Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Beta 3 kann ich nicht installieren - white screen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von SMKonzept
    Registriert seit
    15.07.2012.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    24

    Frage Beta 3 kann ich nicht installieren - white screen

    Hallo erstmal,

    ich wollte mir die Beta 3 eben anschauen, doch leider kann ich die nicht installieren.
    Liegt es eventuell daran das ich php 5.2.17 nutze, irgendwo habe ich gelesen das geht nicht, obwohl im Readme steht php 5.2 or greater.

    Ich habe also alles hochgeladen und rufe dann meine Seite auf www.meineurl.de/contao/ und nichts passiert, zusätzlich noch mal contao/install.php aber auch nichts, nur eine leere Seite.
    Ich habe alles nochmal verglichen, alle Dateien sind an der richtigen Stelle und den Ordner contao gibt es, sowie die Datei install.php

    Ich habe es mit aktivierte htaccess versucht und nicht aktivierter

    So nun kommt Ihr :-)




    Nur so nebenbei, ich schaue mich hier grad mal nach einer vernünftigen Alternative zu Joomla (warum? fragt mich, das will ich hier nicht alles schreiben) um und hoffe hier richtig zu sein.
    Ich arbeite mit Joomla schon viele Jahre und erstelle komplette Systeme und Templates für Joomla.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PHP 5.3, auch wenn das Readme noch nicht aktualisiert ist. Contao3 nutzt Namespaces, und die gab es in Version 5.2 noch nicht.

    Sorry, aber das ist eh die bessere Wahl. Die meisten Provider erlauben ja inzwischen auch, auf eine aktuelle Version zu wechseln.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von SMKonzept
    Registriert seit
    15.07.2012.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    24

    Standard

    Okay... in der Tat war es das wohl, ich habe also PHP 5.3 angeschaltet und konnte jetzt die Installation starten.
    Es kam eine Abfrage ob ich die Lizenz akzeptieren will und danach sollte ich ein Passwort eingeben.

    Dann kommt allerdings eine Fehlermeldung:
    Fatal error: Class '\Database_Mysql' not found in /var/www/web123/bla/blubb/demo11/system/library/Contao/Database.php on line 123

    Selber grade gefunden in Zeile 122 die beiden // wegmachen und dann geht es weiter.
    Geändert von SMKonzept (16.07.2012 um 08:15 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von SMKonzept
    Registriert seit
    15.07.2012.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    24

    Standard

    Okay die Installation hat soweit funktioniert.
    Ich habe im letzten schritt allerdings versäumt ein Template zu importieren, jetzt funktioniert das Backend aber im Frontend steht: "No root page found"
    Unter Layout/Themes kann ich aber leider das vorhandene Template nicht importieren.

    Wie komme ich jetzt an ein Theme für die Frontseite?

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Rufe einfach nochmal das Installtool auf - dort kannst Du das Demotheme / Demosite ja einspielen. Zugang dann wie in der Demo auf contao.org ...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von SMKonzept
    Registriert seit
    15.07.2012.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    24

    Standard

    Ah jetzt verstehe ich, aber warum wird dann ein neuer Adminlogin mit installiert wenn ich das Theme importiere?
    Es ist doch vieles anders als bei Joomla...
    Naja okay... ich bin eine andere Bedienung gewöhnt, aber okay, wenn man weis wie, dann geht alles :-)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist kein Theme, dass gibt es auch in Contao, sondern eine komplette Demo inkl. Inhalt ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von SMKonzept
    Registriert seit
    15.07.2012.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    24

    Standard

    Ist es noch nicht möglich Bilder hochzuladen oder vielleicht finde ich es auch nicht.
    Ich kenne das so, das man im Editor Bilder auswählen/hochladen/löschen kann, das gleiche mit Ordnern.
    Hier kann ich nur die vorhandenen Bilder auswählen oder muss einen Pfad eintippen.

    Okay das gehört hier aber nicht hin, ich stelle meine Fragen nochmal gebündelt woanders, sonst wird dieser Thread unübersichtlich.
    Geändert von SMKonzept (16.07.2012 um 09:41 Uhr)

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Anleitung dazu (und zu vielen anderen Dingen mehr) unter http://www.contao-handbuch.de/inhaltselement-bild.html

    Links zu Online verfügbaren Hilfestellungen findest Du auch oben in der Forennavigation ... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •