Völlig überzogen erscheint mir Tacitos' Ansicht, dass Websites ohne
    Ahnung von CSS und PHP
    entwickelt werden können. Ein erstaunlicher Optimismus, auch eine komfortable Sichtweise, zugleich recht wirklichkeitsfremd. Mir ist vieles unklar, aber ein Open Source Project lebt doch definitv auch davon, dass die User eigenhändig Lösungen und Erklärungen zu finden suchen. Selbst wenn viele Fragen offen bleiben, kann der elementare Kritikansatz nicht sein, dass Kenntnisse vorausgesetzt werden. Die Empfehlung, ein anderes System zu suchen, empfinde ich nicht als diskretitierend, sondern als zwingend notwendig.

    Schönen Abend
    Leolux
    Geändert von Leolux (26.06.2014 um 21:01 Uhr) Grund: Stilistik

  8. #128
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Tacitos Beitrag anzeigen
    (Kann man in Isaaks Beiträgen sicher zig mal finden)
    Du vergisst das jeder klein anfängt. Aber anstatt mich persönlich anzusprechen und das Würstchen raushängen zu lassen, könntest du dich auch wie wir alle hinsetzen und lernen, lernen und lernen. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen - und an deinen Beiträgen merkt man einfach das du nicht gewillt bist dich weiter zu bilden. Stattdessen kotzt du mir in die Ecke.

  9. #129
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt hier keine Elite und auch keine klar abgetrennten "Kreise". tril hat's auch extra in Gänsefüßchen gesetzt.

    Sobald man Contao benutzt, aber spätestens, wenn man sich in der Community meldet, ist man selber "Contao". Deshalb sind so Aussagen in der Art wie "warum macht Contao das nicht so und so?", "das Ergebnis ist ein Witz!", "warum hat das denn so lange gedauert?" echt fehl am Platz und dumm. Weil man sich damit selber anprangert.

    Es gibt auch keine elitäre Einladung in einen inneren Club. Diejenigen, welche ganz nahe am Core sitzen sind deshalb dort, weil sie sich seit Jahren mit der Materie beschäftigen, sich an unzähligen Diskussionen und Meetings beteiligten und tausende von Stunden in Contao-Programmierung, -Verwaltung, -Marketing usw. investiert haben, nicht in ihr Contao sondern in unser Contao.

    Weil Contao als CMS so leicht zu bedienen ist hat es irgendwie die Arschkarte gezogen, weil dadurch sehr viele "Ahnungslosen" ihre Homepage mit diesem System aufbauen. Jetzt weiß ich auch, warum T3 sein System so kompliziert hält, da kommt erst keiner der Noobs auf die Idee es zu benutzen. Will heißen Contao ist sehr einfach aber keine "Homepage-App", es ist nach wie vor ein Profiwerkzeug auch wenn es durch den guten Aufbau manchmal nicht danach aussieht.

    Aber wenn man sich mal die hunderttausenden von Forumsbeiträgen ansieht wird man feststellen, dass auch den Noobs mit einer Engelsgeduld und viel Ausdauer geholfen wird und das sogar von der "Elite".

    Deshalb: "Besser Klappe halten und Contao genießen". Dann nach Hilfe fragen, Hilfe anbieten und Verbesserungsvorschläge vorstellen. so geht's
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #130
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tacitos Beitrag anzeigen
    ... Weil es eigentlich nicht seine Person betrifft sondern das Management von Contao und seinen 100 Vereinigungen. ...
    Gerade das zeigt, dass du dich mit Contao und seinen Strukturen sehr wenig auskennst. Offiziell gibt es nur 2 "Vereinigungen" (wenn man es so nenne will).

    1. ist das Team rund um LF (nicht nur die Entwickler, sondern auch jene, die in offiziellen Namen auf contao.org bspw. News schreiben)
    https://contao.org/de/team.html

    2. ist die Contao Association, welcher der offizielle Förderverein von Contao ist.
    https://association.contao.org/

    Mehr gibt es nicht auf offizieller Ebene!

    Eigentlich braucht es gerade die von dir genannten "100 Vereinigungen", damit nicht alles immer nur an Einzelnen hängen bleibt, so wie es aktuell der Fall ist...

  11. #131
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard

    Hurra, jetzt misch ich mich da auch noch ein …

    Um ehrlich zu sein: So ganz gefällt mir der aktuelle Zustand auch noch nicht. Grundsätzlich finde ich es ganz in Ordnung, aber manche Details stechen mir einfach ins Auge …

    Ich hab mal kurz in den Entwickler-Tools ein paar Werte im CSS der Startseite modifiziert und als Screenshot hier reingepackt. Im wesentlichen habe ich nur an folgenden Punkten ein wenig geschraubt:
    • Die Typo: Arial als Basisfont ist IMHO mehr als angestaubt und hochgradig einschläfernd. Als Ersatz habe ich die Open Sans mit höherem Schriftgrad und mehr ZA im Fließtext und etwas reduzierter in den Headlines und anderswo eingesetzt.
    • Die Navigation etwas dezenter ausgeführt.
    • Das Grid: Mir persönlich sind 10px Außenabstand und 20px zwischen den Spalten viel zu wenig. Da ist alles viel zu dicht beieinander und gerade mehrere Spalten benötigen einfach Luft zum Atmen. Habe daher die Werte von 10px auf 30px erhöht. Das ist leider ein grundlegendes Problem des Contao-Grids, da müsste man halt alle Werte neu definieren …


    Screenshot in Originalgröße anzeigen

    Ich will meinen, dass das Layout durch die neue Luftigkeit durchaus an Frische gewonnen hat …

    Alles in allem bin ich aber auch der Meinung, dass die COD nicht dem Zweck als Basis-Theme für Website/CMS-Noobs dienen muss. Da allerdings eh schon so ziemlich jedes Element ausgestaltet ist, spricht aber auch kaum etwas dagegen, dass es das nicht sein soll. Anfänger hätten dann »ihren Baukasten« den sie als Grundlage verwenden können. Würde möglicherweise einige Anfängerfragen im Forum vermeiden …

    Was mir eben noch einfiel: Eventuell würde es auch einen Sinn ergeben, mit einem Theme-Designer zu kooperieren. Gerade diese haben ja Interesse ihre Themes zu verkaufen. Es wäre daher naheliegend, dem Contao-Core eine Light-Version des Demo-Themes beizulegen (per One-Klick-Installation) und zB die kompletten Features + Support per Kaufoption zu ergänzen. Win-Win-Win für Theme-Designer, Contao-Anfänger und das Entwickler-Team bzw. @joe – die haben die Sache dann weg vom Tisch. Und alle anderen gestalten ihr Zeug sowieso selbst …

    ---

    Wieso heißt das Ding eigentlich COD? Mir fällt dazu immer eine bekannte Shooterserie ein … soll das eine SEO-Maßnahme sein um minderjährige Clan-Seiten-Bastler anzulocken? Warum nicht OCD (Offizielle Contao Demo)?

  12. #132
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    @Dexter Paris:
    Gut, dass Design Geschmackssache ist :-)
    Deine Änderungen zur Schrift und zum Abstand gefallen mir. Die hätte ich Lust mit einzubauen.
    Die geänderte Navi gefällt mir wiederum nicht so.

  13. #133
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Einfach mal als Pull Request gegen das offizielle Repo machen...

  14. #134
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard

    Würde ich gerne, aber mit GitHub kenne ich mich Nüsse aus. Ich kann daher nur Empfehlungen beisteuern … ;-)

  15. #135
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kannst mir gerne die Änderungen schicken, dann mach ich das.

    Ansonsten ist es: "contao official demo", dementsprechend COD.

    OCD wäre übrigens noch schlimmer:
    http://en.wikipedia.org/wiki/OCD

  16. #136
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hurra, jetzt misch ich mich da auch noch ein …
    Ja bitte. Es ist nicht so als wenn hier keine Kritik und Anregungen erwünscht sind. Ganz im Gegenteil. Und dein Post ist ein gutes Beispiel dafür wie man etwas dazu beitragen kann das sich etwas ändert. Vielen Dank dafür schonmal.

    Zur Typo

    Ursprünglich war hier die Ubuntu Angedacht, das die Arial verwendet wird ist schlicht und ergreifend ein Bug. Im Seitenlayout ist sogar die Ubuntu eingebunden. Ich persönlich finde allerdings die Open Sans auch besser. Wird also gefixed

    Zur Navigation

    Das gefällt mir persönlich auch nicht so aber wenn die Mehrheit das gut findet kann das gerne übernommen werden.

    Zum Grid

    Das Layout war gänzlich anders gedacht und das die abstände so sind wie sie sind ist rein weil es der Weg des geringsten Wiederstandes war. Es ist nunmal so das man bei einer offiziellen Demo auch mit den offiziellen Mitteln arbeiten muss. Ich würde es gut finden wenn man das Thema Contao Grid nochmal im Contao Core Ticker anpacken würde. Mir persönlich passt das nämlich auch ganz und gar nicht. Ich hätte da gerne so einiges anders aber es sollte schon einen konkreten Vorschlag / Ansatz geben bevor man ein Ticket aufmacht.

    Was mir eben noch einfiel: Eventuell würde es auch einen Sinn ergeben, mit einem Theme-Designer zu kooperieren. Gerade diese haben ja Interesse ihre Themes zu verkaufen. Es wäre daher naheliegend, dem Contao-Core eine Light-Version des Demo-Themes beizulegen (per One-Klick-Installation) und zB die kompletten Features + Support per Kaufoption zu ergänzen. Win-Win-Win für Theme-Designer, Contao-Anfänger und das Entwickler-Team bzw. @joe – die haben die Sache dann weg vom Tisch. Und alle anderen gestalten ihr Zeug sowieso selbst …
    Generell eine gute Idee, die wir im Team auch schon hatten aber:

    Die ganzen Theme Entwickler haben alle ihre Standard Stile und vor allem ihre Arbeitsweise klar definiert. Letzteres ist genau der Grund warum das nur schwer funktionieren wird. Ich kenne kaum ein Theme was mit den reinen Contao Boardmitteln auskommt. Worüber man nachdenken kann ist eine Light Version aber die hat definitiv nichts mit der COD zu tun. Dennoch eine gute Idee aber wie gesagt meines Erachtens eine getrennte Baustelle.

    Ich persönlich habe einen ganz anderen Workflow normalerweise bei Contao Projekten. Die COD hat einem Anlass gegeben sich mal mit den Boardmitteln zu beschäftigen. Das war zwar eine echte Herausforderung aber es hat mir auch gezeigt wo Verbesserungsbedarf in den Standardmitteln sind. das dürfte einigen so gehen und das ist auch gut so.

    Es geht auch nicht darum, dass nicht mehr an der Backe zu haben. Da hätte ich vorher in den Sack hauen müssen

    Wieso heißt das Ding eigentlich COD? Mir fällt dazu immer eine bekannte Shooterserie ein … soll das eine SEO-Maßnahme sein um minderjährige Clan-Seiten-Bastler anzulocken? Warum nicht OCD (Offizielle Contao Demo)?
    Ganz einfach. Schau dir das Logo an bzw. die anderen offiziellen Logos Besteht meines Erachtens kein wirklicher Änderungsbedarf.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  17. #137
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kleines Update:

    Für den Font habe ich soeben ein Ticket erstellt: https://github.com/contao/official-demo/issues/34

    Das kommt noch mit in die nächste Version mit rein. Einen überblick über die Änderungen werde ich hier posten sobald die neue Version verfügbar ist. Fast alle der Änderungen stehen schon jetzt im master branch zu Verfügung. Wer testen will, kann dies also gerne tun
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  18. #138
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    @Joe: Wo können wir denn sinnig ansetzen um das Grid mal zu verbessern ?
    Bzw. welche Punkte fallen unter den Punkt verbessern ?

    Lasst uns das doch gleich mal zusammentragen, wo wir schon dabei sind.

  19. #139
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Sascha Einfach mal ein Ticket erstellen und ggf. in der öffentlichen mumble Callrunde ansprechen oder einen separaten Mumble Call dafür einberufen. Definitiv sollte das in Rücksprche mit Leo Feyer passieren da er sich bei dem jetzigen grid ja auch was gedacht hat.

    Zum anderen sollte man sich an diesem Ticket beteiligen: https://github.com/contao/core/issues/7077 Denn das macht mal so richtig sinn wie ich finde
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  20. #140
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Kleines Update:
    ... Einen überblick über die Änderungen werde ich hier posten sobald die neue Version verfügbar ist. Fast alle der Änderungen stehen schon jetzt im master branch zu Verfügung. Wer testen will, kann dies also gerne tun
    Ich wollte grad mal testen, habe aber zuerst von ER2 auf Composer gewechselt. Nun reklamiert der Composer dass es die Demo nicht gibt. Mir ist aufgefallen dass diese im ER2 mit "_" geschrieben ist und im Composer wird die Demo mit "-" geschrieben.

    Könnte man das nicht vereinheitlichen? Wo müsste ich da einen Issue machen? Bei Contao oder bei der Erweiterung oder bei Composer?

    Ich habe es jetzt mit contao-legacy/official_demo drin
    Korrekt wäre aber contao/official-demo ?


  21. #141
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    ...
    Zur Typo

    Ursprünglich war hier die Ubuntu Angedacht, das die Arial verwendet wird ist schlicht und ergreifend ein Bug. Im Seitenlayout ist sogar die Ubuntu eingebunden. Ich persönlich finde allerdings die Open Sans auch besser. Wird also gefixed ...
    Ich persönlich stehe nicht so darauf extra eine Schriftart von einer anderen Seite zu laden, ich würde eine websichere Schriftart einbinden, aber auf keinen Fall Arial, wenn schon, dann Verdana. Wenn man Arial, Verdana und Tahoma (die wahrscheinlich websichersten sans serif) vergleicht, müsste man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass Verdana am angenehmsten zu lesen ist, nicht so kantig und mit einer angenehmen Laufweite.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  22. #142
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Letzten Endes alles Geschmacksache und wie das mit Geschmacksachen eben so ist, wird man es nie allen Recht machen können.
    Arial war noch nie schön.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  23. #143
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Letzten Endes alles Geschmacksache und wie das mit Geschmacksachen eben so ist, wird man es nie allen Recht machen können.
    Arial war noch nie schön.
    Ich denke auch dass es Geschmacksache ist. Wenn es dann clever mit Farbvariabeln aufgebaut ist kann jeder mit ändern der Variabel seine eigene Version kreieren und alle sind wieder happy

    Das aktuelle Farbschema ist so gestaltet dass es auch dem Gedanke der Barrierefreiheit gerecht wird. Die Mehrheit kann es lesen ohne große Probleme.


  24. #144
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ausblick auf die nächste Version der COD:

    Farbvariablen

    Alle Farben werden über Farbvariablen anpassbar sein.

    Vereinheitlichung der Navigations Elemente

    Alle Navigations Elemente folgen nun dem gleichen Muster. Das ist in der aktuellen Version noch nicht konsequent durchgezogen.

    Austausch der Comic Sans Tagcloud

    Die Tagcloud im Slider wird durch ene Grafik ausgetauscht die uns @babbelfisch zu Verfügng gestellt hat.

    Open Sans statt Arial

    Open Sans ist nun der standard font.

    Behebung einiger Textfehler

    Dank der Hilfe von Andreas und xchs werden so manche textliche Fehler verbessert

    Nutzung von extend im Template ce_player

    ausi hat freundlicherweise ein pull request eingereicht der das ce_player template mit den neuen extend möglichkeiten von contao 3.3 vereinfachter überschreibt.

    Direktes springen zum Auflisten Modul

    Es wurde ein Javascript hinzugefügt welches dafür sorgt das man nach dem klick auf die Pagination oder eines Filters beim auflisten Modul automatisch wird zum Element springt.

    Verbesserung der Formulare

    Die Formulare wurden verbessert und u.a. um :hover und focus zustände erweitert.

    Diverse weitere Optimierungen

    Es wurden einige weitere Fehler und Verbesserung im CSS Code vorgenommen.

    Wann geht das ganze online

    Die neue Version wird wohl Ende nächster Woche bereitgestellt. Es kann jetzt schon bereits der Masterbranch zum testen gezogen werden.

    Was ist für die Zukunft geplant?

    • Es wird eine Version für Contao 3.2. geben.
    • Es wird eine Variante auf Saas basis geben.
    • Die Demo wird ins deutsche übersetz.
    • Markdown kommt als neues content element mit dazu.


    Natürlich wird dies nicht von heute auf morgen geschehen. Wir werden euch aber auf dem Stand halten.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  25. #145
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin, Moin,

    Wir möchten all diejenigen einladen denen die COD optisch nicht gefällt sich unter https://github.com/contao/official-demo/issues/38 mit ihren Ideen einzubringen.

    Wir sind gespannt!
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  26. #146
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Die Zeit ist in "warten" und "nachhacken" und "in den Arsch treten" investiert worden.


    Die Entwickler von Contao sind eben Entwickler und keine Designer.

    Joe hat echt das beste raus geholt was ging. Von den etlichen Angeboten die MA zu überarbeiten, sind nur wenige übrig geblieben als es dann hieß "packen wir es an". Und den wenigen die übrig geblieben sind und es "durchgezogen" haben gebührt unser Respekt, dass sie es doch noch fertig gestellt haben! Du hättest dich ja auch vor 2 Jahren melden können, als gefragt wurde "wer macht mit".

    Und dann jetzt mit so lapidaren Aussagen rüber zu kommen, ohne zu wissen was in den 2 Jahren alles abgelaufen ist, geschweige denn sich selbst zu engagieren finde ich pers. harter Tobak ...
    Es ist immer leichter die Arbeit anderer zu kritisieren, als es selbst besser zu machen...
    Sry, aber ist nur meine Meinung...
    Hallo tril

    Ich kann Tacitos schon ein wenig verstehen. Das COD (im jetzigen Zustand) hat auch noch ein paar Schönheits Fehler.
    1. Mit FF 30.0 bleibt das Dropdown Menu offen (wird also nicht geschlossen) wenn man den Hauptmenupunkt wählt bzw. klickt.
    2. Es sollte seit hundert Jahren bekannt sein, dass man ein overflow-y:scroll im body oder an geeigneter Stelle setzen sollte (fehlt in der COD) um die vertikale Scrollleiste beim FF und ev. anderen Browsern zu aktivieren (erzwingen) wenn der Inhalt den Viewport nich in voller Höhe nutzt.

    Ich persöhnlich kann mit diesem komischen 12-Grid System von Contao 3.3.3 gar nichts anfangen. Zu aufwändige Änderungen wenn man die 960px Breite ändern möchte. Da bleibe ich lieber bei
    YAML 4.1.2. Das YAML HTML/CSS Framework ist auch noch heute etwas vom besten und vor allem eines der flexibelsten und zuverlässigsten das es gibt. Dirk Jesse www.yaml.de hat damit einfach einen Genie Streich gelandet, ist nun enimal einfach so. Es ist genau so responsiv wie das unflexibel 12-Grid System von Contao 3.3.3 und um einiges flexiebler. Im weiteren sieht das Design von COD einfach beschissen aus, sorry. Man betrachte nur einmal die Navigation in der linken Spalte.

    Wenn man schon Contao (soll auf Platz 5 als open CMS) sein, gehört eigentlich auf Platz 1, unter die Leute bringen möchte, wäre es sicher mal eine Überlegung wert ein bisschem mehr auf das Design eines, ich nenne es mal ein Default Template, zu legen. Dies ist sicher nicht zu viel verlangt. Andere CMS schaffen dies auch. Und hört endlich einmmal mit der Open Source Leier auf. Bringt einfach nichts. Es hat auch niemand Leo Feyer gezwungen Contao auf den Markt als open CMS zu werfen und sich dann zu wundern wenn es ab und zu berechtigte Kritik hier im Forum gibt.

    Gute Zeit allen
    pumukel
    Geändert von pumukel (16.07.2014 um 22:56 Uhr)

  27. #147
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit FF 30.0 bleibt das Dropdown Menu offen
    Hast Du Ticket angelegt wegen dem recht neuem FF30 ? Nein? Warum nicht? Ohne Meldung werden keine Fehler behoben.

    "overflow-y:scroll ...."
    , kann man machen, ich nehme mal an du willst damit das Springen verhindern. Mag aber auch nicht jeder.

    Zu aufwändige Änderungen wenn man die 960px Breite ändern möchte.
    Du sollst ja auch die technische Demo nicht nehmen, um daraus eine eigene Seite zu bauen.
    Nochmal, die COD ist eine Demo die nur zeigen soll was und vor allem wie es mit Contao möglich ist. Um, wie ich immer wieder sagen muss hier, das Konzept von Contao zu verstehen.

    Wenn du Vorschläge hast, wie man etwas verbessern kann im Design, ein Ticket gibts dafür.
    Geändert von BugBuster (16.07.2014 um 23:56 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  28. #148
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo pumukel,

    zu 1.: Deinen Fehler mit der Navi kann ich in Win7 mit FF30 nicht reproduzieren.
    Kann das jemand anderes ?
    zu 2.: overflow-y:scroll
    Hab ich bisher nie genutzt und keine Agentur für die ich gearbeitet habe, hat es vermisst.
    Scheint als ist das eher eine Deiner Vorlieben.

    Wenn Du schon Kraftausdrücke nutzen mußt, nimm doch die gleiche Energie und erstell ein (Deiner Meinung nach) angemessenes Layout.
    Probier es mal mit konstruktiver Kritik, statt plumpem genörgel.
    Gute Beispiele findest Du genug hier im Forum und auf Git.
    Deine Ausdrucksweise ist übrigens unter aller Kanone!

    Gruß,
    Samuell

  29. #149
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen

    zu 1.: Deinen Fehler mit der Navi kann ich in Win7 mit FF30 nicht reproduzieren.
    l
    Ich auch nicht - FF30 Win7 und Mac Mavericks.
    Touchpad? Noch Mouseover?

    Gruß Maren
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  30. #150
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Im weiteren sieht das Design von COD einfach beschissen aus, sorry. Man betrachte nur einmal die Navigation in der linken Spalte.
    Ist ja suess wie du sagst, das du uns die perfekte Demo gibst. Wann ist sie da ? Ich will es testen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  31. #151
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @pumukel

    Oh man, sorry aber ich weiss langsam nicht mehr was ich sagen soll

    Da du ja scheinbar ein Freund von direkter klarer Kommunikation bist versuche ich es mal in deiner Art und Wortwahl auszudrücken.

    Kannst du bitte aufhören meine Lebenszeit (und die von anderen) mit deinen unfundierten, teils Beleidigenden und zu nichts führenden Kommentaren hier im Forum zu verschwenden? Egal welche Posts ich mir von dir ansehe überall sehe ich nur geflame und Kraftausdrücke. Was ist bitte dein Auftrag? Wenn du was verbessern willst dann trag was dazu bei in dem du aktiv was tust und damit meine ich nicht das Forum mit wagen Meinungen und Kommentaren vollzumüllen. Wenn du Langeweile hast spiel candy crush saga oder was weiss ich.

    Es gibt so tolle Leute in der Contao Community die sehr viel Zeit in das Projekt stecken und wovon Leute wie du profitieren und da finde ich es nicht zuviel verlangt der Community Respeckt und Höflichkeit entgegen zu bringen. Natürlich kannst du deine Meinung äußern aber wie bitte soll man eine "Meinung" Ernstnehmen die wage und ohne Ziel ist?

    Ich hoffe das war direkt genug.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  32. #152
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Hast Du Ticket angelegt wegen dem recht neuem FF30 ? Nein? Warum nicht? Ohne Meldung werden keine Fehler behoben.

    , kann man machen, ich nehme mal an du willst damit das Springen verhindern. Mag aber auch nicht jeder.
    Hallo BugBuster

    Genau, damit will ich das Springen verhindern. Das diese keine Agentur, wie da einer meinte, benutzen soll, da lachen ja die Hühner. Zur Navigation, dass das Dropdownmenu bei klicken auf z.B Content Elements nicht schliesst habe ich wohl übersehen, dass dieses Dropdownmenu ja (nur) mit CSS gestaltet wurde und es deshalb wohl logisch ist, dass es so nicht schliessen kann.

    Zur COD Demo. Diese hab ich mir jetzt einfach nur einmal so angeschaut, weil diese den Layoutbilder und das Contao Grid benutzt. Vielleicht könnte ich dies ja einmal anwenden. Leider gefällt mir dieses Grid gar nicht. Somit hat es sich.

    Danke für Deine Sachlichkeit, den anderen ist es wieder einmal in den falschen Hals gekommen. Ist mir aber ziemlich egal.

    Gruss pumukel

  33. #153
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pumukel,

    ich möchte Dich jetzt mal darüber informieren, dass ich Dich als Moderatorin gerade sehr genau im Visier habe.

    Gegen sachliche Diskussionen hat niemand etwas. Was sachlich ist, das bestimmen zum einen die Forenregeln und zum anderen die Grundsätze des gedeihlichen sozialen Miteinanders. Mit Patzigkeiten und Beschimpfungen, die Deine Beiträge wie ein roter Faden durchziehen, überschreitest Du die Grenzen regelmäßig.

    Im weiteren sieht das Design von COD einfach beschissen aus, sorry.
    Das diese keine Agentur, wie da einer meinte, benutzen soll, da lachen ja die Hühner
    Überprüfe Deine Wortwahl, sonst hat das Konsequenzen.

    Beste Grüße,
    Carolina

    P.S.: Öffentlich. Wer öffentlich austeilt, der muss auch öffentlich einstecken können.
    Geändert von lucina (17.07.2014 um 16:30 Uhr)

  34. #154
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Ich persöhnlich ...
    Ab da braucht man schon nicht mehr weiter lesen, bekanntlich ist persönlicher Geschmack weder objektiv noch sachlich. ... vor allem bei der Wortwahl *omg*

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Und hört endlich einmmal mit der Open Source Leier auf. Bringt einfach nichts. Es hat auch niemand Leo Feyer gezwungen Contao auf den Markt als open CMS zu werfen und sich dann zu wundern wenn es ab und zu berechtigte Kritik hier im Forum gibt.
    Doch, diese Leier ist es, wass DU scheinbar ganz und gar nicht verstehst. Du sagst:
    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Wenn man schon Contao (soll auf Platz 5 als open CMS) sein, gehört eigentlich auf Platz 1, unter die Leute bringen möchte, wäre es sicher mal eine Überlegung wert ein bisschem mehr auf das Design eines, ich nenne es mal ein Default Template, zu legen. Dies ist sicher nicht zu viel verlangt. Andere CMS schaffen dies auch.
    aber warum schaffen das andere CMSe? Ganz einfach, weil sich dort die Mitglieder der Community engagieren und ein Layout beigesteuert haben und nicht weil der oder die Kernentwickler/in das Design gemacht hat.
    Deshalb packe ich noch mal die Open Source Leier aus und sage: Wenn es dir nicht gefällt, engagiere dich statt immer nur FlameWar-artig zu Meckern und bringe Gegen- und Verbesserungsvorschläge ein.
    Mit "Andere CMS" kann niemals nur das Entwicklerteam gemeint sein, sondern auch die gesamte Community die sich engagiert.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    2. Es sollte seit hundert Jahren bekannt sein, dass man ein overflow-y:scroll im body oder an geeigneter Stelle setzen sollte (fehlt in der COD) um die vertikale Scrollleiste beim FF und ev. anderen Browsern zu aktivieren (erzwingen) wenn der Inhalt den Viewport nich in voller Höhe nutzt.
    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Genau, damit will ich das Springen verhindern. Das diese keine Agentur, wie da einer meinte, benutzen soll, da lachen ja die Hühner.
    Genau über deine "fachliche Meinung" kann man teilweise nur lachen.
    Ich setze es vor allem deshalb nicht, weil ich genug Agenturen kenne, die das überhaupt nicht mögen, dass der Scrollbalken da ist, obwohl er nicht notwendig ist. Denen ist das Springen teilweise völlig egal, vor allem bei 100% x 100% Layouts fällt das Springen nahezu niemals auf.
    Außerdem wird auf vielen Geräten (Mobile Geräte, Mac OS, teilweise sogar schon Browser auf Windows) der Scrollbalken als "hover" über dem Inhalt dargestellt. D.h. er nimmt gar keinen Platz mehr ein und es springt nix. Aber man sieht den Balken mit "overflow-y:scroll" andauernd über dem Content "schweben" und das gefällt vor allem den Mac Usern nicht. Deshalb hängt das schwer von der Zielgruppe ab, ob "overflow-y:scroll" Ja oder Nein.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Sachlichkeit, den anderen ist es wieder einmal in den falschen Hals gekommen. Ist mir aber ziemlich egal.
    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    ...Der Ton macht halt die Musik, dass war und ist oft hier im Forum immer wieder Anstoß für heftige Diskussionen, ...
    Ich glaube nach lucinas Beitrag brauch ich nicht weiter erwähnen, dass DEIN TON alles andere als Sachlich ist. Ich will damit nicht behaupten, dass ich im Rahmen dieses Threads auch immer sachlich geblieben bin, aber ich habe zumindest versucht mich nicht all zu sehr im Ton zu vergreifen.

  35. #155
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Eigener Zweig? Ankündigungs Thema für COD?

    Mit ~155 Antworten zu einem grundlegenden Thema wie die Contao Demo, wird es wohl langsam Zeit dass wir an das Aufräumen denken.

    Am besten wir ignorieren diese UBoot-Kämpfer und geben denen nicht immer wieder die Gelegenheit zum Nahkampf. Ansonsten tauchen die dann täglich auf

    Ich schlage deshalb der Moderation vor, dass wir für die Contao Demos einen eigenen Zweig machen und darin dem Joe ein Thema erstellen lassen wo nur er reinschreiben kann, damit er seine Ankündigungen in Ruhe vornehmen kann.

    Wenn es dann was zum Diskutieren gibt können wir das mit treffenden Themen im kleineren Rahmen machen. Falls es dann wieder ausartet sind diese Themen nicht so vollgestopft und der eigentliche Kontext geht nicht verloren.

    Ich meinte dass wir hier in einem Contao-Forum sind und nicht in einer Selbsthilfegruppe um verzerrtes Wahrnehmen zu korrigieren


  36. #156
    Contao-Nutzer Avatar von adrichel
    Registriert seit
    06.08.2012.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    11

    Staunendes Gesicht

    Okey lustig wars ja - so als stiller Mitleser. Möcht aber dennoch an der Stelle folgendes von mir geben:

    Ich unterschreibe die Beiträge von Joe und Tril und gebe insbesondere ciaobello Recht. Schön das wir drüber gesprochen haben aber nun kann man das ganze wieder auf eine konstruktive Schiene umleiten Beschwerden verkneifen und einen Beitrag zur besseren Demo auf GitHub leisten würde ich sagen.

    PS: Off-Topic der hier aber ganz gut passt:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZG4FawUtYPA

  37. #157
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

  38. #158
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich meinte dass wir hier in einem Contao-Forum sind und nicht in einer Selbsthilfegruppe um verzerrtes Wahrnehmen zu korrigieren
    Darauf hab ich gewartet. Das muss ja schon die ganze Zeit mächtig gewurmt haben. Nu aber los, schnell noch mal draufhauen.
    Unsinnig und überflüssig obendrein.

    Drei bis vier Leute schreiben etwas kontroverses. Von, und jetzt gut aufgepasst, von 14 000 angemeldeten Nutzern. Das ist wahrlich eine Katastrophe und erfordert den sofortigen Ausnahmezustand. Natürlich nicht, ohne vorher noch schnell die Widersacher [Moderation: Beleidigung entfernt] zu deklarieren.

    Tut das wirklich Not?
    Geändert von lucina (20.07.2014 um 16:37 Uhr)
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  39. #159
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, tut es. Außerdem musst du wenn, dann schon mit aktiven Nutzern vergleichen. Wäre schön wenn wir 14000 Nutzer täglich aktiv im Forum hätten.

    Gesendet von meinem X10.Quad+ mit Tapatalk
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  40. #160
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ach wo, BugBuster, das muss man wirklich nicht. Selbst, wenn es wirklich nur 500 Aktive wäre, wären 4 Nörgler nun wirklich nicht dramatisch.
    Und ich hoffe niemand liest das auf folgende Art:

    ohne vorher noch schnell die Widersacher als Deppen zu deklarieren. Tut das wirklich Not?
    Ja, tut es.
    Das wäre dann doch arg unglücklich.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •