Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Tutorial] Tipps und Fehlerbehebung Contao Katalog

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    HTML [Tutorial] Tipps und Fehlerbehebung Contao Katalog

    Ich möchte hin und wieder meine verlorenden Stunden auf der Suche nach Problembehebung in die gute Tat verzaubern
    Meine persönliche FAQ stelle ich hier bereit zum Thema Katalog.
    Wäre natürlich super wenn sich noch wer beteiligt, dann können wir alle paar Monate einen nette Wikieintrag daraus machen.

    Wundert euch nicht über so manch banale Dinge. Mir passieren echt die komischsten Sachen. Aber vieles davon lese ich dann im Forum von anderen, die zum Teil nie beantwortet wurden.
    Ich beginne mit zwei Themen die mich diese Woche bestimmt 12 h gekostet haben und mich richtig richtig sauer gemacht haben ^^


    Aliasfeld wird im FrontEnd nicht generiert
    Das Alias Feld wird im FrontEnd nur automatisch eingetragen(mit Wert des gewählten Felds) wenn man das ausgewählte Feld auch unter den Katalogkonfigs als "Meta-Titel-Feld" ausgewählt hat. Deswegen heisst es vermutlich auch "Alias-Titel-Feld" , aber da muss man erstmal drauf kommen wenn man garnicht vorhat Meta Inhalte zu gebrauchen.

    Breite TinyMCE im FrontEnd will einfach nicht schmaler werden
    Die Breite des Tiny MCE Editors im FrontEnd für das Katalogmodul ist manchmal nicht zu bändingen ^^
    deswegen ändert man die Größe in der tinyFrontend.php in system/config/
    Innerhalb der Funktion "tinyMCE.init({"
    erweitert oder ändert man die folgenden Konfigs die sich von selbst erklären:
    PHP-Code:
    theme_advanced_source_editor_width "400",
    theme_advanced_resizing_min_width "200",
    theme_advanced_resizing_max_width "400"
    Hinweis: Beim letzten Eintrag gehört kein "," Komma


    Dann aber plötzlich merkt man, die Breite hat sich immer noch nicht angepasst. Da gibt es zwei Fehlerquellen:

    Vorgaben von CSS für Tabellenbreiten können die Formatierungsleiste im Editor beeinflussen und zu lang werden lassen.
    Korrektur wäre hier zb.:

    HTML-Code:
    .mod_catalogedit .mceEditor table {
        width: auto !important;
    }
    Dann etwas, das ist sogar mir peinlich weil ich sehr lange dafür brauchte, was man beachten muss ist die Anzahl der Formatierbuttons. Hat man zuviele (in einer Reihe), so wie ich doof, dann zwingt es den Editor in die Breite. Also bei "theme_advanced_buttons1" schauen das es nicht zuviele
    in einer Reihe sind.
    Geändert von izanagi (27.07.2012 um 15:59 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard Datumsfeld speichert kein Datum unter 1970

    Wieder etwas neues

    Datumsfeld speichert kein Datum unter 1970

    Der Unix TimeStamp beginnt ab dem Jahre 1970 und zählt demnach ab "0"
    Um unter 1970 zu speichern müsste er in den Negtiv Wert -12345678 können.
    Derzeit hat das Katalog Feld -Datum- das Attribut "unsigend" und speichert ausschließlich Positivwerte.
    Das ist der Grund wieso er beim speicher von zb. 15.08.1968 alles raus wirft und der Wert "0" ist.

    In der config.php des Catalog ab Zeile 80 "date array" das Attribute "unsigned" raus nehmen und das Problem ist gelöst.
    Danach ein neues Feld Typ Datum erstellen. Hinweis: solltet ihr bereits das Feld Datum in Benutzung haben,
    könnte ihr das Attribute "unsigned" auch in der Datenbank entfernen über phpMyAdmin.
    Geändert von izanagi (05.09.2012 um 17:22 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard Checkbox als Pflichtfeld

    Checkbox als Pflichtfeld


    Wenn die Checkbox auch die Möglichkeit einer Pflichtfeld Funktion besitzen soll muss man nur in der Datei "modules/catalog/dca/tl_catalog_fields.php im Paletten Array bei Zeile 113
    das mandatory "{advanced_legend:hide},mandatory;" reinsetzen. Die ganze Zeile würde dann so aussehen:

    PHP-Code:
            'checkbox'     => '{title_legend},name,description,colName,type;{display_legend},parentCheckbox,titleField,width50;{legend_legend:hide},insertBreak;{filter_legend:hide},sortingField,filteredField;{advanced_legend:hide},mandatory;{feedit_legend},editGroups'
    ↓↓↓ Oder Möglichkeit 2 Updatesicher siehe unten ↓↓↓
    Geändert von izanagi (10.09.2012 um 13:44 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard Checkbox als Pflichtfeld

    noch eine Variante
    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Füge einfach in die dcaconfig unter /system/config/dcaconfig.php das hier ein

    $GLOBALS['TL_DCA']['catalog_tabelle']['fields']['checkbox_spaltenname']['eval']['mandatory']= true;

    Du musst die roten Namen nur durch deine eigenen Ersetzen. Im Katalog findest du direkt in der Feldübersicht den Tabellennamen des Catalogs. Im Checkboxfeld findest du den Namen unter Spaltenname.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •