Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ausbildungstagebuch führen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Beiträge
    33

    Standard Ausbildungstagebuch führen

    Hallo,

    ich habe beruflich viel mit Tieren zu tun und bilde aktuell gerade einen Hund aus. Aus diesem Grund würde ich gerne eine Art Ausbildungstagebuch führen. Also was ich an einem bestimmten Tag mit dem Hund gemacht habe und was dabei rausgekommen ist. Ich könnte das zwar mit einem Kaldender realisieren aber jetzt kommt der Knackpunkt. Ich würde das alles gerne ausfiltern können. Als möchte ich später einmal z.B. auslesen können, wie oft ich z.B. Sitzübungen mit dem Hund geübt habe. Das geht dann aber mit einem Kalender nicht. Ach ja, falls die Frage kommt warum ich das mit Contao realisieren möchte. Nun ich habe ein kleines INtranet für mich, auf das ich auch unterwegs zugreifen kann, und das ist mit Contao realisiert. Nun würde es sich anbieten, dass ich gleich unterwegs die Daten eintragen könnte. Gibt es da was in der Art, was ich dafür verwenden könnte?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Hallo gopper0815,

    das klingt für mich ganz nach einem Fall für den Catalog. Du willst Daten in immer der gleichen Form eingeben, die Ausgabe soll stets gleich sein; Du willst die Datenfelder selbst definieren und in der Ausgabe nach bestimmen Feldern filtern? Ganz klar, der Catalog ist Deine Extension
    (ich bin ein Fan von dieser besten unter allen Contao Erweiterungen - merkt man, oder? )
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Beiträge
    33

    Standard

    hm, ich hab mir den catalog jetzt mal angeschaut, aber schlau bin ich bisher noch nicht daraus geworden. Da ist ganz schön Einarbeitungszeit vonnöten.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Das stimmt, Einarbeitungszeit muss man beim Katalog auf jeden Fall einplanen, da es eines der komplexesten Contao-Module ist. Aber wenn Du das Prinzip erst einmal begriffen hast, wirst Du schnell merken, wie viele tolle Dinge man damit umsetzen kann, ohne auf andere speziell zugeschnittene Extensions zurückzugreifen. Es lohnt sich!
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Beiträge
    33

    Standard

    Das größte Problem das ich im Moment habe ist, dass ich keine Einträge in meinen Katalog bekomme. Ich hab mri die Contao Wiki zum Catalog angeschaut, dementsprechend eine Katalog-LIst in einen Artikel eingebunden, um dort die Ausbildungstagebucheinträge anzeigen zu können. Nun hab ich eine Catalog-Edit Seite eingebunden, um Einträge machen zu können, aber da kommt nur die Meldung Invalid item reference for catalog. Ich kann damit aber nichts anfangen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Die Einträge solltest Du vorerst über das Backend machen, oder ist Frontend-Editing eine Voraussetzung gewesen? Das verkompliziert die Sache nämlich noch einmal ein wenig. Hast Du denn schon einen Katalog angelegt und Felder definiert?
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Beiträge
    33

    Standard

    nein es wäre kein Problem das über das Backend zu machen, aber da sehe ich keine Möglichkeit das zu tun. Ich habe Felder im Katalog angelegt. Wenn ich aber den Bleistift beim Katalog anklicke (Einträge des Katalogs verwalten) kommt nur eine weiße Seite.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hm, da war wohl catalog nicht richtig installiert. Jetzt hab ich das nochmal gemacht und nun kann ich die Einträge auch bearbeiten

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Beiträge
    33

    Standard

    Nur wenn ich eine Seite erstelle mit einem Katalog-List-Modul, werden die Einträge nicht angezeigt.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zwei Fragen hätte ich noch. Wo und wie kann ich denn das Datum formatieren? ich habe ein Feld Datum im Katalog integiert. Leider wirft er in der Katalog-Liste z.B. das Datum 20.07.2012 so aus: 1342742400. Die zweite Frage: Wenn ich in die Katalogbearbeitung im Backend gehe, zeigt er mir die Einträge nur mit den laufenden Nummern. Kann man dort auch die Nummern durch z.B. das Datum des Eintrages ersetzen?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Nun, das kann natürlich viele Gründe haben:

    Hast Du den Katalog im List-Modul ausgewählt?
    Hast Du die Felder die angezeigt werden sollen im List-Modul ausgewählt?
    Gibt das Modul überhaupt eine Rückmeldung? Binde testweise mal eine Überschrift mit ein, um zu sehen, ob alles korrekt platziert ist.
    Hast Du im Katalog ein Feld definiert, das die Veröffentlichung steuert (nicht erforderlich, kann aber der Grund für die fehlende Anzeige sein)?

    Ansonsten kann ich erstmal nur dazu raten, nochmal alle Schritte anhand des Wiki-Eintrags nachzuvollziehen, um festzustellen, ob Du irgend etwas übersehen hast.

    <edit> zu langsam getippt ...</edit>
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Zwei Fragen hätte ich noch. Wo und wie kann ich denn das Datum formatieren? ich habe ein Feld Datum im Katalog integiert. Leider wirft er in der Katalog-Liste z.B. das Datum 20.07.2012 so aus: 1342742400. Die zweite Frage: Wenn ich in die Katalogbearbeitung im Backend gehe, zeigt er mir die Einträge nur mit den laufenden Nummern. Kann man dort auch die Nummern durch z.B. das Datum des Eintrages ersetzen?
    1. In der Felddefinition unter Format-Einstellungen > zusätzliche Format-Funktionen aktivieren > Datum auswählen und als Format d.m.Y eintragen
    2. Ebenfalls in der Felddefinition: bei dem Feld, was in der Liste angezeigt werden soll einfach Sichtbar in der Backend-Listen-Ansicht aktivieren.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Beiträge
    33

    Standard

    Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt klappt soweit alles erst mal und ich kann das Tagebuch starten. So nach und nach kann ich mich ja weiter reinfuchsen und erweitern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •