Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Responsive Slider

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard Responsive Slider

    Hallo,

    ist es möglich den Slider irgendwie auf ein responsive Design anzupassen? Hab jetzt schon n bisschen rumprobiert, aber komm nicht so richtig vom Fleck. Wäre über Tipps äußerst dankbar!

    Wenn nein, gibt es alternativen in Modulform oder is das immer eher "Customcode"?

    Danke im vorraus.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Du könntest doch einfach den Slider z.B. in drei größen bereit stellen und die verschiedenen Versionen dann über CSS Klassen ein oder ausblenden. Wäre so doch ein relativ schnell zu lösender Ansatz?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    Ich bin beim noobslider auch nicht weitergekommen, ihn bei dynamischer Seitenbreite einzusetzen.
    Nutze deshalb für responsive Webseiten den jedoFlexSlider / jQuery FlexSlider. Der verkleinert sich automatisch mit. Der CSS-Code ist zwar teilweise alles andere als W3C-valide. Das sind m.E. aber Hacks, damit er im IE richtig funzt. Habe bisher mit keinem Brwoser Probleme feststellen können, was Design oder Funktionalität angeht.
    Kommt natürlich nur in Frage, wenn jQuery für dich in Frage kommt. ;-)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von jgrotstabel Beitrag anzeigen
    Du könntest doch einfach den Slider z.B. in drei größen bereit stellen und die verschiedenen Versionen dann über CSS Klassen ein oder ausblenden. Wäre so doch ein relativ schnell zu lösender Ansatz?
    Das klingt natürlich einem Ansatzpunkt, nur irgendwie hätte ich das Ding gern Barrierefrei – aber das scheint wohl ohne weiteres nicht möglich zu sein.

    Zitat Zitat von art-instinct Beitrag anzeigen
    Ich bin beim noobslider auch nicht weitergekommen, ihn bei dynamischer Seitenbreite einzusetzen.
    Nutze deshalb für responsive Webseiten den jedoFlexSlider / jQuery FlexSlider. Der verkleinert sich automatisch mit. Der CSS-Code ist zwar teilweise alles andere als W3C-valide. Das sind m.E. aber Hacks, damit er im IE richtig funzt. Habe bisher mit keinem Brwoser Probleme feststellen können, was Design oder Funktionalität angeht.
    Kommt natürlich nur in Frage, wenn jQuery für dich in Frage kommt. ;-)
    Auf den Flexslider bin ich gestern auch noch gestoßen, werde ich wohl dann gleich mal antesten. Hatte gestern noch die Erweiterung "Flexi_Slider" getestet. Funktioniert eigentlich soweit ganz gut, nur gibt er mir da im noConflict-Mode den CSS-Fallback mit aus was natürlich eher ungünstig ist – auch wenn ich den mit display:none einfach wieder ausblenden kann. Zudem ist mir das CSS des Sliders ein bisschen zu aufgebläht.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Teaser01
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Ort
    Germering bei München
    Beiträge
    14
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Probier's doch einfach mal mit width:100%;

    Michael

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard FlexSlider Erweiterung

    Hi,

    habe eine Erweiterung für den FlexSlider von: http://www.woothemes.com/flexslider/ geschrieben. Die Slider werden im Backend-Modul: FlexSlider erstellt und können dann als Modul oder Inhaltselement in die Seite eingebunden werden.

    Mögliche Parameter im Backend:

    Titel:
    Breite:
    Höhe:
    Slideshowgeschwindigkeit:
    Animationsdauer:
    Startslide:
    Animation:
    Navigation:
    Paging-Navigation:
    Pause bei Hover:

    Bei Interesse PM.

    LG

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Zitat Zitat von k.kutschera Beitrag anzeigen
    Hi,

    habe eine Erweiterung für den FlexSlider von: http://www.woothemes.com/flexslider/ geschrieben. Die Slider werden im Backend-Modul: FlexSlider erstellt und können dann als Modul oder Inhaltselement in die Seite eingebunden werden.

    Mögliche Parameter im Backend:

    Titel:
    Breite:
    Höhe:
    Slideshowgeschwindigkeit:
    Animationsdauer:
    Startslide:
    Animation:
    Navigation:
    Paging-Navigation:
    Pause bei Hover:

    Bei Interesse PM.

    LG
    mein jedoFlexSlider basiert auch auf diesen flexslider von Woothemes und ist gerade auf den weg ins Contao3 mit neuer Version des Flexsliders (aktuell 2.1) ... vielleicht sollten wir beide uns zusammen tun und diese Erweiterung gemeinsam weiter entwickeln ...
    Freundliche Grüße
    Jens


  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es mittlerweile eine funktionierende und fertig verfügbare Responsive Slider-Lösung für Contao 3?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir bauen slideItMoo derzeit auf responsive. Dann ist der Weg nach Contao 3 nicht mehr weit.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    260

    Standard

    Wie sieht es aus?

    Hatte schon jemand die Zeit einen Responsive-Slider für Contao 3 zu erstellen?

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Spricht was gegen den hier?

    [dk_caroufredsel]
    Geändert von Flex (02.12.2012 um 16:04 Uhr)

  13. #13
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich setz caroufredsel ein und bin damit ganz zufrieden. Beachte aber, dass die Erweiterung im Beta-Status ist. Dadurch können sich also noch Änderungen ergeben. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du etwaige Hinweise im Entwickler-Forum von dk_caroufredsel aufmerksam liest.

  14. #14
    dol...
    Gast

    Standard responsiver slider

    schau mal bei http://www.premium-contao-themes.com rein. die haben eine coolen slider verwendet …
    Verwendete Slider: http://www.pixedelic.com/plugins/camera/

    Zitat aus der Doku:
    "Der camera Slider ist für responsive Webdesign optimiert. Dieser Slider wurde auch als Contao Modul umgesetzt. Jedoch besteht aktuell noch ein Darstellungsproblem im Internet Explorer 8. Aus diesem Grund haben wir den Slider manuell integriert.
    Wo wird der Slider eingebunden?
    Die CSS & JavaScript Files werden über Theme -> Themeeinstellungen -> "Zusätzliche <head>-Tags" eingebunden."

    liebe grüsse
    dolores

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •