Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Navigation: Auflistung, aber Verlinkung nur wenn Artikel vorhanden sind

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard Navigation: Auflistung, aber Verlinkung nur wenn Artikel vorhanden sind

    Ich suche eine Möglichkeit, eine Navi so aufzubauen, dass aus dem Seitenbaum heraus alle Menüpunkte aufgelistet werden, aber Seiten ohne Inhalt keinen Link bekommen. Die Sache sollte automatisiert erfolgen, also keine zusätzlichen Eingriffe der Redakteure benötigen.
    Hintergrund: Kunde hat eine riesige Menge an Projekten, aber nicht für alle Projekte liegen Detaildaten bzw. Bilder vor. Es ist nicht besonders benutzerfreundlich, wenn man sich durch eine Liste klickt und immer wieder auf (weitgehend) leeren Seiten landet.

    Ich habe bereits versucht eine Extension zu finden, war aber bisher nicht erfolgreich. Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Schau Dir mal den Katalog an. Eine große Menge an beliebigen Daten lassen sich damit recht schnell und strukturiert erfassen. Außerdem kannst Du die Einträge filtern, durchsuchen, etc...
    Dort hast Du im Template definitiv die Möglichkeit, einen Link einzufügen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (z.B. Detailbeschreibung eingefügt, Bild hochgeladen o.ä.).
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Stepinsky,

    ich würde den Umweg über den Katalog nur gehen, wenn es keine andere Lösung gibt. Im Katalog müsstest du dafür nämlich die Seitenstruktur nachbauen, was einen doppelten Aufwand bedeutet.

    Versuche mal folgenden Ansatz:
    In den Seiteneinstellungen kannst du eine (oder mehrere) Klassen angeben. Wenn du dort bspw. "empty" oder "noContent" bei den Seiten angibst, die nicht ausgegeben werden sollen, so kannst du über eine Modifikation im Template nav_default.html5 oder -.xhtml (je nach dem) diese dann per PHP ausfiltern. Das wäre in meinen Augen sinnvoller als mit dem Katalog.


    Viele Grüße
    Daniel

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kleine Anmerkung am Rande:
    Mit dem Catalog brauch man auf keinen Fall die Seitenstruktur nachbauen. Man kann Einträge auch direkt mit Seiten verknüpfen oder auch einzelne Items (mit Erweiterung) als Content Element ausgeben lassen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo MackP,

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Man kann Einträge auch direkt mit Seiten verknüpfen oder auch einzelne Items (mit Erweiterung) als Content Element ausgeben lassen.
    Aber du brauchst für jede Seite einen Eintrag. Oder verstehe ich das falsch?

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. ne?

    Wobei: wenn die Verlinkung nur sein soll, wenn auch was drinn ist, dann baut man das natürlich doch wieder irgendwie nach. Das hatte ich überlesen.


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Hmm, ich hatte es eher so interpretiert, dass die riesige Menge an Projekten irgendwie kategorisiert werden müsste (Taxonomie) und dann pro Kategorie eine Liste aller zugehörigen Projekte ausgegeben wird, von denen manche eben verlinkt sind und manche nicht. Dazu brauche ich mit dem Katalog im Prinzip nur 2 Seiten: eine Listingseite mit Filtermöglichkeit und eine Detailseite mit Reader. Aber vielleicht bringt Stepinsky ja Licht ins Dunkel

    Außerdem: wozu soll ich eine Seite im Seitenbaum anlegen, wenn diese keinen Inhalt trägt? Das macht für mich auf den ersten Blick mal gar keinen Sinn...
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Stepinsky Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits versucht eine Extension zu finden, war aber bisher nicht erfolgreich. Hat jemand eine Idee?
    Hast du dich mal in den Erweiterungen für Artikel umgesehen? Dort sollte doch was brauchbares zu finden sein, z.B. ArticleList.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard Uff, viel Lesestoff...

    Danke erst einmal für die vielen Antworten und Tipps. Sorry, dass ich erst so spät antworte. Ich habe hier noch das kleine Problem, dass meine Browser-Tabs noch nicht zwischen den Computern synchronisiert werden, so dass manche Dinge im Stress etwas untergehen...

    Catalog habe ich anfangs auch überlegt, aber momentan fehlt mir die Zeit mich da einzuarbeiten. Ich habe schon mal ein bisschen rumgespielt, bin nicht gleich erfolgreich gewesen und hatte keine Zeit tiefer einzusteigen.

    [ce_articleList] habe ich mir schon angesehen, aber soweit ich die Beschreibung verstehe, lässt sich die gewünschte Funktionalität damit nicht abbilden. Ich habe jedenfalls keine Option gesehen, leere Elemente anzuzeigen, aber nicht zu verlinken. Der Kunde möchte eine chronologische Auflistung, aber ohne Verlinkung der inhaltslosen Seiten.

    Oder hat jemand eine Idee, wie ich das Nav-Template modifizieren kann, um bei der Ausgabe auf vorhanden Artikel zu prüfen?

    [Ich sehe schon, Erweiterungen schreiben wird meine nächste Lernbaustelle ]

    [Edit: nein, ce_article_list macht definitiv nicht das was ich brauche - und jetzt fällt mir auf, dass ich diese Erweiterung tatsächlich schon getestet habe - es ist eindeutig zu spät ]
    Geändert von Stepinsky (27.07.2012 um 19:37 Uhr) Grund: Ergänzung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •