Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: E-Mail-Adressen verschlüsseln. Aber richtig.

  1. #41
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von klodeckl Beitrag anzeigen
    Wo kann man eigentlich Feature Requests in Contao einstellen?
    -> Contao Ticketsystem
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  2. #42
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Supi, Danke! Werde ich mal reinstellen…

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von klodeckl Beitrag anzeigen
    Klar ist es möglich, nur sind es wesentlich weniger Bots, die das können und somit sinkt die Wahrscheinlichkeit erheblich.
    Es wird aber nicht mehr lange dauern, bis sie das können. Security through obscurity ist bekanntlich nicht DIE Lösung der Probleme, sondern nur ein Lösungsansatz. Viel besser und vermutlich sogar effektiver ist eine Captcha-Abfrage, um an die notwendigen Details zu kommen. Das ist auch rechtlich kein Problem, da der Zugang zu den Kontaktinformationen ja nicht verweigert und nur in einem vertretbaren Rahmen erschwert wird.

    Zitat Zitat von klodeckl Beitrag anzeigen
    Ich traue mich fast wetten, dass die meisten Javascript bevorzugen würden und auf die weniger Barrierefreiheit dafür pfeifen.
    Ja, dass sind die Ignoranten die JavaScript für alles voraussetzen. Was ist mit denen die mit NoScript unterwegs sind?

    Also ganz ehrlich, die Grundlegenden Basisfunktionen sollten in jeder Website OHNE JavaScript funktionieren, dazu zähle ich z.B. auch ein Kontaktformular oder eine verwertbare E-Mail Adresse.

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Was ist mit denen die mit NoScript unterwegs sind?
    Nutzerzahl < 1 %, potentielle Zielgruppe davon 0 %

    Viel besser und vermutlich sogar effektiver ist eine Captcha-Abfrage, um an die notwendigen Details zu kommen.
    Captcha ist genauso Barrierefrei wie das Javascript, ein Screenreader kann es nicht verarbeiten. Der einzige Vorteil ist, dass es die 0 %, die JS im Browser deaktiviert haben, verwenden können. Dafür ist das Captcha selbst nervraubend wenn man fünfmal braucht, bis es endlich stimmt z.B.. Also auch nicht gerade besser.

    Man muss immer einen Kompromis zw. Barrierefreiheit und Spamflut eingehen. Wie man den Kompromis eingeht, ist Geschmackssache und man könnte Tage darüber philosophieren.

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Darüber hinaus kann man ja wohl schlecht innerhalb eines Artikels eine Captcha Abfrage einbauen, und wenn dann ist das schon sehr unelegant. Für die Leute, die Mailadressen auch mal nicht nur im Impressum brauchen…

  6. #46
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von klodeckl Beitrag anzeigen
    Nutzerzahl < 1 %, potentielle Zielgruppe davon 0 %
    Nutzerzahl < 1% ???
    Du scheinst Großfirmenkunden als potentielle Nutzer zu ignorieren oder? Es gibt immer noch genug Unternehmen die JavaScript eingeschränkt oder gar nicht auf den Workstations aktiviert haben.

    Zitat Zitat von klodeckl Beitrag anzeigen
    Captcha ist genauso Barrierefrei wie das Javascript, ein Screenreader kann es nicht verarbeiten.
    Interessant? Wie kommst du darauf das Captchas nicht von Screenreadern verarbeitet werden können? Das Captcha von Contao ist definitiv Barrierefrei und sogar reCaptcha ist Barrierefrei. Für die Screenreader wird dann halt auf ein anderes Mittel als eine Grafik zurück gegriffen, Contao verwendet einen Text, reCaptcha ließt dir den Text vor.
    Weißt du überhaupt, dass ein Captcha nicht zwangsläufig aus einer Grafik bestehen muss? Captchas gibt es in vielen Varianten, Größen und Formen.

    Zitat Zitat von klodeckl Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus kann man ja wohl schlecht innerhalb eines Artikels eine Captcha Abfrage einbauen, und wenn dann ist das schon sehr unelegant. Für die Leute, die Mailadressen auch mal nicht nur im Impressum brauchen…
    Das würde zugegebenermaßen ein Problem sein, dass ohne JavaScript elegant zu lösen.

    PS: Ich glaube wir werden langsam ein bisschen Off-Topic

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Nutzerzahl < 1% ???
    Du scheinst Großfirmenkunden als potentielle Nutzer zu ignorieren oder? Es gibt immer noch genug Unternehmen die JavaScript eingeschränkt oder gar nicht auf den Workstations aktiviert haben.
    Hm, also ich war zwar schon in Großfirmen, habe aber da zumindest noch keine gesehen, bei der JS komplett verboten wird. Aber mag sein. Dann soll sich der Arbeitnehmer bei seiner Firma beschweren, die Zeiten sind einfach vorbei ;-). Selbst wenn es ein paar mehr Prozent sein sollen, kann man wahrscheinlich trotzdem feiern, wenn man mal jemanden findet, der ohne JS Unterstützung deine Website ansurft. Früher war das mal mehr, mittlerweile sieht’s jedoch ein bisschen anders aus, da eben ohne JS nicht mehr wirklich viel geht in Zeiten des Web 2.0. Unobstrusive klar, aber trotzdem will keiner freiwillig drauf verzichten.

    Interessant? Wie kommst du darauf das Captchas nicht von Screenreadern verarbeitet werden können? Das Captcha von Contao ist definitiv Barrierefrei und sogar reCaptcha ist Barrierefrei. Für die Screenreader wird dann halt auf ein anderes Mittel als eine Grafik zurück gegriffen, Contao verwendet einen Text, reCaptcha ließt dir den Text vor.
    Weißt du überhaupt, dass ein Captcha nicht zwangsläufig aus einer Grafik bestehen muss? Captchas gibt es in vielen Varianten, Größen und Formen.
    Okay, hast recht. Trotzdem nervern Captchas einfach unheimlich und dann fahr ich lieber etwas weniger barrierefrei und nerve dann nicht 99 % aller Website Surfer. Und das vorlesen lassen ist zwar barrierefrei (wenn man anständig hören kann), nervt aber auch gewaltig.

    PS: Ich glaube wir werden langsam ein bisschen Off-Topic
    Stimmt, ich find’s aber mal ganz interessant, wie so die Meinungen sind.

    Es geht ja eigentlich wirklich nur um die paar Leute auf der Welt, die JS nicht aktiviert haben, Screenreader können mit JS umgehen. Und wenn wirklich mal jemand ohne JS auf die Idee kommt, die Seite anzusurfen und dann auch noch eine Mailadresse lesen will, dann schafft er das vielleicht auch so, in dem er einfach das Kontaktformular verwendet. Also wie gesagt ne Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge JS und wenn in ein paar Jahren mal jemand ohne JS eine Mail schicken will, dann soll er beleidigt sein, dafür hab ich keinen Spam.

    Allerdings muss man auch sagen: Wieviel prozentuale Blinde gibt es, die mit Screenreadern surfen?

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2010.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von klodeckl Beitrag anzeigen
    aber trotzdem will keiner freiwillig drauf verzichten.
    NoScript ist eines der am meisten genutzen Firefox AddOn(ca. 300.00 downloads die Woche sprechen eine deutliche Sprache) . Insofern ist diese Einschätzung sicher falsch, zumal es noch mehr Filter gibt, die JS deaktivieren.

    Ich hab auf meinen Seiten (u.a. eine Seite über Javascript) ca. 3% Besucher ohne JS. Daher halte ich die <1% für deutlich zu gering geschätzt.

    Was das Verstecken von Mailadressen angeht, vertraue ich mehr auf den Spamfilter meins Thunderbirds, dessen Erfolgsquote bei fast 100% liegt, als das ich Hürden für meine Besucher einbauen würde.

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Noscript blockt aber nicht generell, und wenn der Benutzer, der Noscript installiert hat, was nicht machen kann aber machen will, dann wird er wohl dafür eine Ausnahme einrichten. Wer JS deaktiviert, der weiß normalerweise was er tut und mit welchen Problemen er rechnen kann.

    Was das Verstecken von Mailadressen angeht, vertraue ich mehr auf den Spamfilter meins Thunderbirds, dessen Erfolgsquote bei fast 100% liegt, als das ich Hürden für meine Besucher einbauen würde.
    Besser ist es aber wohl die Ursache zu bekämpfen. Damit spart man sich Traffic und Serverlast…
    Und einen leeren Spamordner zu haben ist doch schön! :-)

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von klodeckl Beitrag anzeigen
    Noscript blockt aber nicht generell, ...
    Äh, doch! Bei einer firschen NoScript Installation wird erstmal ALLES geblockt. Das währe mir neu, dass es in NoScript vordefinierte Ausnahmen gäbe?!

    Zitat Zitat von klodeckl Beitrag anzeigen
    ... und wenn der Benutzer, der Noscript installiert hat, was nicht machen kann aber machen will, dann wird er wohl dafür eine Ausnahme einrichten. Wer JS deaktiviert, der weiß normalerweise was er tut und mit welchen Problemen er rechnen kann.
    In diesem Fall muss ich dir wohl recht geben. Aber vergiss bitte nicht die Administratoren, die JS auf den Workstations deaktivieren, wo der Benutzer keinen Einfluss hat. Aber das mag vielleicht auch einfach nicht deine Zielgruppe sein

  11. #51
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.05.2011.
    Ort
    Trier
    Beiträge
    36

    Frage E-Mailadressen auf der Seite nicht mehr sichtbar...

    Hallo zusammen,

    wenn ich die Funktion
    HTML-Code:
    {{email::info@e-mail.com}}
    nutze, sieht man die E-Mailadresse nicht mehr auf der Seite, ist das so gewollt?

  12. #52
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Igel Beitrag anzeigen
    Ist das so gewollt?
    Selbstverständlich nicht! Hast Du den Inserttag irgendwo kopiert? Gib mal die Klammern (insbesondere die beiden öffnenden) nochmals neu per Tastatur ein und entferne ggf. vorhandene unsichtbare (Steuer)Zeichen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #53
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.05.2011.
    Ort
    Trier
    Beiträge
    36

    Standard

    ich hab's per HAnd eingegeben und es geht trotzdem nicht...
    Die E-Mail wird komplett unsichtbar, ist aber anklickbar.

  14. #54
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Igel Beitrag anzeigen
    ich hab's per HAnd eingegeben und es geht trotzdem nicht...
    Die E-Mail wird komplett unsichtbar, ist aber anklickbar.
    Kann man sich das "Phänomen" online irgendwo ansehen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #55
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.05.2011.
    Ort
    Trier
    Beiträge
    36

    Standard

    oh man, es wird Zeit das Wochenende wird... ;-)
    Ich muss die Links natürlich im CSS anpassen.

  16. #56
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann es sein, dass das CSS für Links die gleiche Schriftfarbe macht, wie der Hintergrund in diesem Bereich?

    Ist denn die verschlüsselte E-Mail-Adresse jetzt im Quelltext auffindbar?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. E-Mail Benachrichtung bei neuem Kommentar an bestimmte E-Mail Adressen
    Von Webstylerin im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 10:33
  2. Passwort mit anderer DB abgleichen - aber wie verschlüsseln?
    Von anon1417 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 08:28
  3. Domains bzw. E-Mail-Adressen mit Umlauten
    Von codestorm im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 11:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •