Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 294

Thema: Neue Live Update Major-Version

  1. #121
    Contao-Nutzer Avatar von GeorgDerks
    Registriert seit
    20.01.2010.
    Ort
    47906 Kempen
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6516

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Hat wunderbar geklappt.

    Zur genauen Vorgehensweise habe ich einen kommentierten Screenshot erstellt: Anhang 8252
    Auch bei mir (WebhostOne Reseller V2) klappte es scheinbar mit dem neuen Live Update, es lieft alles gut durch, prima Tipp, besten Dank! Was mich jedoch stutzig macht, ist die Tatsache, dass mit dem Update auf 2.11.5 nun im Ordner system/backup zwar die mysql-2.11.4.sql liegt, allerdings ohne jeglichen Inhalt. Damit steht das DB-Backup auch für eine spätere Wiederherstellung der früheren Version nicht zur Verfügung. Kennt jemand diesen Sachverhalt?
    Geändert von GeorgDerks (10.08.2012 um 07:34 Uhr)
    Herzlichen Gruß,

  2. #122
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Hi

    Die zweite Installation ist die neuere, hab ich erst letzten April in Betrieb genommen. Hab aber im Moment weder Lust noch Zeit für
    solche Experimente...
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich kann dir sagen was dann passiert. Dann ist die Website weg und nach dem Backup der DB wird alles so sein wie vorher.
    Ich dachte, es handelte sich um eine Testinstallation, deshalb der Vorschlag, Sorry.
    Freundlichen Gruß

  3. #123
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hallo Nina

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir den Thread hier so ansehe, sind vom Problem verifiziert derzeit folgende Hoster betroffen (bitte auch in dieser Warnbox angeben):
    - Hostpoint.ch (laut User Tinoo)

    Kannst Hostpoint aus der Liste entfernen, bitte. Nach dem setzen von detect_unicode = OFF und dem kurzzeitigen Deaktivieren des eAccelerators scheint das neue Liveupdate nun einwandfrei zu funktionieren...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  4. #124
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Nochmal ich,

    hat jemand eine Idee, wieso ich die Fehlermeldung:

    Code:
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    
    Keine Verbindung zum Live Update-Server möglich
    erhalte?

    Ich hatte es schonmal gepostet und im Forum selbst gibt es einige, die es wohl auch haben, jedoch bisher keine erklärung oder Lösung.
    Bisher ging das alte Update immer. Die Einstellungen wie hier genannt bringen keine Änderungen.

    Wie kann ich die Fehlermeldung abstellen? Bzw. warum wird diese generiert?

  5. #125
    Contao-Nutzer Avatar von voglohnee
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    23

    Standard Eine Stimme zum Live-Update außerhalb Deutschlands

    Ich verfolge gerade diese Diskussion bei welchem Hoster hier was einzustellen ist und wie es evtl. funktioniert oder evtl. nicht. Vorweg ich schätze eure Arbeit hier sehr und bin auch grundsätzlich ein großer Fan von Contao. Was hier aber gerade abgeht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Contao bei diversen Hostern in Österreich laufen und ich kann ja jetzt nicht bei jedem Hoster nachsehen was wo oder evtl. wie einzustellen ist (die Infos über die großen Hoster in Deutschland sind zwar nett, aber bringen mir wenig). Das kann es ja irgendwie nicht sein - ihr seit ja auch angetreten um ein weltweit funktionierendes System zu erschaffen.

    Vielleicht könnt ihr mal als Output einen klare Info liefern welche Einstellungen bei einem Hoster eingestellt sein müssen. Eine Info die man an jeden Hoster schicken kann, mit der Bitte die Website dahingehend umzustellen. Ich kann bei manchen Hostern selbst nämlich gar nichts in diesen Tiefen einstellen, ich brauche hier immer die Hilfe des Hosters und das ist bekanntlich etwas mühsam.

    Zu meinen Live-Update Erfahrungen: bei mir lande ich zwar scheinbar beim Ausführen im Nirvana, im Systemlog erscheint aber die Meldung "Live update from version 2.11.3 to version 2.11.5 completed" - klingt nach Erfolg, aber wenn ich auf die Startseite gehe, kommt nach wie vor die Aktualisierunginfo. Keine Ahnung ob die Aktualisierung stattgefunden hat oder nicht. Im Error-Log habe ich keinen Eintrag.

    lg

  6. #126
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2012.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Jens_ Beitrag anzeigen
    ...klappt nicht mit dem neuen LiveUpdate. Das Webpack ist auf dem PHP-Stand PHP-Version 5.3.13. Das bisherige Live-Update funktioniert tadellos.
    Das habe ich bereits mit Hosteuropes Support besprochen und entsprechend heute diese Meldung bekommen

    Sehr geehrter Herr Denz,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    > die Schwarzwaldschule Rheinstetten setzt auf Ihrem Webpack das CMS
    > Contao ein. Dieses benötigt für das Live Update die PHAR
    > Funktionalität, welche in PHP ab Version 5.3 standardmäßig verfügbar ist.

    Wir haben die Serverkonfiguration nun so angepasst, dass phar in die suhosin.executor.include.whitelist aufgenommenen wurde. Damit sollte Ihre Anwendung funktionieren.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie uns eine kurze Rückmeldung geben würde, ob diese Änderung den gewünschten Erfolg hatte. Wir könnten dann diese Anpassung für alle Kunden vornehmen.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Madro
    Der Support wird die entsprechende Voreinstellung für alle Webpacks übernehmen und ich kann bestätigen, dass damit HE Webpacks den neuen Updater unterstützen.
    HE hat wieder sehr schnell reagiert.

  7. #127
    Contao-Nutzer Avatar von WebDucer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard HostEurope läuft

    Nach einigen Wochen Schriftverkehr mit HE Support ist es heute so weit.

    Heute habe ich von HE die Meldung erhalten, dass alle Vorbeiretungen zu PHAR abgeschlossen sind. Der ionCube kann von dem Support für WebPacks nicht deaktiviert werden. Aber auch mit aktivierten ionCube läuft nun der neue Live-Update problemlos durch.

    Code:
    Phar
    
    Phar: PHP Archive support	enabled
    Phar EXT version		2.0.1
    Phar API version		1.1.1
    SVN revision	                $Id: d8eaad1a2452af8d7f8ea9e3944e43add43e1890 $
    Phar-based phar archives	enabled
    Tar-based phar archives		enabled
    ZIP-based phar archives		enabled
    gzip compression		enabled
    bzip2 compression	        enabled
    Native OpenSSL support		enabled
    
    Phar based on pear/PHP_Archive, original concept by Davey Shafik.
    Phar fully realized by Gregory Beaver and Marcus Boerger.
    Portions of tar implementation Copyright (c) 2003-2009 Tim Kientzle.
    
    Directive	        Local Value	Master Value
    phar.cache_list		no value	no value
    phar.readonly		On		On
    phar.require_hash	On		On
    
    
    Additional Modules: ionLoader
    
    
    suhosin
    
    This server is protected with the Suhosin Extension 0.9.33
    
    Copyright (c) 2006-2007 Hardened-PHP Project
    Copyright (c) 2007-2012 SektionEins GmbH
    
    Directive				Local Value	Master Value
    suhosin.executor.include.whitelist	phar		http://,https://

  8. #128
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Ich habe heute auch in der T3N gelesen, dass die neueste Version (4.09 oder so) des ionCube Loader wohl den Fehler nicht mehr enthält. Wir müssen den Check entsprechend anpassen, sofern man die Version über PHP auslesen kann.

  9. #129
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard Live Update 2 mit PHP 5.2.17

    Habe den Live Update von 2.10.4 auf 2.11.5 (hatte ja keine andere Wahl) mit PHP 5.2.x ausgeführt.
    Nun bekomme beim Aufrufen der Website im Frontend nur einen 404 Fehlermeldung.
    ___________________________

    404 - File or directory not found.
    The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.
    ___________________________

    Rufe ich aber eine einzelne Seite meinedomain.xy/seitexy.html auf wird die Seite angezeigt.

    .htaccess OK
    localconfig.php auch OK
    contao-check 2.11.5 alles im grünen Bereich

    Contao Logeintrag:
    __________________________

    Details: No active page for page ID "", host "www.x-act-creativ.ch" and languages "de, en, it, ru, fr, pt" (http://www.x-act-creativ.ch/Index.php)
    __________________________

    Was kann sonst den Fehler verursachen?
    Geändert von mamboo (24.08.2012 um 21:35 Uhr)
    Grüsse mamboo

  10. #130
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard all-inkl geht nicht

    Ich habe mit dem neuen Contao-Check 2.1 (https://github.com/contao/check) meinen Webspace bei all-inkl.com gecheckt, und geschaut, ob das Live-Update funktionieren wird. PHP als Modul läuft in Version 5.2.12. Dazu habe ich zunächst wie immer PHP per .htaccess auf FastCGI umgestellt.

    Der Check meldet, dass das Live Update nicht funktionieren wird. Es gibt zwei Probleme (siehe Screenshot 03-live-update-NOT-OK.png):
    - ionCubeLoader V4.0.8 (mindestens 4.0.9 benötigt)
    - eAccelerator zusammen mit FastCGI

    Der Support hat geantwortet:
    In diesem Fall können Sie PHP 5.3 leider nicht über den CGI Modus verwenden.
    Bleibt nur der Umzug auf einen anderen Server mit PHP 5.3.* als Modul, aber dann benötigt Contao den SafeModeHack. Der Support dazu:
    Auf jedem unserer Systeme hat ein PhP Modul des Apache keinerlei Schreibrechte. Dies ist nicht nur bei uns so, sonder auf jedem normalen System. Das heißt Sie müssen entweder die Schreibrechte ändern (dann können Sie auch mit dem Modul arbeiten) oder aber Sie müssen im CGI arbeiten und auf das Updates des Contaos verzichten.
    So wie das aussieht, werde ich demnächst wohl einige Contao-Installationen zu WebHostOne umziehen. Da läuft das absolut problemlos.

  11. #131
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist bei dir der eAccelerator wirklich am Laufen?
    Der Check hat noch ein Bug wie ich zumindest meine: https://github.com/contao/check/issues/14
    Wenn du fastCGI hast und kein eAccelerator dann sollte es, nach Angaben der Texte, funktionieren.
    Tut es ja auch, denn Contao läuft doch, oder?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #132
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo Bugbuster,

    danke für den Hinweis mit dem Bug. Contao läuft auf dem Webspace, aber das LiveUpdate nicht. Ich weiß nicht, ob der eAccelerator wirklich läuft, ich habe mich erstmal auf die Angaben des Contao-Check 2.1 verlassen.

    In der PHPInfo (http://dd27118.kasserver.com/infophp.php53) steht nix vom Accelerator. Müsste der da auftauchen? Aber dieser ionCubeLoader hat noch V4.0.8.

  13. #133
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Dies ist nicht nur bei uns so, sonder auf jedem normalen System
    Cool, dann haben Anbieter wie iNet Robots oder WebhostOne offenbar keine normalen Systeme

  14. #134
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Cool, dann haben Anbieter wie iNet Robots oder WebhostOne offenbar keine normalen Systeme
    Genau das habe ich zurückgeschrieben, dass die vielleicht nicht "normal" sind, aber durchaus "sinnvoll"

  15. #135
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da muss ich auch raten aber ich denke mal das der eAccelerator schon dort auftauchen würde.
    Was den ionCubeLoader betrifft, der könnte stören beim Liveupate, Contao selbst arbeitet ja nicht mit phar Dateien wo die Störung auftritt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #136
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @BugBuster Es geht mir bei der Konfiguration des Webspace schon um das gesamte Paket, also Contao mit Live Update.

    Hier die Antwort vom all-inkl- Support:
    Letztlich bleibt nur der Umzug auf einen Server mit PHP 5.3 als Apache-Version und der Verzicht auf den PHP-CGI-Modus. Damit PHP dann auf die Installation schreiben kann, verwenden Sie bitte den Safe-Mode-Hack. Nur so bringen Sie alle Dinge unter einen Hut.
    Ich werde also auf einen Server mit Apache-PHP-Modul 5.3.* umziehen und dann hier weiter berichten, aber dadurch, dass der PHP-CGI-Modus nicht mehr geht, wird all-inkl als Provider für mich ein Stück weit weniger attraktiv. Eigentlich schade, aber such is life...

  17. #137
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Peter,

    ich habe bei All-Inkl in meine .htaccess folgende Zeile eingetragen:
    Code:
    AddHandler php53-cgi .php
    Dadurch läuft der Webspace jetzt in
    Code:
    PHP Version 5.3.13-nmm1
    System 	Linux dd10318 2.6.32-41-server #91-Ubuntu SMP Wed Jun 13 11:58:56 UTC 2012 x86_64
    Build Date 	May 9 2012 13:11:41
    Server API 	CGI/FastCGI
    Den Check habe ich noch nicht probiert, aber PHP-Version und CGI sind schon erstmal da.

    EDIT: Da fehlt doch noch etwas:
    Eine alte Version des ionCube Loader kleiner der Version 4.0.9 ist installiert.

    check1.png
    check2.png
    check3.png
    Geändert von do_while (04.09.2012 um 20:00 Uhr)

  18. #138
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Code:
    AddHandler php53-cgi .php
    Genau um diese Zeile geht es. Die habe ich momentan auch überall drin stehen, um erstens den SMH zu vermeiden und zweitens PHP in 5.3.13 zu haben. Aber das neue Live Update läuft damit nicht. Ich bekomme immer nur einen "internal Server Error".

    Der Contao-Check 2.1 hat dann heute zwei konkrete Ursachen dafür angezeigt: ionCubeLoader 4.0.8 und "FastCGI mit eAccelerator".

    Der Support sagt dazu:
    Den PHP-CGI-Modus können Sie auch auf dem neuen Server verwenden. Das Problem ist dort dann aber das selbe. Es wird den Konflikt mit dem eAccelerator wieder hervorrufen.

    Letztlich bleibt nur der Umzug auf einen Server mit PHP 5.3 als Apache-Version und der Verzicht auf den PHP-CGI-Modus. Damit PHP dann auf die Installation schreiben kann, verwenden Sie bitte den Safe-Mode-Hack. Nur so bringen Sie alle Dinge unter einen Hut.
    Also nix mehr mit Fast-CGI bei all-inkl.com, zumindest wenn man das neue Live Update nutzen will. Und das wird bei Contao 3 das einzige Live Update sein...

  19. #139
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard Nach Server-Umzug bei all-inkl.com

    Nach Server-Umzug hat mein Webspace bei all-inkl.com jetzt:

    - PHP 5.3.13 als Apache-Modul (also kein FastCGI mehr)
    - SMH ist aktiv und funktioniert (mit ftpSSL)

    Beim Versuch, im Backend das Live Update aufzurufen, kommt nur eine Fehlermeldung:
    Warning: Unexpected character in input: '' (ASCII=4) state=0 in /www/htdocs/.../contao/update.phar.php on line 65

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /www/htdocs/...contao/update.phar.php on line 65
    Der Contao-Check 2.2 meldet beim Live-Update-Check (Link)
    "Eine alte Version des ionCube Loader kleiner der Version 4.0.9 ist installiert."
    Laut phpinfo ist aber ionCube Loader V4.0.10 installiert (phpinfo).

    /edit
    Ich habe zwischendurch via .htaccess mal wieder auf PHP als FastCGI umgestellt und den SMH deaktiviert.
    Die Fehlermeldung mit FastCGI und eAccelerator ist auf dem neuen Webspace mit Check 2.2 nicht mehr da.
    Für das Live Update ändert sich dadurch gar nichts. Selbe Fehlermeldung wie oben zitiert.

    So langsam habe ich keine Lust mehr...
    Geändert von pmmueller (05.09.2012 um 10:33 Uhr)

  20. #140
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    So langsam habe ich keine Lust mehr...
    Also falls das ein Schrei nach einer Alternative war und du <10GB brauchst: Bei Uberspace ist alles grün.
    Gruß CeeKay

  21. #141
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    So langsam habe ich keine Lust mehr...
    versteh ich!
    Ich auch nicht.
    Der Fred wurde am 18.7. eröffnet und zählt mittlerweile 140 Beiträge. Geändert hat sich eigentlich nix. Das LiveUpdate läuft bei vielen Providern einfach nicht und wenn dann nur mit erheblichen Klimmzügen.

    Es wird auf Teufel komm raus daran festgehalten dass das LiveUpdate keinen Fehler hat, sondern die Ursache die ach so rückständigen Provider sind.
    Peters Fehlermeldung ( Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /www/htdocs/...contao/update.phar.php on line 65 ) sieht für mich jedenfalls nach einem fehlerhaften LiveUpdate-Prozess aus.

    Es kann doch einfach nicht angehen, dass sich die großen Provider nach einem CMS mit ziemlich geringem Marktanteil richten sollen, nur weil es der Kernentwickler nicht zuwege bringt ein neues LiveUpdate (für das man ja auch noch Geld bezahlt, dass sollte man nicht vergessen!) bei den meisten großen Providern zum Laufen zu bringen. Das ist doch irgendwie so als sollte der Schwanz mit dem Hund wedeln.

    Contao empfehlen kann ich leider auch nicht mehr. Schade eigentlich, es hat mir gefallen. Mit so einem ratlosen Rumgewurschtl kann ich aber leider absolut nix anfangen. Bei einem Kunden kann und will ich das System deshalb auch nicht mehr einsetzen. Die wenigen, bestehenden Contaoinstallationen werde ich nach und nach auf Wordpress umstellen. Das weiss ich wenigstens das es problemlos bei so gut wie allen Providern läuft.

  22. #142
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    Die wenigen, bestehenden Contaoinstallationen werde ich nach und nach auf Wordpress umstellen. Das weiss ich wenigstens das es problemlos bei so gut wie allen Providern läuft.
    Viel Erfolg...dann wird sich Dein Update-Zyklus ja aber drastisch erhöhen, damit die permanenten Sicherheitslücken von WP geschlossen werden

  23. #143
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann sehr wohl den Frust mancher über die Funktion verstehen.

    Nichtsdestotrotz bitte ich Euch alle, hier weiterhin respektvoll und sachorientiert miteinander zu diskutieren.

    Vielen Dank,
    Carolina.

  24. #144
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg...dann wird sich Dein Update-Zyklus ja aber drastisch erhöhen, damit die permanenten Sicherheitslücken von WP geschlossen werden
    Diese Art des Nachtretens zeigt imho nicht eben von gutem Stil.

    Wordpress ist ein CMS was eher weniger Sicherheitslücken als fast alle anderen CMS hat. Das liegt daran weil es ständig weiterentwickelt wird und auftauchende Sicherheitslücken bekanntermaßen sehr zügig geschlossen werden.

    Ach und Updates funktionieren bei WP im wahrsten Sinne des Wortes auf Knopfdruck, mehr braucht es in den allermeisten Fällen nicht. Und wenn doch geht eine Neuinstallation und das Einspielen der DB-Sicherung sehr zügig vonstatten.

    edit. @lucina respektvoll und sachorientiert ist kein Problem. Ich mag vielleicht deshalb a weng herausstechen weil ich offenbar als Einziger auch mal ein paar deutliche und auch kritische Worte darüber verliere. Wenn jemand dann noch meint nachtreten zu müssen wehre ich mich, ich denke dass ist mein gutes Recht, oder?
    Geändert von wotank (05.09.2012 um 14:27 Uhr)

  25. #145
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    Wenn jemand dann noch meint nachtreten zu müssen wehre ich mich, ich denke dass ist mein gutes Recht, oder?
    Nein. Auch dann nicht. Das ist ein Forum und nicht ein Schauplatz aus dem Alten Testament.

    Meinung ja, aber weder 'nachtreten' noch 'wehren' - weil es hier kein Sandkasten ist, weil es nicht angemessen ist, weil es Regeln gibt.

    Mir ist das vollkommen gleich, welche Beweggründe der Einzelne hat. Ich werde - mit wem und aus welchem Anlass auch immer - da ganz sicher nicht in Verhandlungen über Legitimität eintreten.

    Und das geht an alle, die hier mitdiskutieren.

  26. #146
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Peter,
    in der Konfiguration, wo der Check der Meinung war du hättest immer noch eine ionCube Loader <= 4.0.9, wäre es hilfreich, wenn du mal dieses kleine Script starten könntest.
    PHP-Code:
    <?php
    echo ioncube_loader_version();
    ?>
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  27. #147
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210
    Gruß CeeKay

  28. #148
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aja, Danke. Da hab ich zu spät reingeschaut.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  29. #149
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    Contao empfehlen kann ich leider auch nicht mehr. Schade eigentlich, es hat mir gefallen. Mit so einem ratlosen Rumgewurschtl kann ich aber leider absolut nix anfangen.
    Solange es die alte Version noch gibt, kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Allerdings sollten die Probleme gelöst werden, bevor diese Alternative wegfällt. Schliesslich geht es hier um ein Problem was zahlende Kunden betrifft..

  30. #150
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Naja, mir als Laien erschliesst sich die Logik am Festhalten an der neuen Liveupdate-Variante irgendwie auch nicht. Vorallem wenn mein Hoster - notabene einer der grössten und besten in der Schweiz - genauso ratlos ist...

    Jetzt hab ich grad mal die Git-Hub-Variante von Contao-Check heruntergeladen. Da bekomm ich die "Fehler":

    Detect Unicode
    Die detect_unicode-Einstellungen auf Ihrem Server sind nicht korrekt.

    FastCGI+eAccelerator
    Sie verwenden FastCGI mit dem eAccelerator.

    Mein Hoster hat mir versichert, dass er detect_unicode = off geschaltet hat, für mein Hosting.
    Seither scheint das neue Liveupdate zu funktionieren. Trotz FastCGI+eAccelerator... Also sooo
    eindeutig ist die Sache noch immer nicht...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  31. #151
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    @pmmueller: Das Problem war lediglich, dass die update.phar.php nicht vollständig hochgeladen wurde. Ich habe die Datei auf Deinem Server ersetzt und jetzt läuft das Live Update

  32. #152
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Shit. Such easy, wa? Dat hätte ich ja auch selbst mal probieren können...

    Dann brauchen wir also nur noch einen Check, der checkt, ob der Check auch richtig checkt

    Im Ernst: Sollte man das noch im Check einbauen, ob die update.phar.php komplett ist? Ich bin ja nicht der erste in diesem Thread mit einer solchen Fehlermeldung.

  33. #153
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    In diesem Fall wäre es hilfreich, die Dateigröße der update.phar.php zu wissen. Liegt sie bei ca. 2,6 MB, dürfte alles ok sein. Liegt sie hingegen bei ca. 670 kB, wurde die Datei zwar heruntergeladen, aber nicht korrekt entpackt. Das Archiv liegt als .zip-Datei vor und muss nach dem Übertragen von Contao entpackt werden.

  34. #154
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Da muss ich auch raten aber ich denke mal das der eAccelerator schon dort auftauchen würde.
    Ja, wenn dieser aktiviert ist gibt es einen Eintrag in der PHPinfo (siehe Screenshot). Nur das du nicht mehr raten musst

    2012-09-06_10h58_08.png
    Kein Privat Support via PM.

  35. #155
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard Stand der Dinge: Bei all-inkl.com geht alles

    Kurze Zusammenfassung: Es funktioniert alles.

    Contao 2.11.5, Live Update und Check 2.2. Läuft alles.
    Und zwar mit PHP als Modul mit SMH und auch mit PHP als Fast-CGI ohne SMH (beides PHP Version 5.3.13).

    Grund für das Nichtfunktionieren des Live Update (und meinen Frust) war eine defekte update.phar.php. Deshalb kam die weiter oben zitierte Fehlermeldung "... in line 65". Wer also eine ähnliche Fehlermeldung erhält, sollte versuchen, die update.phar.php noch einmal neu auf den Server zu übertragen.

  36. #156
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Hoster 1&1

    Contao-Check: check.jpg
    Live-Update neue Version: update.jpg
    Größe der update.phar.php: ca. 2.6MB

    Der einzige Server, auf dem ich das neue Live-Update bisher erfolgreich nutzen konnte ist ein selbst-administrierter Server mit einer Standart-Debian-Installation.

  37. #157
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Hoster Level3

    Contao-Check: alles grün bis auf ionCube Loader

    Auskunft vom Admin: ioncube-loader 4.2.2 (Jun 26, 2012)
    ioncube_loader_iversion(): 40014

    Neues Update funktioniert nicht (gleiches Bild)

    Edit:

    Es war 4.0.14 installiert (was ja laut check reichen sollte).

    Jetzt ist 4.2.2 installiert, aber das Update tut es immer noch nicht.
    Geändert von Kind-der-Nacht (11.09.2012 um 12:51 Uhr)

  38. #158
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2012.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo miteinander, nachdem ich nun einige Zeit Contao nutzen konnte und nun auch auf den recht nervigen Update-Fehler stoße muss ich fragen: Wird sich etwas ändern? Oder soll an einer halbgaren Update-Lösung festgehalten werden, bis diese funktioniert?

    Ich hab mir diesen Thread nun mehrfach durchgelesen und sehe überall Contao-Evangelisten, die das Problem nicht als Problem sehen, sondern als Fehler der Hoster.

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg...dann wird sich Dein Update-Zyklus ja aber drastisch erhöhen, damit die permanenten Sicherheitslücken von WP geschlossen werden
    Und wenn ich dann hier sowas lese, denke ich mir nur: Immerhin kann ich WordPress bei jedem Hoster updaten, anders als Contao und mal ehrlich, wo ist dein Problem mit dem Update-Zyklus?


    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Nein. Auch dann nicht. Das ist ein Forum und nicht ein Schauplatz aus dem Alten Testament.
    Eine kleine Diskussion mit dem Alten Testament zu vergleichen halte ich für sehr überspitzt.

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Meinung ja, aber weder 'nachtreten' noch 'wehren' - weil es hier kein Sandkasten ist, weil es nicht angemessen ist, weil es Regeln gibt.

    Mir ist das vollkommen gleich, welche Beweggründe der Einzelne hat. Ich werde - mit wem und aus welchem Anlass auch immer - da ganz sicher nicht in Verhandlungen über Legitimität eintreten.

    Und das geht an alle, die hier mitdiskutieren.
    Du bist also nicht gewillt einer Diskussion ihren Lauf zu lassen? Du bist also nicht damit einverstanden, wenn es eine Diskussion über "Contaio vs. WordPress - Was ist besser" gibt?

  39. #159
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Es ging lucina wohl mehr um den Ton der Diskussion.

    Und dieser Thread geht um "Neue Live Update Major-Version" und nicht um "Contao vs. WordPress". Da kannst du gerne einen anderen Thread aufmachen.
    Geändert von pmmueller (10.09.2012 um 06:59 Uhr)

  40. #160
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Guten Morgen Peter,

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Es ging lucina wohl mehr um den Ton der Diskussion.
    der Ton der Diskussion war imho nichts besonderes! Sich in seiner Haut wehren oder klare, kritische Worte sprechen sollte in einem Forum möglich sein, jedenfalls wenn man nicht beleidigend wird oder rumpöbelt.

    Besonders ist imho hingegen schon dass seitens eines Communitymoderators nachgetreten wird und wenn man sich dagegen wehrt dass von einer anderen Communitymoderatorin verboten wird. Die dabei gewählten Schlagworte wie alttestamentarischer Schauplatz oder hier ist kein Sandkasten sowie der ganze Habitus der Massregelung erinnert mich an den Lehrer, der seine Schüler mahnend und mit grünen Worten zur Ordnung ruft.

    Leider bin ich schon lange kein Schüler mehr und eine derartig barsche Zurechtweisung empfinde ich deshalb persönlich als vollkommen unangemessen und überzogen.
    Kritische und auch kontroverse Diskussionen müssen imho in einem Forum unter erwachsenen Menschen normal und legitim sein. Ich glaube dass die Mitdiskutanten hier alle so erwachsen sind, dass keiner den anderen bei gegenteiliger Meinung und kleinen gegenseitigen Seitenhieben gnadenlos niederstreckt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •