Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nachrichten vs. Events - Jahresbezogen und weiterlesen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2010.
    Beiträge
    67

    Standard Nachrichten vs. Events - Jahresbezogen und weiterlesen

    Hallo zusammen, so langsam komme ich in Typo3 voran.

    Nun habe ich ein Problem bei der Umsetzung der folgenden Seite mit Contao:
    http://tinyurl.com/cj8vz63

    Ich möchte dies mit Contao umsetzen.

    Nun stehe ich erstmal vor der Frage ob ich das mit Nachrichten oder mit Events mache. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht ausmachen.

    Weiterhin möchte ich es Jahresbezogen machen ()würde für events sprechen). Dort habe ich aber das Problem, dass ich bei Jahr nur das aktuelle Jahr sehe. Ich möchte alle Termine des aktuellen Jahres und am Ende ein Dropdownfeld mit den anderen vorhergehenden Jahren. Wie realisiere ich das?

    Weiterhin habe ich das Problem, dass ich das template Teaser wähle und soweit alles angezeigt wird. Sobald ich auf weiterlesen klicken will, passiert nix (link ist leer).

    Hier ist der aktuelle Stand der Seite:
    http://www.tellerlein-deck-dich.de/c...nd-medien.html

    Danke schonmal für eure Hilfe

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Der Link des Teasers zeigt auf die gleiche Seite. Hast Du denn einen Eventleser definiert und im Eventlisten-Modul zugewiesen? Ansonsten passiert nämlich nichts, da das System ja nicht "weiss" wo es hin verlinken soll.

    Wenn Du Deine Termine auch anzeigen möchtest, nachdem sie stattgefunden haben musst Du das mit Nachrichten umsetzen; abgelaufene Events werden nicht angezeigt, bzw. nur über mehrere unterschiedliche Leser/Lister Kombinationen kannst Du zukünftige und abgelaufene Events darstellen.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2010.
    Beiträge
    67

    Standard

    Das Problem bei Nachrichten ist, dass ich sie nicht nach Jahren sortieren lassen kann oder?

    Das mit dem Nachrichten bzw. Eventleser habe ich nun. Leider funktioniert die Verlinkung trotzdem nicht. Er gibt mir als Link die Startseite an...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Also das Problem mit der Sortierung sehe ich als nicht so kritisch. Ich würde ganz einfach pro Jahr ein neues Archiv anlegen. Es wird eh unübersichtlich, wenn Du in drei Jahren mal 486 Newseinträge in einem Archiv hast.

    Zur Verlinkung kann ich Dir so nicht weiterhelfen. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Screenshots posten:

    - Einstellungen Nachrichtenleser
    - Einstellungen Nachrichtenliste
    - Einstellungen Newsarchiv (dort wo die Weiterleitungsseite zu sehen ist)
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2010.
    Beiträge
    67

    Standard

    Vielen Dank!!!

    Ich habe es hinbekommen. Ich hatte wohl noch eine falsche Verknüpfung.

    Danke auch für den Tipp mit dem Archiv für jedes Jahr. So scheint es viel einfacher zu gehen!!!

    Jetzt muss ich nur noch das [weiterlesen...] direkt hinter dem Teaser Text haben. Hast du eine Idee?

    Im "teaser"Template geht es leider nicht, da dort schon der Text mit <p></p> ankommt.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Ja, das Problem mit dem Weiterlesen-Link ist weit verbreitet. Dafür gibt es zwei Lösungen, wobei ich mir bei der ersten nicht sicher bin, ob diese immer funktioniert:

    1. https://www.contao-community.de/show...l=1#post181272

    2. https://www.contao-community.de/show...l=1#post160126
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •