Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verständnis Frage zu EFG

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.01.2011.
    Beiträge
    17

    Standard Verständnis Frage zu EFG

    Hallo

    ist es möglich eine Tabelle anzulegen und mithilfe des EFG diese Daten im Backend zu speichern und im Frontend formatiert so wie es heir zu sehen ist auszugeben?

    http://www.dovre.de/de/products/350c...ownload-region

    Vielen Dank für die Info bereits jetzt.

    Wenn es nicht gehen sollte, dann wäre über einen Vorschlag dankbar.

    Gruß
    Micha

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Micha,

    dafür dürfte sich der "Catalog" deutlich besser eignen.

    Schöne Grüße
    Thomas

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Ich schliesse mich der Frage an; auch ich möchte die einzelnen Felder "optisch" schöner dargestellt haben, wie über die einfache Tabellenauflisting.

    Wie kann ich die einzelnen Feldbezeichnungen und deren Werte individuell positioniert ausgeben und stylen.?

    Im Anhang habe ich eine Grafik, wie ich es gerne hätte. profil.gif

    Also konkret: wie kann einzelne Feldbezeichnungen + Wert abrufen und im Template ausgeben? Vielleicht 1-2 Bsp. für Text + Bild


    Danke & Grüße

    aadursun

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.09.2011.
    Beiträge
    30

    Standard

    Nachdem ich nun 4 mal nicht dazu gekommen bin den Beitrag fertigzustellen weil sich mein Internet irgendwie dagegen streubt, hier die schnelle Fassung bevor ich hier noch die Kriese kriege

    Hallo zusammen,

    an sich könnte man das ganze auf verschiedene Varianten lösen.

    Quick and Dirty: Man nutzt die Sortierung der Felder im Backend.
    Im Template kann man mit Hilfe einer Laufvariablen die entsprechenden Werte in einer Schleife zuweisen.
    PHP-Code:
    foreach ($this->tbody as $row):
        
    //#1 some code here
        
    $i=0;
        foreach (
    $row as $col):
            switch (
    $i++) {
                case 
    0:
                    
    $vorname $col['content'];
                    break;
                case 
    1:
                    
    $nachname $col['content'];
                    break;
                
    //...
                
    case N:
                    
    $notizen $col['content'];
                    break;
            }
        endforeach;
        
    //#2 some code here
    endforeach; 
    In #1 kann dabei beliebiger Code folgen.
    In #2 werden die Variablen dann genutzt und ausgegeben. Hier ist also das eigentliche Template für z.B. einzelne Profile zu finden.

    Die erste foreach sorgt dabei für das Erstellen der einzelnen Profile, die zweite NUR zum Definieren der Variablen.
    Die Daten werden also vor der Ausgabe nochmals verarbeitet und können dann beliebig im Template positioniert werden.
    Problem: Änderungen im Backend können zu Fehlern führen. Folglich muss alles manuell angepasst werden.

    Eine kompliziertere Alternative und wahrscheinlich auch weniger effizient weil quasi eine Vergewaltigung von Array-Strukturen stattfindet:
    PHP-Code:
        $arr['vorname'][$i]['content'];
        
    $arr['nachname'][$i]['content'];
        
    //...
        
    $arr['notizen'][$i]['content']; 
    Das anlegen dieses Arrays kann ich jetzt so auf die Schnelle nicht beschreiben, die Idee dahinter ist jedoch die KEYs über die Feld-Bezeichnungen anzulegen.
    Problem:Diese Methode kann flexibler sein, jedoch ist der Aufwand deutlich höher und eine Anpassung vom Template für den Fall von Änderungen ist auch nicht auszuschließen. Lediglich was die Reihenfolge der Elemente betrifft.

    Ich würde Variante 1 empfehlen weil alles andere viel zu viel Aufwand mit sich tragen würde.


    Ich hoffe ich konnte damit im groben weiterhelfen. Falls hier weitere Hilfe benötigt wird, einfach schreiben, ich hab das Forum aboniert

    Liebe Grüße,
    Patrick

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.09.2011.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Lösung ist so simpel, dass man es kaum glauben mag :P

    Da ich nun für das Intranet bei mir im Unternehmen eine eigene Positionierung für das Personal brauchte, konnte ich mich genauer mit dem Thema auseinander setzen. So konnte ich mir mal die Array-Struktur von $row genauer anschauen.
    Zumindest in der list_default.xhtml hat es bei mir auf folgende Weise funktioniert:
    PHP-Code:
    <div class="bpw_market">
    <ul>
            <?php foreach ($this->tbody as $class=>$row): ?>
                <li class="market_element <?php echo $class?>">
                    <div class="head">
                        <?php echo '<div class="left"><span class="market_id"><i>#<b>'.$row['id']['content'].'</b></i></span> von <b>'.$row['name']['content'].'</b>('.$row['abt']['content'].')</div>';
                        echo 
    '<div class="right"><span class="info">'.$row['date']['content'].'</span></div>';?>
                    </div>
                    <div class="post">
                        <?php echo '<p class="post">'.$row['post']['content'].'</p>'?>
                    </div>
                    <div class="foot">
                        <?php echo '<div class="left"><span class="info">Kontakt:: <b>'.$row['tel']['content'].'</b></span></div>';
                        echo 
    '<div class="right"><span class="info">[ '.$row['ip']['content'].' ]</span></div>';?>
                    </div>
                </li>
            <?php endforeach; ?>
        </ul>
    </div>
    Die foreach($row as $col) fällt dabei aus.

    Aus meiner Tabelle lasse ich mir die Spalten id, name, abt, date, post, tel und ip ausgeben. Der aufruf erfolg über $row['<spaltenname>']['content'].

    Weiß nicht ob das im EFG auch so machbar ist, vielleicht kannst du ja mal testen ob das auch bei dir funktioniert aadursun. Ansonsten mal mit <?php print_r($row) ?> das Array genauer untersuchen.

    Liebe Grüße,
    Patrick

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •