Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Storelocator 1.1.0 - Frontend-Seite bleibt leer, bzw. PHP Error 'unexpected end'

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Norbert2
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    7

    Fehler Storelocator 1.1.0 - Frontend-Seite bleibt leer, bzw. PHP Error 'unexpected end'

    Hallo allerseits!

    In der Erweiterung Storelocator 1.1.0 fand ich folgenden Bug:

    Die Anzeige im Frontend liefert auf manchen Servern eine leere Seite, bzw. mit eingeschalteter Fehler-Anzeige liefert sie den PHP-Fehler "Parse Error .. unexpected end in mod_storelocator_search.html".

    Der Fehler tritt nur auf wenn die Server-Konfiguration strikte PHP-Tags ("<?PHP ... ?>") fordert, und der Server deshalb PHP-Short-Tags ("<? ... ?>") nicht erkennt.

    Die Ursache ist, daß in den Template-Dateien ein paar PHP-Short-Tags vorkommen anstelle von PHP-Strikt-Tags, scheinbar als Relikt.

    Hier ist ein Foto von der Fehlermeldung:
    Hier sind gebugfixte Template-Dateien: (Zwar wären die Dateien besser hier als Anhang geposted, aber ich muß mich erstmal an die Forum-Bedienung gewöhnen, ein Link ist halt einfacher.)

    BTW. Den Storelocator finde ich ein cooles Feature. Leider hat er noch weitere Fehlerchen (Postleitzahl-Suche). Ich bin ganz neu in Contao und bin schon gespannt, wie das weitergeht mit dem Debuggen. Da könnte ich vielleicht ein paar Tipps brauchen zur Vorgehensweise, denn Breakpoints sind ja zwecklos in Templates, und in dem restlichen sophisticated Design helfen sie auch kaum ... oder doch? (Ich verwende die NetBeans-IDE ... und auch das nur am Wochenende

    Bye,
    Norbert
    Geändert von Norbert2 (03.08.2012 um 10:47 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von Norbert2 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits!

    In der Erweiterung Storelocator 1.1.0 fand ich folgenden Bug:

    Die Anzeige im Frontend liefert auf manchen Servern eine leere Seite, bzw. mit eingeschalteter Fehler-Anzeige liefert sie den PHP-Fehler "Parse Error .. unexpected end in mod_storelocator_search.html".

    Der Fehler tritt nur auf wenn die Server-Konfiguration strikte PHP-Tags ("<?PHP ... ?>") fordert, und der Server deshalb PHP-Short-Tags ("<? ... ?>") nicht erkennt.

    Die Ursache ist, daß in den Template-Dateien ein paar PHP-Short-Tags vorkommen anstelle von PHP-Strikt-Tags, scheinbar als Relikt.
    Hallo Norbert, danke für die Info. Habe das Problem im aktuellen Build behoben. Kann einfach via ER geupdatet werden.
    Jedoch sind die Short-Tags kein Relikt aus vergangenen Zeiten sondern einfach eine Gewohnheit meinerseits.
    Ich dachte ehrlich gesagt nicht das es da draussen noch Server gibt die mit den Short-Tags Probleme haben...


    Zitat Zitat von Norbert2 Beitrag anzeigen
    BTW. Den Storelocator finde ich ein cooles Feature. Leider hat er noch weitere Fehlerchen (Postleitzahl-Suche). Ich bin ganz neu in Contao und bin schon gespannt, wie das weitergeht mit dem Debuggen. Da könnte ich vielleicht ein paar Tipps brauchen zur Vorgehensweise, denn Breakpoints sind ja zwecklos in Templates, und in dem restlichen sophisticated Design helfen sie auch kaum ... oder doch? (Ich verwende die NetBeans-IDE ... und auch das nur am Wochenende

    Bye,
    Norbert
    Was ist denn dein Problem mit der Postleitzahlsuche? Denn eigentlich funktioniert diese ganz vernünftig.

    Spezielle Debugging-Tipps für NetBeans kann ich Dir jetzt leider keine liefern da ich selbst keine IDE's sondern lediglich Notepad++ verwende.
    Was aber generell immer beim Debuggen hilft ist erst einmal die Fehlermeldungen einzuschalten (localconfig.php -> displayErrors) und nebenbei evtl. noch das error.log des Webservers offen zu haben.

    Beste Grüße

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade das Modul installiert und ich kann kein Template in den Modulen auswählen und bekomme so glaube ich folgende Fehlermeldung im Frontend:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template file "" thrown in /var/www/html/web1355/html/system/libraries/Controller.php on line 109
    
    #0 /var/www/html/web1355/html/system/libraries/Template.php(186): Controller->getTemplate('')
    #1 /var/www/html/web1355/html/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
    #2 /var/www/html/web1355/html/system/modules/frontend/Module.php(156): FrontendTemplate->parse()
    #3 /var/www/html/web1355/html/system/modules/storelocator/ModuleStoreLocatorSearch.php(60): Module->generate()
    #4 /var/www/html/web1355/html/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleStoreLocatorSearch->generate()
    #5 /var/www/html/web1355/html/system/libraries/Controller.php(415): ContentModule->generate()
    #6 /var/www/html/web1355/html/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('421')
    #7 /var/www/html/web1355/html/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #8 /var/www/html/web1355/html/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #9 /var/www/html/web1355/html/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #10 /var/www/html/web1355/html/system/libraries/Controller.php(196): Controller->getArticle('storefinder')
    #11 /var/www/html/web1355/html/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #12 /var/www/html/web1355/html/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #13 /var/www/html/web1355/html/index.php(333): Index->run()
    #14 {main}
    Was muss ich machen?

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Norbert2
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    7

    Standard

    Moin Benny
    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Habe das Problem im aktuellen Build behoben. Kann einfach via ER geupdatet werden.
    Wow, Du bist aber schnell! Danke!

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Jedoch sind die Short-Tags kein Relikt aus vergangenen Zeiten sondern einfach eine Gewohnheit meinerseits.
    Ich dachte ehrlich gesagt nicht das es da draussen noch Server gibt die mit den Short-Tags Probleme haben...
    Hm .. Du meinst, meine Server-Einstellung ist veraltet? Habe mich noch nicht näher mit den PHP-Tags beschäftigt. Aber in meiner gepflegten Paranoia ging ich erstmal allgemein davon aus, daß Einstellungen je strikter je besser (sicherer/moderner) sind. Ein bekanntes Beispiel wäre XML mit seiner sehr strengen 'Gültigkeit'.

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Was ist denn dein Problem mit der Postleitzahlsuche? Denn eigentlich funktioniert diese ganz vernünftig.
    (Nur schnell auswendig.) Ich habe mehrere Stores mit PLZ mit 9 beginnend. Bei Such-Eingabe '9' oder irgendeiner oder mehreren anderen Zahlen erhalte ich immer nur genau ein Ergebnis in der Liste, und zwar den letzten Store. Hab's noch nicht näher untersucht ... das wird ein oder zwei Woche dauern, bis ich eine genauere Beschreibung geben kann. Ich habe den Eindruck, es hängt mit einem SQL-Statement zusammen.

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Spezielle Debugging-Tipps für NetBeans kann ich Dir jetzt leider keine liefern
    Ich hatte auch nichts spezielles gemeint, sondern bin allgemein neugierig, was die anderen für Geschütze in der Hinterhand haben (egal ob IDE oder was immer). In diesem Ajax-Mischmasch (PHP/JavaScript/HTML/Templates/SQL/etc.) ist das Debuggen ein generelles Problem. Und bei dieser State-of-the-Art-Architektur von Contao nochmal ein spezielles. Da kann man zwar Breakpoints setzen, aber die sind dann extrem schwer zu interpretieren, denn Sprungziele, Namen, Strings usw sind ja kaum hardgecodet, all sowas ist erst zur Laufzeit aus der Konfiguration über mehrere Ecken in Variablen übernommen ... bla blub oder so ähnlich.

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    da ich selbst keine IDE's sondern lediglich Notepad++ verwende.
    Der gefällt mir auch. Insgesamt habe ich drei Texteditoren auf dem Desktop: Notepad, Notepad++ und UltraEdit (bin auf Windows), jeder davon hat andere Stärken und Schwächen. Das Template hab' ich rein im Texteditor debuggt. Aber auf die IDE möchte ich nicht verzichten, denn um einem so komplexen System wie Contao auf die Finger zu schauen hat man anders keine Chance.

    Ich habe mich für NetBeans entschieden, weil Eclipse einfach zu monstermäßig ist. Und konkret: Eclipse baut intern so gigantisch lange Dateinamen, die akzeptiere ich niemals ohne Not. NetBeans kann ich empfehlen.

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Was aber generell immer beim Debuggen hilft ist erst einmal die Fehlermeldungen einzuschalten (localconfig.php -> displayErrors) und nebenbei evtl. noch das error.log des Webservers offen zu haben.
    Ja, man kratzt halt alles zu sammen, was in die Finger zu kriegen ist

    Danke für Deine prompte Reaktion! Und fürs Storelocator-Veröffentlichen!

    Bye,
    Norbert
    ...- .. ... .. - -- -.-- .-- . -... ... .. - . ...
    http://www.trilo.de
    -. --- .-. -... . .-. - -- .- .. . .-.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Also unter 2.9.5 wird mir kein Template zur Auswahl angezeigt, unter 2.10.3 ja...

    Kann man dies beheben?
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Es fehlten die tpl-files im Template Ordner...

    habe jeweils die html5-Dateien dupliziert und nun geht es !
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Es wird mir jetzt zwar angezeigt, bekomme aber es nicht wirklich zum laufen...

    Also

    Es wird mir immer nur ein Händler angezeigt. Gebe ich eine Postleitzahl ein, in der zwei Händler eingetragen sind, zeigt er mir nur einen an (im Modul sind Anzeige von 10 ausgewählt).
    Klicke ich auf Details wird mir nichts angezeigt.

    Woran kann dies liegen?

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •