Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 56

Thema: E-Mail-Adressen verschlüsseln. Aber richtig.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard E-Mail-Adressen verschlüsseln. Aber richtig.

    Hallo zusammen,

    Gibt es eine Möglichkeit E-Mail-Adressen richtig zu verschlüsseln? Mit JavaScript z.b.
    Dieartige Verschlüsselung ist zu einfach, schon lange bekannt, und Roboter kennen sie mit Sicherheit.
    PHP-Code:
    <a href="mailto:&amp;#116;&amp;#101;&amp;#115;&amp;#116;&amp;#64;&amp;#116;&amp;#101;&amp;#115;&amp;#116;&amp;#46;&amp;#111;&amp;#107;">&amp;#116;&amp;#101;&amp;#115;&amp;#116;&amp;#64;&amp;#116;&amp;#101;&amp;#115;&amp;#116;&amp;#46;&amp;#111;&amp;#107;</a></p> 
    Geändert von olek07 (19.10.2009 um 17:23 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    147

    Standard

    TL Handbuch Seite 115

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Ich nehme an du meinst das Ersetzen der Mailadresse durch Entities? Kleiner Tipp: Um diese im Forum darzustellen, einfach den Mauszeiger zwischen „&“ und das erste Zeichen setzen und oben auf den Button für „Fett“ drücken…

    TYPOlight unterstützt im Moment nur diese Art der Verschleierung. Andere Arten vergleicht beispielsweise dieser Artikel – vielleicht kannst du sie irgendwie in TYPOlight einbauen.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard

    dort habe ich leider nix gefunden. Kannst du mir einen Link geben?

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard

    ich frage nicht danach, welche Methoden es gibt. Die kenne ich ziemlich viele. Wie kann man eine davon in Typolight integrieren? Ich bin leider noch nicht so fit, was die TYPOlight.Programmierung betrifft, sonnst könnte ich gerne sowas selbst einbauen. Vielleicht kann mir jemand ein Paar Tipps geben, wo ich operieren muss?

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann wuerd ich einen eigenen InsertTag empfehlen, den du per Hook einbaust.

    Ein wenig PHP Kenntnisse sollten vorhanden sien, aber dann kannst du das recht einfach hiermit loesen : https://contao.org/typolight-hooks.h...laceInsertTags

    Koennte dann so aussehen im Text
    {{securemail::info@https://contao.org}}
    Und deine HookFunktion generiert daraus dann irgendwas.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard

    ich glaube, so eine Lösung kann nicht wirklich passen, denn der Kunde pflegt die Seiteninhalte selbst ein. Über den TinyMCE. Er wird die E-Mail-Adresse im Klartext eintragen, auf der Seite muss sie dann verschlüsselt stehen.
    PHP-Kenntnisse sind vorhanden. Ich habe jetzt leider keine Zeit, mich in die TYPOlight-Programmierung einzulernen. Ich vermute, ich kann das direkt im Template machen. aber in welchem? Welches Template ist für die Ausgabe aus TinyMCE zuständig?

    ich habe mich schlau gemacht. Kann ich im mod_article.tpl $this->contentElements parsen und die E-Mail-Adresse ersetzen? Oder gibt es eine dünnere Stelle. denn in $this->contentElements steht sie bereits von typolight verschlüsselt.

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Dann wuerd ich einen eigenen InsertTag empfehlen, den du per Hook einbaust.

    Ein wenig PHP Kenntnisse sollten vorhanden sien, aber dann kannst du das recht einfach hiermit loesen : https://contao.org/typolight-hooks.h...laceInsertTags

    Koennte dann so aussehen im Text
    {{securemail::info@https://contao.org}}
    Und deine HookFunktion generiert daraus dann irgendwas.
    Geändert von olek07 (19.10.2009 um 17:50 Uhr)

  9. #9
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warum aenderst du dein erstes Posting ?

    Du hast wohl den InsertTag email gefunden, der genau den oben von Dir angepassten Text generiert.

    Aber was ist nun mit dem Thread ? Hast du es Dir anders ueberlegt, oder ist der von Dir oben genannte Ausgabe nun doch nicht mehr OK ?

    Ich bin verwirrt.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard

    leider kann das Forum die html-Entities nicht zeigen. Ich habe versucht das zu posten, was typolight generiert. Auf jeden Fall passt die Lösung mit dem Inserttag nicht ganz, weil der Endkunde kaum damit was anfangen kann. Er wird die Inhalte mit Copy&Paste eintragen


    Ich hätte gerne so eine E-Mail verschlüsselung
    HTML-Code:
    E-Mail: <script language="javascript">antiSpam('max','mustermann','de','');</script>
    oder wie bei TYPO3

    HTML-Code:
    <a href="javascript:linkTo_UnCryptMailto('ocknvq,kphqBdgnvb0fg');">Schreib mir</a>
    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Warum aenderst du dein erstes Posting ?

    Du hast wohl den InsertTag email gefunden, der genau den oben von Dir angepassten Text generiert.

    Aber was ist nun mit dem Thread ? Hast du es Dir anders ueberlegt, oder ist der von Dir oben genannte Ausgabe nun doch nicht mehr OK ?

    Ich bin verwirrt.
    Geändert von olek07 (19.10.2009 um 18:07 Uhr)

  11. #11
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann verstehe ich deine Argumentationen nicht.

    Du sagst, er will das mit den InsertTags nicht, Er nutzt Coy&Paste.

    Also muesstest du ein Modul enwickeln lassen, welches ALLE eMail Adressen auf der Webseite mit einem JavascriptCode DEINER Wahl ersetzt.
    Du weisst aber hoffentlich, das deine propagierte Loesung nicht mehr Barrierefrei ist ?
    Was machen die Benutzer, denen JavaScript abgeschaltet wurde ? Dann koennen Die dir keine eMail schreiben.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Zu dem Thema kann man hier etwas schönes finden:

    http://www.alistapart.com/articles/g...ilobfuscation/

    Vermutlich auch Berrierefrei.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich deine Argumentationen nicht.

    Du sagst, er will das mit den InsertTags nicht, Er nutzt Coy&Paste.

    Also muesstest du ein Modul enwickeln lassen, welches ALLE eMail Adressen auf der Webseite mit einem JavascriptCode DEINER Wahl ersetzt.
    Du weisst aber hoffentlich, das deine propagierte Loesung nicht mehr Barrierefrei ist ?
    Was machen die Benutzer, denen JavaScript abgeschaltet wurde ? Dann koennen Die dir keine eMail schreiben.
    ja, ich weiss es. Aber was kann man machen, wenn die Barrierefreiheit den Kunden nicht interessiert. Er will verschlüsselte E-Mails.

  14. #14
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Selbst das programmieren, oder einen Partner ansprechen, der es Dir dann programmiert.

    Das Ganze kann als einfacher eMailReplacer gestaltet werden, aehnlich meinem LinkExtender.

    Ueber den HOOK outputFrontendTemplate kann das dann gesucht und ersetzt werden.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    ja, ich weiss es. Aber was kann man machen, wenn die Barrierefreiheit den Kunden nicht interessiert. Er will verschlüsselte E-Mails.
    Ist auch rechtlich bedenklich! Deutsche Richter fordern zumindest im Impressum als Pflichtangabe eine klickbare E-Mailadresse! :-(

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Tiggr Beitrag anzeigen
    Hiho!

    Ist auch rechtlich bedenklich! Deutsche Richter fordern zumindest im Impressum als Pflichtangabe eine klickbare E-Mailadresse! :-(

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    das ist kein Problem. Schau mal die Seite http://aircokkf.de/dienstleistungen/impressum.php

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eben doch ein Problem, da ich ohne JS noch nicht mal ne Email-Adresse zu sehen bekomme die ich kopieren könnte...
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Eben doch ein Problem, da ich ohne JS noch nicht mal ne Email-Adresse zu sehen bekomme die ich kopieren könnte...
    Richtig!

    Viele unserer Richter sind ja bekennende Internetausdrucker, denen dann zu erklären, dass da doch was zum Klicken ist, er sieht es nur nicht... viel Spass!

    Für eine Abmahnung reicht es sicher alle mal!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Zusammen

    Wie schon erwähnt steht im TL-Handbuch Seite 115 und übrigens auch unter https://contao.org/typolight-insert-tags.html folgende Anweisung zur Verschlüsselung von Email-Adressen
    {{email::*}} Dieses Tag wird mit einem verschlüsselten Link zu einer E-Mail-Adresse ersetzt.
    Nun, ich habe auf einer Seite die folgende Email-Adresse {{email::juhuu@blabla.ch}} nach dieser Anweisung im BE eingegeben. Im FE erscheint dann juhuu@blabla.ch und im Quelltext steht
    HTML-Code:
    <a href="mailto:juhuu@blabla.ch">juhuu@blabla.ch
    Meiner Ansicht nach kann es sich hier kaum um eine verschlüsselte Email-Adresse handeln.

    Habe ich da etwas falsch gemacht oder falsch verstanden unter dem Hinweis, dass das Insert-Tag {{email::*}} eine automatische Verschlüsselung der Email-Adresse vornehmen soll.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe und die Aufklärung was ich unter dem {{email::*}} genau zu verstehen habe

    Gruss - bluerate

  20. #20
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schaust du dir den quelltext über Firebug an? Dort wird dieser nicht mehr verschlüsselt wenn du allerdings den Quelltext im Browser anschaust kommt sowas raus.

    Zitat Zitat von vinslave Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    <a href="mailto:&amp;#116;&amp;#101;&amp;#115;&amp;#116;&amp;#64;&amp;#116;&amp;#101;&amp;#115;&amp;#116;&amp;#46;&amp;#111;&amp;#107;">&amp;#116;&amp;#101;&amp;#115;&amp;#116;&amp;#64;&amp;#116;&amp;#101;&amp;#115;&amp;#116;&amp;#46;&amp;#111;&amp;#107;</a></p> 

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Schaust du dir den quelltext über Firebug an? Dort wird dieser nicht mehr verschlüsselt wenn du allerdings den Quelltext im Browser anschaust kommt sowas raus.
    Hallo schman

    Danke für Deine Antwort. Ich habe zuerst den Quellcode mit einem Firefox-Tool angeschaut, das mir den Quellcode formatiert anzeigt. Dort habe ich die Mail-Adresse, wie in meinem vorhergehenden Beitrag beschrieben, unverschlüsselt gesehen. Jetzt habe ich den Quellcode mit dem Web Developer überprüft und siehe da die Verschlüsselung ist vorhanden.

    Gruss - Reto
    Geändert von bluerate (22.10.2009 um 13:32 Uhr)

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    225

    Standard

    Hallo!
    Typolight verschlüsselt automatisch sowohl verlinkte als auch unverlinkte E-Mail-Adressen. Mir ist aber aufgefallen, dass im Modul Tabelle keine Verschlüsselung stattfindet. Was kann ich tun, damit auch dort eine automatische Verschlüsselung vorgenommen wird?
    Danke für die Hilfe, Michael

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Morgen,

    Insert-Tags
    {{email::*}}

    Viele Grüße
    André

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Tiggr Beitrag anzeigen
    Ist auch rechtlich bedenklich! Deutsche Richter fordern zumindest im Impressum als Pflichtangabe eine klickbare E-Mailadresse! :-(
    Kennen deutsche Richter den Unterschied von "mit Javascript" und "ohne"?

    Eine von mir benutzte Lösung schaut so aus: mit Javascript erscheint eine mittels Javascript erzeugte (entweder Entities oder noch besser eigene kleine Funktion) anklickbare Emailadresse. Ohne Javascript erscheint die Emailadresse als Grafik und gleichzeitig ein Link zu einem Online-Kontaktformular. Das in Verbindung mit Adresse und Telefonnummer dürfte meiner Meinung nach ausreichend sein.

    Und was die Barrierefreiheit angeht: wer eine Emailadresse, die mittels Javascript erzeugt wurde, nicht klicken kann, weil er kein Javascript hat, der kann auch nicht klicken.

    Aber IANAL und alles keine Rechtsberatung. Nur meine Meinung.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von andre.5tz Beitrag anzeigen
    Morgen,
    Insert-Tags
    {{email::*}}
    Das hat geklappt! Gibt es vielleicht auch einen Insert-Tag für URLs? ich habe nur solche für interne Links gefunden.

    Liebe Grüße

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    wie meinen? URL muss man doch nicht verschlüsseln!

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    225

    Standard

    Schon klar ;-) - wir sind ja hier nicht in China. Aber es wäre nett, wenn man Typolight mit einem {{}}-Code sagen könnte: Dieser Text ist eine URL, verlink sie und öffne sie in einem neuen Fenster, oder sowas... (insbes. für Modul Tabellen, wo man sonst jedesmal <a>...bla...</a> eintippen müsste. lg

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    225

    Standard

    Danke für den Hinweis! Wo kann ich das wie einbauen, ohne dass es beim nächsten Update verloren gehen kann (siehe https://community.contao.org/de/showthread.php?t=3239 )?
    Ich bin Neuling in Typolight und brauch da etwas ausführlichere Hilfe ....
    Liebe Grüße und schönen Tag! Michael

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi Leute,

    bzgl. der Verschlüsselung hätte ich noch eine andere Frage und zwar habe ich eine mail addy mit nur einem Zeichen vor dem @, doch wird diese nicht verschlüsselt. Nun frag ich mich voran es liegt oder ob generell diese nicht verschlüsselt werden können?

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    bist du sicher, dass dem so ist? Du musst den Quelltext der Seite über die Quelltextanzeige betrachten, nicht über Firebug oder die Auswahlquelltext-Ansicht.

    Sebastian

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo.

    Ja ich bin mir sicher habe mir den Quelltext sowohl in Firefox als auch Opera anzeigen lassen. Ich finde es ja schon komisch, weil ich auch Adressen mit 2 und mehr Zeichen vor dem @ habe wo es keine Probleme gibt...

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ist das auch in der Online-Demo so?

    Sebastian

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Beiträge
    7

    Standard

    Das habe ich nicht getestet, aber ich habe noch eine zweite Seite und habe es da getestet, aber dort ging es auch nicht.

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    es war eigentlich eher als rhetorische Frage in Verbindung mit einer versteckten Aufforderung gedacht

    Sebastian

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Beiträge
    7

    Standard

    ;-)

    Ok hab ich gemacht.

    Hier wurde das mailto verschlüsselt die mail Adresse selber aber auch nicht ...
    Geändert von JHK (06.01.2010 um 19:18 Uhr)

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ist eine solche Mailadresse überhaupt eine gültige Mailadresse?

    Sebastian

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja das ist natürlich eine gute Frage .. aber ich gehe mal davon aus, da die Adresse von Confixx angenomme wurde und ich auch mails an diese schicken kann ...

    ab zwei Zeichen funktioniert es ja dann werde ich dort dann eben eine andere Lösung finden...

    Danke für die Hilfe.

    P.S.: Kann mir jemand vll. sagen wo die Funktion zur Verschlüsselung abgelegt ist bei TypoLight??
    Geändert von JHK (07.01.2010 um 08:37 Uhr)

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    bin noch relativ neu mit Contao dabei (sehr schönes CMS! :-) ) und habe nun zwei Projekte damit erstellt, die demnächst online gehen. Bin normalerweise TYPO3ler und daher wohl etwas verwöhnt, was die Flexibilität angeht.

    Jetzt muss ich das Thema leider nochmal ausgraben. Meiner Meinung nach wäre es optimal, wenn man dem Administrator die Möglichkeit bietet, die gewünschte Mailverschleierung auswählen zu können, also die relativ ineffektive Unicode Umschreibung (dafür barrierefrei) oder mit Javascript-Verschlüsselung (oder beides kombiniert). Wäre das nicht einen Feature Request wert?

    Die Möglichkeit über InsertTags habe ich grob gelesen, ist aber meiner Meinung nach nicht zumutbar für den DAU, der einfach nur eine Mailadresse eingeben will. Er denkt gar nicht daran, das so zu machen und schreibt es dann natürlich ganz normal rein. Und ein Admin will nicht über jeden Inhalt, der geschrieben wurde taglich prüfen, ob auch InsertTags verwendet wurde. Es muss eben so einfach wie möglich für den Redakteur sein. Bei TYPO3 geht das Ganze ja sehr schön (Typoscript sei Dank).

    Kann mir jemand sagen, wo man die PHP Funktion für die Mail Verschleierung findet und das abändern kann? Vielleicht auch gleich Updatesicher (Hooks o. ä.)?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße
    Bernhard

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mandrael Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Typolight verschlüsselt automatisch sowohl verlinkte als auch unverlinkte E-Mail-Adressen. Mir ist aber aufgefallen, dass im Modul Tabelle keine Verschlüsselung stattfindet. Was kann ich tun, damit auch dort eine automatische Verschlüsselung vorgenommen wird?
    Danke für die Hilfe, Michael
    Das hängt damit zusammen, dass die Verschlüsselung lediglich auf den Elementen Accordion, Hyperlink und Text angewendet wird (imo sollte das eigentlich Seitenübergreifend geschehen ...).

    Zitat Zitat von klodeckl Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich das Thema leider nochmal ausgraben. Meiner Meinung nach wäre es optimal, wenn man dem Administrator die Möglichkeit bietet, die gewünschte Mailverschleierung auswählen zu können, also die relativ ineffektive Unicode Umschreibung (dafür barrierefrei) oder mit Javascript-Verschlüsselung (oder beides kombiniert). Wäre das nicht einen Feature Request wert?

    Die Möglichkeit über InsertTags habe ich grob gelesen, ist aber meiner Meinung nach nicht zumutbar für den DAU, der einfach nur eine Mailadresse eingeben will. Er denkt gar nicht daran, das so zu machen und schreibt es dann natürlich ganz normal rein. Und ein Admin will nicht über jeden Inhalt, der geschrieben wurde taglich prüfen, ob auch InsertTags verwendet wurde. Es muss eben so einfach wie möglich für den Redakteur sein. Bei TYPO3 geht das Ganze ja sehr schön (Typoscript sei Dank).

    Kann mir jemand sagen, wo man die PHP Funktion für die Mail Verschleierung findet und das abändern kann? Vielleicht auch gleich Updatesicher (Hooks o. ä.)?
    Der Aufruf ist zu finden z.B. in der system/modules/frontend/ContentText.php:62, dort wird die String->encodeEmail Methode aufgerufen, welche in system/libraries/String.php:286 zu finden ist.
    Diese Methode bietet keine HOOKs, muss also direkt geändert werden.

    Jedoch müsste schon seit Sommer bekannt sein, dass auch JavaScript in naher Zukunft kein effektiven Schutz mehr bringen wird, da sich die Crawler von einfachen Text-Parsern zu intelligenten, Browser-Engine gestützten Monstern entwickeln. Ich meine Sommer diesen Jahres war es, wo eine Studentengruppe zeigte, wie man die Typo3 E-Mail Verschlüsselung und sogar JEDE andere JavaScript Verschlüsselung mit Hilfe einer Browser-Engine + JavaScript-Engine aushebeln kann.

    Lustig finde ich, dass ich mit den E-Mail Adressen die ich irgendwo in nem Impressum einer Contao Installation hinterlege, überhaupt kein Problem mit SPAM habe. Also so wenig schützt die Verschlüsselung dann doch nicht. Da muss man eher dem Kunden beibringen, dass er NICHT hans[at]wurst.de schreibt

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Der Aufruf ist zu finden z.B. in der system/modules/frontend/ContentText.php:62, dort wird die String->encodeEmail Methode aufgerufen, welche in system/libraries/String.php:286 zu finden ist.
    Diese Methode bietet keine HOOKs, muss also direkt geändert werden.
    Danke, werde mir die Funktion mal genauer ansehen.

    Jedoch müsste schon seit Sommer bekannt sein, dass auch JavaScript in naher Zukunft kein effektiven Schutz mehr bringen wird, da sich die Crawler von einfachen Text-Parsern zu intelligenten, Browser-Engine gestützten Monstern entwickeln.
    Klar ist es möglich, nur sind es wesentlich weniger Bots, die das können und somit sinkt die Wahrscheinlichkeit erheblich.

    Lustig finde ich, dass ich mit den E-Mail Adressen die ich irgendwo in nem Impressum einer Contao Installation hinterlege, überhaupt kein Problem mit SPAM habe.
    Hm, das ist interessant.
    Sehr interessant wäre auch, wenn es eine Statistik geben würde, wieviele Bots so unterwegs sind, wieviele davon den Unicode entschlüsseln können und wieviele auch das Javascript auslesen können.

    Meint ihr nicht, dass es einen Feature Request wert wäre, dass man auswählen kann, ob man Unicode Umschreibung, Javascript Verschlüsselung oder keins haben will? Ich traue mich fast wetten, dass die meisten Javascript bevorzugen würden und auf die weniger Barrierefreiheit dafür pfeifen. Dazu gleich noch eine Contao Anfängerfrage: Wo kann man eigentlich Feature Requests in Contao einstellen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. E-Mail Benachrichtung bei neuem Kommentar an bestimmte E-Mail Adressen
    Von Webstylerin im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 10:33
  2. Passwort mit anderer DB abgleichen - aber wie verschlüsseln?
    Von anon1417 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 08:28
  3. Domains bzw. E-Mail-Adressen mit Umlauten
    Von codestorm im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 11:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •