Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Versionskontrolle mit git (oder anderen Tools)?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    12

    Frage Versionskontrolle mit git (oder anderen Tools)?

    Hallo!

    Da, ich gerade damit anfange git zur Versionskontrolle für jQuery Plugins zu verwenden, stellte sich mir die Frage, ob es möglich ist bzw. überhaupt Sinn macht, git auch als Versionskontrolle für Contao-Websites zu nutzen. Daher stelle ich einfach mal die Frage in die Runde, ob irgendjemand schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat?
    Grundsätzlich denke ich mir, ist es ohnehin eher schwierig, Datenbank getriebene Websites via git zu kontrollieren. Andererseits könnte man ja schon einige Dateien über git kontrollieren, ich denke da an die Template Dateien und gegebenenfalls .css Dateien (solange diese nicht ins Contao importiert wurden).

    Dann würde ich generell nochmal die Frage stellen, ob ihr Versionskontrolle für Contao-Websites betreibt und wenn ja, wie/womit? Momentan arbeite ich so, dass ich alle Websites nochmal lokal oder auf einem Entwickler-Server habe, um dort erst einmal Änderungen auszutesten. Etwas umständlich daran ist nur leider, dass man alle Änderungen, wenn man sie als fertig betrachtet, dann nochmals komplett auf dem Live-Server umsetzen muss. Manchmal wünschte ich mir eine Sync-Funktion im Contao, also dass ich quasi die Entwickler-Version mit der Live-Version verknüpfen könnte und nach fertig getesteter Änderung einfach eine Sync-Funktion aufrufe, woraufhin die Änderungen automatisch auf den Live-Server gespielt werden.

    Freue mich über alle Erfahrungsberichte/Tipps.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    12

    Lachendes Gesicht

    Na sieh einer an, das werde ich auf jeden Fall gleich testen. Danke für den Tipp!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2010.
    Beiträge
    40

    Standard

    Hi TimG,

    einen Blueprint zur Versionskontrolle gibt es leider noch nicht, da die Anwendungsszenarien einfach zu vielfältig sind.
    Wir verwenden Mecurial, einen Stageserver, einen Liveserver und Liquibase für die DB-Migration.
    Zurzeit arbeiten 3 Entwickler mit diesem System, es gibt 3 Mainbranches -> default, review und master, dieses System erlaubt uns, Updates gleich ins Livesystem zu spielen ohne Releases zu erstellen. Aber wie gesagt, die Versionskontrolle sollte immer nach den eigenen Anforderungen ausgelegt werden.

    SyncCto ist jedenfalls ein guter Anfang.

    Persönlich mag ich Mercurial mehr als Git, da es einfacher ist, Liquibase ist ein Thema für sich, da muss man sich erstmal reinfummeln ;-).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •