Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 47

Thema: Contao 2.11.5 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Contao 2.11.5 verfügbar

    Contao Version 2.11.5 ist verfügbar. Das Bugfix-Release behebt einige Fehler, unter anderem das SOAP-Kompressionsproblem in PHP 5.4, das IDNA URL-Konvertierungsproblem sowie das TinyMCE "Relative URL"-Problem.


    Ganzen Beitrag zu 'Contao 2.11.5 verfügbar' lesen

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Norbert001
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Ort
    Taunusstein, Hessen
    Beiträge
    472

    Standard

    Beim Download wird die Version 2.11.4 angeboten.
    Gruß Norbert
    Geht nicht, gibt es nicht.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von Norbert001 Beitrag anzeigen
    Beim Download wird die Version 2.11.4 angeboten.
    Hier gibt es schon die neue:

    http://sourceforge.net/projects/contao/files/2.11/

  4. #4

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Norbert001
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Ort
    Taunusstein, Hessen
    Beiträge
    472

    Standard

    Herzlichen Dank Ihr zwei.
    Gruß Norbert
    Geht nicht, gibt es nicht.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    mod_quicklink.html5 und mod_quicknav.html5
    passen nicht zu contao-check von sourceforge mit den files von github ist das dann okay

  7. #7
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Es ist inzwischen die Version 2.11.5.1 des Contao-Check verfügbar, in denen die beiden Templates korrekt angezeigt werden sollten.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    bei mir funktioniert das Live Update nicht...

    Ich bekomme immer einen Fehler:

    HTML-Code:
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    
    Keine Verbindung zum Live Update-Server möglich
    Gruß

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Es ist inzwischen die Version 2.11.5.1 des Contao-Check verfügbar, in denen die beiden Templates korrekt angezeigt werden sollten.
    Bei mir werden sie auch mit Version 2.11.5.1 nicht korrekt angezeigt.


    (allerdings steht in der Aufgerufenen Contao Check "Contao 2.11.5 check")

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard sorry, mein Fehler

    Hallo Leo,
    nimmt man die getaggte 2.11.5 von GitGHub, zeigt contao check an, das die system/config/language.php nicht passt.
    Mit der sourceforge Version habe ich das noch nicht probiert.


    EDIT: Mein Fehler, ich hatte damit meine Version von easyupdate getestet und dabei diese Datei u.a. ausgeschlossen vom Update
    Geändert von BugBuster (26.07.2012 um 21:46 Uhr) Grund: Irrtum
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Es ist inzwischen die Version 2.11.5.1 des Contao-Check verfügbar, in denen die beiden Templates korrekt angezeigt werden sollten.

    Hallo Leo,

    der contao check 2.11.5.1 meldet Fehler bei diesen beiden Dateien im sourceforge Paket
    system/modules/frontend/templates/mod_quicklink.html5 666 666 0 0 • File Corrupt
    system/modules/frontend/templates/mod_quicknav.html5 666 666 0 0 • File Corrupt

    der Unterschied zum git ist in Zeile 9

    PHP-Code:
    <form<?php if ($this->action): ?> action="<?php echo $this->action?>"<?php endif; ?> method="post"> //sourcforge
    <form<?php if ($this->request): ?> action="<?php echo $this->request?>"<?php endif; ?> method="post"> //git
    @Glen Bugbuster
    system/config/language.php ist bei mir in Ordnung (github zip mit contao-check 2.11.5.1)
    Geändert von magicsepp (26.07.2012 um 13:24 Uhr)

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    was heist denn jetzt "Sie haben die maximale Anzahl an Domains erreicht" wenn ich das Liveupdate über Php 5.2 bei der Auswahl ausführe?

    Vorgestern lief das alles noch sauber und jetzt geht nichts mehr so richtig.

    Ich habe kein Problem damit wenn etwas nicht läuft und dieses offen dargestellt wird. Ich warte dann bis alles wieder geht.

    Jetzt sieht es leider so aus das es seit ca. zwei Tagen hier im Forum Fehlermeldungen regnet und ich als Laie habe echt keine Ahnung mehr was nun der Fehler ist.

    Mein System läuft seit ca. 2Jahren und ich habe auch eigentlich nie Probleme gehabt, deshalb kann ich das ganze nicht verstehen wenn ich jetzt auf einmal lt. Forenbeiträgen Dateien mit Code erweitern, System Entschlacken usw. soll.

    Es würde mir und wahrscheinlich auch anderen helfen wenn einfach gesagt würde das evtl. etwas am System durch ein Fehlerhaftes Update zerschossen, oder was auch immer, so könnte ich mein System wieder Fitt bekommen ohne evtl. die Glaskugel zur Hilfe zu nehmen.

    Gruß

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von wschwaig
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Maria Alm am Steinernen Meer
    Beiträge
    92

    Standard

    gibt es den schon eine lösung für das problem? ich habe gerade die aktuellen daten von contao.org heruntergeladen und der contao-check (2.11.5.1) liefert immer noch den beschriebenen fehler für die dateien mod_quicklink.html5 und mod_quicknav.html5. merci

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    nimm die files von github und kopiere nach /system/modules/frontend/templates
    mod_quicklink.html5
    mod_quicknav.html5

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Anbei die von mir gefixte Version des Contao-Checks, mit der ihr das Download-Archiv der Bugfix-Version 2.11.5 auf Vollständigkeit und Integrität prüfen könnt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    wäre es nicht sinnvoller sourceforge upzudaten - damit das Paket zum check passt ansonsten geht es nach Tabelle....

    sourceforge = check.2
    github = check.1

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warum werden die Academy Dateien eigentlich als missing ausgegeben?

    Es dürfte viele geben, die diese Dateien überhaupt nicht nutzen und für den Core sind sie doch eh nicht relevant.
    Neulinge dürfte das durchaus irritieren, obgleich Neulinge werden diese Dateien auch noch nicht gelöscht haben.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3

    Frage mod_quicklink.html5 und mod_quicknav.html5 bleiben immer noch im Check corrupt

    Guten Tag
    Ich bin neu hier und installiere zum ersten mal das CMS Contao Version 2.11.5.
    Bei mir meldet der check folgende Fehler.

    system/modules/frontend/templates/mod_quicklink.html5 File Corrupt
    system/modules/frontend/templates/mod_quicknav.html5 File Corrupt

    Ich habe diesen Beitrag gelesen und den Vorschlag
    nimm die files von github und kopiere nach /system/modules/frontend/templates
    umgesetzt.
    Leider hat das den Fehler nicht behoben.
    Weiss vielleicht jemand wie man dieses Problem löst.
    Danke für Euer Interesse.
    Naryskina

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Erst mal herzlich Willkommen.

    Hier findest Du die Lösung: https://www.contao-community.de/show...l=1#post213942
    (3 Posts über Deinem )
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Habt ihr auch das Problem mit dem TinyMCE ?
    Erstmal ist die HTML Box ohne Inhalt und Speicher Button fehlt und
    in den Tabellenoptionen speichert er nichts. Das Popup wird auch nicht geschlossen.


    Verzeihung, der Check ergab die tinyMCE.php ist Corrupt. Warum weiss ich nicht, aber nach neuem Upload läuft wieder alles
    VG
    Geändert von izanagi (12.08.2012 um 22:54 Uhr)

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Erst mal herzlich Willkommen.

    Hier findest Du die Lösung: https://www.contao-community.de/show...l=1#post213942
    (3 Posts über Deinem )
    Hallo Thomas,

    ich würde jetzt gerne wissen wie man mit den Fehlermeldungen umgehen soll. Ignorieren oder ..? Ich möchte definitiv keine music academy files haben, und natürlich setze ich eine tinymce.css -Datei ein, die meine eigenen Stylsheets beinhaltet. Wenn der contao-check diese Datei als Korrupt einstuft, macht mir das schon bauchschmerzen! Wie geht Du oder sollte man damit umgehen?

    Schon jetzt vielen Dank!
    Dennis

  23. #23
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Dennis23 Beitrag anzeigen
    Ich möchte definitiv keine music academy files haben, und natürlich setze ich eine tinymce.css -Datei ein, die meine eigenen Stylsheets beinhaltet. Wenn der contao-check diese Datei als Korrupt einstuft, macht mir das schon bauchschmerzen! Wie geht Du oder sollte man damit umgehen?
    Der Check prüft nun mal, ob die Dateien einer Installation vollständig vorhanden sind und vergleicht Prüfsummen - da die MusicAcademy-Files nun mal zur Distribution dazugehören werden die nunmal mit überprüft. Wenn du sie löscht, dann sind sie logischerweise 'missing'.

    Soweit sollte man das aber schon verstehen, dass man a) die MA selbst löschen kann und in Konsequenz daraus b) das Fehlen vom Check bemerkt wird. Und man sollte sich ebenfalls darüber im Klaren sein, dass das dann eben auch normal ist.

    Weiter: wenn Du TinyMCE-Dateien anpasst, die der Core mitbringt, dann sollte auch klar sein, dass sie danach andere Prüfsummen haben. Das würde genauso dann für eigene Einträge in der langconfig.php gelten. Ist doch klar: wenn ich da selbst was ändere, dann stimmen die Prüfsummen nicht mehr. Wenn ich was ändere, was die Distribution mitbringt, dann ist das ganz unvermeidlich. Und wenn ich etwas absichtlich ändere, dann ist das ja auch okay so.

    Was erwartest Du denn, was der Check sonst überprüfen könnte wenn nicht die Übereinstimmungen mit den Originaldateien?

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann man schon nachvollziehen, aber es macht für mich überhaupt keinen Sinn, Dateien zu prüfen, die ich ersetzen und/oder löschen kann, ohne dass die Funktionalität des Systems beeinflußt wird.

    Zumindest bei der Installation wird man gefragt, ob man die Music Akademie installieren möchte.
    Das finde ich auch gut so. Beim Check werden aber freiwillige Optionen als Fehler ausgegeben und das irritiert, zumindest mal Anfänger.
    Selbiges gilt für Anpassungen an den entsprechenden DCA-Dateien.

    Klar kann man sich logische Konsequenzen denken, aber ändert ja nichts daran, dass es störend wirkt, wenn eine Fehlermeldung auftaucht.
    Meines Erachtens wurde das ja in früheren Check-Versionen auch nicht gemacht. Warum man davon abgegangen ist, kann ich nicht beantworten.

    Letztendlich gewöhnt man sich an alles und so viele Dateien sind es auch nicht, dass man die Übersicht verlieren müsste/könnte.

    ich würde jetzt gerne wissen wie man mit den Fehlermeldungen umgehen soll. Ignorieren oder ..? Ich möchte definitiv keine music academy files haben, und natürlich setze ich eine tinymce.css -Datei ein, die meine eigenen Stylsheets beinhaltet. Wenn der contao-check diese Datei als Korrupt einstuft, macht mir das schon bauchschmerzen! Wie geht Du oder sollte man damit umgehen?
    Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Meldungen zu ignorieren, löschen oder verändern kannst Du sie weiterhin.
    Ich würde allerdings die Nutzung der tinymce.css unterbinden (in den Layouts) und einfach eine eigene laden. Damit brauchst Du die original Datei nicht anzufassen.
    Mit theme+ kann man das sehr schön für das FE erledigen, sogar mit der Option, diese nur auf ausgewählten Seiten einzubinden.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Check ist ja meist direkt nach Installation oder Update genutzt, da hat man nichts geändert, in sofern sehe ich das nicht so störend an.
    Da der Check ja eh grad neu geschrieben wird, könnte man natürlich ein Ticket schreiben mit der Bitte, die Demo Dateien mit Status Warning (gelb) zu versehen, falls die fehlen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ich finde zwei Probleme sollten sehr differenziert betrachtet werden.

    1) music academy: Ein Update sollte niemlas optinale Dateien hinzufügen, die a) nicht notwendig sind und b) vom User gewollt gelöscht wurden! Macht keinen Sinn. Und wenn der contao-check nach der Installation dieses als Fehler (missing) ausgibt, ist es sehr verwirrend und auch absolut falsch!

    2) tinymce.css: Diese Datei soll bewusst von jeden verändert werden können, um jeden User einheitliche Stylsheets im Editor zu verfügung zu stellen! Sonst macht diese Datei einfach keinen Sinn.

    Natürlich sind dann die Checksummen Fehlerhaft und führen unweigerlich zu den Fehlern "missing" und "corrupt".

    Ich finde diese Probleme sollte im Interesse aller geöst werden, da es mehr verwirrt als Hilft!

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Trauriges Gesicht

    Zitat Zitat von Dennis23 Beitrag anzeigen
    1) music academy: Ein Update sollte niemlas optinale Dateien hinzufügen, die a) nicht notwendig sind und b) vom User gewollt gelöscht wurden! Macht keinen Sinn. Und wenn der contao-check nach der Installation dieses als Fehler (missing) ausgibt, ist es sehr verwirrend und auch absolut falsch!
    Nach der Installation sind die doch da, also keine missing Warnung. Das ein Update die wieder reinholt ist erstmal logisch, weil das Update alles holt was verändert wurde oder fehlt (zwecks Reparatur). Ob das nun bei den Demo Dateien sinnvoll ist, bleibt ne andere Sache. Ich finde auch gründe das es sinnvoll ist. Und es ist ja auch keine Mühe die nochmals zu löschen, ist ja nicht so das man das täglich tun müsste.

    Zitat Zitat von Dennis23 Beitrag anzeigen
    2) tinymce.css: Diese Datei soll bewusst von jeden verändert werden können, um jeden User einheitliche Stylsheets im Editor zu verfügung zu stellen! Sonst macht diese Datei einfach keinen Sinn.
    Falsch, Grundpinzip von Contao nicht verstanden.
    Jede Datei die man vom Core anpassen will, muss updatekompatibel angepasst werden.
    Ob du nun in deiner eigenen CSS Teile der tinymce.css überschreibst, oder die komplett kopierst, importierst, und statt der originalen einbindest ist deine Sache.
    Sonst hast du das Problem, das bei einem Contao Update diese überschrieben wird und deine eigenen Änderungen daran sind wech. Dann geht das geschreie wieder los warum nur.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    zu 1) Ein Update sollte nur Dateien verändern oder hinzufügen die für das Update notwendig sind. Die Demodaten gehören nicht zum Core und sind optional! Daher finde ich das erneute hinzufügen als sehr lässtig! Lösungsvorschlag: Beim Update eine zusätzlich Abfrage für Demodaten einbauen und beim contao-check, die Dateien als optional ausweisen!

    zu 2) Ist ein Argument, welches ich verstehe, doch trotzdem sehr unglücklich gelöst. Ich finde eine xy.css Datei sollte nicht als Core Element gewertet werden, sondern nur der Editor. So werden die meisten immer eine Korrupte tinymce.css Datei als Fehler im contao-check haben.
    Geändert von Dennis23 (23.08.2012 um 13:14 Uhr)

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich kenne niemanden der die direkt anpasst.
    Support Anfragen oder Problemlösungen sind dann auch schwer möglich, wenn ich z.B. sagen würde, stelle mal das original her bzw. ich gehe ganz davon aus, das diese Datei das Original ist.
    Da redet man dann schnell aneinander vorbei.

    Um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, keine Core Dateien anpassen, eigentlich ganz einfach.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Eine sehr schöne Referenz ist "Peter Müller", der das Anpassen der tinymce.css Datei in seinem Buch "Websites erstellen mit Contao" genau erklärt und sogar empfielt! Seite 602, Kapitel 25.2.1, 2. Aktualisierte Ausgabe! Selbst die Kommentare in der tinymce.css Datei bitten förmlich darum!

    Wie sollte man sonst Formatvorlagen zentral erstellen und diese den Useren zuverfügung stellen?

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von Goody
    Registriert seit
    01.06.2010.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    100

    Standard Contao-check 2.11.5.2 Verzeichnis "plugins/tinyMCE…" validated

    Liebes Forum,
    nach einem lokalen Update unter MAMP von 2.11.4 auf 2.11.5 wird das komplette Verzeichnis "plugins/tinyMCE…"
    als validated markiert (Contao-check 2.11.5.2). Kann ich das einfach ignorieren oder wie bekomme ich es in den grünen Bereich?

    Gruß
    Goody

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  33. #33
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Falsch, Grundpinzip von Contao nicht verstanden.
    Jede Datei die man vom Core anpassen will, muss updatekompatibel angepasst werden.
    Das von dir geschilderte "Grundprinzip von Contao" gilt für Templates:
    - Die Originale liegen irgendwo verbuddelt in system/modules/
    - Änderungen werden in Kopien der Dateien im Ordner /templates gemacht und nicht am Original.
    Dafür stellt Contao ein Procedere zur Verfügung und das ist eindeutig geregelt. Der Ordner /templates wird beim Update nicht angepackt.

    Für die tinymce.css gibt es ein solches definiertes Procedere nicht, um das "updatekompatibel" zu machen, oder?
    In der Datei steht ziemlich eindeutig "Use THIS style sheet...", und sogar das Löschen wird explizit erlaubt:
    * Use this style sheet to define CSS classes for the rich text editor. The
    * style sheet will be included in the editor and the page layout automatically.
    ...
    * If you do not want to use a global TinyMCE style sheet at all, simply delete
    * this file (files/tinymce.css).
    Insofern wäre eine automatische Wiederherstellung eher kontraproduktiv. Dann müsste er ja zu Ende gedacht Stylesheets für theme_a.css und theme_b.css wieder entfernen. Vielleicht sollte der Check einfach vorher fragen, ob die Demo und tinymce.css wiederhergestellt werden sollen.

    Daraus jetzt aber zu schließen, dass ich oder wer auch immer das Contao-Prinzip nicht verstanden hat, wenn der empfiehlt, die tinymce.css zu editieren finde ich, äh, starken Tobak... Das würde dann wohl auch auf den Autoren der Kommentare in dieser Datei zutreffen...
    Geändert von pmmueller (27.08.2012 um 20:22 Uhr)

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich gebe zu, ich habe daran speziell noch keine Änderungen gebraucht.

    Na dann korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn es erlaubt ist die zu löschen, dann kann ich das doch tun und alles was darin ist inkl. die Änderungen in einer eigenen css packen, oder spricht was dagegen?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  35. #35
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Dann musst du aber dem TinyEditor noch irgendwie sagen, dass er dein neues Stylesheet nehmen soll statt der tinymce.css, die er automatisch nimmt. Und wenn das so empfehlenswert wäre, warum ist das Stylesheet dann überhaupt da?

    Außerdem würde der Contao-Check sie nach dem nächsten Update automatisch wiederherstellen (drehen wir uns im Kreis?) ;-)

    ===

    Ich finde ehrlich gesagt, dass die tinymce.css sowieso irgendwie an der völlig falschen Stelle liegt. Contao 3 hat eine so wunderbar aufgeräumte neue Ordnerstruktur. Alles hat seinen Platz, nur die tinymce.css liegt immer noch direkt in /files. Sticht raus wie ein wunder Daumen. Und der Ordner /tinytemplates auch. /files ist der Upload-Ordner.

    Ich weiß auch genau wohin mit dem Krempel, aber sie sollte wenigstens in /files/tinytemplates/ rutschen. Auch wenn sie genau genommen kein Template ist. Vielleicht sollte man dann den Ordner umbenennen in files//tinyfiles oder sowas.

    Oder die tinymce.css in systems/config wo auch die Config-Datei liegt, und den Ordner tinytemplates in /templates/.
    Geändert von pmmueller (27.08.2012 um 20:53 Uhr)

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die tinymce.css in tl_files/ wird doch vom TinyMCE im BE ausgelesen und die Klassen daraus, z.B. .important in dem Dropdown 'Formate' angeboten. Wenn du die löschst und in deine eigene packst, sind da keine Formate mehr.

    Dazu bräuchtest du dann wieder eine eigene tinyMCE.php wo du dann auf deine Datei verweisen musst.
    PHP-Code:
    content_css : "<?php echo TL_PATH?>/system/themes/tinymce.css,<?php echo TL_PATH .'/'$this->uploadPath?>/tinymce.css",
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich kann doch auch im BE eine eigene CSS laden lassen, dass reicht dann nicht?
    Zugegeben, nicht so einfach wie fürs FE, aber machbar ist es.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich meine du müsstest die mit 'content_css: ...' bei tinymce anmelden.

    Und der läuft ja auch in nem Frame, da greift die CSS ausm BE ja nicht soviel ich in Erinnerung habe. Der Frame hat ja seinen eigenen HEAD.
    Geändert von Andreas (27.08.2012 um 21:28 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  39. #39
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Jongens, selbst wenn das alles geht, wozu gibt es denn dann die tinymce.css? Dat löst doch dat anjesprochene Problem nicht, oder ;-)

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh, der Thread heißt 'Contao 2.11.5 verfügbar', kenne das Problem nicht, habe nur ne Info beigesteuert
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •